Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dawn
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:38
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#1 Beitrag von Dawn » Mi 14. Sep 2016, 08:12

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Primavera 50 4T. Im vorderen Bereich konnte ich nun eine Geräuschentwicklung vernehmen. Es hört sich zunächst an, als ob kleine Steinchen vom Rad hochgeschleudert werden und gegen die Karosserie knallen. Dies kann ich aber ausschließen, da das Problem morgens nicht auftritt. Gibt es möglicherweise ein Problem, wenn die Vespa den ganzen Tag in der knallenden Sonne steht? Denn genau dann tritt das Problem auf. Ich habe das Geräusch aufnehmen können, kann hier aber leider keine Audiodatei hochladen. Schicke ich aber gerne per E-Mail. Mein Händler hat gestern eine Fahrt mit der Vespa gemacht, aber nichts gehört (seine Ohren sind nicht die Besten :D ) Als ich gefahren bin, war das Geräusch wieder da. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Viele Grüße aus Berlin,
Andrea

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mi 14. Sep 2016, 08:49

Wenn es nur beim Bremsen auftritt, so handelt es sich um Geräusche der Bremsscheibe. Diese sind normal!

Benutzeravatar
Dawn
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:38
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#3 Beitrag von Dawn » Mi 14. Sep 2016, 09:48

Geräusch tritt bei der Fahrt auf. Nicht beim Bremsen. Im Stand auch kein Geräusch.

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#4 Beitrag von flora-danica » Mi 14. Sep 2016, 09:56

Könnte eine Auspuffdichtung/Krümmerdichtung sein :roll:
ohne etwas zu hören ist die Diagnose eher schwer :lol: aber wenn dein Mechaniker/Händler nichts hört wird es sich wohl um ein "Normales Geräusch" bei der Vespa handeln.
Man kann das auch schlecht mit einem anderen Kfz vergleichen ;)

Benutzeravatar
MrsConga
Beiträge: 807
Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:35
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#5 Beitrag von MrsConga » Mi 14. Sep 2016, 09:59

Geh nochmal zum Händler. Schließlich ist das Geräusch vorhanden. Hier nach Vermutungen gehen, bringt meiner Meinung nach nix. Höre immer auf deine Intuition.


Lass deine Vespa einen Tag da, er soll das in Ruhe abchecken. Als Kundin wirst du ja eine Leihvespa bekommen.

Viel Erfolg! Und berichte dann bitte mal, was es genau war.

Liebe Grüße
Bild

Prinzessin auf der Dallmayrbohne, trinkt ihren Sambuca nur mit genau dieser.
Verband der Prodomofahrerinnen/fahrer östliches Mainz


http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=20856
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=25768
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=38312




Wenn man rechts dreht
wird die Landschaft schneller

Benutzeravatar
Dawn
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:38
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#6 Beitrag von Dawn » Mi 14. Sep 2016, 10:05

Ok werde nachher nochmal hinfahren. Ich berichte dann, wenn ich genaueres weiß. Vielen Dank erstmal für Eure Hilfestellungen.

Benutzeravatar
Dawn
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:38
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#7 Beitrag von Dawn » Mi 14. Sep 2016, 20:17

Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Hab meine Vespa vorne mal beklopft und siehe da, ich konnte das Geräusch auslösen. Blende abgenommen, Probefahrt gemacht, Geräusch ist weg.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Zierblende handelt, die nicht wirklich notwendig ist. Richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#8 Beitrag von Michel » Mi 14. Sep 2016, 21:23

Bei mir hatte das von Dir beschriebene Klappern weiland folgende Ursache:

Dieses Schräubchen stagte bei meiner Primavera aus dem Unterboden raus und hat immer nervig geklappert, wurde dann beim 1000er-Check entfernt

Bild

Beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#9 Beitrag von Luu » Mi 14. Sep 2016, 22:59

Dawn hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Zierblende handelt, die nicht wirklich notwendig ist. Richtig?
Richtig. Das ist nur eine Abdeckung. Würd' ich trotzdem demnächst beim Händler machen lassen, dürfte in ein paar Minuten erledigt sein. Am besten vorher anrufen.

Weiterhin Gute Fahrt! :vespa:

Benutzeravatar
Dawn
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 13:38
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#10 Beitrag von Dawn » Mo 19. Sep 2016, 12:17

Mist, das war es doch nicht, es knackt und knistert weiterhin, aber nur beim Fahren und wenn die Vespa vorher in der prallen Sonne stand. Ist es möglich, dass sich irgendetwas an der Karosserie verzieht?

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#11 Beitrag von SRV » Mo 19. Sep 2016, 13:16

Klar, das ganze Plaste kann sich in der Sonne aufheizen und dann während der Fahrt »abkühlen« … Das Geräusch sollte dann aber nach 5 min. Fahrt wieder verschwinden … UND: Normalerweise sollte das nicht passieren, sonst hätten wir schon öfters davon gehört !!!

Grüße !!!


P.S.: Schade, dass nun die pralle Sonne fehlt, um das Ganze zu »verifizieren« 8-)
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#12 Beitrag von PrimaVespa » Mo 19. Sep 2016, 13:42

.... ich würde kein knacken und knistern bei der Fahrt hören, Fahrtwind, Motor, Auspuff, da höre ich sonst nix mehr.

Hast du dich mal auf deine Vespa gesetzt und bei gezogener Vorderradbremse vorne eingefädelt? Mcht der Dämpfer cllt Geräusche?

Ini
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:15
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#13 Beitrag von Ini » Fr 8. Jun 2018, 13:22

Hallo Andrea,
Mich würde interessieren, ob du dir Ursache dieses Geräusches mittlerweile schon ausfindig machen konntest. Ich habe mir vor Kurzem selbst eine gebrauchte Vespa Primavera gekauft und habe genau das gleiche Problem, wie du es beschrieben hast:
Alles läuft wunderbar, außer wenn sie in der prallen Sonne stand, dann höre ich beim Fahren das knackende Geräusch, als ob Steinchen gegen die Karosserie geschleudert werden.

Leider bin ich sonst nirgendwo auf eine Antwort für das Problem gestossen - deshalb hoffe ich, dass du das nun liest und mir weiter helfen kannst.

Liebe Grüße,
Ini

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#14 Beitrag von roberto1 » Mi 13. Jun 2018, 18:17

Würde mich auch interessieren

puk
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland (Germany

Re: Merkwürdiges Geräusch, hauptsächlich bei warmen Wetter

#15 Beitrag von puk » Do 9. Mai 2019, 17:49

Hallo,

das Problem mit dem "Knacken" habe ich auch. Das kommt von dem ganzen Plastik Gedöns, das knackt und knarzt besonders, wenn es sich bei warmen Wetter ausdehnt.
Ist nichts schlimmes. Meine PV ist 5 Jahre alt und ich sprühe hin und wieder mal alle Spalte an den Blechteilen ein sowie etwas Vaseline an den Kabeln und Bowdenzügen am Lenkkopf,das wirkt dem etwas entgegen und verhindert Kantenrost durch aneinander liegende Karosserie- und Anbauteile. Ganz vermeiden lässt sich das Knarzen nicht, ist aber auch nicht weiter schlimm.

puk

Antworten