3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Richtig alte Vespas??
Einerseits fehlt mir derzeit (noch) der Draht dazu (ich bin mit meiner Fahrzeugauswahl und den Baujahren ganz zufrieden ) und zudem sind diese Kisten fast durchweg überteuert.
Eine Hoffmann Königin könnte mich reizen - ebenso eine originale 180-er SuperSport oder deren Vorgänger GS/4.
Aber wie gesagt: Leider viel zu teuer!!
Viele Grüße
Wenne
Einerseits fehlt mir derzeit (noch) der Draht dazu (ich bin mit meiner Fahrzeugauswahl und den Baujahren ganz zufrieden ) und zudem sind diese Kisten fast durchweg überteuert.
Eine Hoffmann Königin könnte mich reizen - ebenso eine originale 180-er SuperSport oder deren Vorgänger GS/4.
Aber wie gesagt: Leider viel zu teuer!!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- efendi
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Wenn,
du schreibst, dass die Kurbelwelle sich nur schwer drehen lässt.
Die Aussage ist natürlich subjektiv.
Man müsste eine Vergleichsmessung des Durchdrehmomentes
(ohne Zündkerze) mit einem Vergleichsmotor machen.
Am besten wäre dazu ein Drehmomentschlüssel mit Schleppzeiger geeignet.
Dann hättest du wenigstens einen Vergleichsmoment.
Viele Grüße, Harald
du schreibst, dass die Kurbelwelle sich nur schwer drehen lässt.
Die Aussage ist natürlich subjektiv.
Man müsste eine Vergleichsmessung des Durchdrehmomentes
(ohne Zündkerze) mit einem Vergleichsmotor machen.
Am besten wäre dazu ein Drehmomentschlüssel mit Schleppzeiger geeignet.
Dann hättest du wenigstens einen Vergleichsmoment.
Viele Grüße, Harald
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- kölle-st18
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Wenn,
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen,
aber kann es sein, dass die Kurbelwelle durch einen Schlag oder ähnliches nun krumm ist?
z.B. Motor fällt aus einem Regal auf den Boden.
Selbst wenn äußerlich nichts auffälliges zu erkennen ist, kann die Masse der Schwungscheibe
zum Schaden an der KW führen.
War nur mal ein Gedanke von mir.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal den Rundlauf der KW überprüfen.
Viele Grüße, Harald
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen,
aber kann es sein, dass die Kurbelwelle durch einen Schlag oder ähnliches nun krumm ist?
z.B. Motor fällt aus einem Regal auf den Boden.
Selbst wenn äußerlich nichts auffälliges zu erkennen ist, kann die Masse der Schwungscheibe
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War nur mal ein Gedanke von mir.
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- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Harald,
so dramatisch sehe ich die Sache nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KW etwas abbekommen hat. Sie ist ja ringsum geschützt und fest eingebaut.
Eine direkte Kontakt-oder Anstossstelle am Motor ist auch nicht ersichtlich.
Jetzt erst einmal die Ankunft des neuen Anlasser abwarten und dann noch einmal testen.
Danach werden wir ja sehen.
Eine Komplettzerlegung des Motors kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Eine Vergleichsmöglichkeit mit einem typgleichen Motor habe ich nicht.
Viele Grüße
Wenne
so dramatisch sehe ich die Sache nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KW etwas abbekommen hat. Sie ist ja ringsum geschützt und fest eingebaut.
Eine direkte Kontakt-oder Anstossstelle am Motor ist auch nicht ersichtlich.
Jetzt erst einmal die Ankunft des neuen Anlasser abwarten und dann noch einmal testen.
Danach werden wir ja sehen.
Eine Komplettzerlegung des Motors kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Eine Vergleichsmöglichkeit mit einem typgleichen Motor habe ich nicht.
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Michel
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Dieser Beschreibung von Andreas kann ich mich nur anschließen. Bin gespannt, ob das Motörchen mit dem neuen Anlasser läuft. Die Fehlerentstehungshypothese von Gonzo fand ich auch sehr interessant. Hat eben was von Tatortanalyse.DorfGuerilla hat geschrieben:Für mich ist diese Fehlersuche spannender als so mancher Tatort-Krimi - zudem lehrreicher!
Wie wird wohl die Lösung sein? Wer ist der Täter? Ich freue mich auf jede Fortsetzung - und natürlich auf ein Happy-End!
Gespannte Grüße, Michel
- kölle-st18
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Wenne,
hast du den Fehler schon gefunden?
Gruß, Harald
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Gruß, Harald
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- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Leute,
nein, der Fehler ist noch nicht gefunden bzw. behoben.
