Kickstarter und Viertakter....

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kickstarter und Viertakter....

#16 Beitrag von .::mO::. » Di 4. Aug 2015, 21:56

Das Problem bei 4-Takter gegenüber des 2-Takters ist dass der 4-Takter 720 Grad (2 volle Umdrehungen) um ein Arbeitsspiel abzuschließen, gegenüber der 2-Takter nur 360 Grad (1 Umdrehung). Der Rrick ist am besten den Kickstarten langsam heruntertreten bis ein Wiederstand spürbar ist (Kolben ist dann im Verdichtungs OT) und dann kräftig Kicken! Dann sollte es klappen.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Kickstarter und Viertakter....

#17 Beitrag von Vesparina » Do 6. Aug 2015, 21:57

Ich sag nur : Keine Chance...
Also wir haben jetzt wirklich alles ausprobiert...
Mit Gas und ohne... Sanft bis zum Druckpunkt...wild drauflos....
Geht nicht....

Wir haben jetzt gesagt wir lassen uns das mal vom Händler vorführen....
Mokkaerle hat fast die ersten 1000 runter und muss eh zum Service.
Soll er uns auch gleich sagen wie wir den dämlichen Fleck INNEN am Tachoglas wegbekommen...
DAS ärgert mich nämlich wirklich... Sieht aus als wenn da Wasser reingelaufen ist,,,
Sehr sehr unschön....

Sonst aber alles bestens hier... Und das Wetter.... Jetzt sagt doch mal ehrlich....
Kann man einen besseren Roller Sommer haben???????
Wobei...heute habe ich zum allerersten Male beim Fahren geschwitzt....
Herzliche Grüße
Vesparina

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Kickstarter und Viertakter....

#18 Beitrag von Usedom_Vespa » So 12. Jun 2016, 18:42

@ Vesparina

Dein Beitrag liegt ja nun schon eine Weile zurück. Kannst du deine Primavera nun ankicken?
Ich habe eine nagelneue Sprint 50 4 Takt. Wollte diese nur mal zum Test ankicken. Keine Chance, mit Anlasser sofort.

Cu Mario

barow74
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:40
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: Kickstarter und Viertakter....

#19 Beitrag von barow74 » Do 7. Jul 2016, 13:06

Würde meine 4 Takt Primavera ebenfalls ab und zu gerne mit den Kicker zum leben erwecken.
Aber genauso wie bei den meisten......keine Chance :unwissend:
Selbst ein Kumpel, welcher eine alte Harley mit Kicker fährt, schafft es nicht.

barow74
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:40
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland

Re: Kickstarter und Viertakter....

#20 Beitrag von barow74 » Fr 8. Jul 2016, 19:42

Hat mir keine Ruhe gelassen.
Und siehe da.... nach ca. 25 mal kicken mit eingeschalteter Zündung und etwas spielen am Gashahn, habe ich sie schlussendlich doch besiegt. Sie sprang an. :gitarre: :vespa:

Mele
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:19
Vespa: LX125i.e.
Land: Deutschland

Re: Kickstarter und Viertakter....

#21 Beitrag von Mele » Sa 9. Jul 2016, 16:06

Meine Viertakter ET4 125 und Primavera 50 4T springen nach max. 2mal Kickstarten sofort an.
Klar: Zündung an und sorgfältig den OT suchen, dann kräftig treten und es schnurrt.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Kickstarter und Viertakter....

#22 Beitrag von Oller Roller » Sa 9. Jul 2016, 18:14

Nennt mich Conan.... :shock:

Heute mehrmals gekickt, irgendwann ging der Kickerhebel nicht mehr hoch. - ich hoffe mal, ich hab nix abgebrochen... :roll: :twisted: :teufel:

Mal sehen, was jetzt am Ar* ist... Steht beim Freundlichen.

Da lob ich mir doch meine Zweitvespa.... ;)
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Kickstarter und Viertakter....

#23 Beitrag von Usedom_Vespa » So 10. Jul 2016, 18:00

So, ich habe zum Test die letzten Tage auch zwischenzeitlich mal angekickt. Wenn der Motor "kalt" ist, etwas Gas gegeben, nach 2-3 mal kicken sprang sie an. Wenn der Motor warm ist, bekomme ich sie manchmal angekickt, und manchmal auch nicht. Das ist wirklich schon etwas merkwürdig. Ich habe ja noch etwas Zeit bis zur ersten 1000 km Durchsicht. Aber das Thema werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kickstarter und Viertakter....

