Zwischenbilanz nach 20.000 km

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Zwischenbilanz nach 20.000 km

#1 Beitrag von Bella cosa » Mi 15. Okt 2014, 16:09

Weil hier so viel – natürlich zu Recht – über die Tücken dieser Italienerin geschrieben wurde und wird möchte ich hier mal meine dicke rote GTS vorstellen: Sie hat gestern die 20.000 vollgemacht, bei strahlendem Sonnenschein in der Südpfalz.
Zwischenfazit: EZ 7/10, gebraucht gekauft 8/12 mit 1.400 km, somit knapp 19.000 km gefahren in 26 Monaten, darunter eine kleine Norditalienfahrt ohne besondere Vorbereitung (o.k., vorher Öl, Luftdruck und Kühlflüssigkeit geprüft :) ).
Defekte bisher: Zündschalter bei km 3.300, 2 H4-Birnen.
Ersatzteile: Zündschalter - 7 Euro als Gebrauchtteil sowie 2 H4-Scheinwerferlampen - 19,95 Euro, 1xHinterreifen City Grip, 1 Satz Heidenau K58 Snowtex auf Gebrauchtfelgen, zusammen 295 Euro, ein paar Ersatzlampen, vorsorglich, für Blinker, Bremslicht etc. 13 Euro.
Inspektionen: km 3.600 (nachdem fast 2 ½ Jahre kein Öl oder Bremsflüssigkeit gewechselt wurde) 273 Euro, km 11.000 (10.000er mit Rollen- und Riemenwechsel) 379 Euro.
Aktuelle Probleme: Vordere Blinker beschlagen innen, na ja. Mal beobachten oder abdichten oder ersetzen.
Kosten ohne Wertverlust 18 Cent/km.
Mal sehen wie die Langzeitqualität ist, wenn die zweiten zwanzigtausend ebenso laufen bin ich zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#2 Beitrag von scubafat » Mi 15. Okt 2014, 16:19

Das gibt mir Hoffnung :vespa:
Gruß Roger

Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#3 Beitrag von Rollerbubi » Mi 15. Okt 2014, 17:03

Moin Moin, ...

... das hört sich doch gut an. Ich kann über meine GTS 250 ABS auch nur positives berichten. Wenn man mal den normalen Verschleiß ausklammert, so hat sie mich nie im Stich gelassen. Sie ist Baujahr 2008 und hat jetzt 43000 Kilometer auf der Uhr. Kein Rost und nicht mal eine defekte Benzinpumpe, alles ok. :mrgreen:

Gruß Rollerbubi :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#4 Beitrag von Michel » Mi 15. Okt 2014, 20:40

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Bis auf die üblichen Verschleißteile hatte ich die knapp 28.000 km seit 05/11 keinerlei Probleme bei meiner GTS 300 (o.k., der Hauptständer war mal etwas schwergängig und die Tachowelle musste bei Kilometer 26.000 gewechselt werden, aber das war´s).

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#5 Beitrag von Bella cosa » Mi 15. Okt 2014, 22:16

Ha, der Hauptständer, hab ich garnicht mehr dran gedacht, stimmt, der wurde bei der letzten Inspektion ausgebaut und -vermutlich erstmals - gefettet, jetzt flutscht er wieder. Fett scheinen die schlanken Italiener wohl sehr sparsam zu verwenden :)

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#6 Beitrag von Bella cosa » Mi 15. Okt 2014, 22:25

Noch was vergessen: Den Knick in der Sitzbank, sichtbar in einem bestimmten Lichteinfallswinkel, habe ich auch
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=30185
Und ich Honk hab das einfach hingenommen, bin die Dicke gefahren als ob nix wäre und habs nicht mal fotografisch dokumentiert...ich ästhetischer Banause.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#7 Beitrag von cool breeze » Mi 15. Okt 2014, 23:05

Glückwunsch zusammen! Da habt Ihr Schwein gehabt. So ne Vespa kann nämlich auch ganz anders. Aber....seit ich fast nur noch Mountainbike fahre, haben die Defekte der 300er rapide abgenommen. Sowas....
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#8 Beitrag von Bella cosa » Fr 24. Apr 2015, 17:40

Vor einigen Tagen die 25.000 km vollgemacht. In der Zwischenzeit außer Spesen nix gewesen (20.000er Inspektion, neue Rollen und neuer Antriebsriemen). Fazit: Technisch voll o.k. und oben hui, unten aber pfui (Rost an Unterseite, Klemmbefestigung der Originalsturzbügel hält kaum noch, da der Blechrand der Karosse schon wegrostet). Werde wohl im Herbst mal Innenverkleidung/Handschuhfach, Batterie und Bodenbrett entfernen um auch von innen mal nachzusehen was zu tun ist.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#9 Beitrag von Vilstaler » Fr 24. Apr 2015, 19:18

Das macht mir ja Hoffnung mit 1 x 240 km und 1 x knappen 700 km. Da ist also nochwas drin! :mrgreen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#10 Beitrag von Michel » Fr 24. Apr 2015, 21:54

Bei 29.000 km machte bei mir die Nockenwelle schlapp... :(

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ockenwelle

Nu isse aber wieder heile :) :genau:

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#11 Beitrag von Bella cosa » Do 30. Jul 2015, 14:09

Michel hat geschrieben:Bei 29.000 km machte bei mir die Nockenwelle schlapp... :(

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ockenwelle

Nu isse aber wieder heile :) :genau:

Grüße, Michel
na gottlob, was wär eine Sommer ohne :vespa: Die 29.000 hab ich jetzt überschritten, s. Bild. ansonsten in der Zwischenzeit: Nix, niente, rien, nothing. Ich glaube sogar mit Original-Benzinpumpe, aber auch die hat die 39 Grad hierzulande verkraftet...

Gruß Peer

Bild

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#12 Beitrag von Bella cosa » Mo 4. Jan 2016, 13:19

35 tkm, weiterhin außer Spesen nix gewesen. 2010er Baujahr scheint doch recht ausgereift und noch nicht gar zu sehr von der Sparwut des Piaggio-Konzerns betroffen gewesen zu sein. Bei 33 tkm Inspektion mit Rollen und Riemen, neuer K58-HR und neue H4-Lampe, das war alles. Auch die Benzinpumpe macht was sie soll, nämlich Sprit pumpen, wurde nicht gewechselt.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#13 Beitrag von Mücke » Mo 4. Jan 2016, 14:24

Vielen Dank für Dein Update.
Weiterhin gute und pannenfreie Fahrt.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#14 Beitrag von PrimaVespa » Mo 4. Jan 2016, 19:48

Danke fürs update! Gibt es auch ein rostmäßiges Update?


Wünsche dir weiterhin gute Fahrt!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: Zwischenbilanz nach 20.000 km

#15 Beitrag von ruezi » Di 5. Jan 2016, 06:40

Den im Eingangspost genannten Betrag von 18Cent/km (ohne Wertverlust) kann ich nicht nachvollziehen... das Kostet mein Kleinwagen (Kia Soul) mit Wertverlust....
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Antworten