Tuning mal möglichst leicht erklärt.
- Ruediger1st
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Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Versuche mal ein paar Fragen zu klären da die Fragen immer wieder auftauchen.
Die 50ccm Vespa bring alles mit was man fürs Tuning braucht!
Drosseln für die 45 km/h Version.
Im Vergaser ist ein Prallblech das die Luftzufuhr einschränkt.
Am Auspuff ist eine Drossel in Form eines blindrohres angeschweißt, das die abgasdruck verändert und sie nich so hoch drehen kann.
In der variomatik ist eine Distanz Scheibe von 6 mm verbaut.
So kommt die Vespa auf 45-50 km/h
So was will man?
Tempo (km/h)
Die meisten wollen im fliesendem Verkehr mitschwimmen ohne Gross auf zufallen.
Da nimmt man einen Drosselring mit 3mm anstatt 6mm und hat so schon mal ein Speed von ca. 55km/h.
Ansonsten nix, man schwimmt im Verkehr. Verbrauch ändert sich nicht da man die 55 auch fährt.
Für die Stadt optimal, nicht auffällig.
Die die noch schneller wollen, allerdings auffällig.
Distanzring ganz entfernen, bring je nach Roller 65-70km/h
Der Verbrauch sinkt da man in der Stadt nicht Vollgas fahren muss.
Mehr Durchzug mit entsprechend höheren verbrauch und Drehzahl.
Prallblech im Vergaser entfernen und den Vergaser mit einer Düse zwischen 62 und 66 neu abstimmen.
Bring mehr im oberen drehzahlbereich. Und ca 5-10km/h.
Distanzring raus und Vergaser offen sind ca 75km/h drin.
Variomatik
Nach meinen persönlichen Erfahrungen bringt es wenig bis gar nichts bei 50ccm etwas zu ändern.
Bei 50ccm reicht es mit variorollen im Bereich 1-2 Gramm rauf oder runter experimentieren.
Das hängt auch vom Fahrer Gewicht ab.
Pulley gewischte mit 6,2 anstatt 7gramm original bringen gleichmäßigeren
Durchzug über die gesamten Drehzahlbereich. Bei meinen 95kilo.
Sportvario brachte gar nix.
Auspuff
Original geht mit allen setups bis jetzt.
Bei den originalen die Drossel zu verschließen, halte ich gar nix.
Einen Auspuff der neu mindestens 300€ kostet zu verstümmeln, ist sinnfrei.
Sito plus ist eine Alternative die nur die hälfte kostet und ohne Drossel gut läuft.
Habe bei meinen Versuchen auch keinen Unterschied bemerkt ob die abgasrückführung dran oder ab wahr.
Teuere oder reine Sportpötte brachten nur unzufriedene oder keinen Mehrwert, bei 50ccm.
Das kann man machen wenn man mit kleinem Geld tunen möchte.
Füge mal mit einverständnis von Peter S mal seinen Text für die 4Takter ein
Für alle die eine relativ neue 4T 4V haben meine ist Bj 2013
Der Distanzring der Serienmäßig verbaut ist hat 3,5 mm ! Weil irgendwo hier hab ich mal gelesen das ein 3 mm Ring verbaut ist. Habe ohne genau zu messen einfach einen 2,0 mm Ring verbaut und musste den feststellen das die gute nach Tacho 60 Km/h fuhr . Habe darauf gleich mit GPS nachgemessen und es waren echte 56,1 Km/h. Als unauffällig würde ich das nicht mehr bezeichnen.
Habe darauf hin wieder alles demontiert und einen 3,0 mm Ring eingesetzt. So jetzt passt es nach Tacho 56 Km/h und mit etwas Anlauf 50,5 Km/h nach GPS. Das war mein Ziel und das dürfte durchaus noch Serienstreuung durchgehen. Vorher für sie nach Tacho 52 Km/h und die GPS Messung ergab 46,8 Km/h
Gruß Peter
Die 50ccm Vespa bring alles mit was man fürs Tuning braucht!
Drosseln für die 45 km/h Version.
Im Vergaser ist ein Prallblech das die Luftzufuhr einschränkt.
Am Auspuff ist eine Drossel in Form eines blindrohres angeschweißt, das die abgasdruck verändert und sie nich so hoch drehen kann.
In der variomatik ist eine Distanz Scheibe von 6 mm verbaut.
So kommt die Vespa auf 45-50 km/h
So was will man?
Tempo (km/h)
Die meisten wollen im fliesendem Verkehr mitschwimmen ohne Gross auf zufallen.
Da nimmt man einen Drosselring mit 3mm anstatt 6mm und hat so schon mal ein Speed von ca. 55km/h.
Ansonsten nix, man schwimmt im Verkehr. Verbrauch ändert sich nicht da man die 55 auch fährt.
Für die Stadt optimal, nicht auffällig.
Die die noch schneller wollen, allerdings auffällig.
Distanzring ganz entfernen, bring je nach Roller 65-70km/h
Der Verbrauch sinkt da man in der Stadt nicht Vollgas fahren muss.
Mehr Durchzug mit entsprechend höheren verbrauch und Drehzahl.
Prallblech im Vergaser entfernen und den Vergaser mit einer Düse zwischen 62 und 66 neu abstimmen.
Bring mehr im oberen drehzahlbereich. Und ca 5-10km/h.
Distanzring raus und Vergaser offen sind ca 75km/h drin.
Variomatik
Nach meinen persönlichen Erfahrungen bringt es wenig bis gar nichts bei 50ccm etwas zu ändern.
Bei 50ccm reicht es mit variorollen im Bereich 1-2 Gramm rauf oder runter experimentieren.
Das hängt auch vom Fahrer Gewicht ab.
Pulley gewischte mit 6,2 anstatt 7gramm original bringen gleichmäßigeren
Durchzug über die gesamten Drehzahlbereich. Bei meinen 95kilo.
Sportvario brachte gar nix.
Auspuff
Original geht mit allen setups bis jetzt.
Bei den originalen die Drossel zu verschließen, halte ich gar nix.
Einen Auspuff der neu mindestens 300€ kostet zu verstümmeln, ist sinnfrei.
Sito plus ist eine Alternative die nur die hälfte kostet und ohne Drossel gut läuft.
Habe bei meinen Versuchen auch keinen Unterschied bemerkt ob die abgasrückführung dran oder ab wahr.
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Füge mal mit einverständnis von Peter S mal seinen Text für die 4Takter ein
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Der Distanzring der Serienmäßig verbaut ist hat 3,5 mm ! Weil irgendwo hier hab ich mal gelesen das ein 3 mm Ring verbaut ist. Habe ohne genau zu messen einfach einen 2,0 mm Ring verbaut und musste den feststellen das die gute nach Tacho 60 Km/h fuhr . Habe darauf gleich mit GPS nachgemessen und es waren echte 56,1 Km/h. Als unauffällig würde ich das nicht mehr bezeichnen.
Habe darauf hin wieder alles demontiert und einen 3,0 mm Ring eingesetzt. So jetzt passt es nach Tacho 56 Km/h und mit etwas Anlauf 50,5 Km/h nach GPS. Das war mein Ziel und das dürfte durchaus noch Serienstreuung durchgehen. Vorher für sie nach Tacho 52 Km/h und die GPS Messung ergab 46,8 Km/h
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Ruediger1st am Mi 4. Jun 2014, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Ruediger
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Habe 3 mm verbaut, zeigt 60 km/h an :O
Edit: Sind laut gps 53...
Edit: Sind laut gps 53...
- Ruediger1st
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Das nennt man Serien Streuung
Gruß Ruediger
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- Michel
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Sehr anschauliche Erläuterung, Rüdiger.
Meine kleine LX wurde mit den Jahren und den vielen Kilometern übrigens allmählich ganz von alleine etwas schneller. Nach 7 Jahren und ca. 34.000 km läuft sie nun mit dem gedrosselten Sito Tacho 55.
Grüße, Michel
Meine kleine LX wurde mit den Jahren und den vielen Kilometern übrigens allmählich ganz von alleine etwas schneller. Nach 7 Jahren und ca. 34.000 km läuft sie nun mit dem gedrosselten Sito Tacho 55.
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- Ruediger1st
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Bilder zum besserem Verständnis eingefügt
Gruß Ruediger
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Servus
Tolle Zugsamenfassung Will meinen Senf auch noch dazu schreiben.
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Gruß Peter
Tolle Zugsamenfassung Will meinen Senf auch noch dazu schreiben.
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Habe darauf hin wieder alles demontiert und einen 3,0 mm Ring eingesetzt. So jetzt passt es nach Tacho 56 Km/h und mit etwas Anlauf 50,5 Km/h nach GPS. Das war mein Ziel und das dürfte durchaus noch Serienstreuung durchgehen. Vorher für sie nach Tacho 52 Km/h und die GPS Messung ergab 46,8 Km/h
Gruß Peter
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
hi rüdiger,
wundere mich grad ein wenig..
deine Erläuterungen zum Thema Blindrohr zu beim Original Auspuff ODER die Verwendung eines entdrosselten Sportauspuff lesen sich in diesem Threat in deinen Kommentaren ganz anders als in deinen Tuning Empfehlungen:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ortauspuff
wundere mich grad ein wenig..
deine Erläuterungen zum Thema Blindrohr zu beim Original Auspuff ODER die Verwendung eines entdrosselten Sportauspuff lesen sich in diesem Threat in deinen Kommentaren ganz anders als in deinen Tuning Empfehlungen:
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- Ruediger1st
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Moritzmomo ist Nicht mal 18 laut seinen Post hier im Forum
Das du es nicht Schafts Texte im Zusammen Hang zu lesen kann hab ich schon mehrfach gesehen.
Wer Mofa Fährt ist Jugendlich und Verfügt über kleines Geld.
Deswegen Blindrohr du Fisch.
Und weiterhin viel Spaß beim Schrauben lassen.
Das du es nicht Schafts Texte im Zusammen Hang zu lesen kann hab ich schon mehrfach gesehen.
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Gruß Ruediger
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Wo bekommt man diesen 3 mm-Distanzring her?Ram_master_g hat geschrieben:Habe 3 mm verbaut, zeigt 60 km/h an :O
Edit: Sind laut gps 53...
Gruß Hans
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Mal bei den einschlägigen Auktionshäusern schauen, da gibt es die als Set.
Gruß Ruediger
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Ok, danke, habe einen Satz gekauft.Ruediger1st hat geschrieben:Mal bei den einschlägigen Auktionshäusern schauen, da gibt es die als Set.
Mein Kumpel hat eine S50 4T Sport geerbt und möchte sie etwas befreien.
Benötigt man für das Abnehmen der Vario Spezialwerkzeug? Zum Anhalten
des Lüfterrades? Oder wie macht man das ohne? Einen Schlagschrauber habe ich nicht.
Gruß Hans
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
ohne spezialwerkzeug geht nicht... ohne was kaputt zu machen..
es gibt ganz günstige blockiertools (gibt es praktisch in jedem roller teile shop im netz), hier ein beispiel:
http://www.ebay.de/itm/VARIOMATIK-BLOCK ... 4d1e456a96
dann beim zusammenbau aufs richtige drehmoment beim anziehen der schraube achten...eventuell noch ein wenig schraubensicherung (loclite)
gruss
robert
es gibt ganz günstige blockiertools (gibt es praktisch in jedem roller teile shop im netz), hier ein beispiel:
http://www.ebay.de/itm/VARIOMATIK-BLOCK ... 4d1e456a96
dann beim zusammenbau aufs richtige drehmoment beim anziehen der schraube achten...eventuell noch ein wenig schraubensicherung (loclite)
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Wo bekommt man denn am Besten diese Vergaserdüsen?
- Ruediger1st
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Bei Händler
Und in jedem gut sortierten rollershop.
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Gruß Ruediger
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Re: Tuning mal möglichst leicht erklärt.
Hi zusammen,
welchen Durchmesser bei den Distanzringen muss ich denn für eine S50 4T 4V kaufen?
Bin ich mit dem Set hier richtig:
http://www.ebay.de/itm/DROSSEL-DISTANZR ... 3cd051788c
Das sind 20,2 mm Durchmesser.
Kann ich die Sache auch ohne Schlagschrauber machen, oder nicht?
Gruß
Philipp
welchen Durchmesser bei den Distanzringen muss ich denn für eine S50 4T 4V kaufen?
Bin ich mit dem Set hier richtig:
http://www.ebay.de/itm/DROSSEL-DISTANZR ... 3cd051788c
Das sind 20,2 mm Durchmesser.
Kann ich die Sache auch ohne Schlagschrauber machen, oder nicht?
Gruß
Philipp