Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 19. Jul 2018, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Beiträge: 1450
Wohnort: Österreich
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Da ja immer wieder hier im Forum der wunsch nach einer Vespa GTS 350 augtauchte, hab hier im Forum in einen andern Tread schon mal die Unterschiede zwischen den 300 und den 350 Motor aufgezeigt. Da mir das aber zu wenig war, und ich ja alle Teile vor Ort habe,versuchte probeweise den 350 Motor in eine GTS Karosse einzubauen. Ich fing mit den Motorhalter an,welcher freudigerweise auch sofort auf den 350 passte und hängte mal den Motor in den Rahmen ein. Wie ihr auf den Bildern seht schaute das ja mal nicht so schlecht aus,nur dan kam die Ernüchterung.
Tank eingebaut und da war schon mal das erste Propl.der Platz ist nicht ausreichend.(fast nicht lösbar)
weiters ist die Aufnahme der stoßdämpfer kompl. woanders.(wäre machbar?)
Weiters ist der Motor zu lange ,da müsste man den kompl. Rahmen verlängern.(wäre machbar)
Nun stellt sich die Frage, was macht oder müsste Piaggio machen das der da hinein passen würde,und ist das sinnvoll??
Ich hoffe das Thema habe ich für alle verständlich aufgezeigt,und kann somit sagen der Motor passt so nicht in eine Vespa GTS. und wird auch niemals so kommen!
(Auch wenn ein Austria.Händler behauptet er würde um 10t.€ so etwas anbieten können!!!)
Ciao Peter






Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Alle meine Projekte zum nachgucken.
Twinni-vespa
Raptor


viewtopic.php?f=29&t=28407

viewtopic.php?f=17&t=33802

viewtopic.php?f=17&t=15277

www.Petersrollerteile.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 9225
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Brauchst doch nur den Riemenkasten kürzen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Beiträge: 1450
Wohnort: Österreich
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Fotos von dem Motorhalter.
Gerne kann ein kompl. 350.motor bei mir erworben werden.
Auch bin ich gerne bereit, Infos über diese Projekt mitzuteilen.
Ciao Peter

Bilder von den Unterschieden der Motoren.
viewtopic.php?f=17&t=33410



Bild

Bild

Bild

_________________
Alle meine Projekte zum nachgucken.
Twinni-vespa
Raptor


viewtopic.php?f=29&t=28407

viewtopic.php?f=17&t=33802

viewtopic.php?f=17&t=15277

www.Petersrollerteile.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
Beiträge: 1733
Wohnort: Altkreis Burgdorf
Vespa: Dreirad
Land: Deutschland
Na, das können für Pia doch keine großen Probleme sein :roll:
Antriebsschwinge kürzen und Tank nach oben an Stelle des "Helmfachs", fertig :mrgreen:
Bleibt noch Platz für eine Toolbox mit Außenklappe in der rechten Backe.

_________________
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"

<< The best of life is Sidecar drive >>


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 07:42 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Beiträge: 1819
Vespa: keine von der Stange
Land: DE
Die Bremsen sind doch jetzt schon mit dem 300er Motor überfordert. ;) Es wird wohl echt nur ein Traum bleiben. .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10070
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Moin!

Ist doch schön wenn man "überhaupt noch was träumt"... ;)
Mal angenommen es gäbe eine Lösung - spätestens nach der 1. Saison mit einem 350-iger Motor käme man wieder eines Nachts beim Träumen auf die Idee sich einen 500-er Motor (rein) zu wünschen. :mrgreen:

Warum also nicht gleich einen 500-er mit ner Akra 4 in 4 Anlage :bier:

Schönen Tag noch und Gruß! ;)

Florian

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 08:24 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Beiträge: 1819
Vespa: keine von der Stange
Land: DE
So ist es. Den Umstieg von 125 auf 300 muss ich sowieso erst noch verdauen :elefant:
Lasst euch Zeit, Pia!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Beiträge: 271
Wohnort: MÜNCHEN
Vespa: GTS SEI GIORNI
Land: Deutschland
Nachdem diese Diskussion um die 350 er Vespa immer wieder und regelmäßig aufkommt, möchte ich meinen Kommentar dazu hier noch abgeben:

Im Zuge der 946 Armani Präsentation in München, traf ich dort meinen Händler, der mich zwei Personen vorstellte:

1. Piaggio Geschäftsführer Deutschland
2. Piaggio Präsident Italien

Da die Präsentation doch nicht der erwartete Erfolg war und man merkte, dass die beiden Herren sich offensichtlich langweilten, ich außerdem fliessend italienisch spreche, kamen wir ins Gespräch.

Erst über die 946, dann ging es um die GTS.

Fazit von beiden Herren: Es wird auf absehbare Zeit KEINE 350 er GTS geben, dazu ist nichts geplant. Piaggio hält den aktuellen Motor und die Leistung für absolut ausreichend. PUNKT.

P.S.: Auf die Frage, warum in Italien so wenig GTS unterwegs sind, kam als Antwort: `Haben sie schon mal die Straßen in Rom gesehen ? Dafür sind unsere Roller absolut nicht geeignet !`

Auch eine gute Einstellung: Nicht Piaggio muß bessere Fahrwerke entwickeln, sondern Italien muß sein Straßennetz modernisieren :D :D :D


VG Andi

_________________
GTV 300 sei giorni


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10070
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
@Chris

Macht schon Spaß die 300-er - gell?!