#24 Beitrag von kölle-st18 » So 10. Jul 2016, 18:59

Zum Thema Kickstarter.
Meine damalige SKR150 besaß auch einen Kickstarter ==> damit war der Motor praktisch nicht zu starten.
Dann hab ich den Kickstarterhebel in der Mitte durchgesägt und ein ca. 40mm Zwischenstück
eingeschweißt (einfach ein Stück verlängert)
Danach war das Starten mit dem Kickstarter eine leichte Übung.
Ich hab danach nie wieder den E-Starter verwendet.
Die Dinger (Kickstarter) sind eigentlich viel zu kurz im Vergleich mit dem Kickstarter der PX Modelle.
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kickstarter und Viertakter....

#25 Beitrag von PrimaVespa » So 10. Jul 2016, 20:57

Meine PV hat jetzt 13000km runter und der E-Starter funktioniert tadellos. Sehe keinen Grund den Kickstarter zu bemühen. Hoffentlich bleibt dies so.

Ich gestehe, ein bisschen albern finde ich das auch, zu den alten Schaltern passt das, aber zu einem Automat? Ich lasse mein Auto ja auch nicht den Berg runter laufen und kuppel im 1/2. Gang ein, nur weil man früher die Autos auch so gestartet hat und es bei manchen auch heute noch funktioniert :unwissend:

..... nicht falsch verstehen, jeder wie er mag! ;)

Gruß
Markus

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Kickstarter und Viertakter....

#26 Beitrag von Usedom_Vespa » Mo 11. Jul 2016, 11:40

Naja Markus. Prinzipiell gebe ich dir Recht. Ich bin Ganzjahresfahrer, 4km zur Arbeit. In den vergangenen 9 Jahren war ich froh einen Kicker zu haben. Da hat mich die kleine Minibatterie bei heftigen Minusgraden doch schon mal im Stich gelassen.
Deshalb finde ich es etwas beruhigend, einen "Plan B" zu haben ;)

Grüße von der Sonneninsel Usedom

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kickstarter und Viertakter....

#27 Beitrag von Vilstaler » Fr 15. Jul 2016, 18:00

Ich finde so nen Kickstarter einfach cool...also blooooß nicht weglassen,- auch bei den Neuen nicht. Beim R4 konntest auch die Wagenheberkurbel zum Starten verwenden das war supercool. :)

Und das statement noch ne 2. Möglichkeit zu haben um den Roller zum Leben zu erwecken rechtfertigt das auch ihn beizubehalten plus einem Hauch von Nostalgie ;)

Gruß! (leider ohne Kickstarter) :(

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Kickstarter und Viertakter....

#28 Beitrag von SRV » Fr 15. Jul 2016, 23:20

Aaalso, DIESES Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=m-eq9dPQZgY

zeigt ganz klar und deutlich, wie’s geht.

Ist doch nicht soooo schwer …

:gitarre: :gitarre: :gitarre:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kickstarter und Viertakter....

#29 Beitrag von Vilstaler » Sa 16. Jul 2016, 07:38

Also wenn´s die Mädels können, dann könnt ihr das auch :mrgreen:

Bild

(((fidelpfeiff))) Wahrscheinlich liegt das an der Beinfreiheit......<hust> um richtig durchzutreten, also Jungs: Krempelt mal die Hosen hoch dann klappt das schon (irgendwann) :lol:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Kickstarter und Viertakter....

#30 Beitrag von Schorsch » Sa 16. Jul 2016, 09:31

Vilstaler hat geschrieben:Ich finde so nen Kickstarter einfach cool...also blooooß nicht weglassen,- auch bei den Neuen nicht. Beim R4 konntest auch die Wagenheberkurbel zum Starten verwenden das war supercool. :)

Und das statement noch ne 2. Möglichkeit zu haben um den Roller zum Leben zu erwecken rechtfertigt das auch ihn beizubehalten plus einem Hauch von Nostalgie ;)
Ja früher war an den Fahrzeugen alles besser da konnte man noch alles das was heute nicht mehr kaputtgeht selber reparieren und beim R 4 war immer für Frischluft und Wasser gesorgt auch dann wenn man es nicht haben wollte.

Der R 4 war übrigens schneller und zuverlässiger angeschoben als mit der Kurbel gestartet, abgesehen davon dass es die Kurbel nur bei den ersten Baujahren gab.

Schorsch

Antworten