Rost an meiner Vespa GTS

Themen über Anhänger (PAV und andere), sowie Seitenwägen/Beiwägen und Gespanne!
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Marvin
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Rost an meiner Vespa GTS

#1 Beitrag von Marvin » Do 24. Mär 2016, 19:23

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Wenne
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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#2 Beitrag von Wenne » Do 24. Mär 2016, 19:27

Zeig uns doch mal ein Bild des rostigen Unterbodens.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

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Michel
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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#3 Beitrag von Michel » Do 24. Mär 2016, 20:10

Von Rost am Unterboden kann ich ein Lied singen... :roll: Lass es nicht soweit kommen:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... erboden+lx

Gruß, Michel
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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#4 Beitrag von vesposoph » Do 24. Mär 2016, 23:13

Eine seriöse Frage verdient eine seriöse Antwort: Ca. 1500€

Überlege mal die erforderlichen Arbeitsschritte:
Das Freilegen der verseuchten Blechbereiche, anschliessend das Behandeln der Blechpest mit chemischen Substanzen, die mittels ozonfreiem Licht unter thermischem Vakuum den Rost eliminieren und stoppen.
Anschliessend wieder der notwendige Rückaufbau der Lackschicht.
Alles kein Kasperletheater!

Good Luck!
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Schubidubidu †
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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#5 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 25. Mär 2016, 08:03

vesposoph hat geschrieben:Eine seriöse Frage verdient eine seriöse Antwort: Ca. 1500€
Wenn das mal reicht.
Damit ist nicht zu spaßen und in der Tat kein Kasperletheater, wie vesposoph schon trefflich angesprochen hat.
Und bei richtig seriöser Beratung eines Fachmanns (z.B. eines Händlers) wird höchstwahrscheinlich dabei herauskommen,
dass die fachgerechte Behandlung der Verrostung die Kosten einer Neuanschaffung übersteigen wird.
Faktisch ist das Fahrzeug aus finanzieller Sicht also ein Totalschaden, ein Weiterbetrieb in diesem Zustand äußerst bedenklich.
An einer Neuanschaffung wird da wohl kaum ein Weg dran vorbeiführen.
Klingt komisch, ist aber so. Wirklich schade, mein Beileid. :cry:
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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#6 Beitrag von Holzschuh » Fr 25. Mär 2016, 10:19

Macht dem Armen Kerl keine Angst !!!! Wenn sein Lieblingsstück nach 4 J. schon Totalschaden wäre -wer kauft dann noch Vespa ? Die mit dem unnachahmlichen Fahrgefühl !! ??

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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#7 Beitrag von flora-danica » Fr 25. Mär 2016, 10:24

Die Frage ist jetzt ..... Rostet das Ding von innen nach außen oder andersrum ???
Von innen, also vom Batteriefach aus würde ich es mal beim Freundlichen auf Kulanz/Garantie versuchen .
Von außen, also durch fremd einwirkung z.b. Steinschlag haste wohl Pech :roll:
2012 ist ja fast Neufahrzeug bei 5500km ..... wenn die das ablehnen :o wirds wohl die letzte Vespa gewesen sein .
Ist doch ein Unding das etwas aus Italien Rostet ;)

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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#8 Beitrag von efendi » Fr 25. Mär 2016, 10:37

Das Ding ist aus Blech und Blech rostet. Mit einem Plastikroller wäre es nicht passiert, es gibt da schöne Vespa-Clone aus China.

Kannst Du eigentlich schon mit dem Schraubenzieher durchstoßen?

Sicherlich gibt es auch eine günstigere Reparatur, einfach ein paar neue Bleche reinbraten, dann kannst Du den nächsten Winter auch noch durchfahren.

Beim SCK gibt es sogar Reparaturbleche für alte Vespen: http://www.scooter-center.com/search?qu ... T5%20125cc

Ansonsten würde ich mal Bilder von dem Anhänger hier einstellen, sonst driftet es noch total ab.

Achja, der 1. April kommt erst noch. :mrgreen:
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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#9 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 25. Mär 2016, 10:39

flora-danica hat geschrieben:Ist doch ein Unding das etwas aus Italien Rostet ;)
Normal.
Die rosten ja auch nur ausserhalb von Italien.
Ein eingebauter GPS Chip sorgt dafür, das hinter den italienischen Grenzen eine Säurekapsel zerplatzt, welche die Verrostung der Karosserie anstößt.
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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#10 Beitrag von chessi » Fr 25. Mär 2016, 11:11

Hi,

nur mal ne kurze Frage:
Sollte man, bevor man die Diagnose "Totalschaden" stellt, den besgaten Schaden nicht wenigstens mal gesehen haben?

Es ist ja wohl ein Unterschied ob der gesammte Unterboden komplett mit Rost durchzoge ist, der auch schon tief im Material sitzt oder ob es die üblichen kleinen Steinschläge sind, die gerade mal anfangen, also quasi Flugrost.

Was der Eine als viel anschaut, schleift der Andere ab und macht Rostumwandler drauf.
So ging es mir vor 5 Jahren mit der ET. Bei der waren es viele Steinschläge, über den kompletten Unterboden verteilt. Ich hab sie mit einer recht schlechten Erwartung zu einem Lackierer mit angeschlossenem Karosseriespengler gebracht. Die haben das angeschaut und gemeint, dass das kein Problem wäre. Also Termin ausgemacht und ein/zwei Wochen später wieder abgeholt. Was es genau gekostet hat, weiß ich nicht mehr, lag aber im mittleren dreistelligen Bereich.
Das Wichtigste ist aber, seither ist Ruhe.

Bei Medizinern gibt es den Spruch "keine Diagnose über der Hose". Also, was man nicht genau gesehen hat, kann man nicht beurteilen. Wartet mal die Bilder ab, wie schlimm es eigentlich ist.

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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#11 Beitrag von Holzschuh » Fr 25. Mär 2016, 11:12

KULANZ !! wegen Rost !! - der ist Gut

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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#12 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 25. Mär 2016, 11:21

chessi hat geschrieben:nur mal ne kurze Frage:
Sollte man, bevor man die Diagnose "Totalschaden" stellt, den besgaten Schaden nicht wenigstens mal gesehen haben?
Genau darum gehts.
Eine globalkonrekte, bilderlose Aussage wie "Rost am Unterboden" und "nicht gerade wenig" kann ungesehen nicht abschwächend mit "halb so wild" abgetan werden. Dem Unbedarften kann daher aus Sicherheitsgründen nur der WorstCase diagnostiziert werden, solange eine optische Beurteilung aufgrund fehlendem Bildmaterials nicht möglich ist.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#13 Beitrag von chessi » Fr 25. Mär 2016, 12:06

Gut,

dann sind wir uns einig.
Auf jeden Fall kann es auf einen so unklaren Input auch nur eine schwammige Antwort geben, im Sinne von "im Schlimmsten Fall. Mir waren die 1500 da etwas zu konkret.


Also Marvin,
wenn Du ne klare Aussage haben willst, sind ein paar Fotos, auf denen man das Ausmaß des Rostbefalls erkennt, nötig.
Alles Andere ist Kaffesatzleserei.

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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#14 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 25. Mär 2016, 12:50

chessi hat geschrieben:Mir waren die 1500 da etwas zu konkret.
Mir nicht.
Ich fand das super, ein echter vesosoph! :lol:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

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Re: Rost an meiner Vespa GTS

#15 Beitrag von Michel » Fr 25. Mär 2016, 12:58

Schubidubidu hat geschrieben:
chessi hat geschrieben:Mir waren die 1500 da etwas zu konkret.
Mir nicht.
Ich fand das super, ein echter vesosoph! :lol:
Meine Nutella-Fango-Packung (s.o.) hatte weiland nur 180 Tacken gekostet :D :genau:
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