Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
kingkolli
Beiträge: 32
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:54
Vespa: LU, VNB, Sprint
Land: Deutschland

Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#1 Beitrag von kingkolli » Sa 26. Jul 2014, 16:30

Servus,

unter meiner GTS 300 tropft es. Ich dachte erst an die Wasserpumpe, aber es kommt wohl von der Zylinderfussdichtung, auf der Oberseite des Motorblocks, also direkt unter der Einspritzung. Genau erkennen kann ich es deshalb nicht. Aber der Spalt zwischen Block und Zylinderfuss ist nass.
Ist das ein typisches Problem an der 300er? Muss ich das ganze jetzt zerlegen und ne neue Fussdichtung einsetzten? Habt ihr ne Idee, was sowas in der Werkstatt kostet? Hab leider null Zeit....

Gruss,
Alex

Granturismo
Beiträge: 817
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:10
Vespa: GT 125 L
Land: Germany
Wohnort: Erding

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#2 Beitrag von Granturismo » Sa 26. Jul 2014, 16:46

Hallo,

Bilder wären gut!

Franz

kingkolli
Beiträge: 32
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:54
Vespa: LU, VNB, Sprint
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#3 Beitrag von kingkolli » Sa 26. Jul 2014, 17:13

ich geh gleich mal raus und mach welche....

kingkolli
Beiträge: 32
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:54
Vespa: LU, VNB, Sprint
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#4 Beitrag von kingkolli » Sa 26. Jul 2014, 17:43

Bin mir jetzt doch nicht mehr ganz sicher, ob das Wasser von der Oberseite der Zylinderfussdichtung kommt? Evtl. seitlich oder doch unten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#5 Beitrag von kölle-st18 » Sa 26. Jul 2014, 19:28

Hallo kingkolli,
hoffentlich hat das Wasser nicht den Weg ins Kurbelgehäuse geschafft.
Ich würde das Öl mal checken und auf jeden Fall nach der Reparatur wechseln.
Ölfilter nicht vergessen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#6 Beitrag von .::mO::. » Sa 26. Jul 2014, 21:03

Wenn das Kühlwasser aus dem Thermostatgehäuse kommen würde, läuft es am Kopf entlang.
Deshalb vermute ich auch eher die Fußdichtung. Diese sieht in Fahrtrichtung links unten an der Ecke auch nicht so gut aus.
Um ganz sicher zu sein kannst du ja ein Kühlmittel Additiv zu schütten dass unter UV Licht fluoreszierend ist und genau verfolgen wo es her kommt.
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
pizza
Beiträge: 97
Registriert: So 25. Jul 2010, 14:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#7 Beitrag von pizza » Sa 26. Jul 2014, 23:21

uiii das ja echt interessant. Bei meiner 300er Bauj. 2013, 1250 Kilometer ist von Anfang an immer ein tropfen Wasser morgens auf dem Fußboden. Ich habe mir einen Wolf gesucht wo dieser scheiß tropfen herkommt. Habe auch das Gefühl er kommt aus dem Zylinderfuß. War letzte Woche beim freundlichen zur 1000er Inspektion, und er hat sich das mal genauer angesehen, und meinte es wäre sehr unwahrscheinlich das es aus der Fussdichtung kommt. Aber möglich wäre alles bei Piaggio. Kann auch sein das ein Schlauch nicht richtig dicht ist, und das Wasser läuft am Zylinder runter. Er meinte ich soll es mal weiter beobachten, und zum Saisonende die Vespa mal über Nacht beim freundlichen lassen zum Beobachtern. Er würde es am Abend mal einpudern, und morgens könnte man den sehen wo der Tropfen rauskommt. Naja mal sehen wie es sich entwickelt. Habe ja noch über ein Jahr Garantie.
Vespa GTS 300 HPE Super Tech Baujahr 2021

kingkolli
Beiträge: 32
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:54
Vespa: LU, VNB, Sprint
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#8 Beitrag von kingkolli » So 27. Jul 2014, 08:39

IMG_1344.jpg
Nur ein Tropfen? Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das dann die ZFD ist. Bei mir tropt es auch minimal aus diesem Nippel, aber was ist das? Irgdeine Entlüftung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kingkolli am Fr 15. Jun 2018, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#9 Beitrag von grueni66 » So 27. Jul 2014, 08:41

Entleerung vom Simmering der Wasserpumpenwelle!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#10 Beitrag von kölle-st18 » So 27. Jul 2014, 09:05

pizza hat geschrieben:uiii das ja echt interessant. Bei meiner 300er Bauj. 2013, 1250 Kilometer ist von Anfang an immer ein tropfen Wasser morgens auf dem Fußboden. Ich habe mir einen Wolf gesucht wo dieser scheiß tropfen herkommt. Habe auch das Gefühl er kommt aus dem Zylinderfuß. War letzte Woche beim freundlichen zur 1000er Inspektion, und er hat sich das mal genauer angesehen, und meinte es wäre sehr unwahrscheinlich das es aus der Fussdichtung kommt. Aber möglich wäre alles bei Piaggio. Kann auch sein das ein Schlauch nicht richtig dicht ist, und das Wasser läuft am Zylinder runter. Er meinte ich soll es mal weiter beobachten, und zum Saisonende die Vespa mal über Nacht beim freundlichen lassen zum Beobachtern. Er würde es am Abend mal einpudern, und morgens könnte man den sehen wo der Tropfen rauskommt. Naja mal sehen wie es sich entwickelt. Habe ja noch über ein Jahr Garantie.
Zum Thema einpudern.
Früher haben die Werkstätten die Bereiche immer mit dem Fleckenentferner "K2r" eingesprüht.
Dieser hinterließ einen feinen weißen Belag.
Da konnte man schön sehen woher das Wasser oder Öl kam.
Ob es das Zeug heute noch gibt, weiß ich nicht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#11 Beitrag von kölle-st18 » So 27. Jul 2014, 10:13

K2r, gibt es noch immer.
Sprühdose 100ml für 5,99€ bei eBay.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

kingkolli
Beiträge: 32
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:54
Vespa: LU, VNB, Sprint
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#12 Beitrag von kingkolli » Mo 28. Jul 2014, 11:00

Ich bau das Ding jetzt auseinander. Kann mir einer sagen, ob der Motor raus muss, oder krieg ich den Zylinder runter in eingebautem Zustand? Gibts irgendwo ne Anleitung? Und "ja" ich weiss was ich da mache. Hab das schön öfter bei diversen 4T-Moppets gemacht. Ne Anleitung machts aber bei unbekannten Motoren doch immer leichter....

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#13 Beitrag von grueni66 » Mo 28. Jul 2014, 13:36

kingkolli hat geschrieben:Ich bau das Ding jetzt auseinander. Kann mir einer sagen, ob der Motor raus muss, oder krieg ich den Zylinder runter in eingebautem Zustand? Gibts irgendwo ne Anleitung? Und "ja" ich weiss was ich da mache. Hab das schön öfter bei diversen 4T-Moppets gemacht. Ne Anleitung machts aber bei unbekannten Motoren doch immer leichter....
Motor raus, ansonsten wird es schwierig!

kingkolli
Beiträge: 32
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:54
Vespa: LU, VNB, Sprint
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#14 Beitrag von kingkolli » Mi 3. Sep 2014, 14:30

Hi,

bin zeitlich leider noch nicht dazu gekommen, den Motor zu zerlegen. Aber ich habe Zweifel, dass es die ZYlinderfuss Dichtung ist. Denn diese dichtet den Wasserkreislauf gar nnicht ab, oder mach ich einen Denkfehler? Das Wasser kommt vom Zylinderkopf, wird zum Zylinderfuss geleitet und fliesst zurück in den Kopf. Würde am Fuss Wasser austreten, müsste da ein Riss im Zylinder sein, oder?
So sieht das bei mir aus, das Blaue ist das ausgetretene Wasser....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kühlwasserverlust: Zylinderfussdichtung???

#15 Beitrag von kölle-st18 » Mi 3. Sep 2014, 18:32

Also wenn ich mir die Dichtung so ansehe, dann frag ich mich, wieso hat die Dichtung ähnliche Öffnungen
Wie der Zylinder-Wassermantel.
Es kann sein, dass zum Gießen (Herstellprozess) des Wassermantels dieser nach unten geöffnet ist.
Wenn das so ist, dann müssen diese Öffnungen auch zum Kurbelgehäuse abgedichtet werden.
Und dann können diese Stellen auch undicht werden.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten