Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
- specialcookie
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
- Vespa: PV 50
- Land: D
- Wohnort: Esslingen
Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Hallo Leute, habe gehört für die Vespa gibt es eine einfache Art des Mappings, diese Box
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... c_m5515735
die soll wie der Powercommander das Gemisch anfetten, die Regelung der Lamdasonde ausschalten,eben ein angepasstes Mapping ohne Rücksicht auf strenge Abgaswerte.
Kennt dies jemand? Könnte mir vorstellen wenn das ähnlich funktioniert wie bei Harley der Race Tuner läuft die Vespa bestimmt "leichtfüßiger" und nimmt besser Gas an usw.
Grüße aus Stuttgart
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... c_m5515735
die soll wie der Powercommander das Gemisch anfetten, die Regelung der Lamdasonde ausschalten,eben ein angepasstes Mapping ohne Rücksicht auf strenge Abgaswerte.
Kennt dies jemand? Könnte mir vorstellen wenn das ähnlich funktioniert wie bei Harley der Race Tuner läuft die Vespa bestimmt "leichtfüßiger" und nimmt besser Gas an usw.
Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.
Sonst würde es Wollst heißen.
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Gibt's hier schon einige Threads zu.
Kannst wieder vergessen das Ding.
Kannst wieder vergessen das Ding.
- braun
- Beiträge: 726
- Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
- Vespa: GTS 125
- Land: Baden-Württemberg
-
- Beiträge: 416
- Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
- Vespa: GTS 300 i.e. Super
- Land: Österreich
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Nein, nein, stimmt schon Eliminator.
Er eliminiert nur das Geld aus Deiner Tasche....!
Er eliminiert nur das Geld aus Deiner Tasche....!
- specialcookie
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
- Vespa: PV 50
- Land: D
- Wohnort: Esslingen
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Okay danke, die Antworten sprechen für sich.
Welche Möglichkeiten gibt es auf die Vespa 125 , auch 250
ein Mapping / Software zu bekommen um das Gemisch anzufetten? Möglichst noch auf einem Prüfstand erprobt?
Ich kenn es von den Japsen, da hatten wir per Powercommander abgestimmt, bei der Harley bedient man sich dem Powervision. Beides dient zur Optimierung des AFR Wertes und wird idealerweise auf dem Prüfstand abgestimmt.
Diesen Aufriss muss ich am Roller nicht machen, aber die Software Serie wird wie bei jedem Fahrzeug
viel zu mager abgestimmt sein aus Angst es würde etwas ungesundes hinten raus kommen. (Außerbei VW )
Also welche Tools oder Zusatzboxen oder was auch immer verwendet ihr?
Grüße aus Stuttgart
Welche Möglichkeiten gibt es auf die Vespa 125 , auch 250
ein Mapping / Software zu bekommen um das Gemisch anzufetten? Möglichst noch auf einem Prüfstand erprobt?
Ich kenn es von den Japsen, da hatten wir per Powercommander abgestimmt, bei der Harley bedient man sich dem Powervision. Beides dient zur Optimierung des AFR Wertes und wird idealerweise auf dem Prüfstand abgestimmt.
Diesen Aufriss muss ich am Roller nicht machen, aber die Software Serie wird wie bei jedem Fahrzeug
viel zu mager abgestimmt sein aus Angst es würde etwas ungesundes hinten raus kommen. (Außerbei VW )
Also welche Tools oder Zusatzboxen oder was auch immer verwendet ihr?
Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.
Sonst würde es Wollst heißen.
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Du brauchst bei der Vespa keine zusätzliche Box. Kann man direkt Mappen. Such hier im Forum nach Otto Leirer oder Rexxer.
- specialcookie
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
- Vespa: PV 50
- Land: D
- Wohnort: Esslingen
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Danke, wie suche ich nach den Herren?
Mit der Suchfunktion klappst nicht
Grüße aus Stuttgart
Mit der Suchfunktion klappst nicht
Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.
Sonst würde es Wollst heißen.
- stilotto
- Beiträge: 315
- Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
- Vespa: GTS300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Hallo!
Was für ein Baujahr ist deine Primavera?
lg Otto
Was für ein Baujahr ist deine Primavera?
lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
- specialcookie
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
- Vespa: PV 50
- Land: D
- Wohnort: Esslingen
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Hallo Otto,
Bj 2015, gerade gekauft für meine Frau. Hat erst 150km.
Ich dachte nach 500km einfahren könnte etwas mehr Anzug und ein abgestimmtes Gemisch nicht schaden.
Gruß Wolfgang.
Bj 2015, gerade gekauft für meine Frau. Hat erst 150km.
Ich dachte nach 500km einfahren könnte etwas mehr Anzug und ein abgestimmtes Gemisch nicht schaden.
Gruß Wolfgang.
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.
Sonst würde es Wollst heißen.
- stilotto
- Beiträge: 315
- Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
- Vespa: GTS300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Hi!
Da ist eine EFI ECU verbaut!
Da es keine nachfrage für Original-ECU-Flash für diese Fahrzeug gibt, nicht möglich.
Diese Drosselklappe hat aber ein Potentiometer also würde ich hier eine Abstimmung am Prüfstand mit Powercommander V oder PowercommanderFuelController empfehlen.
lg Otto
Da ist eine EFI ECU verbaut!
Da es keine nachfrage für Original-ECU-Flash für diese Fahrzeug gibt, nicht möglich.
Diese Drosselklappe hat aber ein Potentiometer also würde ich hier eine Abstimmung am Prüfstand mit Powercommander V oder PowercommanderFuelController empfehlen.
lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Mit der 250er klappts aber
- specialcookie
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
- Vespa: PV 50
- Land: D
- Wohnort: Esslingen
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
OK, hab ich Interesse da ich mir eine GTS 250 als Pendant zur Primavera meiner Frau zulege.
Wer oder wie kann das Mapping ausführen?
Grüße aus Stuttgart
Wer oder wie kann das Mapping ausführen?
Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.
Sonst würde es Wollst heißen.
-
- Beiträge: 191
- Registriert: So 29. Jun 2014, 23:21
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland (Germany
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Hi!
Ich hatte mir auch überlegt, den Emulator für die Primavera 125 i.e. 3V zu kaufen. Die Gasannahme ist dann bestimmt besser, weil die Primavera arg mager ab Werk eingestellt ist und dadurch beim langsamen Fahren mit der Einspritzung bei warmen Motor etwas ruckelt. Ich nehme aber an, dass der Spritverbrauch (min +0,5 L/100 km) merklich steigen wird. Auf die Leistungssteigerung kommt es mir dabei nicht an. Letztlich habe ich mich an das Ruckeln gewöhnt und verbrauche dann nicht so viel Sprit.
cu puk
Ich hatte mir auch überlegt, den Emulator für die Primavera 125 i.e. 3V zu kaufen. Die Gasannahme ist dann bestimmt besser, weil die Primavera arg mager ab Werk eingestellt ist und dadurch beim langsamen Fahren mit der Einspritzung bei warmen Motor etwas ruckelt. Ich nehme aber an, dass der Spritverbrauch (min +0,5 L/100 km) merklich steigen wird. Auf die Leistungssteigerung kommt es mir dabei nicht an. Letztlich habe ich mich an das Ruckeln gewöhnt und verbrauche dann nicht so viel Sprit.
cu puk
- SEA´N´SAND
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 12:35
- Vespa: GTS Super 125 i.e.
- Land: Deutschland
Re: Erfahrungen mit Malossi Lamda Eliminator_
Ich werde mir die 150er Sprint zulegen und ich befürchte, dass ich die 400,- € für den Commander ( + Kosten für die Abstimmung ) ausgeben werde.
Wenn es gut läuft werden vielleicht 1,5PS mehr herauskommen, und die auch nur für bessere Beschleunigung zur Verfügung stehen.
Aber so kann man sicher sein, das Maximale aus dem Serienmotor herauszuholen, außerdem dürfte die fettere Abstimmung besser für Vollgasfahrten sein.
Wenn es soweit ist berichte ich hier mal.
Wenn es gut läuft werden vielleicht 1,5PS mehr herauskommen, und die auch nur für bessere Beschleunigung zur Verfügung stehen.
Aber so kann man sicher sein, das Maximale aus dem Serienmotor herauszuholen, außerdem dürfte die fettere Abstimmung besser für Vollgasfahrten sein.
Wenn es soweit ist berichte ich hier mal.