3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Leute,
gestern und heute waren in Schrauberhinsicht keine guten Tage.
Mein Projekt droht zu scheitern.
Was war/ ist geschehen???!
Gestern in den späten Abendstunden wollte ich die Vespa einfach mal starten.
Also nochmals alle Anschlüsse kontrolliert, Öl im Motor nachgeschaut, 1 Liter Benzin reingefüllt und die Batterie angeklemmt.
Mit dem Drehen des Zündschlüssel ging auch gleich die Benzinpumpe an - so, wie es sein soll
Dann einen Bremshebel betätigt und den E-Start gedrückt.
2 Sekunden "Orgeln", was sehr mühsam klang und das wars.
Diese Prozedur mehrfach wiederholt.
Der Anlasser schafft es beinahe nicht.
Angeschlossen habe ich alles richtig. Die Sicherungen lösen nicht aus. Die Batterie wird an den Polen warm
Zudem klingt das alles sehr mechanisch und wenig vertrauenserweckend.
Ich habe dann den Variodeckel runtergenommen und Kupplung, sowie Variomatik kontrolliert.
Es könnte ja was verlegt oder verklebt sein.
Hier die Antriebsseite bei bereits abgenommener Kupplung.
Alles quasi im Neuzustand.
Mein nächster Versuch war dann das Starten mit herausgeschraubter Zündkerze. Den Varioriemen habe ich auch entfernt, damit die Kurbelwelle ohne irgendeine sonstige mechanische Beeinflussung und Kompression frei und schnell drehen kann.
Denkste: Ein schöner Zündfunke ist vorhanden, aber der Anlasser tut sich enorm schwer. Nach ca. 2 Sekunden beendet eich Relais dieses Trauerspiel. Die Batterie leistet in diesem Augenblick wohl Höchstarbeit.
Was kann es sein? Irgend ein mechanischer Schaden im Antrieb??!
Das kann im Bereich der Steuerkette sein - das kann ein Motorlager sein - aber auch irgend etwas anderes.
Ich weiß es im Moment leider nicht.
Was ist zu tun??!
Ausbau des Motors und Fehlersuche!
Meine Frau sagte hierzu nur nüchtern:
Schraubers Freud - Schraubers Leid!!!
Mal sehen, wie es weitergeht. Für heute habe ich genug!!! Ich werde jetzt erst einmal in mich gehen und nachdenken...
Viele Grüße
Wenne
gestern und heute waren in Schrauberhinsicht keine guten Tage.
Mein Projekt droht zu scheitern.
Was war/ ist geschehen???!
Gestern in den späten Abendstunden wollte ich die Vespa einfach mal starten.
Also nochmals alle Anschlüsse kontrolliert, Öl im Motor nachgeschaut, 1 Liter Benzin reingefüllt und die Batterie angeklemmt.
Mit dem Drehen des Zündschlüssel ging auch gleich die Benzinpumpe an - so, wie es sein soll
Dann einen Bremshebel betätigt und den E-Start gedrückt.
2 Sekunden "Orgeln", was sehr mühsam klang und das wars.
Diese Prozedur mehrfach wiederholt.
Der Anlasser schafft es beinahe nicht.
Angeschlossen habe ich alles richtig. Die Sicherungen lösen nicht aus. Die Batterie wird an den Polen warm
Zudem klingt das alles sehr mechanisch und wenig vertrauenserweckend.
Ich habe dann den Variodeckel runtergenommen und Kupplung, sowie Variomatik kontrolliert.
Es könnte ja was verlegt oder verklebt sein.
Hier die Antriebsseite bei bereits abgenommener Kupplung.
Alles quasi im Neuzustand.
Mein nächster Versuch war dann das Starten mit herausgeschraubter Zündkerze. Den Varioriemen habe ich auch entfernt, damit die Kurbelwelle ohne irgendeine sonstige mechanische Beeinflussung und Kompression frei und schnell drehen kann.
Denkste: Ein schöner Zündfunke ist vorhanden, aber der Anlasser tut sich enorm schwer. Nach ca. 2 Sekunden beendet eich Relais dieses Trauerspiel. Die Batterie leistet in diesem Augenblick wohl Höchstarbeit.
Was kann es sein? Irgend ein mechanischer Schaden im Antrieb??!
Das kann im Bereich der Steuerkette sein - das kann ein Motorlager sein - aber auch irgend etwas anderes.
Ich weiß es im Moment leider nicht.
Was ist zu tun??!
Ausbau des Motors und Fehlersuche!
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Mal sehen, wie es weitergeht. Für heute habe ich genug!!! Ich werde jetzt erst einmal in mich gehen und nachdenken...
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Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Gonzo0815
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Weil's mir gestern gerade passiert ist!
Der Anlasser selber ist es nicht? Habe meinen gestern schön gereinigt und nach dem Zusammenstecken dann ging nix. Grund war einfach der das sich eine der Kohlen etwas verkantet hat. Musst dann einfach ein kleines Stück in die Gegenrichtung drehen und schon war alles gut.
Oder hast du den Motor schon durchgedreht und die Kurbelwelle selber geht schwer?
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß Gonzo
Der Anlasser selber ist es nicht? Habe meinen gestern schön gereinigt und nach dem Zusammenstecken dann ging nix. Grund war einfach der das sich eine der Kohlen etwas verkantet hat. Musst dann einfach ein kleines Stück in die Gegenrichtung drehen und schon war alles gut.
Oder hast du den Motor schon durchgedreht und die Kurbelwelle selber geht schwer?
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Mücke
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Wenne, was für ein Schiet!
Vielleicht hat nur der Anlasser 'ne Macke? Ich würde ihn ausbauen und dann testen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass kein mechanisches Problem am Motor ist (Steuerkettenspannung zu stramm?).
Vielleicht hat nur der Anlasser 'ne Macke? Ich würde ihn ausbauen und dann testen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass kein mechanisches Problem am Motor ist (Steuerkettenspannung zu stramm?).
Bella cavalcata.
- Michel
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Mensch, Wenne, tut mir Leid Drücke die Daumen, dass Du die Ursache rasch findest und das Problem lösen kannst.
Anfeuernde Grüße, Michel
Anfeuernde Grüße, Michel
- efendi
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Der 3-Ventiler hat einen Mechanismus, der das Auslassventil beim Start leicht öffnet, um diesen zu erleichtern. Evtl. hängt da was?
Mach doch mal den Ventildeckel ab und schau nach.
Mach doch mal den Ventildeckel ab und schau nach.
Zuletzt geändert von efendi am So 10. Jan 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
1526
- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Diese Mechanik werde ich mir natürlich mal anschauen.
Ich habe gesehen, dass unterhalb der Feder des Kettenspanners irgend etwas mechanisch-elektrisches eingebaut.
Dieses Teil kenne ich noch nicht und werde mir es mal genauer anschauen.
Kopf wird auf jeden Fall mal runtergemacht und dann geschaut, wie die Kettenspannung ist und ob hier bereits etwas zu erkennen ist.
Dann werde ich auch das Öl ablassen und filtern. Fein- und Grobfilter raus usw...
Mal sehen.
Viele Grüße
Wenne
Ich habe gesehen, dass unterhalb der Feder des Kettenspanners irgend etwas mechanisch-elektrisches eingebaut.
Dieses Teil kenne ich noch nicht und werde mir es mal genauer anschauen.
Kopf wird auf jeden Fall mal runtergemacht und dann geschaut, wie die Kettenspannung ist und ob hier bereits etwas zu erkennen ist.
Dann werde ich auch das Öl ablassen und filtern. Fein- und Grobfilter raus usw...
Mal sehen.
Viele Grüße
Wenne
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Michel
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Wer wenn nicht Du wird das Problem lösen können, lieber Wenne!
Weiterhin daumendrückende Grüße, Michel
Weiterhin daumendrückende Grüße, Michel
- dinopez13
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hi wenne.
Wie Tel besprochen hab ich dir mal die Fotos vom 2 neuen Motor zugesandt. Sollte der gleiche Motor sein,primavera 2015 ,125cm 3v Motor.
Wenn der erste was hat muss ich in dir ersetzen,klaro.
Was ich nicht verstehe die vespa ist original verpackt ,transportkiste aus ca 3m Höhe im hochregal runtergefallen auf die Lenker Einheit, was kann sich da im motor abgespielt haben? Oder was verursacht diese schwer starten??
Da bin auch ich mal am ende meiner Weisheit? ?
Hoffe mal das du beim Kopf abnehmen was findest.
Sorry wenne,
Ciao peter
Wie Tel besprochen hab ich dir mal die Fotos vom 2 neuen Motor zugesandt. Sollte der gleiche Motor sein,primavera 2015 ,125cm 3v Motor.
Wenn der erste was hat muss ich in dir ersetzen,klaro.
Was ich nicht verstehe die vespa ist original verpackt ,transportkiste aus ca 3m Höhe im hochregal runtergefallen auf die Lenker Einheit, was kann sich da im motor abgespielt haben? Oder was verursacht diese schwer starten??
Da bin auch ich mal am ende meiner Weisheit? ?
Hoffe mal das du beim Kopf abnehmen was findest.
Sorry wenne,
Ciao peter
Alle meine Projekte zum nachgucken.
Twinni-vespa
Raptor
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=28407
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=33802
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http://www.Petersrollerteile.at
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- efendi
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Wird ein Sensor sein.Wenne hat geschrieben: Ich habe gesehen, dass unterhalb der Feder des Kettenspanners irgend etwas mechanisch-elektrisches eingebaut.
Schau Dir doch mal das Reparaturhandbuch zum Motor an.
http://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/946/
http://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa/ ... 50ie%203v/
1526
- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Sodele,
den Motor habe ich nun wieder aus der Karosserie herausgenommen.
Eine gute Gelegenheit den schönen Motor nochmals genau anzuschauen.
Ausserlich sieht der Antrieb sehr gut aus. Keine Auffälligkeiten, keine Beschädigungen.
Die Drosselklappe mit CDI und der Anlasser sind bereits entfernt. Ebenso ein Teil der Luftleitplastikteile, welche um den Zylinder herum angeschraubt waren.
Die Karosse habe ich natürlich wieder abstützen müssen und mit Kabelbinder zusätzlich gesichert.
Die kommenden Tage wird der Zylinder samt Kopf runtergemacht und dann arbeite ich mich mal Stück für Stück in das Innenleben des Motors vor. Ich hoffe nur, dass ich auch was Auffälliges finden werde.
Viele Grüße
Wenne
den Motor habe ich nun wieder aus der Karosserie herausgenommen.
Eine gute Gelegenheit den schönen Motor nochmals genau anzuschauen.
Ausserlich sieht der Antrieb sehr gut aus. Keine Auffälligkeiten, keine Beschädigungen.
Die Drosselklappe mit CDI und der Anlasser sind bereits entfernt. Ebenso ein Teil der Luftleitplastikteile, welche um den Zylinder herum angeschraubt waren.
Die Karosse habe ich natürlich wieder abstützen müssen und mit Kabelbinder zusätzlich gesichert.
Die kommenden Tage wird der Zylinder samt Kopf runtergemacht und dann arbeite ich mich mal Stück für Stück in das Innenleben des Motors vor. Ich hoffe nur, dass ich auch was Auffälliges finden werde.
Viele Grüße
Wenne
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- efendi
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Mach erst mal nur den Ventildeckel runter und dreh den Motor mal mit der Hand durch.
Zwei Videos, die Du Dir noch anschauen solltest:
https://youtu.be/MHqlA7k00EM
https://youtu.be/hbOE99K9Hk4
Zwei Videos, die Du Dir noch anschauen solltest:
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- zirri01
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Wenne,Wenne hat geschrieben: Der Anlasser schafft es beinahe nicht.
Zudem klingt das alles sehr mechanisch und wenig vertrauenserweckend.
Peter hat mich auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht....ich bin eigentlich nur beim Quasar Motor unterwegs.
Generell macht die Dekompressionseinheit auch bei einem funktionierenden Motor, wenn man mit geringer Drehzahl durchdreht, ein sehr metallisches Geräusch.
Der Grund ist, dass der Kipphebel über die aktive Dekoeinheit "rübergleiten" muss. Eine aktive Dekoeinheit hat gegenüber dem Profil etwa 1mm Überstand zum Öffnen des Auslassventils.
Du schreibst, dass du die Kerze bereits rausgeschraubt hast.
Folgende Fragen dazu - wenn der Ventildeckel demontiert ist:
*)Bewegt sich die Dekoeinheit-Hebel in der stirnseitigen Führung des Nockenwellen-Ritzels? Könnte sein, dass sich diese durch Peters Unfall-Beschreibung irgendwie verklemmt hat.
*)Hast du dir Kurbelwelle schon mal 360° "von Hand" über das Vario-Lüfterrad durchgedreht?
*)Ist die Schwergängigkeit über die gesamte Kurbelwellenumdrehung gleichmäßig?
*)Wie sieht es bez. Schwergängigkeit der Kurbelwelle (wiederum ganze Umdrehung) aus, wenn das Nockenwellenritzel entfernt wurde (keine Verbindung mehr zur NW-Einheit; vorher Kettenspanner demontieren!)?
*)Läuft die Steuerkette beim Durchdrehen der Kurbelwelle (Führung der Steuerkette oben per Hand) gänzlich ohne Verklemmung/Anlaufen am Motorgehäuse durch?
*)Lässt sich die Nockenwelle im Zylinderkopf ohne verbaute Kipphebel und ohne Kraftschluss zur Kurbelwelle gleichmäßig und leicht drehen?
Grüße zirri01
- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo zirro01
Vielen Dank, dass du dir hierzu Gedanken machst.
Warum sich die Batterie mit dem Anlassen so schwer tut, ist mir auch ein Rätsel.
Dieser Motor hat nicht einmal eine Dekompressionseinheit, somit kann es daran auch nicht liegen.
Die Schwergängigkeit ist nicht über die gesamten 360 Grad.
Die Steuerkette läuft ordentlich. Sie ist nicht zu stramm und auch nicht zu locker.
Das Öl habe ich abgelassen und auch an der linken Seite habe ich den unteren Motordeckel abgenommen.
Das Öl selbst sieht hell aus und es ist sind auch keine Fremdteile darin enthalten. Auch nicht im Grobfilter.
Alles sieht neuwertig aus.
Das Anlasserritzel hat erste leichte Abnutzungsspuren. Vielleicht ist ihm diese Arbeit auch ein bisserl zu schwer.
Habe hiervon aber kein Bild gemacht. Sonst habe ich nichts finden können.
Ich werde nochmals alles zusammenbauen und dann eine Autobatterie bemühen.
Viele Grüße
Wenne
Vielen Dank, dass du dir hierzu Gedanken machst.
Warum sich die Batterie mit dem Anlassen so schwer tut, ist mir auch ein Rätsel.
Dieser Motor hat nicht einmal eine Dekompressionseinheit, somit kann es daran auch nicht liegen.
Die Schwergängigkeit ist nicht über die gesamten 360 Grad.
Die Steuerkette läuft ordentlich. Sie ist nicht zu stramm und auch nicht zu locker.
Das Öl habe ich abgelassen und auch an der linken Seite habe ich den unteren Motordeckel abgenommen.
Das Öl selbst sieht hell aus und es ist sind auch keine Fremdteile darin enthalten. Auch nicht im Grobfilter.
Alles sieht neuwertig aus.
Das Anlasserritzel hat erste leichte Abnutzungsspuren. Vielleicht ist ihm diese Arbeit auch ein bisserl zu schwer.
Habe hiervon aber kein Bild gemacht. Sonst habe ich nichts finden können.
Ich werde nochmals alles zusammenbauen und dann eine Autobatterie bemühen.
Viele Grüße
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- zirri01
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Wenne,
ok - soeben mal die Explo-Zeichnung eines Primavera 125 3V Zylinderkopfes bei Collmann.eu angesehen, dass Teil hat keine Dekoeinheit...hast recht (war zu sehr auf den Quasar 4V ZK fixiert).
Wenn die Nockenwelle über die Steuerkette mit der Kurbelwelle verbunden ist, dann steigt natürlich die erforderliche Kraft beim Drehen der KW, wenn die Ventilfedern gedrückt werden.
*)Kannst du auch mal mit ausgehängter Steuerkette händisch jeweils 360° die Kurbelwelle durchdrehen? Kraftaufwand dabei über 360° gleichmäßig und leichtgängig?
*)Weiters bitte zusätzlich für den Versuch an der Nockenwelle die Kipphebelachsen ausziehen (somit auch die Kipphebel demontieren). Nun sollte der Kraftwaufwand über 360° wiederum gleichmäßig und leichtgängig sein.
Du schreibst schon von einem erneuten Versuch mit einer Autobatterie (oder Starthilfe über deine Autobatterie...)...wird interessant, lt. deinen Pix sieht alles normal und "neu" aus!
PS : Ferndiagnose ist wirklich schwer...
Grüße zirri01
ok - soeben mal die Explo-Zeichnung eines Primavera 125 3V Zylinderkopfes bei Collmann.eu angesehen, dass Teil hat keine Dekoeinheit...hast recht (war zu sehr auf den Quasar 4V ZK fixiert).
Wenn die Nockenwelle über die Steuerkette mit der Kurbelwelle verbunden ist, dann steigt natürlich die erforderliche Kraft beim Drehen der KW, wenn die Ventilfedern gedrückt werden.
*)Kannst du auch mal mit ausgehängter Steuerkette händisch jeweils 360° die Kurbelwelle durchdrehen? Kraftaufwand dabei über 360° gleichmäßig und leichtgängig?
*)Weiters bitte zusätzlich für den Versuch an der Nockenwelle die Kipphebelachsen ausziehen (somit auch die Kipphebel demontieren). Nun sollte der Kraftwaufwand über 360° wiederum gleichmäßig und leichtgängig sein.
Du schreibst schon von einem erneuten Versuch mit einer Autobatterie (oder Starthilfe über deine Autobatterie...)...wird interessant, lt. deinen Pix sieht alles normal und "neu" aus!
PS : Ferndiagnose ist wirklich schwer...
Grüße zirri01
- Wenne
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Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Ja, Ferndiagnose ist doof und oftmals auch unseriös.
Nachdem der Motor jetzt offen war, habe ich alles gut geölt und geschmiert. Vielleicht bringt es ja was.
Dann habe ich den Motor wieder eingebaut.
Ich habe die Karosse nach oben hin angehoben und danach den Motor unter die Karosse geschoben.
Hier die Ansicht in Richtung Karosse.
Blick vom Helmfach zum Motor, welchen ich noch anschließen muss.
Hier die Gaszugansteuerung an die Drosselklappe bzw. dem Teil der Einspritzanlage zur Steuerung der Luftzufuhr.
Mit dieser Aufnahme habe ich für heute aufgehört.
Die folgenden Tage geht es weiter.
Viele Grüße
Wenne
Nachdem der Motor jetzt offen war, habe ich alles gut geölt und geschmiert. Vielleicht bringt es ja was.
Dann habe ich den Motor wieder eingebaut.
Ich habe die Karosse nach oben hin angehoben und danach den Motor unter die Karosse geschoben.
Hier die Ansicht in Richtung Karosse.
Blick vom Helmfach zum Motor, welchen ich noch anschließen muss.
Hier die Gaszugansteuerung an die Drosselklappe bzw. dem Teil der Einspritzanlage zur Steuerung der Luftzufuhr.
Mit dieser Aufnahme habe ich für heute aufgehört.
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Viele Grüße
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