GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#16 Beitrag von Vilstaler » Mi 6. Aug 2014, 23:27

Hallo!

Na also,-.... Meine Kaufentscheidung für die "Zweite" ist gefallen.... Mir kommt nur eine 300-er "OHNE" in die Garage und ich mach mir doch die Brembo´s drauf und investiere lieber noch paar Kröten ins Fahrwerk. Wenn ich das so lese und daran denke einen 1000-er für´s Steuergerät zu berappen ist mir beim Wiederverkauf (in 100 Jahren) eigentlich egal ob die Nachfage "HAT DIE AUCH" mit einer Preiseinbuße von paar Euronen dann ausfallen mag. Ist jedenfalls meine Meinung die ja nicht unbedingt jeder mit mir teilen muß..... Die letzten 46 Jahre ging´s ja auch OHNE....

Gruß,- und viel Glück für die Reparatur die so hoffe ich glimpflich und kostengünstig ausgehen möge! :shock:

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#17 Beitrag von ADroste » Mi 6. Aug 2014, 23:55

Vilstaler hat geschrieben:... und daran denke einen 1000-er für´s Steuergerät zu berappen...
Na Na, nur nicht gleich übertreiben. Der alte ABS-Modulator kostet z.Zt. 1032,-€. Das Steuergerät für die FL GTS aber nur noch 675,-€ ;)

Ich weiß, das ändert nichts an der Größenordnung.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#18 Beitrag von Vilstaler » Do 7. Aug 2014, 00:14

@ADroste

Jetzt hast mich wieder zum Grübeln angeregt... 675 und doch nicht 1000?! Da spar ich ja doch noch 325 :-))
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#19 Beitrag von efendi » Do 7. Aug 2014, 07:44

Vilstaler hat geschrieben:Hallo!

Na also,-.... Meine Kaufentscheidung für die "Zweite" ist gefallen.... Mir kommt nur eine 300-er "OHNE" in die Garage und ich mach mir doch die Brembo´s drauf und investiere lieber noch paar Kröten ins Fahrwerk. Wenn ich das so lese und daran denke einen 1000-er für´s Steuergerät zu berappen ist mir beim Wiederverkauf (in 100 Jahren) eigentlich egal ob die Nachfage "HAT DIE AUCH" mit einer Preiseinbuße von paar Euronen dann ausfallen mag. Ist jedenfalls meine Meinung die ja nicht unbedingt jeder mit mir teilen muß..... Die letzten 46 Jahre ging´s ja auch OHNE....

Florian
Ich teile Deine Meinung, so sehe ich es auch.

Wer Angst hat, soll besser mit dem Bürgerkäfig fahren.
Zuletzt geändert von efendi am Do 7. Aug 2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Thali
Beiträge: 916
Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#20 Beitrag von Thali » Do 7. Aug 2014, 10:10

old_wizard hat geschrieben: Bremsdruck ---------------------> Hebel läßt sich bis zum Griff ziehen, mit leichtem Gegendruck
Ist normal im Stand.
old_wizard hat geschrieben: Motor laufen lassen ABS-Leuchte ist an.. los gefahren.. ABS-Leuchte geht aus.. gutes Zeichen dachte ich.. :cry:
Ja, ist normal. Die Lampe geht aus, wenn du die Vespa bewegst und sollte auch aus bleiben.

old_wizard hat geschrieben: Wenn ich die Bremshebel nach dem Starten gedrückt halte, fängt die ABS-Leuchte an zu Blinken..
[...]
Hebel los lassen. ABS geht dauerhaft an.. wenn ich dann einen Hebel wieder ziehe (egal ob links oder rechts) blinkt ABS wieder..
Ist normal.

Lass dich nicht verrückt machen ;) Kauf dir notfalls ein gebrauchtes Steuergerät (frag doch alternativ mal bei greatone? m.W. hat der eine Vespa nicht mehr? http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 26#p180467) und lass es machen.


Mein Steuergerät war bei Auslieferung auch defekt. Die hintere Bremse hat ständig mit gebremst, so dass ich mich mit Mühe und Not mit glutroter Bremsscheibe zum Freundlichen geschleppt habe. Nach dem Austausch vor 2,5 Jahren und 10.000 km habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ging damals auf Garantie.
Wenn ich etwas bezahlt hätte, hätte es sich jedoch rentiert. Mir hat bei ströhmendem Regen jemand die Vorfahrt genommen und ich konnte, mangels Ausweichmöglichkeiten und Reaktionszeit nur noch voll in die Eisen gehen, so dass ich mit 10-15 km/h aufrecht in den Kotflügel reingerauscht bin.
Ich gehe mal davon aus, dass ich mich ohne ABS entweder auf den Asphalt schlitternd Richtung Auto zubewegt oder über die Motorhaube geflogen wäre. Mir ist jedoch auch klar, dass die Profis unter uns das locker per Wheelie über die Motorhaube gemeistert hätten.
Es kommt m.E. sicherlich auf den Einsatzzweck (Eisdiele, Daily Driver) und -ort (Stadt, Land, Fluss) an, ob man ABS "braucht" oder nicht.
Berliner Vespatreff *KLICK*
Berliner Fotorätsel *KLICK*

Vespalinge Berlin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#21 Beitrag von Vilstaler » Do 7. Aug 2014, 21:53

Das meinst Du doch nicht sarkastisch oder`? :mrgreen:
Die Gefahr sich in der Großstadt im stop and go Verkehr und Kopfsteinpflaster zu bewegen besteht bei mir nicht.... Ganz anders beispielsweise in den Gassen von Italien welche mitunter ein gewichtiger Grund für VESPA war nach- bzw. aufzurüsten.... Die Mitstreiter habens lange vorher schon "vorgemacht" - es wurde Zeit!
Wäre ich viel im Stadtverkehr unterwegs würde ich auch sofort zur "MIT ABS greifen". Die "teigige Bremse" kaufe ich aber trotz ABS auch mit...

Den Nutz- und Sicherheitsfaktor miteinander abzuwägen, aber auch die Unterhaltskosten "falls das ABS irgendwann seinen Geist aufgeben sollte" hab ich NUR für mich insofern geklärt als das ich ins Fahrwerk und die Brembo´s investiere. Alleine dadurch "steht" sie auch schneller und kürzer - vielleicht sogar kürzer als das "Serienmodell incl. ABS".... Da wäre ich doch mal gespannt darauf auf so einen Testvergleich:

Vespa mit "serienmäßiger Bremse + ABS gegen Vespa mit 4 Kolben Bremsanlage schwingend gelagert + mod. Fahrwerk. ;)
Welche bremst da vielleicht schneller/besser/kürzer??!! :)
Eines ist von vorne herein mit schon klar.... Die alternativ modif. Bremsanlage hat wenigstens ihren spürbaren Druckpunkt... Ein paar Hundertstel die im Gefahrenfall sicher auch noch berücksichtigt werden sollte, und welche die Verzögerung somit schneller einleitet und messbare Zentimeter bringt... Ich bin also nicht so ganz Deiner Meinung respektiere aber die Meinungen anderer weil sie zum Nachdenken und Überdenken anregt.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTSSven
Beiträge: 658
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:01
Vespa: Vespa
Land: Niedersachsen

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#22 Beitrag von GTSSven » Fr 8. Aug 2014, 06:38

Nee Bremse habe ich noch komplett liegen. Habe ich hier im Forum mal auf Vorrat von einem Schlachter gekauft.
Nun sind meine 250er weg und die Bremse wäre für 300,- Euro zu haben.

old_wizard
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mai 2012, 16:35
Vespa: GT 250
Land: Germany

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#23 Beitrag von old_wizard » Do 28. Aug 2014, 13:59

Moin Moin,

Das ABS-Problem habe ich erstmals zurück gestellt.. wird wohl ein Winterprojekt werden.

Dennoch vielen Dank für die Info´s und Anregungen.

lg
Stefan

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#24 Beitrag von Sepbel » Sa 14. Jul 2018, 06:58

Naja, Winter konnte man es die letzten vier Jahre ja nicht nennen. Bist Du mit dem ABS Problem weiter gekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: GTS250 ABS umrüsten auf

#25 Beitrag von tempelberger » Sa 14. Jul 2018, 09:17

Sepbel hat geschrieben:Naja, Winter konnte man es die letzten vier Jahre ja nicht nennen. Bist Du mit dem ABS Problem weiter gekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin,

kenne Stefan noch aus alten Hexagon Zeiten, er fährt meines Wissens nach inzwischen einen Burgi 400!
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Joschi-2001
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Jan 2010, 20:25
Vespa: LXV 125, Rally 180
Land: Deutschland

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#26 Beitrag von Joschi-2001 » Mi 9. Dez 2020, 20:32

Hallo,
weiß jemand wie man den ABS Modulator ohne Diagnosegerät ansteuern kann?
Welche Pins müssen überbrückt werden?
Vielen Dank
Gruß
Joschi

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#27 Beitrag von GrafKrolock » Do 10. Dez 2020, 08:24

Ich würde noch eine Sache einwerfen, die generell vielleicht bei der Entscheidung über eine Reparatur oder Umbau wichtig ist: Es könnte sein, dass ein Motorrad mit ABS, bei dem das ABS stillgelegt wurde, nicht durch den TÜV kommt. Analog ist es nämlich bei Autos so, die über einen Airbag verfügen. Bei einem Freund war der Beifahrerairbag defekt, sodass die Kontrollleuchte immer brannte. Seine Idee, die Beifahrerseite einfach stillzulegen, wurde abgelehnt, denn: Der Airbag war zwar nicht generell Pflicht, aber WENN er bei der Fahrzeugzulassung vorhanden und Teil der ABE war, dann muss er auch funktionieren. Einfach ausbauen oder stilllegen wäre nicht akzeptiert worden.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#28 Beitrag von stritzi » Do 10. Dez 2020, 11:03

...bei sowas hab ich dann behelfsmäßig die LED des Airbagzeichens mit einem Schalter hinter dem Armaturenbrett versehen damit bei Kontrolle gar nichts brennt. Und wenn der TÜV Meister zum Test der Funktion des Airbag gegen die Wand fährt ists sowieso schon egal...

Joschi-2001
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Jan 2010, 20:25
Vespa: LXV 125, Rally 180
Land: Deutschland

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#29 Beitrag von Joschi-2001 » Di 15. Dez 2020, 08:57

RH Electronics repariert das Steuergerät für 299,-€....

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS250 ABS umrüsten auf "ohne ABS" ?

#30 Beitrag von avanti » Di 15. Dez 2020, 10:05

Joschi-2001 hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 08:57
RH Electronics repariert das Steuergerät für 299,-€....
Das dürfte die günstigste Variante sein, gegenüber Ausbau etc..
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten