GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cosanostra1974
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 21:56
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#1 Beitrag von cosanostra1974 » Di 10. Nov 2009, 23:23

Hallo zusammen !

Hab mir beim 1000er Service den Leo montieren lassen, und siehe da... Sound top ... jedoch Leistung weniger ! D.h. Die Bella zieht vom Stand weg einfach lahmer weg - haben mir auch die Mechaniker bestätigt die vor der Montage noch mal mit dem Original Topf gefahren sind und anschl. mit dem Leo.
So und nun meine Frage: In der Beschreibung des 4road steht was von beiliegenden leichteren Variorollen die verbaut werden sollten um die volle Leistung des Leo zu erzielen - dabei waren allerdings keine. Lt Mechaniker könnte ich leichtere Variorollen und stärkere Federn verbauen lassen - aber irgendwie hört sich das für mich nach "probieren wir mal rum" an.
Gibts da irgendwelche Profis unter euch die die Ausprobiererei bereits hinter sich haben und mir nen Tip geben können welche Rollen am besten sind, damit der Durchzug vom Stand weg wieder besser wird ?

P.S. Wie schwer sind eigentlich die Originalrollen ???

Danke für alle Antworten im voraus !!!

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#2 Beitrag von Jakl » Di 10. Nov 2009, 23:50

Der Leistungsverlust ist leider normal, wird aber eher verschwiegen. Kaschiert wird das ganze mit den leichteren Rollen die dabei liegen sollten. Original hat die GTS 125 Rollen mit 7,4g. Wenn du Rollen mit 6g einbaust, könnte die Vespa sogar kraftvoller an die Sache gehen, du hast aber ein höheres Drehzahlniveau und mehr Verbrauch. 5g-Rollen sind fast schon zu leicht, da hast du nur mehr Derhzahlen. Also baue 6g bis 6,5g ein. (Billiger wäre es aber, den Leo wieder auszubauen ... )

Inwieweit man einen Leo einfahren muss, kann ich leider nicht sagen.
Siehe auch http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=2846
Tom

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 11. Nov 2009, 11:27

Tztztz !!!!!

Selbstredend wird die Vespa mit dem Leo schneller bzw. bleibt gleichschnell ;)

Frag doch mal schumiferrarirot, Nobbie, etc.... :lol:

Unter uns: ich sags schon die ganze Zeit, dass sie lahmer wird, aber was zählt meine Erfahrung gegen die der anderen.

Wie man noch etwas km/h retten kann hat dir Jakl ja schon erläutert.

Gruß vom unbedarften Major ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#4 Beitrag von Jakl » Mi 11. Nov 2009, 12:17

major-dees hat geschrieben:Wie man noch etwas km/h retten kann hat dir Jakl ja schon erläutert.
Die Endgeschwindigkeit kann man mit anderen Rollen nicht ändern*), aber dafür die Beschleunigung. Das hat aber auch der Major gemeint.

Tom

*) geht schon, aber nur mit größeren oder kleineren Rollen, nicht mit leichter oder schwerer.

Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#5 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Mi 11. Nov 2009, 12:34

hallo,

also, mit dem leo ist sie definitiv nicht so aggresiv und schnell. dafür ist sie aber laut!!!!! :genau: :genau: :genau:
wie heißt es doch so schön: du kannst nicht alles haben....

trotzdem: der sound ist schon hei?. die leute bleiben stehen und drehen sich um. jeder denkt, dass da ein ausgewachsenes motorrad kommt und ist erstaunt, dass es nur meine piccolina rossa ist. leo sei dank!

grüße schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#6 Beitrag von Marathon69 » Mi 11. Nov 2009, 12:50

Verwechselt ihr hier nicht 125 mit 278 ccm?

Bei der "Sport" wirst Du die Leistungseinschränkungen durch den Auspuff gar nicht merken, bei der 125 fehlt dir die Hälfte der Leistung!
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#7 Beitrag von Jakl » Mi 11. Nov 2009, 13:17

Hier habe ich auch noch etwas zum Thema ausgegraben,
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=1243
wobei kein Wort über den Leistungseinbruch fällt.

Tom

Benutzeravatar
cosanostra1974
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 21:56
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#8 Beitrag von cosanostra1974 » Mi 11. Nov 2009, 16:15

Danke für die Antworten. Werd mal die leichteren Rollen ausprobieren, und schauen ob sie von unten wieder besser zieht, denn jetzt hab ich irgendwie das Gefühl mir fehlen ein paar kW :P
Lt. Beschreibung in der Leo-Schachtel sollten ja eigentlich 5,5 g Gewichte dabei gewesen sein - > hab ich heute mal beim Händler urgiert wo die sind -> Mal schauen ob ich sie noch bekomme - kann ich dann ja auch noch probieren.

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#9 Beitrag von Jakl » Mi 11. Nov 2009, 16:32

cosanostra1974 hat geschrieben:... und schauen ob sie von unten wieder besser zieht, denn jetzt hab ich irgendwie das Gefühl mir fehlen ein paar kW
Wie ist es denn mit der Höchstgeschwindigkeit? Ist da auch ein Einbruch spürbar oder ist der nur im Bereich einiger weniger, unmessbarer km/h? (Eventuell eine blöde Frage, du kommst ja erst vom 1000er-Service ... )

Tom

Benutzeravatar
cosanostra1974
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 21:56
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#10 Beitrag von cosanostra1974 » Mi 11. Nov 2009, 20:06

Jakl hat geschrieben:
cosanostra1974 hat geschrieben:... und schauen ob sie von unten wieder besser zieht, denn jetzt hab ich irgendwie das Gefühl mir fehlen ein paar kW
Wie ist es denn mit der Höchstgeschwindigkeit? Ist da auch ein Einbruch spürbar oder ist der nur im Bereich einiger weniger, unmessbarer km/h? (Eventuell eine blöde Frage, du kommst ja erst vom 1000er-Service ... )

Tom
Also meiner Meinung nach, kommt sie auch nicht mehr so richtig auf Top-Speed (105) War aber bei den letzten Ausfahrten schon ziemlich kühl und vielleicht hat die angesaugte Luft ja auch was damit zu tun ?
Aber wie gesagt Endgeschwindigkeit ist mir eh nicht wichtig, aber der Leistungsverlust (Biss) von unter nervt mich. Da muss ich echt an die Rollen ran.... Gibt es die von dir erwähnten Gewichtsabstufungen im Original, oder muss man da auf Teile von Polini, Malossi etc. zurückgreifen. Werd mich mal in meinen heute erhaltenen SIP-Katalog reinschmökern - vielleicht findet sich ja was !

nobbie
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:45
Vespa: 300 GTS
Land: deutschland
Wohnort: Mainz

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#11 Beitrag von nobbie » Mi 11. Nov 2009, 20:13

wer sich ne 125 er kauft, kann keine Wunder erwarten.
Man gibt Gas und es kommt nichts, wie ich bemerkt habe am Leihroller, als meine 300 er in der Insp. war
Gruß nobbie

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#12 Beitrag von Jakl » Mi 11. Nov 2009, 20:34

nobbie hat geschrieben:wer sich ne 125 er kauft, kann keine Wunder erwarten.
Dafür darf ich mit dem B-Führerschein fahren - und das macht es (fast) wieder wett.
cosanostra1974 hat geschrieben: ... oder muss man da auf Teile von Polini, Malossi etc. zurückgreifen.
Maslossi- oder Polini-Rollen sind nicht schlechter als Piaggio-Rollen und die Malossi-Rollen gibt es in recht feinen Abstufungen. Wichtig ist die Dimension: 19x17. Vom Gewicht her kann ich dir sagen, dass 5g zu leicht sein dürften und einer hier im Forum hat 5,3g ebenfalls als knapp zu wenig empfunden. Da schaltet die Variomatik nicht mehr in das höchste Übersetzungsverhältnis und somit wäre auch die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichbar, was aber nicht wirklich relevant ist, wenn man fast immer in der Stadt fährt.

Weiterführendes:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=1116
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1610

Tom

Benutzeravatar
cosanostra1974
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 21:56
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#13 Beitrag von cosanostra1974 » Mi 11. Nov 2009, 20:48

Jakl hat geschrieben:
nobbie hat geschrieben:wer sich ne 125 er kauft, kann keine Wunder erwarten.
Dafür darf ich mit dem B-Führerschein fahren - und das macht es (fast) wieder wett.

Stimmt das ist es auch bei mir, und da ich aus der PK50 Generation stamme, bin ich mit der 125er an sich zufrieden, und hätte ich nicht den Vergleich vor Leo und nach Leo hätt ich wahrscheinlich auch nichts zu beanstanden. Aber ich will alles - Sound und die vorherige Leistung :P
cosanostra1974 hat geschrieben: ... oder muss man da auf Teile von Polini, Malossi etc. zurückgreifen.
Maslossi- oder Polini-Rollen sind nicht schlechter als Piaggio-Rollen und die Malossi-Rollen gibt es in recht feinen Abstufungen. Wichtig ist die Dimension: 19x17. Vom Gewicht her kann ich dir sagen, dass 5g zu leicht sein dürften und einer hier im Forum hat 5,3g ebenfalls als knapp zu wenig empfunden. Da schaltet die Variomatik nicht mehr in das höchste Übersetzungsverhältnis und somit wäre auch die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichbar, was aber nicht wirklich relevant ist, wenn man fast immer in der Stadt fährt.

Tom
Danke Tom - da hast du mir schon richtig geholfen. Werde die von dir empfohlenen 6 bzw. 6,5 probieren. Mal schauen wer die anbietet...

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#14 Beitrag von Jakl » Mi 11. Nov 2009, 20:57

cosanostra1974 hat geschrieben:Danke Tom - da hast du mir schon richtig geholfen. Werde die von dir empfohlenen 6 bzw. 6,5 probieren. Mal schauen wer die anbietet...
Nicht vergessen:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=1116
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1610

... und berichte uns dann, wie sich die neuen Rollen ausgewirkt haben!

Tom

Benutzeravatar
cosanostra1974
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 21:56
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: GTS 125 Leistungsverlust mit Leo Vince

#15 Beitrag von cosanostra1974 » Mi 11. Nov 2009, 21:29

[/quote]Nicht vergessen:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=1116
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1610

... und berichte uns dann, wie sich die neuen Rollen ausgewirkt haben!

Tom[/quote]


Danke, alt und blind..... hatte ich wirklich übersehen

Schöne Grüße aus dem Mostviertel !

Alex

Antworten