TomTom Rider am Vespa Spiegel (Autor nobbe)

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
FAQ
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2013, 08:08
Vespa: FAQ
Land: D

TomTom Rider am Vespa Spiegel (Autor nobbe)

#1 Beitrag von FAQ » So 14. Jun 2009, 18:02

Meine Montage des TomTom Rider am Vespa Spiegel

Zuerst habe ich den Spiegel mit Schweissband (selbstschweissendes Montage Band, ca 5 Eur im Motorradladen) umwickelt, bis die Dicke für die Halterung gepasst hat. Die beim Rider mitgelieferte Spiegelhalterung fand ich zu unpraktisch und die hat bei mir nicht richtig funktioniert. Ausserdem kann ich so die Halterung schneller von Motorrad zum Vespa wechseln

Bild

Nun kann man hier die TomTom Lenker Halterung Montieren. Hier habe ich die Original Inbus Schraube ersetzt durch eine 5er Schraube (das zu kleine Loch ein wenig aufbohren) und einer Flügelmutter
damit man das ohne Werkzeug montieren kann (oder bei einer längeren Rast schnell abbauen und im Koffer verstauen kann)

Bild

Das TomTom selber habe ich zusätzlich noch mit selbstklebendem Klettband und einem Klettstreifen gesichert (ca 2 Eur Material im Baumarkt). Das hält nun Bombenfest. Auch wenn die "Klammer" des TomTom mal aufgeht ist das kein Problem, das hält bei mir einwandfrei...

Bild

Hier nochmal das TomTom mit Klettband von unten

Bild


Die Bordelektrik habe ich an der Sicherung "angezapft". Das ist sicher nur eine Bastellösung welche man besser machen kann, aber ich wollte nichts Bohren oder Beschädigen und es lässt sich auch "Rückstandsfrei" entfernen.

Besser kann man eine Bordsteckdose einbauen, wie unter folgendem Beitrag beschrieben

http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4532370

gruss nobbe

Gesperrt