Der ET-Rückschritt...
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Der ET-Rückschritt...
Eine Vespa ET4 habe ich ja bereits. Aber ich hatte bislang noch keine ET3!
Hier ist sie:
Eine wunderschöne Vespa 125 Primavera ET3 aus 1. Hand.
Vereinzelt sind Gebrauchsspuren zu erkennen. Das Trittbrett ist zum Beispiel durch einen Seitenständer gewellt.
Doch insgesamt gesehen ist die Vespa selten gut erhalten.
Das liegt einerseits an der geringen Laufleistung,
welche verschwindend gering ist (1375 km)
und andererseits daran, dass diese Vespa eigentlich gar nicht so alt ist.
Zur Historie:
Die ET3-Modelle, welche einen 125 ccm-Zweitaktmotor und eine 4-Gang-Handschaltung haben, wurden als Nachfolger der Primavera 125 in der Zeit von 1976 bis 1983 produziert.
ET3 steht für 3 Überströmkanäle im Zylinder. Weiterhin hatte diese Vespa eine elektronische Zündung.
In Deutschland wurden diese Modelle seit 1980 nicht mehr gelistet (zumindest kann ich dieses Modell in meiner Preisliste nicht finden).
Doch diese wunderschönen Vespen wurden in einer geringen Auflage für Japan weiterhin produziert.
In den 90-er Jahren importierte Ein Händler aus dem Oberbayerischen ca. 50 dieser neuen Vespen direkt aus dem Werk in Italien und brachte sie nach Deutschland. Sie kamen also nie in Japan an.
Sie wurde also in den 90-er Jahren nahezu identisch zu den bekannten ET 3-Modellen produziert.
Genau so eine Vespa habe ich jetzt an Land gezogen.
Das Trittbrett ist absolut rostfrei (oben und unten). Zu erkennen ist nur Öl, Schmutz und ein paar Kratzer, da bis vor wenigen Minuten noch eine Gummifußmatte auf dem Trittbrett lag.
Meine Frau schnupperte an die Vespa und überreichte mir sogleich ein Parfum für "sie" - also nicht für mich .
Sie meinte, dass diese alten Vespen alle so riechen und somit ein Parfüm für "sie" doch gar nicht so schlecht wäre....
Was werde ich mit diesem Schmuckstück machen:
Der Motordeckel und das Handschuhfach haben die falsche Farbe. Weiterhin wünscht sich die ET3 neue Reifen und eine Reinigung mitsamt Politur. Vielleicht biege ich noch ein bisserl das Trittbrett gerade und werde alles noch ein bisserl schmieren und gangbar machen. Die Schaltung und Kupplung könnte noch etwas präziser arbeiten.....
Also es gibt was zu tun.
Jetzt darf die Vespa erst einmal in meine Garage , da andere Projekte auf ihre Finalisierung warten.
Viele Grüße
Wenne
Hier ist sie:
Eine wunderschöne Vespa 125 Primavera ET3 aus 1. Hand.
Vereinzelt sind Gebrauchsspuren zu erkennen. Das Trittbrett ist zum Beispiel durch einen Seitenständer gewellt.
Doch insgesamt gesehen ist die Vespa selten gut erhalten.
Das liegt einerseits an der geringen Laufleistung,
welche verschwindend gering ist (1375 km)
und andererseits daran, dass diese Vespa eigentlich gar nicht so alt ist.
Zur Historie:
Die ET3-Modelle, welche einen 125 ccm-Zweitaktmotor und eine 4-Gang-Handschaltung haben, wurden als Nachfolger der Primavera 125 in der Zeit von 1976 bis 1983 produziert.
ET3 steht für 3 Überströmkanäle im Zylinder. Weiterhin hatte diese Vespa eine elektronische Zündung.
In Deutschland wurden diese Modelle seit 1980 nicht mehr gelistet (zumindest kann ich dieses Modell in meiner Preisliste nicht finden).
Doch diese wunderschönen Vespen wurden in einer geringen Auflage für Japan weiterhin produziert.
In den 90-er Jahren importierte Ein Händler aus dem Oberbayerischen ca. 50 dieser neuen Vespen direkt aus dem Werk in Italien und brachte sie nach Deutschland. Sie kamen also nie in Japan an.
Sie wurde also in den 90-er Jahren nahezu identisch zu den bekannten ET 3-Modellen produziert.
Genau so eine Vespa habe ich jetzt an Land gezogen.
Das Trittbrett ist absolut rostfrei (oben und unten). Zu erkennen ist nur Öl, Schmutz und ein paar Kratzer, da bis vor wenigen Minuten noch eine Gummifußmatte auf dem Trittbrett lag.
Meine Frau schnupperte an die Vespa und überreichte mir sogleich ein Parfum für "sie" - also nicht für mich .
Sie meinte, dass diese alten Vespen alle so riechen und somit ein Parfüm für "sie" doch gar nicht so schlecht wäre....
Was werde ich mit diesem Schmuckstück machen:
Der Motordeckel und das Handschuhfach haben die falsche Farbe. Weiterhin wünscht sich die ET3 neue Reifen und eine Reinigung mitsamt Politur. Vielleicht biege ich noch ein bisserl das Trittbrett gerade und werde alles noch ein bisserl schmieren und gangbar machen. Die Schaltung und Kupplung könnte noch etwas präziser arbeiten.....
