Öl nachfüllen?

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Paul1995
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 18:08
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Öl nachfüllen?

#1 Beitrag von Paul1995 » Mo 12. Okt 2015, 18:10

Hallo ihr Lieben,
Ich entschuldige mich wohl mal im vorhinein für diese wohl sau dumme Frage.
Nunja, ich hatte normal immer 2-Takt Roller mit einem extra Öl tank und habe meine LX 125 noch nicht so lange.
Jedenfalls ging jetzt die Öl-Anzeige an und ich hab erstmal wie doof den Öl Tank unter dem Sitz gesucht und nichts gefunden.

Kann mir einer erklären wo der ist? :D

Benutzeravatar
Stösschen62
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 19:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Öl nachfüllen?

#2 Beitrag von Stösschen62 » Mo 12. Okt 2015, 18:23

Moinsen.Ist da nicht vorne im Tunnel unter der Sitzbank ne Klappe??

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Öl nachfüllen?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 12. Okt 2015, 19:52

Bei einer 125 4 Takter wirst du auch lange nach einem Öltank suchen können! :lol:

Da kannst höchsten Motoröl nach kippen, unten am Motor. Was ich auch dringend empfehlen würde ;) bevor noch was kaputt geht.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Paul1995
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 18:08
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Öl nachfüllen?

#4 Beitrag von Paul1995 » Mo 12. Okt 2015, 21:38

Na ich sag ja, sau dumme frage wohl :D

Wo genau am Motor? Komm ich da dran ohne irgendwas abschrauben zu müssen?

Sorry, wenn ich mich dämlich anstelle, bin halt nicht so der Experte.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Öl nachfüllen?

#5 Beitrag von scubafat » Mo 12. Okt 2015, 21:51

http://www.sip-scootershop.com/scooterb ... 1027b6407b
Hast du keine Bedienungsanleitung für deinen Roller? Denn da wird das für jedes Modell beschrieben.
Gruß Roger

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Öl nachfüllen?

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 12. Okt 2015, 22:53

Paul1995 hat geschrieben:
Wo genau am Motor? Komm ich da dran ohne irgendwas abschrauben zu müssen?
Das hängt davon ab welchen Motor du hast. Entweder links oder rechts! Abschrauben musst du nix, nur aufschrauben ;)

Bei Leader und normalen i.e findest du den Einfüllstutzen links etwas vor dem Kickstarter. Bei der 3V ist er rechts.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Öl nachfüllen?

#7 Beitrag von efendi » Di 13. Okt 2015, 07:26

Gonzo0815 hat geschrieben:
Paul1995 hat geschrieben:
Bei der 3V ist er rechts.
Da muss man den Messstab rausschrauben und hier das Öl einfüllen. Ist ein wenig knifflig, da die Öffnung sehr klein ist. Am besten was mit einem Schlauch und einem Trichter basteln.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Öl nachfüllen?

#8 Beitrag von DorfGuerilla » Di 13. Okt 2015, 07:34

Wenn die Öldruck-Warnleuchte schon angegangen ist, dann solltest du aber sehr schnell reagieren und keinen Meter mehr fahren! Die 125er LX verbrauchen sehr wenig Öl. Deine scheint eine Ewigkeit nicht mehr gewartet zu sein!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Öl nachfüllen?

#9 Beitrag von braun » Di 13. Okt 2015, 16:41

Der große Unterschied ist:

Ein Zweitakter verbrennt das Öl und daher braucht man alle 1000km einen Liter.

Ein Viertakter verwendet das Öl permanent, da braucht man nichts*) nachfüllen.

*) Nachfüllen ist nur nötig wenn der Ölstand abgesunken ist. Die Öl-Anzeige leuchtet immer vor und kurz nach den Starten. Gefährlich wird es, wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, dann SOFORT abstellen.

Üblicherweise wird je nach Modell bei 5000 / 6000 / 10000 km das alte Öl abgelassen und frisches eingefüllt.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Paul1995
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 18:08
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Öl nachfüllen?

#10 Beitrag von Paul1995 » Di 13. Okt 2015, 18:20

Also die leuchtet auch vor dem Starten auf und dann springt die gute nicht an, daher hätte ich es jetzt auf den Öl stand geschoben, aber vielleicht ist es auch was anderes.
Batterie könnte es eigentlich nicht sein, weil ich letztens noch gefahren bin. Ich hatte mich auch gewundert, dass sie schon Öl braucht, da ich sie noch nicht all zu lange habe.
Ich probiers mal mit Öl und ansonsten wohl doch über Batterie

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Öl nachfüllen?

#11 Beitrag von braun » Di 13. Okt 2015, 18:59

Ja, die leuchtet immer vor dem Starten, dann während des Startens und kurz auch nach dem Starten, aber dann muss die Leuchte ausgehen. Wen nicht, sofort abstellen.

Du kannst den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Öl nachfüllen?

#12 Beitrag von CaldaroVespa » Mi 21. Okt 2015, 19:57

Ist dieser Thread "echt"??????????
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Öl nachfüllen?

#13 Beitrag von PrimaVespa » Mi 21. Okt 2015, 20:01

.... nunja, er ruht jetzt bereits eine Woche, doch ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die lieber erst mal fragen, bevor der Schaden groß ist. Und wenn nicht, egal oder :unwissend:

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Öl nachfüllen?

#14 Beitrag von braun » Sa 24. Okt 2015, 19:18

CaldaroVespa hat geschrieben:Ist dieser Thread "echt"??????????
Jeder fängt klein an und die Kleinen brauche erst recht unsere Hilfe.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten