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BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 12:16 
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Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Beiträge: 4066
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
pers. Erfahrung aus der Praxis-für die Praxis....

Urlaub u. Verletzungsbeding konnte ich in der letzten Wintersaison ca. 3 Monate meine 300er nicht fahren....... ich habe sie , glaube ich 2 mal in dieser Zeit , einfach nur mal angemacht und ein-zwei Minütchen im Stand laufen lassen..... sie sprang immer sofort und einwandfrei an !!!


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BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2010, 20:33 
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Registriert: Fr 30. Okt 2009, 23:19
Beiträge: 12
Vespa: 250 GTS
Land: Deutschland
Hallo Zusammen,

in meiner Vespa ET 4, Baujahr 97 war die Herstellerbatterie nach einem Jahr nicht mehr funktionsfähig, einfach Billig.
Ich baute jetzt eine Varta Geel Batterie ein und sie hielt 12 jahre..übrigens mein Roller steht immer draussen, manchmal auch schon mal 8 Wochen.
Die Qualität und Ausrüstung der Vespa ist nicht so berauschend.
Fahre jetzt eine Vespa 250 GTS ..sie stand auch 4 Wo..bin heute wieder mal loßgefahren und die batterie startete den Roller einwandfrei.
Alles Gute im neuen Jahr !


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BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 10:11 
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Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Beiträge: 155
Wohnort: Göttingen
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Da muß ich jetzt nochmal ganz dumm fragen. Ich dachte immer das meine Gts 300 (Bj 09) ein Gel- Akku hat. Da kann man doch nichts auffüllen , oder?

Hab mir jetzt ein Ladegerät gekauft. Was ist besser, Batterie (ähm ,Akku) ausbauen, oder am Roller laden? Gehen beim Ausbau nicht eventuelle eletronische "Settings" ins Nirvana?

Ratlose Grüße, JeLo


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BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 22:02 
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Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshafen
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Hallo Jelo,

eine wartungsfreie Batterie darf man nicht öffnen und nichts nachfüllen, sonst wird sie zerstört.
Ab ca Bj 2008 wurden wartungsfreie Batterien verbaut, im Zweifelsfall einfach mal nachschauen.

Wenn Du Dir ein gutes Ladegerät gekauft hast (z.B. http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600) kannst Du es ohne weiteres bei angeklemmter Batterie anschliessen, ohne das Du dir Sorgen um die Elektronik machen must.

Dieses Gerät verhindert zB auch die Sulfatierung und kann ständig angeschlossen bleiben. Ich habe mir eine Ladebuchse in die linke Kunststoffabdeckung gebaut, die auch noch über LEDs den aktuellen Ladezustand anzeigt:

Bild

Grüße, Volker

_________________

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http://www.vfcde.de


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BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 21:17 
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Registriert: Sa 4. Jul 2009, 22:56
Beiträge: 69
Wohnort: Wien
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
ich hatte auch schon des öfteren das problem, dass die batterie leer war (längere standzeit in verbindung mit alarmanlage).

darum habe ich mir dieses teil hier geleistet:

http://www.tecmate-int.com/optimate4_detail.php

ein mitgeliefertes kabel hat zufälligerweise die passende länge, um von den batteriepolen in den motorraum verlegt zu werden, wo es bei mir oben bei der sitzbank wieder herauskommt (direkt vorne, wo die sitzbankscharnier montiert ist).

damit habe ich eine einfache plug'n'play-lösung wenn ich mal wieder nachladen will - und für das verlegen musste ich nur 2 schrauben lösen ;) . dank eingebauter elektronik wird die batterie optimal "erhaltungsgeladen".

wie ich gesehen habe gibt es auch praktisches zubehör (optional). damit lassen sich am lade-stecker auch verbindungen anbringen, um navi-geräte oder ähnliches während der fahrt mit strom zu versorgen:

http://www.tecmate-int.com/741-am-om-ac ... s09-07.php

Bye
LexTexter

_________________
Bye, LexTexter
vespa gts 300super. schön schnell.


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BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 10:12 
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Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Beiträge: 155
Wohnort: Göttingen
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Ok, habe mir jetzt ein Ladegerät von C tek gegönnt. Lade erstmal über klemmen. Werde dann aber die Schellen an Batterie montoieren und adapter verlegen.

Gute Lösung.

Danke fürs Feedback.

JeLo


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BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 16:24 
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Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Beiträge: 796
Wohnort: Leverkusen
Vespa: GTS 300
Hallo Volker


Ist die Ladebuchse von C-Tek namens
COMFORT INDICATOR PANEL ??

Gruss

Olaf

_________________
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Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!


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BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 17:51 
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Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Beiträge: 1654
Wohnort: Bergstraße
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Zitat:
Ich habe mir eine Ladebuchse in die linke Kunststoffabdeckung gebaut


Hi Volker,

ist super und elegant gelöst, muss man sagen.
Hat allerdings auch seinen Preis : Mit Ladegrät, Controlpanel und Porto ist man +/- nen 100-er los, oder ?


Gruß an den Bodensee

Alfred

_________________
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.


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BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 21:50 
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Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Beiträge: 894
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Hallo,

habe bisher in jede Vespa eine 12V Steckdose mit Dauerstrom in das Handschuhfach eingebaut.
Natürlich über den Sicherungskasten abgesichert, der bei den GTS Modellen eh links vorne im HSK ist, bei den LXen muß man die Sicherung vorne unter der Kaskade anzapfen, bei den ETs hatte ich eine abesicherte Leitung zur Batterie gelegt.

Vorteil:
Batterie kann in der Garage absolut problemslos über diese Steckdose geladen werden.
Weiterer Vorteil die Steckdose dient zum laden des Handy, Fotoladegerät und sonstige 12V Verbraucher.


Am Ladegerät habe ich einfach ein etwas längeres Kabel mit einen 12V Stecker angebracht.
Den Stecker in die Steckdose -Batterie wird geldaden-Fertig.
Mit einem entsprechenden Ladegerät kann es sogar den ganzen Winter angesteckt bleiben.


Gruß Bifob

_________________
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?


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BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 22:42 
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Registriert: Do 21. Jan 2010, 21:48
Beiträge: 28
Wohnort: München
Vespa: GTS300
Land: Bayern
also: meine GTS300 (Kauf 09/2009) stand jetzt exact 7 Wochen (im Freien mit Plane)
sprang sofort nach 2-3 Anlassserumdrehungen an : whiii,whiii,pfrhhhhhhhhhhhhhhhhhh -wie wenn sie bis gestern gelaufen wäre.

Allerdings: Bei meiner Vorgängerin - ET4 BJ 98 hatte ich dasselbe Problem,
der Serien-Akku war einfach Schrott - nach Einbau eines baugleichen Gel-Akkus
war Frieden - Einbauen - und danach einfach vergessen - mittlerweile ist das Teil
mehr als 8 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag - trotz Standzeiten bis
zu 3 Monaten ohne jede Wartung oder Nachladen !
Ein Punkt noch: Die ET4 damals war ein Re-Import-Modell, meine jetzige GTS300
dagegen ist eine "Deutschland-Ausführung" - möglicherweise gibts doch Qualitäts-
bzw. Ausstattungsunterschiede ?

Grüße ans Forum


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