@Andi

Habe eben schmunzeln müssen als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Genauso ist es wie Du´s beschrieben hast also wird sich da auch nichts in naher Zukunft wohl ändern. :)
Egal,- die 300-er reicht doch eigentlich voll und ganz wenn da auch nicht die Traumwelt so ganz mitspielen will noch mehr- und was größeres haben zu wollen. Ist doch bei "fast" allem so - die Gier nach noch mehr! Immer schön locker bleiben - tief ein- und dann ausatmen und der Anfall nach Gier stellt sich gleich wieder auf nen normalen Level ein mit dem sich´s auch leben lässt - vielleicht/wahrscheinlich sogar besser :bier:

Servus!

Florian

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 08:55 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Beiträge: 1819
Vespa: keine von der Stange
Land: DE
Zitat:
Macht schon Spaß die 300-er - gell?!


Da macht man extra gleich den großen Sprung auf A Direkt und was ist jetzt, das Mopped steht nur noch rum, weil man lieber mit der 300er unterwegs ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 10070
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
@Chris

Jooo,-... hab jetzt nach 3 1/2 Monaten auch schon die 3.500-er km-Marke geknackt. Kein Wunder bei dem schönen Wetter und dem Spaß mit der Dicken ;)

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 04:18
Beiträge: 7898
Wohnort: Graz, Wien
Vespa: 2x GTS 300
Land: Österreich
Hans42 hat geschrieben:

P.S.: Auf die Frage, warum in Italien so wenig GTS unterwegs sind, kam als Antwort: `Haben sie schon mal die Straßen in Rom gesehen ? Dafür sind unsere Roller absolut nicht geeignet !`


was ist das für eine blöde ausrede, italien besteht nicht nur aus rom, rom hat 3 millionen einwohner und italien 60 millionen! bleiben immer noch 57 millionen italiener übrig die keine gts fahren... ich weiß den grund der italiener, die gts ist ihnen zu langsam, die fahren alle ps starke großraumroller mit einer super beschleunigung, ist das um und auf im großstadtjungel...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 10:21 
Offline

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Beiträge: 279
Vespa: SS300ABS u. Boxer
Land: Bayern
DJ WOLF hat geschrieben:
Hans42 hat geschrieben:

P.S.: Auf die Frage, warum in Italien so wenig GTS unterwegs sind, kam als Antwort: `Haben sie schon mal die Straßen in Rom gesehen ? Dafür sind unsere Roller absolut nicht geeignet !`


was ist das für eine blöde ausrede, italien besteht nicht nur aus rom, rom hat 3 millionen einwohner und italien 60 millionen! bleiben immer noch 57 millionen italiener übrig die keine gts fahren... ich weiß den grund der italiener, die gts ist ihnen zu langsam, die fahren alle ps starke großraumroller mit einer super beschleunigung, ist das um und auf im großstadtjungel...


Meine Wahrnehmung hierzu ist in den letzten 10-15 Jahren in Italien: In den Städten und auch auf dem Land fahren die Italiener Roller mit großen Rädern ab 14' aufwärts, am meisten den Liberty, dann Beverly, T-Max, Burgman, Integra etc. und so gut wie keine 12' oder gar alte 10' Vespen.

Wenn Piaggio also überhaupt ne neue Vespa "GTS" o.ä. rausbringen wollte, dann doch mit mind. 14' Rädern und der Motor müsste dann natürlich auch größer/leistungsfähiger werden, um diese Fuhre, die dann wohl mind. 180 kg wiegt, adäquat anzutreiben. Dann reden wir aber wohl von einem komplett neuen Vespa-Großroller in der Preisklasse 8.000 -10.000 € und da ist der Markt vom hauseigenen Beverly sowie Burgman, T-Max, Integra & Co. schon gut besetzt. Vespa steht aber doch im Piaggio-Konzern eher für klein, flink und wendig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Beiträge: 1450
Wohnort: Österreich
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wie ich soeben lese, hat sich das Thema 350 mit meinen und euren Fakten nun endlich aufgelöst.
Freue mich das ich einen kleinen teil beitragen konnte.
Wer noch mehr Info benötigt,kann sich gerne bei mir melden.
Werde zum abschluss noch ein bild vom kompl. Motor machen,
hineingestellt in einen GTS Rahmen(welcher demnächst bei mir ist machen)
und hier Posten.
Hier mal ein Bild vom ausgebauten kompl. Motor.
Ciao Peter


Bild

_________________
Alle meine Projekte zum nachgucken.
Twinni-vespa
Raptor


viewtopic.php?f=29&t=28407

viewtopic.php?f=17&t=33802

viewtopic.php?f=17&t=15277

www.Petersrollerteile.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 15:19 
Offline

Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:30
Beiträge: 170
Vespa: Vespa GTS 250 i.e.
Land: Germany
Es ist natürlich leicht, den viel zu großen 350er unter eine Vespa zu schieben, um dann festzustellen, dass er nicht passt.

Die Aufgabe von Piaggio sollte es sein, die Schwinge des 350ers zu kürzen, das Getriebe für eine 13Zoll-Felge anzupassen, die Nebenaggregate (Luftfilterkasten ... ) neu zu dimensionieren oder das Chassis der Vespa etwas anzupassen.

Dann klappt es! :vespa:

Klaus

_________________
Klaus .......


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de