Tuning für LX 125 3V möglich?
-
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Tuning für LX 125 3V möglich?
Ich bin mit meinen fast 52 Jahren jetzt auch endlich (besser spät als nie) zum stolzen Vespa Fahrer geworden und finde es einfach nur klasse. Ich habe mir das Auslaufmodell LX 125 3V geholt und bin super happy mit dem Teil.
Gibt es auch einfache Möglichkeiten die 125er etwas flotter zu bekommen, ohne dass es groß auffällt und ohne daß größere Umbauten wie ein neuer Auspuff oä. notwendig werden?
Bin dankbar für ein paar einfache Tips und Kniffe, wenn es die gibt.
Gruss
Thomas
Gibt es auch einfache Möglichkeiten die 125er etwas flotter zu bekommen, ohne dass es groß auffällt und ohne daß größere Umbauten wie ein neuer Auspuff oä. notwendig werden?
Bin dankbar für ein paar einfache Tips und Kniffe, wenn es die gibt.
Gruss
Thomas
- arti25
- Beiträge: 880
- Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
- Vespa: Vespa PX 150
- Land: NRW
- Wohnort: Warendorf
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Ja es gibt die Möglichkeit die LX schneller zu machen.
Versuch es doch mal mit Sip-Scootershop.de
Versuch es doch mal mit Sip-Scootershop.de
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Es gibt die Möglichkeit den Zylinder der 150-er 3-Ventiler zu montieren. Dann hat deine Vespa 14 PS und sollte somit kräftiger agieren, d.h. mehr Kraft, leicht höhere Endgeschwindigkeit.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- VespaTom
- Beiträge: 764
- Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
- Vespa: Sprint S 150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Servus Wenne,Wenne hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit den Zylinder der 150-er 3-Ventiler zu montieren. Dann hat deine Vespa 14 PS und sollte somit kräftiger agieren, d.h. mehr Kraft, leicht höhere Endgeschwindigkeit.
Grüße
Wenne
geht das wirklich so einfach, nur den Zylinder tauschen und fertig ? oder muß man sonst noch einige Modifikationen vornehmen.
Und hätte man dann auch mehr als die 12,9 PS der Originalen 150 3V ?
Das wär ja sensationell
Gruß Tom
http://www.vfcde.de
1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Ich hatte nur mal einen Testbericht gelesen, in welchen 14 PS genannt waren. Vielleicht sind es auch nur 13 PS.
Fakt ist aber, dass der Zylinder kräftiger ist.
Das genaue Setup kenne ich nicht. Vermutlich etwas schwerere Variorollen. Mehr glaube ich aber nicht.
Grüße
Wenne
Fakt ist aber, dass der Zylinder kräftiger ist.
Das genaue Setup kenne ich nicht. Vermutlich etwas schwerere Variorollen. Mehr glaube ich aber nicht.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- VespaTom
- Beiträge: 764
- Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
- Vespa: Sprint S 150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Wenn es wirklich so einfach zu machen ist und zumindest die Leistung des Original 150ers vorhanden wäre, wär das schon eine Überlegung wert.Wenne hat geschrieben: Das genaue Setup kenne ich nicht. Vermutlich etwas schwerere Variorollen. Mehr glaube ich aber nicht.
Gruß Tom
http://www.vfcde.de
1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150
- S150
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 21. Dez 2009, 09:19
- Vespa: Cosa-09/S150-
- Land: NRW
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Hallo Thomas,
ich fahre eine S150 u bin auch sehr begeistert. Glaube aber das es keinen großen Leistungszuwachs ausmacht wenn du auf 150 ccm aufrüstest. Kannst ja mal weiter berichten!
ich fahre eine S150 u bin auch sehr begeistert. Glaube aber das es keinen großen Leistungszuwachs ausmacht wenn du auf 150 ccm aufrüstest. Kannst ja mal weiter berichten!
Viele Grüße aus Münster, Mike - Haltet min. 1 Rad am Boden
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Lustig, stöbert man in den Bedienungsanleitungen und Werkstattbüchern, kommen die erstaunlichsten Angaben zu den beiden 3V-Motoren zu Tage:
Piaggioanleitung: LX 125er und 150er jeweils 8,5 kw (11,5 Ps), 10,7 und 12,8 Nm.
Als Primavera (Eigentlich gleicher Motor): als 125er 7,9 kw mit 10,4 Nm, als 150er 9,5 kw bei 12,8 Nm.
Aus dem LEM-Motordatenblatt: als 125er 8,5 kw bei 10,7, der 150er hat 9,5 kw bei 12,8 Nm.
In meinem Fahrzeugschein für die 125er steht 9 kw (dürfte aber gerundet sein).
Es dürften 13 Ps mit dem 150er gegenüber 11,5 Ps der 125er realistisch sein.
Aufgrund der steigenden Verbreitung des Motors (Sprint und Prima werden ja eine Weile so gebaut werden) wird's in der nächsten Zukunft aber garantiert noch das eine oder andere Malossi oder Polini-Kit geben...
Piaggioanleitung: LX 125er und 150er jeweils 8,5 kw (11,5 Ps), 10,7 und 12,8 Nm.
Als Primavera (Eigentlich gleicher Motor): als 125er 7,9 kw mit 10,4 Nm, als 150er 9,5 kw bei 12,8 Nm.
Aus dem LEM-Motordatenblatt: als 125er 8,5 kw bei 10,7, der 150er hat 9,5 kw bei 12,8 Nm.
In meinem Fahrzeugschein für die 125er steht 9 kw (dürfte aber gerundet sein).
Es dürften 13 Ps mit dem 150er gegenüber 11,5 Ps der 125er realistisch sein.
Aufgrund der steigenden Verbreitung des Motors (Sprint und Prima werden ja eine Weile so gebaut werden) wird's in der nächsten Zukunft aber garantiert noch das eine oder andere Malossi oder Polini-Kit geben...
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
-
- Beiträge: 966
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
- Vespa: Vespa GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Hi,
viel wird dir der Umbau von 125ccm auf 150ccm nicht bringen außer etwas mehr spürbares Drehmoment. Aber zudem Umbau musst du auch die ECU mit dem entsprechenden Mapping neu programmieren. Dass kann die im Prinzip jeder Händler der ein PADS Diagnosetester mit aktuellem Serviceabo machen aber dass musst's auch in die Kostenrechnung mit auf nehmen.
Wenn möglich, meistens ist dem so, kannst du noch eine kleinere Zylinderfußdichtung verbauen lassen und somit noch etwas mehr Verdichtung und somit Leistung erziehen.
Kleintiere wie Variogewichte zur Abstimmung muss man immer hinzu kaufen, aber kosten auch nicht die Welt.
Da der Motor noch ziemlich neu ist kann es sein das Malossi und Co. in nächster Zeit auch ein Tuningkit mit bspw. 180/200er Zylinder raus bringt!? Würd da mal bei SIP nachhaken ob da was im Ofen ist.
Gruß Mo
viel wird dir der Umbau von 125ccm auf 150ccm nicht bringen außer etwas mehr spürbares Drehmoment. Aber zudem Umbau musst du auch die ECU mit dem entsprechenden Mapping neu programmieren. Dass kann die im Prinzip jeder Händler der ein PADS Diagnosetester mit aktuellem Serviceabo machen aber dass musst's auch in die Kostenrechnung mit auf nehmen.
Wenn möglich, meistens ist dem so, kannst du noch eine kleinere Zylinderfußdichtung verbauen lassen und somit noch etwas mehr Verdichtung und somit Leistung erziehen.
Kleintiere wie Variogewichte zur Abstimmung muss man immer hinzu kaufen, aber kosten auch nicht die Welt.
Da der Motor noch ziemlich neu ist kann es sein das Malossi und Co. in nächster Zeit auch ein Tuningkit mit bspw. 180/200er Zylinder raus bringt!? Würd da mal bei SIP nachhaken ob da was im Ofen ist.
Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Hubraum ist durch nichts, außer Hubraum, zu ersetzen.
Die Steigerung von 125 auf 150 ccm bringt außer hohen Kosten nix.
Wenn Du den Hubraum darüber hinaus erweiterst und auch den Rest abstimmst, dann wird da was draus.
Aber für den Aufwand kannst Du Dir auch gleich eine 300er GTS kaufen und hast die doppelte Leistung für kleineres Geld....
Die Steigerung von 125 auf 150 ccm bringt außer hohen Kosten nix.
Wenn Du den Hubraum darüber hinaus erweiterst und auch den Rest abstimmst, dann wird da was draus.
Aber für den Aufwand kannst Du Dir auch gleich eine 300er GTS kaufen und hast die doppelte Leistung für kleineres Geld....
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Kommt Bewegung in das Ganze...
Im Polinikatalog 2015 wird für die LX125 3V unter der Teilenummer 140.0216 ein Zylinderkit mit 61mm Bohrung angeboten, was nach Adam Ries 171ccm bedeutet...
(Siehe http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 3&start=15 ganz unten, mein Posting)
Im Polinikatalog 2015 wird für die LX125 3V unter der Teilenummer 140.0216 ein Zylinderkit mit 61mm Bohrung angeboten, was nach Adam Ries 171ccm bedeutet...
(Siehe http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 3&start=15 ganz unten, mein Posting)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
-
- Beiträge: 966
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
- Vespa: Vespa GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Für die die mit iPhone etc. das 171ccm 3V Kit sehen möchten hab ich hier den Link.
http://www.polini.com/de/page_868.html
Der Zylinder ist mal wieder ein Alu-Zylinder mit Chrom-Nikasilschicht, bin zwar kein großer Freund von Alu-Zylindern aber besser als nix.
Jetzt noch am besten den Zylinder einzeln, die Kanäle gescheid bearbeiten oder sogar gleich größere Ventile, Sportpott ohne Kat und die ECU auf dem Prüfstand abstimmen!
Fertig ist die Laube und dürfte Spaß machen.
Gruß Mo
http://www.polini.com/de/page_868.html
Der Zylinder ist mal wieder ein Alu-Zylinder mit Chrom-Nikasilschicht, bin zwar kein großer Freund von Alu-Zylindern aber besser als nix.
Jetzt noch am besten den Zylinder einzeln, die Kanäle gescheid bearbeiten oder sogar gleich größere Ventile, Sportpott ohne Kat und die ECU auf dem Prüfstand abstimmen!
Fertig ist die Laube und dürfte Spaß machen.
Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: Tuning für LX 125 3V möglich?
Ohne Nachbearbeitungen müsste das Kit theoretisch für um die 16 PS gut sein - eigentlich ganz ok. Noch ein leicht geändertes Sekundär Getriebe und 100 km/h sind realistisch...
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano