Ein Teufel erwacht
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Ein Teufel erwacht
Hallo ET4 Gemeinde!
Wie der Eine oder Ander schon mitbekommen hat, hat mich der Vespavirus nun auch infiziert.
Da es hier schon einige Fred´s gibt wo Auf- Umbauten gut dokumentiert sind dachte ich mir ich belästige euch auch mit dem Werdegang meiner "Diavel"
So wie kam´s dazu?
Meine Eltern sind schon länger eingefleischte Vespisti. Für meine Frau war ich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk. So kam eines zum anderen.
Die passende Vespa in Form einer ET4 war auch bald gefunden.
Bei der Testfahrt und kleineren Spritztouren bin dann auch ich auf den Geschmack gekommen!
Auf der Suche nach Teilen für die Verschönerung der ET meiner Frau hab ich sie dann entdeckt.
Mit Motorschaden für kleines Geld, der Tauschmotor war dann zum Glück auch schnell gefunden. Und dann stand sie erst mal daheim
Zwar mit einigen "Kleinigkeiten" aber auch vieeeeeeel Potential für mehr
Der Tauschmotor wurde schon einige Zeit vorher aufbereitet.
Der Austausch war auch relativ schnell passiert
Die Hoffnung das der Sschaden nicht gar so groß ist lebte, aber leider nur bis ich den Ventildeckel unten hatte
Der Rest war dann auch sehr ernüchternd
Nachdem dann noch "Kleinigkeiten" wie kaputte CDI und Tachowelle behoben waren, hat es auch mit dem TÜV geklappt und dem Fahrspaß stand nix mehr im Weg
Als nächstes mussten schönere Spiegel her!
Ein Satz Felgen und Variodeckel gingen zum Lackierer, leider ging bei den Felgen was daneben, aber der Variodeckel passt schon mal
Vorerst bleibt sie jetzt mal so und wird gefahren bis zum Winter. Mal längere Strecken, dann wieder nur ums Eck. Spaß macht sie aber so viel steht fest.
Als nächste Umbauten kommen die neuen Felgen (wenn sie vom Lackierer wieder da sind), der Motor wird mit 140ccm wieder neu aufgebaut und im Winter kommt neuer Lack
Ich werd euch sicher am laufenden halten und weiter berichten.
Gruß Gonzo
Wie der Eine oder Ander schon mitbekommen hat, hat mich der Vespavirus nun auch infiziert.
Da es hier schon einige Fred´s gibt wo Auf- Umbauten gut dokumentiert sind dachte ich mir ich belästige euch auch mit dem Werdegang meiner "Diavel"
So wie kam´s dazu?
Meine Eltern sind schon länger eingefleischte Vespisti. Für meine Frau war ich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk. So kam eines zum anderen.
Die passende Vespa in Form einer ET4 war auch bald gefunden.
Bei der Testfahrt und kleineren Spritztouren bin dann auch ich auf den Geschmack gekommen!
Auf der Suche nach Teilen für die Verschönerung der ET meiner Frau hab ich sie dann entdeckt.
Mit Motorschaden für kleines Geld, der Tauschmotor war dann zum Glück auch schnell gefunden. Und dann stand sie erst mal daheim
Zwar mit einigen "Kleinigkeiten" aber auch vieeeeeeel Potential für mehr
Der Tauschmotor wurde schon einige Zeit vorher aufbereitet.
Der Austausch war auch relativ schnell passiert
Die Hoffnung das der Sschaden nicht gar so groß ist lebte, aber leider nur bis ich den Ventildeckel unten hatte
Der Rest war dann auch sehr ernüchternd
Nachdem dann noch "Kleinigkeiten" wie kaputte CDI und Tachowelle behoben waren, hat es auch mit dem TÜV geklappt und dem Fahrspaß stand nix mehr im Weg
Als nächstes mussten schönere Spiegel her!
Ein Satz Felgen und Variodeckel gingen zum Lackierer, leider ging bei den Felgen was daneben, aber der Variodeckel passt schon mal
Vorerst bleibt sie jetzt mal so und wird gefahren bis zum Winter. Mal längere Strecken, dann wieder nur ums Eck. Spaß macht sie aber so viel steht fest.
Als nächste Umbauten kommen die neuen Felgen (wenn sie vom Lackierer wieder da sind), der Motor wird mit 140ccm wieder neu aufgebaut und im Winter kommt neuer Lack
Ich werd euch sicher am laufenden halten und weiter berichten.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- gongiman
- Beiträge: 1546
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
- Vespa: Kawa/PX135/GTS250
- Land: deutschland
- Wohnort: kiel
Re: Ein Teufel erwacht
vespa ist halt vespa...bringt spaß spaß spaß
gruss..
gruss..
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Ein Teufel erwacht
Hey Gonzo,
danke für diesen interessanten Betrag und die detaillierten Bilder!
Allzeit viel Freude und immer gute Fahrt mit Eurem Teufelchen!
Gruß, Michel
danke für diesen interessanten Betrag und die detaillierten Bilder!
Allzeit viel Freude und immer gute Fahrt mit Eurem Teufelchen!
