Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S 125
- Schubidubidu †
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Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S
Meine Erfahrung dazu:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17 ... g&start=37
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Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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- Mac-Vesp
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Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S
Danke Schubi für den interessanten Link.
Mit rupfender Kupplung habe ich aber (bis jetzt) nicht zu kämpfen. Dies ist mir eher mal mit meinem alten Setup in der Anfahrphase aufgefallen. Mein jetzt verbautes Setup ist eine nagelneue, originale Kupplung (Komplett als Einheit mit Wandler gekauft) in Verbindung mit einer ebenfalls neuen Polini-Glocke. Beim sonntäglichen Einbau der Pinasco-Gegendruckfeder habe ich eben bemerkt, dass das Tragbild der Beläge und Kupplungsinnenseite äußerst ungewöhnlich ausschaut. Vielleicht ist der ganze Zauber auch als normal anzusehen, wer guckt schon z.B. bei einem Neufahrzeug nach 1000 km die Schleifspuren in der Kupplungsglocke an?
@Dirk: bei meiner originalen Glocke ist mir das nicht aufgefallen, die hatte aber auch über 18000 Schleifkilometer drauf. Jetzt aber die Polini-Glocke als alleinigen Übeltäter zu sehen .... ich weiß nicht. Schließlich ist die Kupplung ja auch neu und könnte ebenso für das kuriose Tragbild sorgen.. Aber so lange das Einkuppeln äußerst geschmeidig und geräuschlos verläuft, ist mir das erst mal egal. Bei den nächsten vielen tausend Kilometer im Hochgebirge werden die beiden Kontrahenten schon lernen, zusammen ein harmonisches Leben zu führen, hoffe ich doch.
Einschleifende Grüße
Hannes
Mit rupfender Kupplung habe ich aber (bis jetzt) nicht zu kämpfen. Dies ist mir eher mal mit meinem alten Setup in der Anfahrphase aufgefallen. Mein jetzt verbautes Setup ist eine nagelneue, originale Kupplung (Komplett als Einheit mit Wandler gekauft) in Verbindung mit einer ebenfalls neuen Polini-Glocke. Beim sonntäglichen Einbau der Pinasco-Gegendruckfeder habe ich eben bemerkt, dass das Tragbild der Beläge und Kupplungsinnenseite äußerst ungewöhnlich ausschaut. Vielleicht ist der ganze Zauber auch als normal anzusehen, wer guckt schon z.B. bei einem Neufahrzeug nach 1000 km die Schleifspuren in der Kupplungsglocke an?
@Dirk: bei meiner originalen Glocke ist mir das nicht aufgefallen, die hatte aber auch über 18000 Schleifkilometer drauf. Jetzt aber die Polini-Glocke als alleinigen Übeltäter zu sehen .... ich weiß nicht. Schließlich ist die Kupplung ja auch neu und könnte ebenso für das kuriose Tragbild sorgen.. Aber so lange das Einkuppeln äußerst geschmeidig und geräuschlos verläuft, ist mir das erst mal egal. Bei den nächsten vielen tausend Kilometer im Hochgebirge werden die beiden Kontrahenten schon lernen, zusammen ein harmonisches Leben zu führen, hoffe ich doch.
Einschleifende Grüße
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.
- ddirk
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Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S
Mach doch mal testweise die Originalglocke rein, innen einige Striche mit Filzstift. Und dann schau nach kurzem Testlauf, ob sie gleichmäßig weggerieben sind. Sozusagen einen Eddingstift Test für Kupplungsglocken.
- Mac-Vesp
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Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S
Hallo Pulley-Interessierte,
am Sonntag war ich wieder auf großer Testfahrt.
Technik-Auszug vom Link: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 94#p362294
Das Befahren der steilen Passagen mit Gas-Anschlag ließen meinen Drehzahlmesser immer bei 7250 1/min verharren. Das ist genau beim maximalen Drehmoment .... ich denke, das passt so
Das Anfahren mit Vollgas dagegen wird mit genau 7500 1/min absolviert.
An Höchstgeschwindigkeiten konnte ich laut Tacho von 90 bis hoch auf 110 km/h erzielen. Das Triebwerk ist kein Drehmomentwunder und so geht ihm prompt die Kraft aus, wenn der Gegenwind etwas bläst - und der war stellenweise ziemlich heftig und kalt - oder eine kaum sichtbare Steigung zu befahren ist
Mein Setup: 9-Gramm-Pulley-Ecken, Pinasco-Gegendruckfeder incl. Torsions-Lager, dazu noch Polini-Glocke und RedSponge-LuFi-Einsatz von Malossi. (ob der was bringt, weiß ich nicht .... schön anzusehen ist er halt .... brauch' jetzt dringend einen durchsichtigen LuFi-Deckel )
Gruß
Hannes
am Sonntag war ich wieder auf großer Testfahrt.
Technik-Auszug vom Link: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 94#p362294
Das Befahren der steilen Passagen mit Gas-Anschlag ließen meinen Drehzahlmesser immer bei 7250 1/min verharren. Das ist genau beim maximalen Drehmoment .... ich denke, das passt so
Das Anfahren mit Vollgas dagegen wird mit genau 7500 1/min absolviert.
An Höchstgeschwindigkeiten konnte ich laut Tacho von 90 bis hoch auf 110 km/h erzielen. Das Triebwerk ist kein Drehmomentwunder und so geht ihm prompt die Kraft aus, wenn der Gegenwind etwas bläst - und der war stellenweise ziemlich heftig und kalt - oder eine kaum sichtbare Steigung zu befahren ist
Mein Setup: 9-Gramm-Pulley-Ecken, Pinasco-Gegendruckfeder incl. Torsions-Lager, dazu noch Polini-Glocke und RedSponge-LuFi-Einsatz von Malossi. (ob der was bringt, weiß ich nicht .... schön anzusehen ist er halt .... brauch' jetzt dringend einen durchsichtigen LuFi-Deckel )
Gruß
Hannes
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- wurstfred
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Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S
Werden die Pulley trocken eingesetzt oder mit Wandlerfett?
(Wobei das z.T. auch serienmässig nicht mehr verwendet wird)
(Wobei das z.T. auch serienmässig nicht mehr verwendet wird)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
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- ddirk
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Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S
Absolut fettfrei!! Vario gut sauber machen.