Ein "Ding" entsteht

Für alle hübschen Bilder!
Nachricht
Autor
oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Ein "Ding" entsteht

#1 Beitrag von oeme64 » Fr 9. Mai 2014, 11:41

Ok, ok ich weiß, wieder mal was völlig Überflüssiges.


Da es im Forum ja viele Fraktionen gibt, wird es nur Einige interessieren, aber Die finden es vielleicht „nachahmenswert“?


Ich für meinen Teil versuche eine gewisse Zweckmäßigkeit mit Unauffälligkeit zu kombinieren.
Ob, z.B. ein Top Case als solches schön, oder zum Stil einer Vespa passend ist, dieses Thema wird ja immer wieder heftig diskutiert. Bevor ich mich aber mit einem Rucksack herumschlage, pack ich meinen Kram eben lieber ins TC, wenn`s denn in Rollerfarbe getaucht wurde, also „passt“


Ähnlich verhält es sich mit dem folgenden Projekt.

Den zu erstellenden Gegenstand benutzt man nur, wenn man auf längere Tour geht und etwas Sicherheitsreserve wünscht.
Er soll schnell demontierbar, leicht zu bedienen, unauffällig und relativ einfach herzustellen sein! Soweit die Maßgaben.



Eine Bildergeschichte, weil die Meisten von uns lieber „Gucken“, als Lesen. :mrgreen: :mrgreen:


Das Ausgangsmaterial (mal wieder ein Schrottfund)…

Bild


…wird erstmals angepasst! Na wer weiß schon wo es hin soll? Nein, das wird kein Gewinnspiel !!!

Bild


Die beliebte Flex kommt zum Einsatz, ja, ja ich weiß, der Arbeitsschutz!!!

Bild


Anpassungsfeintuning

Bild


Die Individualbiegevorrichtung!

Bild
Bild


Das kannste knicken!

Bild



Die Individualvorbereitungen am lebenden Modell!

Eine eingeklebte Gewindemutter…

Bild


und ein weiterer Haltepunkt.

Bild


Da soll das ganze Konstrukt später hin.

Bild
Die Fastexschnalle , die sich selber hält, ist nur der Ruhezustand bei Nichtgebrauch der Gerätschaft.


Der lackierte Gegenstand beim trocknen! Und was wird’s?

Bild


Währendessen wird das „Zaumzeug“ gehäkelt. Ösen einnähen…

Bild


…ebenso die Schnalle und schon fertig!

Bild


Das Gebilde in „Situ“

Bild
Bild

Zaumzeug einhängen…

Bild


Ersatzkanister rein…

Bild


…Schnalle zu, Ferdisch und los gehts!

Bild


Das Ganze ohne Vespa! Nicht viel größer als der E-Kanister selbst!

Bild



Das Ganze kann man sich logischerweise auch sparen und mit Gurtbändern oder Spanngummis irgendwo hinpfriemeln, oder auch gleich ganz sein lassen, ABER, das war nicht meine Aufgabenstellung.

Viel Spaß beim debattieren,
steffen


P.S. Das ganze Teil ist aus Resten entstanden, die noch irgendwo in den Untiefen meiner Werkstatt rumlagen, selbst der Lack war noch vom Schubidapterumbau über. Null Kosten und überschaubarer Zeiteinsatz. Recycelingsparbrötchen, eine weitere Macke von mir :!: ;)
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Ein "Ding" entsteht

#2 Beitrag von derLimburger » Fr 9. Mai 2014, 11:47

:klatschen:

...wieder mal ein original "oeme" : Du wirst mir immer sympathischer ;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ein "Ding" entsteht

#3 Beitrag von avanti » Fr 9. Mai 2014, 12:02

Tolle Bastelarbeit :klatschen:

Aber:
Mit Brandbeschleuniger im Offenzugang kann man den Behältnisträger dann keine Sekunde mehr aus den Augen lassen ...

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Ein "Ding" entsteht

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 9. Mai 2014, 12:33

:klatschen:
Sehr gute Idee!
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Ein "Ding" entsteht

#5 Beitrag von Marathon69 » Fr 9. Mai 2014, 12:49

Genial!!!!
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ein "Ding" entsteht

#6 Beitrag von cool breeze » Fr 9. Mai 2014, 13:10

Hallo!

Super Idee und schöne Arbeit! Hier wird noch eine Bedarfslücke geschlossen.
Ich hatte den fuel friend mit Zurrgurten am Träger unterm Topcase zu befestigen versucht, was auch gelang, aber nicht überzeugend fest war.

Wird es eine Kleinserie geben?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Ein "Ding" entsteht

#7 Beitrag von fips » Fr 9. Mai 2014, 13:34

Moin moin,
tolle Idee und sauber umgesetzt !!!
Ich bin begeistert.
Gruß aus Hamburg
fips
BildBild

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Ein "Ding" entsteht

#8 Beitrag von Vespamaus » Fr 9. Mai 2014, 14:13

Hallo, Steffen,

prima Arbeit und eine tolle Idee :klatschen:!

Hinsichtlich FuelFriend habe ich für meine ET4 auch noch was laufen, ist aber leider noch nicht fertig. Wenn es soweit ist, zeige ich es hier im Forum mal.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ein "Ding" entsteht

#9 Beitrag von Willi59 » Fr 9. Mai 2014, 17:46

.............Steffen..........langsam wirst Du unheimlich.....wieder ne tolle Idee :klatschen:
Geh aber zum Patentamt, sonst bekommt man das als Nachbau bald bei den einschläg verdächtigen Versendern. ;)

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
sisu
Beiträge: 290
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 10:07
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ein "Ding" entsteht

#10 Beitrag von sisu » Fr 9. Mai 2014, 17:55

Tolle Idee und gut verwirklicht!!
Gruß sisu

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ein "Ding" entsteht

#11 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Fr 9. Mai 2014, 18:16

Coole Sache :klatschen:

Ab 2015 sicher bei SIP für 298,-€ erhältlich.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: AW: Ein "Ding" entsteht

#12 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Fr 9. Mai 2014, 18:30

Geiles Teil.
Anstatt des Kanister hätte ich ne kleine Kiste genommen für Werkzeug, Handschuhe, Schloß, Krimskrams oder was immer man möchte.

Respekt vor der Idee und der tollen Umsetzung
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Ein "Ding" entsteht

#13 Beitrag von dexdiver » Fr 9. Mai 2014, 18:33

Mensch, Steffen,
als absolut handwerklicher Nihilist bewundere ich Dein Engagement, seit Du die Schubidapter optimiert hast ;)
Aber nun meine (wahrscheinlich unqualifizierte) Frage: Warum legst Du den Ersatzkanister nicht einfach unter die Sitzbank? Viel mehr - vor allem ein Helm - passt da doch sowieso nicht rein... :lol:
Grüße
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ein "Ding" entsteht

#14 Beitrag von kölle-st18 » Fr 9. Mai 2014, 18:43

Frage, ist das Alublech oder verzinktes Stahlblech?
Sieht nach verzinktem Stahlblech aus ==> wie hast du das grundiert?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ein "Ding" entsteht

#15 Beitrag von Willi59 » Fr 9. Mai 2014, 18:45

@DEX..........weil der Steffen da schon die Werkzeugrolle verstaut hat ;) ............ :lol: :lol: :lol:

LG ..........,Willi
Bild
Bild
Bild

Antworten