Gruß, Michel
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Ein Teufel erwacht
Hallo Michel!
Danke, das Aurum (Goldstück) und die Diavel sind ein feines Paar.
Ich werd euch auch zukünftig mit Berichten und Fotos versorgen
Bisschen was hab ich ja noch im Talon.
Sobald klar ist wo und wann ich die Teile für den Motor bekomm, gibt's hier detailliert den Aufbau!
Gruß Gonzo
Danke, das Aurum (Goldstück) und die Diavel sind ein feines Paar.
Ich werd euch auch zukünftig mit Berichten und Fotos versorgen
Bisschen was hab ich ja noch im Talon.
Sobald klar ist wo und wann ich die Teile für den Motor bekomm, gibt's hier detailliert den Aufbau!
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: Ein Teufel erwacht
Moin!
Nice!
Dein Diavel gefällt mir!
Ist im Abo...
Und beim Umbau auf 140ccm werde ich Dir zuschauen, der steht bei mir im Winter auch an.
Weiterhin frohes Schaffen!
So long!
Val78
Nice!
Dein Diavel gefällt mir!
Ist im Abo...
Und beim Umbau auf 140ccm werde ich Dir zuschauen, der steht bei mir im Winter auch an.
Weiterhin frohes Schaffen!
So long!
Val78
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Ein Teufel erwacht
Moin!
Diavel - Brigitte und (P)Ferd
schöne Kombi.
Mal gucken wie´s weitergeht mit den Umbauten
Gruß von hier daheim!
Florian
Diavel - Brigitte und (P)Ferd
schöne Kombi.
Mal gucken wie´s weitergeht mit den Umbauten
Gruß von hier daheim!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- vespisti_01
- Beiträge: 2600
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
- Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
- Land: deutschland
- Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken
Re: Ein Teufel erwacht
arch geil, respeckt, tolles projekt.
wenn du den anderen noch herichten wilst nur mut. hab ich auch schon hinter mir. es ist machbar. dan hast du wieder einen auf reserve den du selbst überholt hast.
oder nimst du ihn als teileträger?
wenn du den anderen noch herichten wilst nur mut. hab ich auch schon hinter mir. es ist machbar. dan hast du wieder einen auf reserve den du selbst überholt hast.
oder nimst du ihn als teileträger?
link: mein club:-)
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Ein Teufel erwacht
Danke!
Derzeit habe ich einen auf Reserve
Nach dem Urlaub wird der eingebaut und getestet. Der Motor der schlechter geht wird zum Teileträger und im originalen Kurbelgehäuse mit 140ccm wieder aufgebaut.
Derzeit warte ich aber noch das mein Händler mir sagt ober alle Teile bekommt.
Nach dem Urlaub geht es weiter wie folgt:
Die neu lackierten Felgen mit neuen Reifen verbauen.
Den anderen Motor testen
YSS Mono X Federbein vorne verbauen
Drehzahlmesser besorgen und die Vario mit Dr. Pulleys abstimmen
Im Winter geht's dann richtig zur Sache!
Motor startet sobald die Teile besorgt sind.
Gruß Gonzo
Derzeit habe ich einen auf Reserve
Nach dem Urlaub wird der eingebaut und getestet. Der Motor der schlechter geht wird zum Teileträger und im originalen Kurbelgehäuse mit 140ccm wieder aufgebaut.
Derzeit warte ich aber noch das mein Händler mir sagt ober alle Teile bekommt.
Nach dem Urlaub geht es weiter wie folgt:
Die neu lackierten Felgen mit neuen Reifen verbauen.
Den anderen Motor testen
YSS Mono X Federbein vorne verbauen
Drehzahlmesser besorgen und die Vario mit Dr. Pulleys abstimmen
Im Winter geht's dann richtig zur Sache!
Motor startet sobald die Teile besorgt sind.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Ein Teufel erwacht
So bevor ich mich in den Urlaub verdrücke hier noch ein paar Bilder!
Konnte es nicht lassen und habe wegen guten Angebot nochmal bei einem Motor zugeschlagen!
Das gute Stück war jetzt nicht das schönste als ich es abgeholt habe, aber hoffen wir dass die inneren Werte dafür umso besser sind
Bei der Abholung sah er so aus
Etwas Pflege lassen ihn jetzt in neuem Glanz erstrahlen
Teile sind jetzt auch mal bestellt fürs erste. Nach dem Urlaub geht´s munter weiter!
Ich werde berichten, stay tuned
So long Gonzo
Konnte es nicht lassen und habe wegen guten Angebot nochmal bei einem Motor zugeschlagen!
Das gute Stück war jetzt nicht das schönste als ich es abgeholt habe, aber hoffen wir dass die inneren Werte dafür umso besser sind
Bei der Abholung sah er so aus
Etwas Pflege lassen ihn jetzt in neuem Glanz erstrahlen
Teile sind jetzt auch mal bestellt fürs erste. Nach dem Urlaub geht´s munter weiter!
Ich werde berichten, stay tuned
So long Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Ein Teufel erwacht
So, der Urlaub ist zu Ende und ich kann wieder weiter Schrauben
Die Teile sind jetzt mal gekommen und werden die Tage nach und nach verbaut.
Die Felgen sind nun anständig lackierte und wurden auch schon mit rotem Felgenband versehen. Die Michelin City Grip kommen hoffentlich spätestens Freitag und dann wird natürlich alles an die Vespa geschraubt!
Langes Getriebe wartet noch auf eine hydraulische Presse mal schauen wo ich die finde
Die Dr. Pulleys kommen auch demnächst zum Einsatz, so wie der neue Riemen. Mal sehen was das bringt.
Mal schauen was sonst noch so diese Woche passiert
So long, Gonzo
Die Teile sind jetzt mal gekommen und werden die Tage nach und nach verbaut.
Die Felgen sind nun anständig lackierte und wurden auch schon mit rotem Felgenband versehen. Die Michelin City Grip kommen hoffentlich spätestens Freitag und dann wird natürlich alles an die Vespa geschraubt!
Langes Getriebe wartet noch auf eine hydraulische Presse mal schauen wo ich die finde
Die Dr. Pulleys kommen auch demnächst zum Einsatz, so wie der neue Riemen. Mal sehen was das bringt.
Mal schauen was sonst noch so diese Woche passiert
So long, Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Ein Teufel erwacht
So da haben wir den Salat!
Die Pulley´s SR1915 passen nicht und das obwohl sie in der PDF Liste für die ET4 angeführt sind
Wollen wir mal hoffen das ich die Umtauschen kann.
Sonst bleibt nur die Feile und 1mm weg seitlich dann sollten sie auch wieder passen. Möcht ich mir aber gerne sparen wenns geht.
So long
Die Pulley´s SR1915 passen nicht und das obwohl sie in der PDF Liste für die ET4 angeführt sind
Wollen wir mal hoffen das ich die Umtauschen kann.
Sonst bleibt nur die Feile und 1mm weg seitlich dann sollten sie auch wieder passen. Möcht ich mir aber gerne sparen wenns geht.
So long
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Ein Teufel erwacht
Ich könnte Kotzen
Heute den zweiten Motor eingebaut um ihn zu testen, jetzt ist wieder die CDI im ***
Auf den letzten Ausfahrten (kurtzstrecke) hat sie sich schon so komisch angefühlt. Habs auf den Choke geschoben, jetzt weiß ich das es der nicht war.
Die Reifen werden diese Woche auch nicht mehr kommen. Da sich alle Lieferungen verzögern, durch die dichten Grenzen rundum.
Das einzige was funktioniert hat, war das Lackieren der Kleinteile für den Variodeckel usw.
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für eine CDI, die länger als 2 Monate hält?
Gruß Gonzo
Heute den zweiten Motor eingebaut um ihn zu testen, jetzt ist wieder die CDI im ***
Auf den letzten Ausfahrten (kurtzstrecke) hat sie sich schon so komisch angefühlt. Habs auf den Choke geschoben, jetzt weiß ich das es der nicht war.
Die Reifen werden diese Woche auch nicht mehr kommen. Da sich alle Lieferungen verzögern, durch die dichten Grenzen rundum.
Das einzige was funktioniert hat, war das Lackieren der Kleinteile für den Variodeckel usw.
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für eine CDI, die länger als 2 Monate hält?
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 95
- Registriert: So 14. Jun 2015, 00:48
- Vespa: ET 4
- Land: Deutschland
Re: Ein Teufel erwacht
Moin!
Nimm' doch die Sfera 125 RST CDI.
Die ist zwar ohne Wegfahrsperre, aber dafür hält sie.
So long!
Val78
Nimm' doch die Sfera 125 RST CDI.
Die ist zwar ohne Wegfahrsperre, aber dafür hält sie.
So long!
Val78
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Ein Teufel erwacht
Die ist ja aktuell schon drinnen, bzw. die gelbe die man für die ET noch kaufen kann.
Zur Zeit könnt ich die ET echt anzünden
Nix funktioniert und heute wäre perfektes Wetter zum testen
Naja, es kommen hoffentlich wieder bessere Tage.
Zur Zeit könnt ich die ET echt anzünden
Nix funktioniert und heute wäre perfektes Wetter zum testen
Naja, es kommen hoffentlich wieder bessere Tage.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Ein Teufel erwacht
So die besseren Tage sind nun da
Hab mir eine hydraulische Presse gekauft und das Getriebe ist ready. Überlege jetzt ob ich gleich alle Lager und Simmeringe auch tausche.
Die City Grip sind auch endlich da und montiert, kommen die Tage an die ET und wenn die CDI kommt geht's mal etliche Kilometer zum testen
Wenn das restliche Werkzeug kommt geht's an den Zylinderkopf, dann wirds hier auch wieder interessanter
So long, Gonzo
Hab mir eine hydraulische Presse gekauft und das Getriebe ist ready. Überlege jetzt ob ich gleich alle Lager und Simmeringe auch tausche.
Die City Grip sind auch endlich da und montiert, kommen die Tage an die ET und wenn die CDI kommt geht's mal etliche Kilometer zum testen
Wenn das restliche Werkzeug kommt geht's an den Zylinderkopf, dann wirds hier auch wieder interessanter
So long, Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein