LXV 50 Seitenständer?

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mike52
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 17:24
Vespa: LXV 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hofheim/Ts.

LXV 50 Seitenständer?

#1 Beitrag von mike52 » Sa 15. Aug 2015, 17:51

Hallo liebes Forum, hat die LXV 50 eigentlich grundsätzlich einen Seitenständer oder muss der als Extra bestellt werden?

Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LXV 50 Seitenständer?

#2 Beitrag von Michel » Sa 15. Aug 2015, 18:20

Hallo auch nochmal an dieser Stelle, lieber Namensvetter,

zwar hat die LX einen serienmäßigen Seitenständer. Von dessen Benutzung ist allerdings dringend abzuraten, da dieser sehr "umfall-affin" ist, benütze lieber immer den Haupständer, das Aufbocken geht bei der kleinen LX ja kinderleicht.

Nochmals Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LXV 50 Seitenständer?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 15. Aug 2015, 18:58

Was habt ihr alle immer mit eurem Umfallen?

Stellt das Ding einfach richtig hin und gut ist! Mein Vater stellt seine LX wie die anderen 4 Vespas nur am Seiteständer ab, gleich wie wir unsere beiden ET's.
Da is bis jetzt noch nix umgefallen und wird's auch nicht.

Einziges Problem das ich habe, ist dass ich in Kurven die innen überhöht sind mit dem Seiteständer aufsetzt. Ist ein wenig ärgerlich aber im Winter werd ich da mal etwas basteln.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: LXV 50 Seitenständer?

#4 Beitrag von dreitagebart » Sa 15. Aug 2015, 19:45

hallo zusammen,

ich hatte das problem am anfang bei meiner kleinen S50 2T auch, dass sie mit dem original seitenständer leicht kippelig stand... so hätte ich sie auch nicht abgestellt...

von buzetti gibt es aud zubehör einen schönen seitenständer in schwarz oder chrom, der etwas kürzer ist als der originale...dadurch steht die vespa dann etwas schräger und somit auch stabiler...

alternativ geht auch ein etwas längerer stossdämpfer für hinten aus dem zubehör...zum beispiel der rms stufenlos verstellbar... dann steht sie auch stabiler...

aktuell hab ich den ori seitenständer und vorne und hinten die rms stossdämpfer verbaut

damit hat sie ne gute stabile leichte schräglage... :

Bild

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: LXV 50 Seitenständer?

#5 Beitrag von PrimaVespa » Sa 15. Aug 2015, 20:09

Ich hatte meinen buzetti Seitenständer ca. 2 Min drauf, genau der Weg von meinem Freundlichen bis nach Hause. Keine Links Kurve in der ich nicht aufgesetzt wäre und ich bin kein Kurvenräuber.

Klar Seitenständer ist lässiger und schneller beim kurzen Parken, aber auf dauernd aufsetzen hab ich wenig Lust.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: LXV 50 Seitenständer?

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 15. Aug 2015, 21:37

Das mag bei der Primavera so sein, bei der LX muss man schon extrem in Linkskurven drücken, damit der Buzetti-Seitenständer aufsetzt. Wenn nicht vorher schon der Hauptständer aufsetzt.

Volker

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: LXV 50 Seitenständer?

#7 Beitrag von Jellied Eel » Sa 15. Aug 2015, 23:19

Bei meiner LX hat der Buzzetti auch immer aufgesetzt. Einmal mit Sozia in den Kreisverkehr und alle Leuten dachten, da kommen die Frischvermählten.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: LXV 50 Seitenständer?

#8 Beitrag von Oller Roller » So 16. Aug 2015, 00:21

:o Unglaublich..... 6 Beiträge, und keine konstruktive Antwort zum Thema!

Also, meine LXV 50 (Gebrauchtkauf) und LXV 125 (Neukauf) hatten jeweils einen Seitenständer.

Gehe also mal davon aus, das der Standard mit Seitenständer ist.

(Ob die Benutzung allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - und vor allem auch schon in 10 anderen Threads... :? )
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: LXV 50 Seitenständer?

#9 Beitrag von Scooter 88 » So 16. Aug 2015, 07:23

Unsere LX 50 hatte Serienmäßig keinen Seitenständer. Die Vespa ist Baujahr 9/2013.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: LXV 50 Seitenständer?

#10 Beitrag von PrimaVespa » So 16. Aug 2015, 13:26

@Jürgen, Michel hat es doch bereits im 1. Antwortest beschrieben ?!

Also, allet jut :)

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: LXV 50 Seitenständer?

#11 Beitrag von Oller Roller » So 16. Aug 2015, 19:53

Naja, Markus, die Frage war nach der Ausstattung der LXV.

Da gibt es doch schon mal Unterschiede in der Ausstattung. So hat meine/unsere LXV 50 z.B. ein durchgefärbtes Trittbrett, und nicht dieses schwarze Trittbrett wie die normalen LX 50er...

(Wollte damit auch nicht Michel kritisieren, immerhin hat er versucht, ne passende Antwort zu geben...)

Das es wohl auch bei der LX Unterschiede im Auslieferungszustand gibt, siehe scooter88, wusste ich auch so noch nicht...


Aber, wie Du schon schriebst, Alles Jut! :prost:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: LXV 50 Seitenständer?

#12 Beitrag von Scooter 88 » Mo 17. Aug 2015, 09:24

Vielleicht hat es damit was zu tun ob die Vespa eine EU Vespa ist oder nicht. Unsere hat italienische Papiere. Freunde von uns haben deutsche Papiere.

wauzzz
Beiträge: 97
Registriert: So 27. Jul 2014, 19:41
Vespa: LX 50 2 T
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Re: LXV 50 Seitenständer?

#13 Beitrag von wauzzz » Do 3. Sep 2015, 06:53

Meine (deutsche) 2011er LX hatte keine Seitenständer, meine aktuelle 2005er hat einen, hab sie von einer alten Dame die den nicht montiert hatte.

Es wurde gesagt, mit Seitenständer richtig hinstellen.
Was ist damit gemeint? Rad nach links eingeschlagen, nach rechts oder mittig?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LXV 50 Seitenständer?

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Do 3. Sep 2015, 09:44

wauzzz hat geschrieben:Es wurde gesagt, mit Seitenständer richtig hinstellen.
Was ist damit gemeint? Rad nach links eingeschlagen, nach rechts oder mittig?
Soll heißen, schauen das der Ständer ganz vorne am Anschlag ist und die Vespa auch mit ihrem Gewicht voll drauf aufliegt. Optional Vorderrad nack links einschlagen und oder die Vespa so stellen dass sie nicht eben steht, sonder leicht nach links abschüssig.

Je nachdem welcher Seitenständer verbaut ist, kann es sein das die Vespa nämlich ziemlich aufrecht und kippelig steht.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: LXV 50 Seitenständer?

#15 Beitrag von Scooter 88 » Do 3. Sep 2015, 10:59

Habe vor ein paar Tage bei Ebay einen Orginal Seitenständer für 9,90€ ersteigert und der steht super. Der Verkäufer hat beim ausklapp Anschlag etwas abgefeilt darum steht er jetzt wie ne eins.

Antworten