Batterie
- GrooVe
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Batterie
Hallo zusammen,
hat meine ET4 50ccm einen Alternator oder einen Dynamo für die Stromversorgung von Licht usw... Ladet dieser auch gleichzeitig die Batterie während der fahrt oder ist das normal das ich die Batterie alle zwei Monate laden muss?
Gruss
hat meine ET4 50ccm einen Alternator oder einen Dynamo für die Stromversorgung von Licht usw... Ladet dieser auch gleichzeitig die Batterie während der fahrt oder ist das normal das ich die Batterie alle zwei Monate laden muss?
Gruss
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Re: Batterie
wenn du nur oder überwiegend kurzstrecken fährst... ja
einmal starten braucht einigen strom... ca 4-5 km Fahrt füllen dann die Batterie wieder....
wenn du also oft nur 1-2 km fährst... mußte halt ab und zu nachladen...
Rita
einmal starten braucht einigen strom... ca 4-5 km Fahrt füllen dann die Batterie wieder....
wenn du also oft nur 1-2 km fährst... mußte halt ab und zu nachladen...
Rita
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Re: Batterie
Rita hat geschrieben:wenn du nur oder überwiegend kurzstrecken fährst... ja
einmal starten braucht einigen strom... ca 4-5 km Fahrt füllen dann die Batterie wieder....
wenn du also oft nur 1-2 km fährst... mußte halt ab und zu nachladen...
Rita
Das würde ich mehr als bezweifeln, normalerweise ist der Startvorgang nach max. 500 Metern wieder drinnen, des größere Problem ist die Selbstentladung der Batterie, wobei ich letzten Winter 2 Monate überhaupt nicht gefahren bin und die kleine trotzdem sofort angesprungen ist...
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Re: Batterie
was ich jetzt anzweifel....ist deine aussage....
miß mal wieviel ampere beim Starten gezogen werden..... * der sekunden bis sie anspringt.....
und dann miß den Ladestrom.......
Rita
miß mal wieviel ampere beim Starten gezogen werden..... * der sekunden bis sie anspringt.....
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Rita
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Re: Batterie
Die Batterie hat standardmäßig 4Ah, und wir gehen mal davon aus dass sie voll geladen ist und dass der Anlasser 150A zieht (was er garantiert nicht tut).
Die Lichtmaschine liefert 90Watt bei 12 Volt also 7,5Ah pro Stunde Betrieb.
0.041 Ah pro Sekunde saugt der Anlasser bei 150A, des bedeutet wir müssten für eine Sekunde Anlasser Betätigung 19,7 Sekunden laden.
Gehen wir von 3 Sekunden aus, was relativ lang wäre, wären wir noch immer unter einer Minute Ladezeit.
12V*150A=1,8KW Leistung, was für unseren Anlasser mehr als überdimensioniert wäre
Liebe Rita, wat jetzt?
Die Lichtmaschine liefert 90Watt bei 12 Volt also 7,5Ah pro Stunde Betrieb.
0.041 Ah pro Sekunde saugt der Anlasser bei 150A, des bedeutet wir müssten für eine Sekunde Anlasser Betätigung 19,7 Sekunden laden.
Gehen wir von 3 Sekunden aus, was relativ lang wäre, wären wir noch immer unter einer Minute Ladezeit.
12V*150A=1,8KW Leistung, was für unseren Anlasser mehr als überdimensioniert wäre
Liebe Rita, wat jetzt?
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Re: Batterie
ich geh jetzt mal von ca 50A beim Starten aus..... ca 5 sek....
an Ladestrom fließt leider meist deutlich unter 1A außer bei ner langen Vollgasgeraden....
also bei stop and go eher so 0,5 A im Durchschnitt...
jetzt kommt noch hinzu, daß du ca das 1,4 fache in die Batterie laden mußt, im vergleich zu dem entnommenen Strom....
da komme ich für 5 Sekunden Anlasser auf ca 700 Sekunden Fahrt....
bei Vollgas komm ich in 700 Sekunden ca 10 km weit...
bei stop and go ca 2Km ????
Rita
an Ladestrom fließt leider meist deutlich unter 1A außer bei ner langen Vollgasgeraden....
also bei stop and go eher so 0,5 A im Durchschnitt...
jetzt kommt noch hinzu, daß du ca das 1,4 fache in die Batterie laden mußt, im vergleich zu dem entnommenen Strom....
da komme ich für 5 Sekunden Anlasser auf ca 700 Sekunden Fahrt....
bei Vollgas komm ich in 700 Sekunden ca 10 km weit...
bei stop and go ca 2Km ????
Rita
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Re: Batterie
Hab schnell bei Easyparts.nl nachgeschaut, der Anlasser zieht 12.5 Ampere, somit befinden wir uns beim Laden im Sekundenbereich.
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Re: Batterie
also bei 12.5 Ampere,Rita hat geschrieben:ich geh jetzt mal von ca 50A beim Starten aus..... ca 5 sek....
an Ladestrom fließt leider meist deutlich unter 1A außer bei ner langen Vollgasgeraden....
also bei stop and go eher so 0,5 A im Durchschnitt...
jetzt kommt noch hinzu, daß du ca das 1,4 fache in die Batterie laden mußt, im vergleich zu dem entnommenen Strom....
da komme ich für 5 Sekunden Anlasser auf ca 700 Sekunden Fahrt....
bei Vollgas komm ich in 700 Sekunden ca 10 km weit...
bei stop and go ca 2Km ????
Rita
50A / 12.5A = 4
2km / 4 = 500m
Na was hab ich gesagt?
Und nebenbei, Spaß beiseite, 5s zum Anlassen erscheint mir ein wenig arg viel! Wenn des bei dir wirklich so is, dann muss da an der Zündung irgendwo ein Problem sein. Meine (jetzt 2,5 Jahre alt) springt sofort beim antippen des Starters an und ich fahr vielleicht 1 mal pro Woche...
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Re: Batterie
Klugscheißer
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Re: Batterie
Sehr richtignenso* hat geschrieben:Klugscheißer
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Re: Batterie
... Mathematische Formel hin oder her.
Ich habe den Roller im Frühling aus 2. Hand gekauft und der Vorbesitzer hat mir gesagt das die Batterie vor ca. einem Jahr ersetzt wurde (auf der Batterie kein Datum gefunden). Leider ist mir aufgefallen das wenn es kalt wird, der Roller mühe hat zu starten und wenn ich die Batterie über Nacht lade springt er wieder locker an. Kann das sein das die Batterie am Ende ist nach so kurzer Zeit?
Ich brauche den Roller täglich um zur Arbeit zu fahren und es sind ca. 5-7km je nach dem was ich noch zu erledigen habe.
Ich habe den Roller im Frühling aus 2. Hand gekauft und der Vorbesitzer hat mir gesagt das die Batterie vor ca. einem Jahr ersetzt wurde (auf der Batterie kein Datum gefunden). Leider ist mir aufgefallen das wenn es kalt wird, der Roller mühe hat zu starten und wenn ich die Batterie über Nacht lade springt er wieder locker an. Kann das sein das die Batterie am Ende ist nach so kurzer Zeit?
Ich brauche den Roller täglich um zur Arbeit zu fahren und es sind ca. 5-7km je nach dem was ich noch zu erledigen habe.
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Re: Batterie
GrooVe hat geschrieben:... Kann das sein das die Batterie am Ende ist nach so kurzer Zeit? ...
ja!
- cavecanem
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Re: Batterie
wie isn das mit kickstarter ? hat sowieso mehr stil