Ein Teufel erwacht
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Re: Ein Teufel erwacht
Ist ja auch ein toller Thread . Muss an den ETs liegen .
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
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- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
Ja, hab erst heute mal wieder darüber nachgedacht welche Spinner wir doch eigentlich sind mit unseren Vespas
Wenn man mal so überlegt was da an Zeit, Geld und Herzblut in die verschiedenen Projekte gesteckt wird
Und die Szene ist ja nicht gerade klein.
Aber es is halt leistbare und die Technik ist recht einfach. Somit kann man halt gleich mal was selber machen.
An der ET4 reizt mich halt der Umstand, dass sie eher selten ist und es wenige gibt die wirklich umgebaut sind. Zumindest hier in meiner Gegend. Die paar die herumfahren sind eher in einem traurigen Zustand und dienen leider eher als Mittel zum Zweck
Werd die Tage noch ein paar Fotos vom Zusammenbau zum besten geben.
Gruß Gonzo
Wenn man mal so überlegt was da an Zeit, Geld und Herzblut in die verschiedenen Projekte gesteckt wird
Und die Szene ist ja nicht gerade klein.
Aber es is halt leistbare und die Technik ist recht einfach. Somit kann man halt gleich mal was selber machen.
An der ET4 reizt mich halt der Umstand, dass sie eher selten ist und es wenige gibt die wirklich umgebaut sind. Zumindest hier in meiner Gegend. Die paar die herumfahren sind eher in einem traurigen Zustand und dienen leider eher als Mittel zum Zweck
Werd die Tage noch ein paar Fotos vom Zusammenbau zum besten geben.
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
Nachdem ich vor allem aus dem Bekanntenkreis immer wieder höre, dass der Einbau des Kabelbaums ja böses Hexenwerk sein muss.
Hier mal eine kurze Anleitung. Den gerade bei den modernen Vespas ist das wirklich keine schwere Arbeit.
Erster Schritt ist den Kabelbaum mal in Montagerichtung neben den Rahmen zu legen.
Danach führt man die hintere Hälfte durch den Tunnel und hängt das andere Ende oben über's Lenkrohr.
Jetzt jeden Abgang des Kabelbaums einzeln durch die Rahmenöffnung führen.
Anschließend die Abgänge in diesem Bereich fixieren und die Anderen ordnen für die weitere Verlegung.
Nun kann man die Kabel weiter zum Heck verlegen. Dabei nicht vergessen die Halter im Rahmen zu nutzen.
Die Kabel an allen Auslässen rausfädeln und so lange lassen wie notwendig.
Danach kann der Kabelbaum am Rahmen fixiert werden.
Der vordere Teil des Kabelbaums wir zweimal am Lenker und Lenkrohr mit Kabelbinder befestigt und natürlich überall angesteckt.
Beim Anstecken muss man auch keine Angst haben, falscher Anschluß ist so gut wie ausgeschlossen. Nur beim Blinkerrelais muss man genau schauen. Der Rest kann nur in eine Richtung angesteckt werden.
Gruß Gonzo
Hier mal eine kurze Anleitung. Den gerade bei den modernen Vespas ist das wirklich keine schwere Arbeit.
Erster Schritt ist den Kabelbaum mal in Montagerichtung neben den Rahmen zu legen.
Danach führt man die hintere Hälfte durch den Tunnel und hängt das andere Ende oben über's Lenkrohr.
Jetzt jeden Abgang des Kabelbaums einzeln durch die Rahmenöffnung führen.
Anschließend die Abgänge in diesem Bereich fixieren und die Anderen ordnen für die weitere Verlegung.
Nun kann man die Kabel weiter zum Heck verlegen. Dabei nicht vergessen die Halter im Rahmen zu nutzen.
Die Kabel an allen Auslässen rausfädeln und so lange lassen wie notwendig.
Danach kann der Kabelbaum am Rahmen fixiert werden.
Der vordere Teil des Kabelbaums wir zweimal am Lenker und Lenkrohr mit Kabelbinder befestigt und natürlich überall angesteckt.
Beim Anstecken muss man auch keine Angst haben, falscher Anschluß ist so gut wie ausgeschlossen. Nur beim Blinkerrelais muss man genau schauen. Der Rest kann nur in eine Richtung angesteckt werden.
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- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
4,5h Stunden später, kann man wieder erkennen was es mal werden soll
Morgen noch ca. 3h dann sollte sie wieder fertig Dastehen.
Mal gucken ob sich das ausgeht.
Motor muss noch äußerlich gesäubert werden. Die Bremshebel und den Kickstarter warten auch noch auf's Polieren
Dann ist endlich Zeit für die PV!
Morgen noch ca. 3h dann sollte sie wieder fertig Dastehen.
Mal gucken ob sich das ausgeht.
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- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
So, jetzt hab ich den Salat!
Die Elektrik funktioniert so wie sie soll, Blinker, Licht, Starter usw. alles funktioniert.
Nur lässt sich die ET mit dem Zündschloß nicht abstellen. Schlüssel steht auf Off und sie läuft munter weiter.
Jemand ne Idee?
Wäre ja etwas komisch wenn das Zündschloß nur von Ein- und Ausbauen kaputt gegangen ist.
Momentan fehlt mir etwas die Idee und ich möchte sie nicht wieder komplett zerlehen.
Gruß Gonzo
Die Elektrik funktioniert so wie sie soll, Blinker, Licht, Starter usw. alles funktioniert.
Nur lässt sich die ET mit dem Zündschloß nicht abstellen. Schlüssel steht auf Off und sie läuft munter weiter.
Jemand ne Idee?
Wäre ja etwas komisch wenn das Zündschloß nur von Ein- und Ausbauen kaputt gegangen ist.
Momentan fehlt mir etwas die Idee und ich möchte sie nicht wieder komplett zerlehen.
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- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
So, ET läuft wieder.
Der Fehler lag am Stecker aus der Zündung raus (der runde), der hatte entweder schlechten Kontakt oder war nicht angesteckt.
Passiert beim verlegen der Leitungen, wollte es halt besonders schön machen. Nur ist das Kabel aus der Zündung relativ kurz und das hat dem Stecker dann nicht gefallen wie es aussieht.
Egal, jetzt läuft wieder alles.
Der Fehler lag am Stecker aus der Zündung raus (der runde), der hatte entweder schlechten Kontakt oder war nicht angesteckt.
Passiert beim verlegen der Leitungen, wollte es halt besonders schön machen. Nur ist das Kabel aus der Zündung relativ kurz und das hat dem Stecker dann nicht gefallen wie es aussieht.
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- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
Jetzt wieder zu einem spannenderem Thema.
Hab mit heute mal den Kopf sammt Nockenwelle vorgenommen.
Der Gedanke wurde ja schon mal ausgesprochen die NW Umschleifen zu lassen.
Dazu muss aber erst mal genug Platz im Brennraum sein und die Ventilfeder muss auch noch genug Reserve haben für den zusätzlichen Hub.
Also mal heute einen schnellen Test gemacht!
Ergebnis das Einlassventil ragt 5,35mm in den Brennraum, beim Auslass sind es 2,4mm. Soweit noch nicht besorgniserregend. Aber die Ventilfeder gibt leider nicht viel mehr an Hub her.
Somit müsste jetzt erst mal eine passende Ventilfeder gefunden werden. Erst danach kann man sich Gedanken um dem größeren Hub machen.
Mal schauen ob mir da unser Zirri01 weiterhelfen kann. Sonst war's halt eine lustige Idee.
Gruß Gonzo
Hab mit heute mal den Kopf sammt Nockenwelle vorgenommen.
Der Gedanke wurde ja schon mal ausgesprochen die NW Umschleifen zu lassen.