Das liegt einerseits daran, dass mir noch der Zündkerzenstecker fehlt (der alte ist defekt und einen neuen Stecker habe ich bestellt, aber noch nicht erhalten) und andererseits, dass es mir in der Garage im Moment deutlich zu kalt ist.
Dennoch habe ich gestern das gesamte Geraffel an der Vorderradachse montiert.
Sieht doch alles recht gut aus, oder??!
Hier bereits mit Mutternkäfig und angebrachtem Spint. Zuvor habe ich natürlich die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Auch die Felge sieht noch recht ordentlich aus.
Ich überlege mir allerdings, ob ich nicht einen zweiten Satz ET4-Felgen hochglanzverdichten lasse.
Das sieht bestimmt sehr stimmig und passend aus, oder??!
Viele Grüße
Wenne
nein, der Fehler ist noch nicht gefunden bzw. behoben.
Das liegt einerseits daran, dass mir noch der Zündkerzenstecker fehlt (der alte ist defekt und einen neuen Stecker habe ich bestellt, aber noch nicht erhalten) und andererseits, dass es mir in der Garage im Moment deutlich zu kalt ist.
Dennoch habe ich gestern das gesamte Geraffel an der Vorderradachse montiert.
Sieht doch alles recht gut aus, oder??!
Hier bereits mit Mutternkäfig und angebrachtem Spint. Zuvor habe ich natürlich die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Auch die Felge sieht noch recht ordentlich aus.
Ich überlege mir allerdings, ob ich nicht einen zweiten Satz ET4-Felgen hochglanzverdichten lasse.
Das sieht bestimmt sehr stimmig und passend aus, oder??!
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hochglanzverdichten sieht sicher gut aus, ist aber inkl. Entfernen der Pulverbeschichtung nicht ganz günstig. Schätze mal, dass du da schon mit mindestens 250 Euro für 2 Felgen rechnen musst.
Mich würden aber deine Reinigungsmethoden bei der Aufarbeitung gebrauchter Teile interessieren. Ich nutze für Metallteile in der Regel Bremsenreiniger, für Kunststoffteile einen günstigen Reiniger in der Pumpflasche von DM. Beides ggf. unter Zuhilfenahme alter Zahnbürsten. Bei korrodierten Alugussteilen wie Motorgehäusen auch gerne Glasperlstrahlen.
Mich würden aber deine Reinigungsmethoden bei der Aufarbeitung gebrauchter Teile interessieren. Ich nutze für Metallteile in der Regel Bremsenreiniger, für Kunststoffteile einen günstigen Reiniger in der Pumpflasche von DM. Beides ggf. unter Zuhilfenahme alter Zahnbürsten. Bei korrodierten Alugussteilen wie Motorgehäusen auch gerne Glasperlstrahlen.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Mi 20. Jan 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Gonzo0815
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Oder es selber machst
Ist natürlich ein Arsc+ voll Arbeit und auch nicht die angenehmste. Aber kostet nix
Ausser das Material halt. Steht mir auch noch bevor, für die Hebel und den Kickstarter. Zum Glück kleine Teile!
Ist natürlich ein Arsc+ voll Arbeit und auch nicht die angenehmste. Aber kostet nix
Ausser das Material halt. Steht mir auch noch bevor, für die Hebel und den Kickstarter. Zum Glück kleine Teile!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Pulverbeschichtung manuell zu entfernen, ist erfahrungsgemäß eine echte Strafarbeit wegen der Zähigkeit der Beschichtung. Und bei eng verwinkelten Oberflächen wie z. B. der Rückseite der Felgensterne gerät man manuell schnell an die Grenzen.
Bei noch "naturbelassenen" Gussteilen mit weitestgehend glatter Oberfläche wie Kickstarterpedalen oder Handhebeln ist manuelle Politur, ggf. mit Aufsatz für die Bohrmaschine und passendem Wachs natürlich kein Problem und auch sehr gute Ergebnisse.
Bei noch "naturbelassenen" Gussteilen mit weitestgehend glatter Oberfläche wie Kickstarterpedalen oder Handhebeln ist manuelle Politur, ggf. mit Aufsatz für die Bohrmaschine und passendem Wachs natürlich kein Problem und auch sehr gute Ergebnisse.
- Gonzo0815
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hab nicht behauptet das es einfach oder wenig Arbeit ist
Aber möglich!
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- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Ich habe eine Firma an der Hand, welche für ein Rad zw. 80 und 100 Euro haben möchte.
So zumindest die Aussage des Chefs vor gut 1 Jahr.
Diese Firma macht normalerweise teure Porsche und Audi-Felgen.
Ich hatte mir seinerzeit diese 21-Zoll-Felgen angeschaut und war begeistert. Perfekter Glanz und Finish.
Ich habe bereits einen Satz GTS-Felgen im Karton, welche ich seit ca. einem Jahr zu dieser Firma bringen möchte- vielleicht werden ich jetzt gleich 2 Sätze bearbeiten lassen.
Viele Grüße
Wenne
So zumindest die Aussage des Chefs vor gut 1 Jahr.
Diese Firma macht normalerweise teure Porsche und Audi-Felgen.
Ich hatte mir seinerzeit diese 21-Zoll-Felgen angeschaut und war begeistert. Perfekter Glanz und Finish.
Ich habe bereits einen Satz GTS-Felgen im Karton, welche ich seit ca. einem Jahr zu dieser Firma bringen möchte- vielleicht werden ich jetzt gleich 2 Sätze bearbeiten lassen.
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- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Leute,
heute habe ich in den Nachmittagsstunden den neuen Anlasser, welcher mir von dinopez13 zugesandt wurde (Peter: vielen herzlichen Dank für das toller Paket) eingebaut und alles ordentlich verkabelt.
Auch habe ich alle Anschlüsse nochmals überprüft und ordentlich angezogen.
Dann natürlich Drosselklappe, Benzinleitung, verschiedene Motorstecker und den Luftfilter eingebaut.
Dann natürlich noch die frisch geladene Batterie für den Startversuch:
Und:
Sie springt nicht an........
Aber es klingt alles ganz anders. Der Anlasser dreht frei - der Motor klingt gut - nix hört sich angestrengt, metallisch oder sonst irgendwie merkwürdig an.
Sofort bemerkte ich, dass ja noch der Zündkerzenstecker fehlt. Der ist ja defekt. Die Halteklammer fehlt.
Ich habe das Teil daher aufgeschnitten und provisorisch montiert.
Ein Neuteil habe ich ja bereits bestellt.
Jetzt der zweite Startversuch:
Sie läuft - der Motor klingt kernig und brabbelt zufrieden vor sich hin!!!!!!!!!!!!!!!!!
Perfekt!!! Jetzt kann der Zusammenbau weitergehen.
Nun werde ich mich mal an den Tacho ranmachen und ihn zerlegen.
Eine schöne Arbeit im Eßzimmer bei einem guten Glas Wein.
Dann als nächsten Schritt den Kabelbaum für die Anschlüsse der einzelnen Steckverbindungen durchmessen.
Im Moment sieht das alles noch recht unaufgeräumt aus. Aber das sollte lösbar sein.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich in den Nachmittagsstunden den neuen Anlasser, welcher mir von dinopez13 zugesandt wurde (Peter: vielen herzlichen Dank für das toller Paket) eingebaut und alles ordentlich verkabelt.
Auch habe ich alle Anschlüsse nochmals überprüft und ordentlich angezogen.
Dann natürlich Drosselklappe, Benzinleitung, verschiedene Motorstecker und den Luftfilter eingebaut.
Dann natürlich noch die frisch geladene Batterie für den Startversuch:
Und:
Sie springt nicht an........
Aber es klingt alles ganz anders. Der Anlasser dreht frei - der Motor klingt gut - nix hört sich angestrengt, metallisch oder sonst irgendwie merkwürdig an.
Sofort bemerkte ich, dass ja noch der Zündkerzenstecker fehlt. Der ist ja defekt. Die Halteklammer fehlt.
Ich habe das Teil daher aufgeschnitten und provisorisch montiert.
Ein Neuteil habe ich ja bereits bestellt.
Jetzt der zweite Startversuch:
Sie läuft - der Motor klingt kernig und brabbelt zufrieden vor sich hin!!!!!!!!!!!!!!!!!
Perfekt!!! Jetzt kann der Zusammenbau weitergehen.
Nun werde ich mich mal an den Tacho ranmachen und ihn zerlegen.
Eine schöne Arbeit im Eßzimmer bei einem guten Glas Wein.
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Im Moment sieht das alles noch recht unaufgeräumt aus. Aber das sollte lösbar sein.
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- PrimaVespa
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
.... das freut mich für dich!!
...bedeutet das, dass der alte Anlasser vermutlich doch einen Schlag abbekommen hat?
Gruß
Markus
...bedeutet das, dass der alte Anlasser vermutlich doch einen Schlag abbekommen hat?
Gruß
Markus