Also es gibt was zu tun.
Jetzt darf die Vespa erst einmal in meine Garage , da andere Projekte auf ihre Finalisierung warten.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2091
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
- Vespa: Tretrolla
- Land: D
Re: Der ET-Rückschritt...
Super Kiste !!
wo Du nur immer diese Hammerteile herbekommst
Viel Spaß mit
wo Du nur immer diese Hammerteile herbekommst
Viel Spaß mit
- Oller Roller
- Beiträge: 6689
- Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
- Vespa: LXV, GTV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vordertaunus
Re: Der ET-Rückschritt...
unglaublich....
Glückwunsch!!!
Glückwunsch!!!
___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
- Vespa: GTS.VNB
- Land: Deutschland
- Wohnort: 97320 Albertshofen
- Kontaktdaten:
Re: Der ET-Rückschritt...
Sind das Originalblinker?
Glückwunsch!
Mein Frau sagt gerade, die hätte ich auch kaufen dürfen
Glückwunsch!
Mein Frau sagt gerade, die hätte ich auch kaufen dürfen
Gruß Roger
- Steckduse
- Beiträge: 1248
- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
- Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas
Re: Der ET-Rückschritt...
Tolle Vespe! Kommt der Name der modernen ET Modelle von diesem Modell?
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
- micels66
- Beiträge: 421
- Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
- Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Der ET-Rückschritt...
Einfach der Wahnsinn wo du immer diese schönen Vespen her holst. Silber steht
den älteren Modellen sehr gut finde Ich.
Manno........Ich wäre schon mit ner schönen alten PX zufrieden
den älteren Modellen sehr gut finde Ich.
Manno........Ich wäre schon mit ner schönen alten PX zufrieden
Gruß
Michael
Michael
- kimi
- Beiträge: 1546
- Registriert: Do 17. Jun 2010, 18:41
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
Re: Der ET-Rückschritt...
Ja Glückwunsch !
Die habe ich letztens in Bad Schwalbach auch bewundert .Schönes Teil !
Die habe ich letztens in Bad Schwalbach auch bewundert .Schönes Teil !
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
- Land: NRW
Re: Der ET-Rückschritt...
Herzlichen Glückwunsch zu diesem "Fang". Eine schöne und nicht so häufig vorkommende Vespa.
Viel Freude und wenig Kummer beim herrichten.
Gruß
Hans
Viel Freude und wenig Kummer beim herrichten.
Gruß
Hans
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Der ET-Rückschritt...
Stark!
Glückwunsch Wenne
Glückwunsch Wenne
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Der ET-Rückschritt...
Sehr schön, aber die muss ja zur AU.
Noch zur Ergänzung, die ET3 wurde in Deutschland nie über das offizielle Händlernetz von Piaggio angeboten, es gab nur die "einfache" Primavera mit 2-Kanal Motor. Das Handschuhfach ist ein Zubehörteil, welches in Italien sehr beliebt war, hier könnte man auch ein Ersatzrad montieren.
Die Blinker waren auch bei den deutschen Modellen in den 70er so original verbaut.
Die blauen Streifen fehlen, solltest Du noch besorgen.
Viel Spaß damit! Ich mag die Primavera auch sehr gerne.
Noch zur Ergänzung, die ET3 wurde in Deutschland nie über das offizielle Händlernetz von Piaggio angeboten, es gab nur die "einfache" Primavera mit 2-Kanal Motor. Das Handschuhfach ist ein Zubehörteil, welches in Italien sehr beliebt war, hier könnte man auch ein Ersatzrad montieren.
Die Blinker waren auch bei den deutschen Modellen in den 70er so original verbaut.
Die blauen Streifen fehlen, solltest Du noch besorgen.
Viel Spaß damit! Ich mag die Primavera auch sehr gerne.
Zuletzt geändert von efendi am Do 16. Jul 2015, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
1526
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Der ET-Rückschritt...
Wie würde mein Kiez-Schrauber sagen:" Wat fürn Püppi".
Eine ET3 für den VGP= Vespa-Glücks-Pilz.
Herzlichen Glückwunsch!
Hoffentlich sind die zahlreichen PX'en nett zu ihr.
Bin schon gespannt, wie schön sie eines Tages dastehen wird.
Eine ET3 für den VGP= Vespa-Glücks-Pilz.
Herzlichen Glückwunsch!
Hoffentlich sind die zahlreichen PX'en nett zu ihr.
Bin schon gespannt, wie schön sie eines Tages dastehen wird.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
- A.Krapovic
- Beiträge: 1121
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
- Vespa: GTS 300 / PX 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dinslaken / Niederrhein
Re: Der ET-Rückschritt...
W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N !!!
Beste Grüße
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Der ET-Rückschritt...
Super schön, Wenne ! Diese Vespa würde ich auch nehmen.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Der ET-Rückschritt...
Mensch, Wenne, erst jetzt entdeckt! Ist die aber schön!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Neuerwerb!!
Herzlicher Gruß, Michel
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Neuerwerb!!
Herzlicher Gruß, Michel