Ein Teufel erwacht
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- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
Danke @ Rollsicher.
@Sumotom
Naja, hab ihn jetzt relativ starr an die Halteplatte montiert und bin dadurch ca. 2cm höher gekommen. Hoffe nur das es nicht auf den Krümmer geht.
Optik, naja wie immer Geschmacksache. Ganz zhappy bin ich damit auch nicht. Aber jetzt in schwarz ist es nicht mehr ganz so schlimm
Momentan ist mir Leistung wichtiger als Optik!
Und die bringt er ganz klar. Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Anlagen, aber ich denke da gibt es schlechtere
Gruß Gonzo
@Sumotom
Naja, hab ihn jetzt relativ starr an die Halteplatte montiert und bin dadurch ca. 2cm höher gekommen. Hoffe nur das es nicht auf den Krümmer geht.
Optik, naja wie immer Geschmacksache. Ganz zhappy bin ich damit auch nicht. Aber jetzt in schwarz ist es nicht mehr ganz so schlimm
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Und die bringt er ganz klar. Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Anlagen, aber ich denke da gibt es schlechtere
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- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
So, zwar nicht meine schwarze, aber das Goldstück der Chefin!
So sah sie am Vormittag noch aus.
Und so 3h später
Morgen folgt die Grundreinigung vom Rahmen und der Teile und hoffentlich ist sie am Sonntag wieder fertig um in den Winterschlaf versetzt zu werden.
Sollte jemand irgenwelche Infos brauche (Abstände am Rahmen usw.) dann habt ihr jetzt die Chance dazu
Wenn sie wieder zusammenbebaut ist gibt´s nix mehr.
LG Gonzo
So sah sie am Vormittag noch aus.
Und so 3h später
Morgen folgt die Grundreinigung vom Rahmen und der Teile und hoffentlich ist sie am Sonntag wieder fertig um in den Winterschlaf versetzt zu werden.
Sollte jemand irgenwelche Infos brauche (Abstände am Rahmen usw.) dann habt ihr jetzt die Chance dazu
Wenn sie wieder zusammenbebaut ist gibt´s nix mehr.
LG Gonzo
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- Gonzo0815
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Re: Ein Teufel erwacht
Weil's hier schon ab und zu Thema war.
Wenn euch ein Halter/Aufnahme in der Lenkerverkleidung bricht. Kann die relativ einfach repariert werden.
Die gebrochene Aufnahme mit Superkleber wieder zusammenkleben damit sie wieder einigermaßen stabil ist.
Dann einfach mit Knetmetell rundum fixieren und hart werden lassen.
Fertig!
Hält bombenfest und ist wirklich einfach zu machen
Sieht dann so aus
Bis auf die Kleinigkeit ist das Goldstück in fast perfektem Zustand
Der Kabelbaum sieht aus als wäre er erst gestern eingebaut worden und der Rest sieht auch nicht nach 19 Jahren aus.
Morgen Grundreinigung vom Rahmen und dann nach und nach wieder zusammenbauen.
Wenn euch ein Halter/Aufnahme in der Lenkerverkleidung bricht. Kann die relativ einfach repariert werden.
Die gebrochene Aufnahme mit Superkleber wieder zusammenkleben damit sie wieder einigermaßen stabil ist.
Dann einfach mit Knetmetell rundum fixieren und hart werden lassen.
Fertig!
Hält bombenfest und ist wirklich einfach zu machen
Sieht dann so aus
Bis auf die Kleinigkeit ist das Goldstück in fast perfektem Zustand
Der Kabelbaum sieht aus als wäre er erst gestern eingebaut worden und der Rest sieht auch nicht nach 19 Jahren aus.
Morgen Grundreinigung vom Rahmen und dann nach und nach wieder zusammenbauen.
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Re: Ein Teufel erwacht
Hallo, Gonzo,
machst du das jeden Winter????
Wie lange hast du für die Demontage gebraucht?
Gibt's beim Abbauen (außer sich merken, wo was wieder hin kommt ) etwas Kniffeliges bzw. etwas Besonderes zu beachten?
Hast du die Vespa innen konserviert und wenn ja: Einfach nur Fluid Film an die Falzen sprayen?
So viele Fragen.
Danke dir und liebe Grüße!
machst du das jeden Winter????
Wie lange hast du für die Demontage gebraucht?
Gibt's beim Abbauen (außer sich merken, wo was wieder hin kommt ) etwas Kniffeliges bzw. etwas Besonderes zu beachten?
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Re: Ein Teufel erwacht
Hey!
Nein, mach ich nicht jeden Winter Ging sich nur im letzen nicht mehr aus, um die meiner Frau auch zu machen.
Die Demontage (bis komplett nackt) dauert ca. 3h je nach Übung.
Beim Abbauen gibt´s nix großartiges zu beachten. Ist ja doch relativ einfach gestrickt die ET4.
Ein paar Fotos helfen aber immer, vor allem bei der Verlegung des Kabelbaumes.
Innen wird sie mit Hohlraumversiegelung behandelt und in die Falze kommt Owatrol. Dann wird sie wieder zusammengebaut.
Gruß Gonzo
Nein, mach ich nicht jeden Winter Ging sich nur im letzen nicht mehr aus, um die meiner Frau auch zu machen.
Die Demontage (bis komplett nackt) dauert ca. 3h je nach Übung.
Beim Abbauen gibt´s nix großartiges zu beachten. Ist ja doch relativ einfach gestrickt die ET4.
Ein paar Fotos helfen aber immer, vor allem bei der Verlegung des Kabelbaumes.
Innen wird sie mit Hohlraumversiegelung behandelt und in die Falze kommt Owatrol. Dann wird sie wieder zusammengebaut.
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Re: Ein Teufel erwacht
Kannst du das hier mit zwei, drei Bildern mal dokumentieren?Gonzo0815 hat geschrieben:Hey!
Innen wird sie mit Hohlraumversiegelung behandelt und in die Falze kommt Owatrol. Dann wird sie wieder zusammengebaut.
Gruß Gonzo
Ich kann mich nicht erinnern, diesen Arbeitsgang bei einer ET schon mit Bildern gesehen zu haben.
Was nimmst du als Hohlraumversiegelung? Fluid Film? Schubi hat mal von Hohlraumversiegelung von den Wolfsburgern geschwärmt, wenn ich mich nicht irre.
Danke dir und Grüße!
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Re: Ein Teufel erwacht
Sicher, mach ich dir!
Werd beide Schritte festhalten mit Bildern.
Owatrol mach ich heute Abend, Wachs folgt morgen.
Das Wachs kann ich dir heute Abend genau sagen. Aber ist vergleichbar mit Fluid Film, hab keinen Lieferanten für FF gefunden der nicht ein Vermögen für den Versand wollte. Das jetzt verwendete ist aber auch aus dem Oltimer Bereich.
Die Arbeit ist im Prinzip keine Hexerei.
Großflächige Stellen mit Owatrol getränktem Tuch abwischen, in die Falze mit einer Spritze einträufeln. Fertig
Owatrol kann bis +5°C ohne Probleme verarbeitet werden.
Hohlraumwachs wird mit der Lanze (liegt der Dose bei) in den Tunnel eingebracht.
Dose wird dazu vorher im heißen Wasserbad auf Temparatur gebracht. Raum wo der Rahmen steht etwas aufgeheizt.
Dauert alles nicht wirklich lange und bei entsprechender Ausführung ist es auch keine Sauerei.
LG Gonzo
Werd beide Schritte festhalten mit Bildern.
Owatrol mach ich heute Abend, Wachs folgt morgen.
Das Wachs kann ich dir heute Abend genau sagen. Aber ist vergleichbar mit Fluid Film, hab keinen Lieferanten für FF gefunden der nicht ein Vermögen für den Versand wollte. Das jetzt verwendete ist aber auch aus dem Oltimer Bereich.
Die Arbeit ist im Prinzip keine Hexerei.
Großflächige Stellen mit Owatrol getränktem Tuch abwischen, in die Falze mit einer Spritze einträufeln. Fertig
Owatrol kann bis +5°C ohne Probleme verarbeitet werden.
Hohlraumwachs wird mit der Lanze (liegt der Dose bei) in den Tunnel eingebracht.
Dose wird dazu vorher im heißen Wasserbad auf Temparatur gebracht. Raum wo der Rahmen steht etwas aufgeheizt.
Dauert alles nicht wirklich lange und bei entsprechender Ausführung ist es auch keine Sauerei.
LG Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht
Danke dir, Gonzo, das ist super von dir.
Für meine Kleine habe ich mir die Hohlraumversiegelung schon so oft vorgenommen, aber noch habe ich mich nicht rangetraut.
Meine bessere Hälfte ist zwar Handwerker, kann aber vor allem Fahrrad .
Unterm Trittbrett und hinterm Handschuhfach wollte ich die Versiegelung machen.
Beim Batteriefach können bei der ET wohl auch sehr schnell Roststellen entstehen, habe ich gelesen.
Dort habe ich an meiner ET noch nichts feststellen können.
Soweit auseinander nehmen wie du möchte ich meine ET nicht. Mit dem Zusammenbau wäre ich dann wahrscheinlich im Frühjah noch nicht fertig .
Danke dir nochmals. Bin gespannt auf deine Fotos.
Liebe Grüße!
Für meine Kleine habe ich mir die Hohlraumversiegelung schon so oft vorgenommen, aber noch habe ich mich nicht rangetraut.
Meine bessere Hälfte ist zwar Handwerker, kann aber vor allem Fahrrad .
Unterm Trittbrett und hinterm Handschuhfach wollte ich die Versiegelung machen.
Beim Batteriefach können bei der ET wohl auch sehr schnell Roststellen entstehen, habe ich gelesen.
Dort habe ich an meiner ET noch nichts feststellen können.
Soweit auseinander nehmen wie du möchte ich meine ET nicht. Mit dem Zusammenbau wäre ich dann wahrscheinlich im Frühjah noch nicht fertig .
Danke dir nochmals. Bin gespannt auf deine Fotos.
Liebe Grüße!
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Re: Ein Teufel erwacht
mir sind die MTB's zu fad geworden zum Schrauben und bin deshalb zur Vespa gewechselt.
Ist nicht so tragisch eine ET4 zu zerlegen. Da is nix kompliziertes dabei
Wer einigermaßen fit ist beim Schrauben, Schaft das locker.
Unterm Trittbrett und hinter dem Handschuhfach gibts eigentlich nix zum Konservieren.
Wichtig sind die Falze und der Tunnel!
Das Batteriefach ist wirklich ziemlich anfällig, durch die Batteriesäure. Meine schwarze war dort richtig rostig. An der goldenen ist der Lack ab und man sieht die Grundierung, also nix tragisches. Rein optisch nicht ganz so schön.
Du kannst natürlich den Kabelbaum und die Elektrik im Rahmen lassen. Aber wenn alles draußen ist geht's halt leichter und besser.
Mit Owatrol lassen sich die Falze perfekt konservieren bzw. leichter Rost eindämmen.
Da es eine sehr geringe Oberflächenspannung hat zieht es perfekt in die kleinste Ritze und durchtränkt den Rost komplett.
Am besten und vor allem ohne Sauerei geht es mit einer kleinen Spritze.
Einfach das Öl mit der Spritze aufziehen
Und entlang der Falze (innen und aussen) Auftragen
Mann muss nur aufpassen. Owatrol kann einen leicht gelblichen Schleier auf dem Lack hinterlassen. Deshalb sollte man es im Sichtbereich wieder abwischen solange es nicht flüssig ist.
Wenn es eingetrocknet ist kann es mit einem weichen Tuch aufpoliert werden und hat dann einen schönen Glanz
Bis morgen sollte alles trocken sein und dann folgt das Wachs für den Tunnel
Ich hab das NORMFEST Protector. Hat im Gegensatz zu anderen keine Einschränkung der Haltbarkeit. Viele andere Hersteller gewährleisten den Schutz nur für max. 5 Jahre.
Das es deswegen trotzdem nicht ewig halten wird, ist mir schon bewusst aber es verspricht zumindest länger zu halten als andere.
Morgen dann weitere Infos!
LG Gonzo
Ist nicht so tragisch eine ET4 zu zerlegen. Da is nix kompliziertes dabei
Wer einigermaßen fit ist beim Schrauben, Schaft das locker.
Unterm Trittbrett und hinter dem Handschuhfach gibts eigentlich nix zum Konservieren.
Wichtig sind die Falze und der Tunnel!
Das Batteriefach ist wirklich ziemlich anfällig, durch die Batteriesäure. Meine schwarze war dort richtig rostig. An der goldenen ist der Lack ab und man sieht die Grundierung, also nix tragisches. Rein optisch nicht ganz so schön.
Du kannst natürlich den Kabelbaum und die Elektrik im Rahmen lassen. Aber wenn alles draußen ist geht's halt leichter und besser.
Mit Owatrol lassen sich die Falze perfekt konservieren bzw. leichter Rost eindämmen.
Da es eine sehr geringe Oberflächenspannung hat zieht es perfekt in die kleinste Ritze und durchtränkt den Rost komplett.
Am besten und vor allem ohne Sauerei geht es mit einer kleinen Spritze.
Einfach das Öl mit der Spritze aufziehen
Und entlang der Falze (innen und aussen) Auftragen
Mann muss nur aufpassen. Owatrol kann einen leicht gelblichen Schleier auf dem Lack hinterlassen. Deshalb sollte man es im Sichtbereich wieder abwischen solange es nicht flüssig ist.
Wenn es eingetrocknet ist kann es mit einem weichen Tuch aufpoliert werden und hat dann einen schönen Glanz
Bis morgen sollte alles trocken sein und dann folgt das Wachs für den Tunnel
Ich hab das NORMFEST Protector. Hat im Gegensatz zu anderen keine Einschränkung der Haltbarkeit. Viele andere Hersteller gewährleisten den Schutz nur für max. 5 Jahre.
Das es deswegen trotzdem nicht ewig halten wird, ist mir schon bewusst aber es verspricht zumindest länger zu halten als andere.
Morgen dann weitere Infos!
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Re: Ein Teufel erwacht
Super, vielen lieben Dank, Gonzo, für deinen tollen Bericht mit Fotos. Toll! Werde das hier sehr gespannt verfolgen.
Liebe Grüße!
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Re: Ein Teufel erwacht
Gerne doch, liebe Vespamaus!
Ist doch Sinn und Zweck von diesem Fred und Forum sich gegenseitig zu helfen
Ich versuch dann noch Fotos von den versiegelten Falzen zu machen.
Am Wochenende sollte die ET dann wieder komplett dastehen. Wenn du sonst noch Einzelheiten wissen willst, immer raus damit.
LG
Ist doch Sinn und Zweck von diesem Fred und Forum sich gegenseitig zu helfen
Ich versuch dann noch Fotos von den versiegelten Falzen zu machen.
Am Wochenende sollte die ET dann wieder komplett dastehen. Wenn du sonst noch Einzelheiten wissen willst, immer raus damit.
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Re: Ein Teufel erwacht
So, Notiz an mich selber:
Bei 10° braucht Owatrol länger als 24h bis es getrocknet ist.
Trotzdem gings heute mit dem Wachs weiter.
Je höher die Temperatur desto besser kann man es verarbeiten
Deshalb ist es eine gute Idee die Dosen in heißes Wasser zu stellen.
Dann natürlich schütteln und die lange 360° Lanze aufstecken
Anschließend die Lanze so weit wie möglich in den Rahmen und gleichmäßig herausziehen. Dabei alles anständig Fluten. Es muss nicht gespart werden, denn eine Dose reicht locker für einen Rahmen.
Die Falze sehen nach der Owatrolbehandlung so aus.
Am zweiten Bild sieht man gut wie es in den Falz gezogen ist und sich gut verteilt.
Bei den Klammern für den Kabelbaum hab ich den abgeplazten Lack entfernt und mit Rostumwandler nachgeholfen
Somit ist die Holhlraumversiegelung abgeschlossen und die ET wird die Tage wieder zusammengebaut.
Die kleinen Sauereien vom Wachs kann man ganz einfach abwischen so lange es noch flüssig ist. Somit ist es eigentlich eine recht saubere Arbeit.
Gruß Gonzo
Bei 10° braucht Owatrol länger als 24h bis es getrocknet ist.
Trotzdem gings heute mit dem Wachs weiter.
Je höher die Temperatur desto besser kann man es verarbeiten
Deshalb ist es eine gute Idee die Dosen in heißes Wasser zu stellen.
Dann natürlich schütteln und die lange 360° Lanze aufstecken
Anschließend die Lanze so weit wie möglich in den Rahmen und gleichmäßig herausziehen. Dabei alles anständig Fluten. Es muss nicht gespart werden, denn eine Dose reicht locker für einen Rahmen.
Die Falze sehen nach der Owatrolbehandlung so aus.
Am zweiten Bild sieht man gut wie es in den Falz gezogen ist und sich gut verteilt.
Bei den Klammern für den Kabelbaum hab ich den abgeplazten Lack entfernt und mit Rostumwandler nachgeholfen
Somit ist die Holhlraumversiegelung abgeschlossen und die ET wird die Tage wieder zusammengebaut.
Die kleinen Sauereien vom Wachs kann man ganz einfach abwischen so lange es noch flüssig ist. Somit ist es eigentlich eine recht saubere Arbeit.
Gruß Gonzo
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Re: Ein Teufel erwacht
Super! Nochmal vielen Dank für deine Doku hier. Mal sehen, wann ich das mal machen werde.
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Re: Ein Teufel erwacht
Gerne, schön langsam ist in dem Fred wirklich fast alles zur ET4 zu finden
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