3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

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Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#91 Beitrag von Wenne » Sa 16. Jan 2016, 12:20

Richtig alte Vespas?? :?

Einerseits fehlt mir derzeit (noch) der Draht dazu (ich bin mit meiner Fahrzeugauswahl und den Baujahren ganz zufrieden ;) ) und zudem sind diese Kisten fast durchweg überteuert.

Eine Hoffmann Königin könnte mich reizen - ebenso eine originale 180-er SuperSport oder deren Vorgänger GS/4.
Aber wie gesagt: Leider viel zu teuer!!

Viele Grüße
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efendi
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#92 Beitrag von efendi » Sa 16. Jan 2016, 14:49

Du hast doch was stehen, einfach mal da dran gehen.
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kölle-st18
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#93 Beitrag von kölle-st18 » Sa 16. Jan 2016, 15:27

Hallo Wenn,
du schreibst, dass die Kurbelwelle sich nur schwer drehen lässt.
Die Aussage ist natürlich subjektiv.
Man müsste eine Vergleichsmessung des Durchdrehmomentes
(ohne Zündkerze) mit einem Vergleichsmotor machen.
Am besten wäre dazu ein Drehmomentschlüssel mit Schleppzeiger geeignet.
Dann hättest du wenigstens einen Vergleichsmoment.
Viele Grüße, Harald
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#94 Beitrag von kölle-st18 » So 17. Jan 2016, 09:25

Hallo Wenn,
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen,
aber kann es sein, dass die Kurbelwelle durch einen Schlag oder ähnliches nun krumm ist?
z.B. Motor fällt aus einem Regal auf den Boden.
Selbst wenn äußerlich nichts auffälliges zu erkennen ist, kann die Masse der Schwungscheibe
zum Schaden an der KW führen.
War nur mal ein Gedanke von mir.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal den Rundlauf der KW überprüfen.
Viele Grüße, Harald
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#95 Beitrag von Wenne » So 17. Jan 2016, 10:34

Hallo Harald,
so dramatisch sehe ich die Sache nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KW etwas abbekommen hat. Sie ist ja ringsum geschützt und fest eingebaut.
Eine direkte Kontakt-oder Anstossstelle am Motor ist auch nicht ersichtlich.

Jetzt erst einmal die Ankunft des neuen Anlasser abwarten und dann noch einmal testen.
Danach werden wir ja sehen.
Eine Komplettzerlegung des Motors kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Eine Vergleichsmöglichkeit mit einem typgleichen Motor habe ich nicht.

Viele Grüße
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#96 Beitrag von Michel » So 17. Jan 2016, 11:33

DorfGuerilla hat geschrieben:Für mich ist diese Fehlersuche spannender als so mancher Tatort-Krimi - zudem lehrreicher!
Wie wird wohl die Lösung sein? Wer ist der Täter? Ich freue mich auf jede Fortsetzung - und natürlich auf ein Happy-End!
Dieser Beschreibung von Andreas kann ich mich nur anschließen. :genau: Bin gespannt, ob das Motörchen mit dem neuen Anlasser läuft. Die Fehlerentstehungshypothese von Gonzo fand ich auch sehr interessant. Hat eben was von Tatortanalyse. :)

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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#97 Beitrag von kölle-st18 » Mi 20. Jan 2016, 15:05

Hallo Wenne,
hast du den Fehler schon gefunden?
Gruß, Harald
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#98 Beitrag von Wenne » Mi 20. Jan 2016, 19:06

Hallo Leute,

nein, der Fehler ist noch nicht gefunden bzw. behoben. :oops:
Das liegt einerseits daran, dass mir noch der Zündkerzenstecker fehlt (der alte ist defekt und einen neuen Stecker habe ich bestellt, aber noch nicht erhalten) und andererseits, dass es mir in der Garage im Moment deutlich zu kalt ist.

Dennoch habe ich gestern das gesamte Geraffel an der Vorderradachse montiert.

Bild

Sieht doch alles recht gut aus, oder??! ;)

Bild

Hier bereits mit Mutternkäfig und angebrachtem Spint. Zuvor habe ich natürlich die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen. :genau:
Bild
Auch die Felge sieht noch recht ordentlich aus. :elefant:
Ich überlege mir allerdings, ob ich nicht einen zweiten Satz ET4-Felgen hochglanzverdichten lasse.
Das sieht bestimmt sehr stimmig und passend aus, oder??! :D

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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#99 Beitrag von Vollhorst » Mi 20. Jan 2016, 19:28

Hochglanzverdichten sieht sicher gut aus, ist aber inkl. Entfernen der Pulverbeschichtung nicht ganz günstig. Schätze mal, dass du da schon mit mindestens 250 Euro für 2 Felgen rechnen musst.

Mich würden aber deine Reinigungsmethoden bei der Aufarbeitung gebrauchter Teile interessieren. Ich nutze für Metallteile in der Regel Bremsenreiniger, für Kunststoffteile einen günstigen Reiniger in der Pumpflasche von DM. Beides ggf. unter Zuhilfenahme alter Zahnbürsten. Bei korrodierten Alugussteilen wie Motorgehäusen auch gerne Glasperlstrahlen.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Mi 20. Jan 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#100 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 20. Jan 2016, 19:32

Oder es selber machst :o
Ist natürlich ein Arsc+ voll Arbeit und auch nicht die angenehmste. Aber kostet nix :D
Ausser das Material halt. Steht mir auch noch bevor, für die Hebel und den Kickstarter. Zum Glück kleine Teile!
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#101 Beitrag von Vollhorst » Mi 20. Jan 2016, 19:36

Pulverbeschichtung manuell zu entfernen, ist erfahrungsgemäß eine echte Strafarbeit wegen der Zähigkeit der Beschichtung. Und bei eng verwinkelten Oberflächen wie z. B. der Rückseite der Felgensterne gerät man manuell schnell an die Grenzen.

Bei noch "naturbelassenen" Gussteilen mit weitestgehend glatter Oberfläche wie Kickstarterpedalen oder Handhebeln ist manuelle Politur, ggf. mit Aufsatz für die Bohrmaschine und passendem Wachs natürlich kein Problem und auch sehr gute Ergebnisse.

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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#102 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 20. Jan 2016, 19:50

Hab nicht behauptet das es einfach oder wenig Arbeit ist ;)

Aber möglich!
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#103 Beitrag von Wenne » Mi 20. Jan 2016, 19:59

Ich habe eine Firma an der Hand, welche für ein Rad zw. 80 und 100 Euro haben möchte. :klatschen:
So zumindest die Aussage des Chefs vor gut 1 Jahr.
Diese Firma macht normalerweise teure Porsche und Audi-Felgen.
Ich hatte mir seinerzeit diese 21-Zoll-Felgen angeschaut und war begeistert. Perfekter Glanz und Finish. :elefant:

Ich habe bereits einen Satz GTS-Felgen im Karton, welche ich seit ca. einem Jahr zu dieser Firma bringen möchte- vielleicht werden ich jetzt gleich 2 Sätze bearbeiten lassen. ;)

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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#104 Beitrag von Wenne » Do 21. Jan 2016, 17:57

Hallo Leute,

heute habe ich in den Nachmittagsstunden den neuen Anlasser, welcher mir von dinopez13 zugesandt wurde (Peter: vielen herzlichen Dank für das toller Paket) eingebaut und alles ordentlich verkabelt.
Auch habe ich alle Anschlüsse nochmals überprüft und ordentlich angezogen.
Dann natürlich Drosselklappe, Benzinleitung, verschiedene Motorstecker und den Luftfilter eingebaut.
Dann natürlich noch die frisch geladene Batterie für den Startversuch:

Und:
Sie springt nicht an........ :cry:

Aber es klingt alles ganz anders. Der Anlasser dreht frei - der Motor klingt gut - nix hört sich angestrengt, metallisch oder sonst irgendwie merkwürdig an.
Sofort bemerkte ich, dass ja noch der Zündkerzenstecker fehlt. Der ist ja defekt. Die Halteklammer fehlt. :roll:
Ich habe das Teil daher aufgeschnitten und provisorisch montiert. :gitarre:
Ein Neuteil habe ich ja bereits bestellt.

Jetzt der zweite Startversuch: :o
Bild
Sie läuft - der Motor klingt kernig und brabbelt zufrieden vor sich hin!!!!!!!!!!!!!!!!! :elefant:
Bild

Bild

Perfekt!!! Jetzt kann der Zusammenbau weitergehen.
Nun werde ich mich mal an den Tacho ranmachen und ihn zerlegen.

Eine schöne Arbeit im Eßzimmer bei einem guten Glas Wein. :genau:
Dann als nächsten Schritt den Kabelbaum für die Anschlüsse der einzelnen Steckverbindungen durchmessen.
Bild
Im Moment sieht das alles noch recht unaufgeräumt aus. Aber das sollte lösbar sein. ;)

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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#105 Beitrag von PrimaVespa » Do 21. Jan 2016, 18:45

.... das freut mich für dich!! :klatschen:

...bedeutet das, dass der alte Anlasser vermutlich doch einen Schlag abbekommen hat?

Gruß
Markus

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