nimmt kein Gas an, Start nur mit Kickstarter - fehlt da was?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Dolihome
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:01
Vespa: Lx 50 touring
Land: Deutschland

nimmt kein Gas an, Start nur mit Kickstarter - fehlt da was?

#1 Beitrag von Dolihome » So 3. Jul 2016, 13:42

Hallo zusammen,

wir sind technisch nicht besonders versiert und versuchen gerade, unsere LX 50 Touring wieder startklar zu machen.

Batterie ist aufgeladen und wieder eingebaut. Nun startet sie nur mit Kickstarter, nimmt dann allerdings kein Gas an und geht relativ schnell wieder aus. Beim E-Starter passiert quasi nichts. Kein Mucks.

Wir haben dann gesehen, dass diverse Schläuche im "Nichts" enden und fragen uns, ob das "normal" ist oder ob uns da jemand was gemopst hat?! Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Vllt kann ja jemand erkennen, ob da was nicht stimmt?!

Bevor ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt unseres Vertrauens mache, hoffe ich, dass mir jemand noch sagen kann, ob ich doch selber irgendwas machen kann oder ob da nur der Fachmann helfen kann.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: nimmt kein Gas an und Start nur mit Kickstarter

#2 Beitrag von PrimaVespa » So 3. Jul 2016, 13:46

Die Schläuche gehören so!

Über deine Startprobleme kann ich nur spekulieren. Komisch, dass dein E Starter trotz Gelder Batterie nicht startet. Wie alt ist denn die Batterie?

Wie lange hat die Vespa gestanden? Vllt Vergaser dicht?

Dolihome
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:01
Vespa: Lx 50 touring
Land: Deutschland

Re: nimmt kein Gas an, Start nur mit Kickstarter - fehlt da

#3 Beitrag von Dolihome » So 3. Jul 2016, 13:50

Danke für die schnelle Antwort. Der Roller samt Batterie ist ca 2 Jahre alt. Stand nun etwa ein 3/4 Jahr.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: nimmt kein Gas an, Start nur mit Kickstarter - fehlt da

#4 Beitrag von PrimaVespa » So 3. Jul 2016, 15:56

Da könnte die Batterie möglicherweise platt sein.

Warte mal, was die Schrauber noch alles so an Ideen haben!

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: nimmt kein Gas an, Start nur mit Kickstarter - fehlt da

#5 Beitrag von TobiS50 » So 3. Jul 2016, 18:12

Mahlzeit,

der weiße Schlauch ist der Überlauf der Batterie und der schwarze der Überlauf des Tanks. Aber die Idee, dass jemand was gemopst hat finde ich genial :lol:

"...dass mir jemand noch sagen kann, ob ich doch selber irgendwas machen kann..."
Eigentlich alles ;) Mit Ruhe und Gelassenheit an die Sache gehen, nichts kaputt machen und vorher einlesen (Lektüre, Internet, Co.)

Wenn ich meine Zweitakter kalt starte, kann ich auch nicht direkt den Gashahn voll aufziehen und rumbrettern, sondern erstmal ein bisschen warm laufen lassen bevor die Gasannahme einwandfrei läuft. Ansonsten könnte auch der E-Choke einen weghaben.
Bei dir tendiere ich auch eher zur Batterie: Flüssigkeitsstand korrekt? Mit 0815-Ladegerät aufgeladen und vermeintlich nur aufgeladen, da Batterie kaputt? Spannung mal gemessen?

Viel Erfolg & Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: nimmt kein Gas an, Start nur mit Kickstarter - fehlt da

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 3. Jul 2016, 19:08

Hast du beim E-Starten eine Bremse gezogen? Kickstarten geht ohne Bremse, E-Starten nicht.

Volker

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: nimmt kein Gas an, Start nur mit Kickstarter - fehlt da

#7 Beitrag von Rita » So 3. Jul 2016, 19:40

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Hast du beim E-Starten eine Bremse gezogen? Kickstarten geht ohne Bremse, E-Starten nicht.

Volker
leuchtet das Bremslicht?? geht die Hupe??

Rita

Dolihome
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:01
Vespa: Lx 50 touring
Land: Deutschland

Re: nimmt kein Gas an, Start nur mit Kickstarter - fehlt da

#8 Beitrag von Dolihome » So 3. Jul 2016, 21:50

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Bremse gezogen: Ja
Licht etc: Ja
Warmlaufen: Wir hatten ihn eine ganze Weile laufen lassen. Wie lang wäre denn ein "normaler" Zeitraum, den man ihn mal laufen lassen müsste?
Wasserstand Batterie: Den Tipp habe ich auch von anderer Stelle bekommen. Werde mich die nächsten Tage noch mal in Ruhe daran begeben und auch das dann nachschauen und ggf mit destilliertem Wasser auffüllen.

Ich frage extra erst einmal hier, um einen Ansatz zu finden, um mich dann einlesen zu können :-) Auf keinen Fall würde ich einfach irgendwas ohne Ahnung von irgendwas noch kaputter reparieren oder so...

Antworten