Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
- major-dees (†2023)
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Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
Ei Mensch Rolf, ist doch wahr !!!!!
Urteil Major-Dees zum Heidenau K 61: Sche**ss-Reifen, die Mittelrille rennt jeder Spurrille nach, bin 1x mit dem brutal bei Regen gerutscht. NIE WIEDER !!!!! (Jahresfahrleistung 20.000 km mit der GTS)
Kommentar Rainman-John zum K 61 beim Treffen in Roth: rennt jeder Spurrille nach, kommt runner wenn er abgelutscht ist.
(Jahresfahrleistung ähnlich wie ich)
Kommentar Vesposoph zum Michelin Gold Standard anlässlich unserer kleinen Tour: bin eben (Fahrt von Rapallo nach Piacenza) bei leichten Regen mehrere Male mit dem Hinterrad weggerutscht. Ironie daran: die Majorette und ich sind mit ihm zusammen gefahren, selbe Geschwindigkeit, NULL Rutschen. Allerdings Schlappen aus dem Hause Pirelli.
Und nach solchen Erfahrungen soll ich einem Redakteur der "Kymco-Prawda" (als solches bezeichne ich die Scooter & Sport) mehr Glauben schenken als meinem eigenen Popometer und den Erfahrungen Weitreisender ????????????????????????
Einen Nachteil hat der Pirelli: bei meinem Fahrstil ist der Hinterreifen nach 5.000 km fertig, binnen 4 Wochen einen Hinterradreifen wegzuschiessen schafft wohl nicht jeder.
Jeder nach seiner Facon
Major
Postscriptum: allerdings ist mir der Verschleiss herzlich egal, ich zahl derart wenig für nen neuen Schlappen dass er nicht groß mein Budget belastet.
Urteil Major-Dees zum Heidenau K 61: Sche**ss-Reifen, die Mittelrille rennt jeder Spurrille nach, bin 1x mit dem brutal bei Regen gerutscht. NIE WIEDER !!!!! (Jahresfahrleistung 20.000 km mit der GTS)
Kommentar Rainman-John zum K 61 beim Treffen in Roth: rennt jeder Spurrille nach, kommt runner wenn er abgelutscht ist.
(Jahresfahrleistung ähnlich wie ich)
Kommentar Vesposoph zum Michelin Gold Standard anlässlich unserer kleinen Tour: bin eben (Fahrt von Rapallo nach Piacenza) bei leichten Regen mehrere Male mit dem Hinterrad weggerutscht. Ironie daran: die Majorette und ich sind mit ihm zusammen gefahren, selbe Geschwindigkeit, NULL Rutschen. Allerdings Schlappen aus dem Hause Pirelli.
Und nach solchen Erfahrungen soll ich einem Redakteur der "Kymco-Prawda" (als solches bezeichne ich die Scooter & Sport) mehr Glauben schenken als meinem eigenen Popometer und den Erfahrungen Weitreisender ????????????????????????
Einen Nachteil hat der Pirelli: bei meinem Fahrstil ist der Hinterreifen nach 5.000 km fertig, binnen 4 Wochen einen Hinterradreifen wegzuschiessen schafft wohl nicht jeder.
Jeder nach seiner Facon
Major
Postscriptum: allerdings ist mir der Verschleiss herzlich egal, ich zahl derart wenig für nen neuen Schlappen dass er nicht groß mein Budget belastet.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
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Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
Kleine Ergänzung zum Michelin Gold Standard:
nach 2T km
sehr schönes Kurvengefühl und Haftgefühl, auch bei nasser fahrbahn.
im Vergleich zum Heidenau-Winterreifen (sileca) aber noch etwas Lenkerflattern bei um die 50 Km/h. Ganz leicht nur. Der H hatte das gar nicht.
ne keline Info am Rande. Bin allerdings ein SEHR gemütlicher Fahrer.
Gruß Hans
nach 2T km
sehr schönes Kurvengefühl und Haftgefühl, auch bei nasser fahrbahn.
im Vergleich zum Heidenau-Winterreifen (sileca) aber noch etwas Lenkerflattern bei um die 50 Km/h. Ganz leicht nur. Der H hatte das gar nicht.
ne keline Info am Rande. Bin allerdings ein SEHR gemütlicher Fahrer.
Gruß Hans
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Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
hallo..major..,ganz meiner meinung, des brot ich es, des lied ich sing, (muß) !!??
den reifen, der 10000, oder 12000 km auf dem hinterrad hält (bei 250, 300ter) den möchte ich sehen !!
wenn ich den hobel schiebe, dann kann das wohl hinnhauen
in den besagten fachzeitschriften wurden auch die spiegel und die bremsen bemängelt,da kann ich aber nicht zustimmen
lg. aus nordhessen...und immer schön abstand halten !!
den reifen, der 10000, oder 12000 km auf dem hinterrad hält (bei 250, 300ter) den möchte ich sehen !!
wenn ich den hobel schiebe, dann kann das wohl hinnhauen
in den besagten fachzeitschriften wurden auch die spiegel und die bremsen bemängelt,da kann ich aber nicht zustimmen
lg. aus nordhessen...und immer schön abstand halten !!
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !
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Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
Habe die gegenteilige Erfahrung gemacht:
Die Savas waren die schrecklichste Reifen die ich je gefahren bin! Schlechter Grip in Kurven und unruhiges Fahrverhalten. Der einzige Reifen, bei dem mir in 17 Jahren Motorradfahren zwei mal der Hintern wegrutschte.
Dann hatte ich eine Continental Allwetter, der flog gleich wieder runter...
Jetzt, 5000km mit dem Heidenau K61 bin ich mehr als zufrieden! Extrem gute Haftung, besonders in Kurven. Sehr gute Haltbarkeit in Bezug auf den Abrieb und sehr(!) ruhiger Lauf, ohne Vibrationen oder andere negative Eigenschaften. Auch bei Regen haftet er hervorragend, wobei ich bei Regen mit der Vespa immer die aufrechte Haltung in Kurven bevorzuge
Wenn die blank sind, probiere ich die Schwalbe Weißwandreifen. Bin schon gespannt, wie die sich fahren...
Schönes Wochenende!
Chris
Die Savas waren die schrecklichste Reifen die ich je gefahren bin! Schlechter Grip in Kurven und unruhiges Fahrverhalten. Der einzige Reifen, bei dem mir in 17 Jahren Motorradfahren zwei mal der Hintern wegrutschte.
Dann hatte ich eine Continental Allwetter, der flog gleich wieder runter...
Jetzt, 5000km mit dem Heidenau K61 bin ich mehr als zufrieden! Extrem gute Haftung, besonders in Kurven. Sehr gute Haltbarkeit in Bezug auf den Abrieb und sehr(!) ruhiger Lauf, ohne Vibrationen oder andere negative Eigenschaften. Auch bei Regen haftet er hervorragend, wobei ich bei Regen mit der Vespa immer die aufrechte Haltung in Kurven bevorzuge
Wenn die blank sind, probiere ich die Schwalbe Weißwandreifen. Bin schon gespannt, wie die sich fahren...
Schönes Wochenende!
Chris
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Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
Berichte doch mal von deinen Reifen:major-dees hat geschrieben:Mehr Profil heisst nicht unbedingt mehr Laufleistung !!!!
Ist z.B. von der Härte der Gummimischung abhängig. Je härter umso länger rennt er.
Reifentests brauch ich nicht, die fahr ich lieber selber.
Gruß aus der Printbranche
Major
PS: selbstredend sind die Tester unvoreingenommen, urteilen total neutral , so wie auch die meisten Politiker nur an das Wohl der Bürger denken
Marke/Bezeichnung
Laufleistung
Preis
Haftung trocken und nass
Fahrverhalten bei Fahrbahnmarkierungen und Spurrillen
Solo- und Soziusbetrieb
und was dir noch so einfällt.
Infos sind immer interessant.
Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg
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Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
Hallo
Aber wird der Heidenau K66LT nicht gleichzeitig auch als Winterreifen empfohlen ?
gruss willi
Aber wird der Heidenau K66LT nicht gleichzeitig auch als Winterreifen empfohlen ?
gruss willi
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Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
..ola olaf..Vilbelvespa hat geschrieben:Dann komm einfach mal vorbeiTIGERTATZE hat geschrieben: den reifen, der 10000, oder 12000 km auf dem hinterrad hält (bei 250, 300ter) den möchte ich sehen !!
wenn ich den hobel schiebe, dann kann das wohl hinnhauen
Mein Vorderrad, Heidenau K66LT,Profil in der Mitte 6,3mm:
Mein Hinterrad, Heidenau K66LT, Profil in der Mitte 3,5mm:
Gefahrene Kilometer zur Zeit 8200, und nein ich schiebe die Kleine nicht.
Fahre eher reifenunwirtschaftlich auf Schnellstraßen und Autobahnen.
Also 2000km werden noch gehen.
Ich denke, bei jemandem der schöne kurvige Landstraßen fährt,
sollten mehr als 10Tkm auf dem Hinterrad möglich sein.
Zum K61 kann ich nur sagen:
Bei Nässe, mehrfaches Versetzen des Hinterrades in Kurven und ich laß
weißgott nicht den Ständer schleifen. (Sind ja seitlich noch die Nippel dran)
Gruß Olaf
ich habe jetzt 12300 km auf der uhr und habe den vierten reifen hinten drauf, fahre eigentlich normal , zwar oft zu zweit, lasse es auch mal richtig krachen und wechsel die reifen wirklich nur wenns an der zeit ist !!
lg. aus nordhessen.. und immer schön oben bleiben !!
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- mike_cruiser
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- Land: Deutschland
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
Liebe Vespa-Freunde,
leider konnte ich meinen Heidenau K61 Racer während der bisher fast 8000km nicht viele positive Eigenschaften abgewinnen.
Wenn ich mal von der sehr langen Lebensdauer absehe, denn runter sind sie noch immer nicht, vorn sogar wie neu.
Sie waren aber immer sehr unkomfortabel, wie Holzreifen, liefen jeder Spurrille nach, versetzten bei kurzen Bdenwellen in der Kurve und sträubten sich, Fahrbahnmarkierungen zu erklimmen.
Außerdem bin ich beim Anrollern kürzlich auf nasser, kalter Straße damit trotz defensiver Fahrweise gestürtzt. Unsere Majorette hat mich dann mit Kaffee und Suppe getröstet.
Die sicherlich vorhandenen Vorzüge auf warmer Straße habe ich nie voll ausschöpfen können, denn wann hat man schon mal optimale Bedingungen.
Die Sawa-Originalreifen fand ich dagegen längst nicht so schlecht wie hier oftmals dargestellt.
Mittlerweile habe ich mir die Schwalbe Weatherman Weißwand bestellt und, letzten Donnerstag sind sie beim Händler eingegangen. Bin sofort hin, zum Ansehen, eine Augenweide sag ich Euch. Der im Vergleich gesehene Shinko hatte etliche weiße Sprenkel auf der schwarzen Reifenwand.
Habe meine GT200 dann sofort dagelassen, aber es wird wohl eine Woche dauern, bis sie die 12000km-Inspektion und die neuen WW-Gummis bekommen hat.
Danach werde ich berichten und Bilder einstellen.
Viele Grüße von
Mike Cruiser
leider konnte ich meinen Heidenau K61 Racer während der bisher fast 8000km nicht viele positive Eigenschaften abgewinnen.
Wenn ich mal von der sehr langen Lebensdauer absehe, denn runter sind sie noch immer nicht, vorn sogar wie neu.
Sie waren aber immer sehr unkomfortabel, wie Holzreifen, liefen jeder Spurrille nach, versetzten bei kurzen Bdenwellen in der Kurve und sträubten sich, Fahrbahnmarkierungen zu erklimmen.
Außerdem bin ich beim Anrollern kürzlich auf nasser, kalter Straße damit trotz defensiver Fahrweise gestürtzt. Unsere Majorette hat mich dann mit Kaffee und Suppe getröstet.
Die sicherlich vorhandenen Vorzüge auf warmer Straße habe ich nie voll ausschöpfen können, denn wann hat man schon mal optimale Bedingungen.
Die Sawa-Originalreifen fand ich dagegen längst nicht so schlecht wie hier oftmals dargestellt.
Mittlerweile habe ich mir die Schwalbe Weatherman Weißwand bestellt und, letzten Donnerstag sind sie beim Händler eingegangen. Bin sofort hin, zum Ansehen, eine Augenweide sag ich Euch. Der im Vergleich gesehene Shinko hatte etliche weiße Sprenkel auf der schwarzen Reifenwand.
Habe meine GT200 dann sofort dagelassen, aber es wird wohl eine Woche dauern, bis sie die 12000km-Inspektion und die neuen WW-Gummis bekommen hat.
Danach werde ich berichten und Bilder einstellen.
Viele Grüße von
Mike Cruiser
Zuletzt geändert von mike_cruiser am So 28. Jun 2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft!
NIEDER-OLM 2007 und 2008
LÜNEBURG 2009 - LIPPSTADT 2010
LIPPSTADT+ HAGEN 2011
ZECHE EWALD + LIPPSTADT 2012 + 2013
Hasselt + Celle 2013
LIPPSTADT 2014
Hamburg 2015
Celle + Lippstadt 2017
Vespa Alp Days 2019
ICH WAR DABEI!
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- graz708
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- Registriert: So 28. Jun 2009, 10:57
- Vespa: GTS 300 i.e
- Land: Austria
- Wohnort: Graz
Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
Hallo aus Österreich,
Hab bei meiner 300er gerade den ersten Tausender runderspult, das große vertrauen hab ich aber in meinen Pirellis noch nicht gefunden!?!
Wenn man den Testbericht und eure Erfahrungen dazu liest, muss man sagen dass es wahrscheinlich nur einen Kompromiss gibt!?!
Eines noch, bin beim stöbern im WEB darüber gestolpert…
http://rapidshare.com/files/249505610/S ... 9.rar.html
Hab bei meiner 300er gerade den ersten Tausender runderspult, das große vertrauen hab ich aber in meinen Pirellis noch nicht gefunden!?!
Wenn man den Testbericht und eure Erfahrungen dazu liest, muss man sagen dass es wahrscheinlich nur einen Kompromiss gibt!?!
Eines noch, bin beim stöbern im WEB darüber gestolpert…
http://rapidshare.com/files/249505610/S ... 9.rar.html
- TonyM
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- Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
- Wohnort: VIE/ GM
Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
Vilbelvespa hat geschrieben:Dann komm einfach mal vorbeiTIGERTATZE hat geschrieben: den reifen, der 10000, oder 12000 km auf dem hinterrad hält (bei 250, 300ter) den möchte ich sehen !!
wenn ich den hobel schiebe, dann kann das wohl hinnhauen
Mein Vorderrad, Heidenau K66LT,Profil in der Mitte 6,3mm:
Mein Hinterrad, Heidenau K66LT, Profil in der Mitte 3,5mm:
Gefahrene Kilometer zur Zeit 8200, und nein ich schiebe die Kleine nicht.
Fahre eher reifenunwirtschaftlich auf Schnellstraßen und Autobahnen.
Also 2000km werden noch gehen.
Ich denke, bei jemandem der schöne kurvige Landstraßen fährt,
sollten mehr als 10Tkm auf dem Hinterrad möglich sein.
Zum K61 kann ich nur sagen:
Bei Nässe, mehrfaches Versetzen des Hinterrades in Kurven und ich laß
weißgott nicht den Ständer schleifen. (Sind ja seitlich noch die Nippel dran)
Gruß Olaf
Scheint also daß der bessere Wahl der K61 LT... ..was für mich als Ganzjahresfahrer eindeutig besser ist sowieso....
Grüße
Tony
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- Vespa: GTS 250
- Wohnort: Hamburg
Re: Der ultimative Reifentest für Vespa GTS/GT in Scooter 4/2009
...´ne Seite weiter wurde im Test der Ausbau des Hinterrades beschrieben.
Merkwürdig: Die Distanzhülse befand sich demnach zwischen Alu Schenkel
und Rad. Bei der 250er ist diese Hülse zwischen Mutter und Alu Schenkel?
Hat sich das an der 300er verändert ???????
Bei der 250er sieht man es hier recht gut
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... re=related
Gruß - Detlef
Merkwürdig: Die Distanzhülse befand sich demnach zwischen Alu Schenkel
und Rad. Bei der 250er ist diese Hülse zwischen Mutter und Alu Schenkel?
Hat sich das an der 300er verändert ???????
Bei der 250er sieht man es hier recht gut
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... re=related
Gruß - Detlef
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !