Ein Teufel erwacht

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Ein Teufel erwacht

#346 Beitrag von Vespamaus » Do 17. Nov 2016, 21:10

Ist ja auch ein toller Thread :-). Muss an den ETs liegen :-).
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#347 Beitrag von Gonzo0815 » Do 17. Nov 2016, 21:23

Ja, hab erst heute mal wieder darüber nachgedacht welche Spinner wir doch eigentlich sind mit unseren Vespas :lol:

Wenn man mal so überlegt was da an Zeit, Geld und Herzblut in die verschiedenen Projekte gesteckt wird :o
Und die Szene ist ja nicht gerade klein.

Aber es is halt leistbare und die Technik ist recht einfach. Somit kann man halt gleich mal was selber machen.

An der ET4 reizt mich halt der Umstand, dass sie eher selten ist und es wenige gibt die wirklich umgebaut sind. Zumindest hier in meiner Gegend. Die paar die herumfahren sind eher in einem traurigen Zustand und dienen leider eher als Mittel zum Zweck :(

Werd die Tage noch ein paar Fotos vom Zusammenbau zum besten geben.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#348 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 18. Nov 2016, 19:52

Nachdem ich vor allem aus dem Bekanntenkreis immer wieder höre, dass der Einbau des Kabelbaums ja böses Hexenwerk sein muss.
Hier mal eine kurze Anleitung. Den gerade bei den modernen Vespas ist das wirklich keine schwere Arbeit.

Erster Schritt ist den Kabelbaum mal in Montagerichtung neben den Rahmen zu legen.
Bild

Danach führt man die hintere Hälfte durch den Tunnel und hängt das andere Ende oben über's Lenkrohr.
BildBild

Jetzt jeden Abgang des Kabelbaums einzeln durch die Rahmenöffnung führen.
Bild

Anschließend die Abgänge in diesem Bereich fixieren und die Anderen ordnen für die weitere Verlegung.
Bild

Nun kann man die Kabel weiter zum Heck verlegen. Dabei nicht vergessen die Halter im Rahmen zu nutzen.
BildBild

Die Kabel an allen Auslässen rausfädeln und so lange lassen wie notwendig.
Danach kann der Kabelbaum am Rahmen fixiert werden.
Bild

Der vordere Teil des Kabelbaums wir zweimal am Lenker und Lenkrohr mit Kabelbinder befestigt und natürlich überall angesteckt.

Beim Anstecken muss man auch keine Angst haben, falscher Anschluß ist so gut wie ausgeschlossen. Nur beim Blinkerrelais muss man genau schauen. Der Rest kann nur in eine Richtung angesteckt werden.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#349 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 18. Nov 2016, 21:55

4,5h Stunden später, kann man wieder erkennen was es mal werden soll :D
Bild

Morgen noch ca. 3h dann sollte sie wieder fertig Dastehen.
Mal gucken ob sich das ausgeht.

Motor muss noch äußerlich gesäubert werden. Die Bremshebel und den Kickstarter warten auch noch auf's Polieren :?
Dann ist endlich Zeit für die PV! :herz:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#350 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 09:12

So, jetzt hab ich den Salat!

Die Elektrik funktioniert so wie sie soll, Blinker, Licht, Starter usw. alles funktioniert.
Nur lässt sich die ET mit dem Zündschloß nicht abstellen. Schlüssel steht auf Off und sie läuft munter weiter.

Jemand ne Idee?

Wäre ja etwas komisch wenn das Zündschloß nur von Ein- und Ausbauen kaputt gegangen ist.
Momentan fehlt mir etwas die Idee und ich möchte sie nicht wieder komplett zerlehen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#351 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 13:09

So, ET läuft wieder.

Der Fehler lag am Stecker aus der Zündung raus (der runde), der hatte entweder schlechten Kontakt oder war nicht angesteckt.
Passiert beim verlegen der Leitungen, wollte es halt besonders schön machen. Nur ist das Kabel aus der Zündung relativ kurz und das hat dem Stecker dann nicht gefallen wie es aussieht.

Egal, jetzt läuft wieder alles.

Bild
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#352 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 21. Nov 2016, 19:49

Jetzt wieder zu einem spannenderem Thema.

Hab mit heute mal den Kopf sammt Nockenwelle vorgenommen.
Der Gedanke wurde ja schon mal ausgesprochen die NW Umschleifen zu lassen.

Dazu muss aber erst mal genug Platz im Brennraum sein und die Ventilfeder muss auch noch genug Reserve haben für den zusätzlichen Hub.

Also mal heute einen schnellen Test gemacht!
Ergebnis das Einlassventil ragt 5,35mm in den Brennraum, beim Auslass sind es 2,4mm. Soweit noch nicht besorgniserregend. Aber die Ventilfeder gibt leider nicht viel mehr an Hub her.
Bild

Somit müsste jetzt erst mal eine passende Ventilfeder gefunden werden. Erst danach kann man sich Gedanken um dem größeren Hub machen.

Mal schauen ob mir da unser Zirri01 weiterhelfen kann. Sonst war's halt eine lustige Idee.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Barthman
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2015, 14:44
Vespa: et4
Land: nrw

Re: Ein Teufel erwacht

#353 Beitrag von Barthman » Do 24. Nov 2016, 14:33

Dichtmaße ist ein Maß und Dichtmasse ist eine Masse deutsch für Deutsche :evil:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#354 Beitrag von Gonzo0815 » Do 24. Nov 2016, 20:43

Barthman hat geschrieben:Dichtmaße ist ein Maß und Dichtmasse ist eine Masse deutsch für Deutsche :evil:
Um was geht's bei dir?
Kann mich nicht erinnern die letzten zwei Seiten irgendwas von Dichtmaße oder Dichtmasse geschrieben zu haben :unwissend:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Barthman
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Mär 2015, 14:44
Vespa: et4
Land: nrw

Re: Ein Teufel erwacht

#355 Beitrag von Barthman » Fr 25. Nov 2016, 13:05

HiMan trifft auf Barbie, das Pink-Rot geht gar nicht. :pistole:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#356 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 25. Nov 2016, 14:31

Aber deine Tabletten hast du schon pünktlich eingenommen, oder :?:

Darf sich zwar jeder frei fühlen hier was zu posten.
Aber bleib beim Thema, oder such dir bitte einen anderen Spielplatz! :genau:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Ein Teufel erwacht

#357 Beitrag von MarkusVespaET4 » Do 12. Jan 2017, 20:47

Super toller Thread Gonzo!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#358 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 1. Apr 2017, 16:26

So, heute die beiden ET's aus dem Winterschlaf geholt.
Erwartungsgemäss ohne größere Vorkommnisse :)
Zwischen der serien ET und meiner schwarzen liegen Ca. 12km/h Differenz und die Beschleunigung ist bei der schwarzen auch merklich besser.
Hab ich heute auf einem 10km Rollout schön vergleichen können. Sitzt allerdings meine Frau auf ihrer ET, ist sie fast so schnell wie ich mit meiner. Sind aber auch ein paar Kilo Unterschied zwischen uns :oops:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ein Teufel erwacht

#359 Beitrag von mikesch » Sa 1. Apr 2017, 19:08

@Gonzo: Sitzt allerdings meine Frau auf ihrer ET, ist sie fast so schnell wie ich mit meiner. Sind aber auch ein paar Kilo Unterschied zwischen uns .
Wie und wo habt ihr das getestet?
Auf gerader Strecke doch wohl hoffendlich nicht?
Denn dann müßtest du geschätzt 200kg schwerer sein als deine Frau damit der Rollwiderstand als Ursache in Frage kommt.
Du meinst bergauf oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#360 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 1. Apr 2017, 19:50

Nö, auf gerader Strecke!
Ich bin gut 20cm größer und über 30kg schwerer ;)
Am Berg haben wir das nicht getestet.

Als wir dann gewechselt haben, war's ganz traurig. Da hab ich die schwarze nur noch von hinten aus der Entfernung gesehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten