Kein Licht
- Hy10
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Kein Licht
Hallo,
nachdem wir bei der LX50 2T die Inspektion gemacht haben, tritt das erste Problem auf, dass wir nicht deuten können.
Es funktioniert weder das Abblendlicht, Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung, dass Rücklicht und Bremslicht funktioniert.
Wir haben die Vespa schon nackig gemacht (alle Verkleidungen abgebaut) und die Kabel kontrolliert, haben den Spannungsregler
gegen einen neuen getauscht, alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat einer mal das selbe Problem gehabt oder hat eine Idee an was es liegen könnte.
Grüße aus Berlin
Oliver
nachdem wir bei der LX50 2T die Inspektion gemacht haben, tritt das erste Problem auf, dass wir nicht deuten können.
Es funktioniert weder das Abblendlicht, Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung, dass Rücklicht und Bremslicht funktioniert.
Wir haben die Vespa schon nackig gemacht (alle Verkleidungen abgebaut) und die Kabel kontrolliert, haben den Spannungsregler
gegen einen neuen getauscht, alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat einer mal das selbe Problem gehabt oder hat eine Idee an was es liegen könnte.
Grüße aus Berlin
Oliver
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- chrisan
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Re: Kein Licht
Sicherungen habt ihr sicher auch kontrolliert...
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- Hy10
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Re: Kein Licht
Die LX hat nur eine 7,5 Amp Sicherung, sah gut aus aber trotzdem getauscht.chrisan hat geschrieben:Sicherungen habt ihr sicher auch kontrolliert...
Daran liegt es nicht.
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Re: Kein Licht
hallo,
habt ihr mal die birnen geprüft?
bei mir war die vom abblendlicht defekt...leuchtete aber noch schwach..hatte enen dunklen schatten drauf..daraufhin funktionierten die anderen auch nicht richtig...
und wenn die lenkerverkleidung schon mal runter ist, dreh mal die sockelbirnen aus dem cockpit heraus und prüfe die mal.. die können schon mal leicht oxidieren, was auch zu problemen führen kann, wenn dann der stromdurchfluss dort hängt...
gruss
robert
habt ihr mal die birnen geprüft?
bei mir war die vom abblendlicht defekt...leuchtete aber noch schwach..hatte enen dunklen schatten drauf..daraufhin funktionierten die anderen auch nicht richtig...
und wenn die lenkerverkleidung schon mal runter ist, dreh mal die sockelbirnen aus dem cockpit heraus und prüfe die mal.. die können schon mal leicht oxidieren, was auch zu problemen führen kann, wenn dann der stromdurchfluss dort hängt...
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- Hy10
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Re: Kein Licht
Hallo Robert,dreitagebart hat geschrieben:hallo,
habt ihr mal die birnen geprüft?
bei mir war die vom abblendlicht defekt...leuchtete aber noch schwach..hatte enen dunklen schatten drauf..daraufhin funktionierten die anderen auch nicht richtig...
und wenn die lenkerverkleidung schon mal runter ist, dreh mal die sockelbirnen aus dem cockpit heraus und prüfe die mal.. die können schon mal leicht oxidieren, was auch zu problemen führen kann, wenn dann der stromdurchfluss dort hängt...
gruss
robert
die Birnen sind alle getauscht, die Sockelleuchten der Instrumente haben wir kontrolliert.
Immer noch kein Licht, nichtmal ein Dimmen.
Es kommt überhaupt kein Strom an.
Batterie ist ok, E-Starter läuft,Blinker und Rücklicht auch.
Grüße
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- ruezi
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- Gonzo0815
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Re: Kein Licht
Also, wenn ich davon ausgehe dass die LX ähnlich der ET ist.
Hängt das Standlicht mit der Tachobeleuchtung zusammen und das Licht hat zwei Schalter.
Jetzt müsstest du mal Schritt für Schritt mit dem Messgerät auf die Suche gehn!
Batterie, wenn ok dann weiter zum Regler (ist der wirklich neu, oder gebraucht?) dann zu den Schaltern und Relais und zum Schluß zur Fassung der Lampen.
Kennst du vielleicht einen Elektriker der dir beim lesen vom Schaltplan helfen kann?
Bei einem Wurm in der Elektrik muss man analytisch vorgehen und nicht wild drauf los! Oft ist es nur eine kleine Kleinigkeit!
Gruß Gonzo
Hängt das Standlicht mit der Tachobeleuchtung zusammen und das Licht hat zwei Schalter.
Jetzt müsstest du mal Schritt für Schritt mit dem Messgerät auf die Suche gehn!
Batterie, wenn ok dann weiter zum Regler (ist der wirklich neu, oder gebraucht?) dann zu den Schaltern und Relais und zum Schluß zur Fassung der Lampen.
Kennst du vielleicht einen Elektriker der dir beim lesen vom Schaltplan helfen kann?
Bei einem Wurm in der Elektrik muss man analytisch vorgehen und nicht wild drauf los! Oft ist es nur eine kleine Kleinigkeit!
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Kein Licht
Hallo Gonzo0815,
vielen Dank für Deine Tips.
Elektrik ist nicht gerade mein Steckenpferd.
Der Regler ist nagelneu, werden wir wieder zurücksenden.
Schalter gibt es nur einen.
Wir werden mal systematisch von der Lichtmaschine den Kabelbaum verfolgen.
Ich liebe solche Probleme.
Grüße aus Berlin
vielen Dank für Deine Tips.
Elektrik ist nicht gerade mein Steckenpferd.
Der Regler ist nagelneu, werden wir wieder zurücksenden.
Schalter gibt es nur einen.
Wir werden mal systematisch von der Lichtmaschine den Kabelbaum verfolgen.
Ich liebe solche Probleme.
Grüße aus Berlin
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- Gonzo0815
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Re: Kein Licht
Bitte, gerne! Wenn ich helfen kann Versuch ich mein bestes.
So hier mal ein Schaltplan (hoffentlich der richtige), hab nix besseres zur LX50 gefunden
Demnach schaltest du mit dem Zündschloß das + für die Tachobeleuchtung. Die aber nur brennt wenn der Motor AN ist!
Da es für die Beleuchtung keinen Schalter gibt, muss bei laufendem Motor dort immer Spannung (12V) anliegen.
Auf dem gleichen + hängt auch deine vordere Beleuchtung, jedoch über einen Schalter. Ist der Schalter an muss bei laufendem Motor auch dort die Spannung am Schalter/Lampe anliegen.
So jetzt gibt es zwei Möglichkeiten auf die Schnelle:
1. Das Zündschloß schaltet nicht durch -> direkt am Zündschloß messen!
2. Der Kabelbaum hat einen weg -> soweit möglich auf Quetschung oder Scheuerspuren untersuchen. Oder ein Isolationsmessgerät besorgen und Durchmesser
Was könnte noch sein, aber eher doch nicht.
Die Lima könnte einen Weg haben, aber da sonst alles funktioniert unwahrscheinlich!
Regler hat einen Defekt, aber da der Austausch auch keine Besserung bringt, unwahrscheinlich.
Also Motor an, Messen ob das geschaltene + am Zündschloß da ist und dann weiter zum Schalter/Lampen.
Viel Glück
Gonzo
So hier mal ein Schaltplan (hoffentlich der richtige), hab nix besseres zur LX50 gefunden
Demnach schaltest du mit dem Zündschloß das + für die Tachobeleuchtung. Die aber nur brennt wenn der Motor AN ist!
Da es für die Beleuchtung keinen Schalter gibt, muss bei laufendem Motor dort immer Spannung (12V) anliegen.
Auf dem gleichen + hängt auch deine vordere Beleuchtung, jedoch über einen Schalter. Ist der Schalter an muss bei laufendem Motor auch dort die Spannung am Schalter/Lampe anliegen.
So jetzt gibt es zwei Möglichkeiten auf die Schnelle:
1. Das Zündschloß schaltet nicht durch -> direkt am Zündschloß messen!
2. Der Kabelbaum hat einen weg -> soweit möglich auf Quetschung oder Scheuerspuren untersuchen. Oder ein Isolationsmessgerät besorgen und Durchmesser
Was könnte noch sein, aber eher doch nicht.
Die Lima könnte einen Weg haben, aber da sonst alles funktioniert unwahrscheinlich!
Regler hat einen Defekt, aber da der Austausch auch keine Besserung bringt, unwahrscheinlich.
Also Motor an, Messen ob das geschaltene + am Zündschloß da ist und dann weiter zum Schalter/Lampen.
Viel Glück
Gonzo
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Re: Kein Licht
Hallo Gonzo0815,
vielen Dank,
werden uns Morgen gleich mal an die Strippen machen.
Grüße aus Berlin
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- Gonzo0815
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Re: Kein Licht
Und? Ist euch schon ein Licht aufgegangen?
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Re: Kein Licht
Noch ist kein Licht aufgegangen.
Haben bis jetzt den Spannungsregler, Lichtschalter, Zündschloßregler getauscht.
Gestern haben wir die Spule für die Lichtmaschine bestellt, sollte das nicht funktionieren wird
es wohl auf einen neuen Kabelbaum hinauslaufen.
Haben bis jetzt den Spannungsregler, Lichtschalter, Zündschloßregler getauscht.
Gestern haben wir die Spule für die Lichtmaschine bestellt, sollte das nicht funktionieren wird
es wohl auf einen neuen Kabelbaum hinauslaufen.
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- Gonzo0815
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Re: Kein Licht
Klingt nicht sehr prickelnd.
Hast du schon mal versucht zu messen wie weit die 12V anliegen?
Hast du schon mal versucht zu messen wie weit die 12V anliegen?
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- ostfriese
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Re: Kein Licht
... Moin,
ich verfolge das hier seit heute morgen auch mit Spannung, denn bei meiner ET4 (Leader) ist dasselbe Problem aufgetaucht (siehe Post im ET Bereich Technik). Klingt alles identisch: Sicherungen OK, Lampen OK, grüne Kontrollleuchte OK, Rücklicht+Blinker OK, Standlicht OK. Ich werde mich mal an Schalter und Kabel machen und schau regelmäßig, welche Ergebnisse hier herauskommen. Ich wünsche uns viel Glück.
Gruß
Klaus
ich verfolge das hier seit heute morgen auch mit Spannung, denn bei meiner ET4 (Leader) ist dasselbe Problem aufgetaucht (siehe Post im ET Bereich Technik). Klingt alles identisch: Sicherungen OK, Lampen OK, grüne Kontrollleuchte OK, Rücklicht+Blinker OK, Standlicht OK. Ich werde mich mal an Schalter und Kabel machen und schau regelmäßig, welche Ergebnisse hier herauskommen. Ich wünsche uns viel Glück.
Gruß
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist
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Re: Kein Licht
Hi,
die Spule ist erst Heute angekommen, (hat über eine Woche gedauert )
Jetzt warten wir noch auf den Polradabzieher.
Dann wissen wir mehr.
die Spule ist erst Heute angekommen, (hat über eine Woche gedauert )
Jetzt warten wir noch auf den Polradabzieher.
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