Dazu muss aber erst mal genug Platz im Brennraum sein und die Ventilfeder muss auch noch genug Reserve haben für den zusätzlichen Hub.
Also mal heute einen schnellen Test gemacht!
Ergebnis das Einlassventil ragt 5,35mm in den Brennraum, beim Auslass sind es 2,4mm. Soweit noch nicht besorgniserregend. Aber die Ventilfeder gibt leider nicht viel mehr an Hub her.
Somit müsste jetzt erst mal eine passende Ventilfeder gefunden werden. Erst danach kann man sich Gedanken um dem größeren Hub machen.
Mal schauen ob mir da unser Zirri01 weiterhelfen kann. Sonst war's halt eine lustige Idee.
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Re: Ein Teufel erwacht
Dichtmaße ist ein Maß und Dichtmasse ist eine Masse deutsch für Deutsche
- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
Um was geht's bei dir?Barthman hat geschrieben:Dichtmaße ist ein Maß und Dichtmasse ist eine Masse deutsch für Deutsche
Kann mich nicht erinnern die letzten zwei Seiten irgendwas von Dichtmaße oder Dichtmasse geschrieben zu haben
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Re: Ein Teufel erwacht
HiMan trifft auf Barbie, das Pink-Rot geht gar nicht.
- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
Aber deine Tabletten hast du schon pünktlich eingenommen, oder
Darf sich zwar jeder frei fühlen hier was zu posten.
Aber bleib beim Thema, oder such dir bitte einen anderen Spielplatz!
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Re: Ein Teufel erwacht
Super toller Thread Gonzo!
- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
So, heute die beiden ET's aus dem Winterschlaf geholt.
Erwartungsgemäss ohne größere Vorkommnisse
Zwischen der serien ET und meiner schwarzen liegen Ca. 12km/h Differenz und die Beschleunigung ist bei der schwarzen auch merklich besser.
Hab ich heute auf einem 10km Rollout schön vergleichen können. Sitzt allerdings meine Frau auf ihrer ET, ist sie fast so schnell wie ich mit meiner. Sind aber auch ein paar Kilo Unterschied zwischen uns
Erwartungsgemäss ohne größere Vorkommnisse
Zwischen der serien ET und meiner schwarzen liegen Ca. 12km/h Differenz und die Beschleunigung ist bei der schwarzen auch merklich besser.
Hab ich heute auf einem 10km Rollout schön vergleichen können. Sitzt allerdings meine Frau auf ihrer ET, ist sie fast so schnell wie ich mit meiner. Sind aber auch ein paar Kilo Unterschied zwischen uns
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Re: Ein Teufel erwacht
@Gonzo: Sitzt allerdings meine Frau auf ihrer ET, ist sie fast so schnell wie ich mit meiner. Sind aber auch ein paar Kilo Unterschied zwischen uns .
Wie und wo habt ihr das getestet?
Auf gerader Strecke doch wohl hoffendlich nicht?
Denn dann müßtest du geschätzt 200kg schwerer sein als deine Frau damit der Rollwiderstand als Ursache in Frage kommt.
Du meinst bergauf oder?
Wie und wo habt ihr das getestet?
Auf gerader Strecke doch wohl hoffendlich nicht?
Denn dann müßtest du geschätzt 200kg schwerer sein als deine Frau damit der Rollwiderstand als Ursache in Frage kommt.
Du meinst bergauf oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
Nö, auf gerader Strecke!
Ich bin gut 20cm größer und über 30kg schwerer
Am Berg haben wir das nicht getestet.
Als wir dann gewechselt haben, war's ganz traurig. Da hab ich die schwarze nur noch von hinten aus der Entfernung gesehen.
Ich bin gut 20cm größer und über 30kg schwerer
Am Berg haben wir das nicht getestet.
Als wir dann gewechselt haben, war's ganz traurig. Da hab ich die schwarze nur noch von hinten aus der Entfernung gesehen.
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