LED Beleuchtung
- salchobob
- Beiträge: 182
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:41
- Vespa: LXV-50
- Land: Deutschland
LED Beleuchtung
Hat jemand schon Erfahrung mit LED Blinkern, z.b. diesen hier gemacht?
(Einbau und vorallem, wie's ausschaut.)
Das LED Rücklicht, wurde ja hier schon angesprochen und für den Retrolook des OPs war es wohl zu modern.
Meine hat ja auch einen ziemlichen Retrolook, aber ich such noch nach Optionen, die LiMa zu entlasten, um eventuelle Zusatzbeleuchtung zu versorgen.
(Einbau und vorallem, wie's ausschaut.)
Das LED Rücklicht, wurde ja hier schon angesprochen und für den Retrolook des OPs war es wohl zu modern.
Meine hat ja auch einen ziemlichen Retrolook, aber ich such noch nach Optionen, die LiMa zu entlasten, um eventuelle Zusatzbeleuchtung zu versorgen.
- Shabo96
- Beiträge: 63
- Registriert: So 15. Jan 2012, 17:21
- Vespa: S50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
Re: LED Beleuchtung
Das würde mich auch mal interessieren
-
- Beiträge: 2436
- Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
- Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
- Land: Österreich
Re: LED Beleuchtung
würd mich für die gts interessieren aber sip hat die nur für die lx
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: LED Beleuchtung
Also die klare Variante finde ich zu kirmesmäßig, aber die schwarzen LED-Blinker sind genial, zumal die ein E-Prüfzeichen haben und, wie ich glaube, überhaupt die einzig schwarzen Blinker sind, die es für die Vespa S/LX/LXV überhaupt gibt (wenn man von den Lasierten von Scooterwest mal absieht).
-
- Beiträge: 2436
- Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
- Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
- Land: Österreich
Re: LED Beleuchtung
hab ich mir auch gedacht dass die schwarzen besser zu geltung kommenBack2Vespa hat geschrieben:Also die klare Variante finde ich zu kirmesmäßig, aber die schwarzen LED-Blinker sind genial, zumal die ein E-Prüfzeichen haben und, wie ich glaube, überhaupt die einzig schwarzen Blinker sind, die es für die Vespa S/LX/LXV überhaupt gibt (wenn man von den Lasierten von Scooterwest mal absieht).
- salchobob
- Beiträge: 182
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:41
- Vespa: LXV-50
- Land: Deutschland
Re: LED Beleuchtung
Kommt auf die Farbe der Wespe an, oder?pmb91 hat geschrieben:hab ich mir auch gedacht dass die schwarzen besser zu geltung kommenBack2Vespa hat geschrieben:Also die klare Variante finde ich zu kirmesmäßig, aber die schwarzen LED-Blinker sind genial, zumal die ein E-Prüfzeichen haben und, wie ich glaube, überhaupt die einzig schwarzen Blinker sind, die es für die Vespa S/LX/LXV überhaupt gibt (wenn man von den Lasierten von Scooterwest mal absieht).
Bei meiner (grau) sind original auch Farblose verbaut.
Weiß nicht, ob schwarz da so gut passt.
-
- Beiträge: 608
- Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
- Vespa: Vespa
- Land: D
Re: LED Beleuchtung
mir würden an meiner grauen (Titangrau matt), die schwarzen auch besser gefallen.
- Mapos
- Beiträge: 1030
- Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: LED Beleuchtung
Ja, haben - wie erwähnt - ein E-Prüfzeichen.
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: LED Beleuchtung
Hmm, ob die SIP-Dinger wirklich ein E-Prüfzeichen haben, wage ich zu bezweifeln. Tagfahrlicht darf nämlich nicht blau sein. Die E-Prüfung kann sich auch nur auf die hinteren Blinker beziehen...Ich würde es erst glauben, wenn ich die E-Nummer auf dem Blinker live sehe. (Und ich habe dafür meine Gründe)
Zum LED-Rücklicht: Alternativ das hier (ohne E-Nummer):http://www.myscootershop.nl/achterlicht ... 18844.html
Gibt bei denen auch ähnliche LED-Blinker, die anscheindend mit weiss aussehendem TFL daherkommen.
http://www.myscootershop.nl/521-knipperlichten
btw: wieso sind eigentlich die rechten (konventionellen) Blinker bei denen 40 ct teurer? Fliegt man eher auf diese Seite hin?
Zum LED-Rücklicht: Alternativ das hier (ohne E-Nummer):http://www.myscootershop.nl/achterlicht ... 18844.html
Gibt bei denen auch ähnliche LED-Blinker, die anscheindend mit weiss aussehendem TFL daherkommen.
http://www.myscootershop.nl/521-knipperlichten
btw: wieso sind eigentlich die rechten (konventionellen) Blinker bei denen 40 ct teurer? Fliegt man eher auf diese Seite hin?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- salchobob
- Beiträge: 182
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:41
- Vespa: LXV-50
- Land: Deutschland
Re: LED Beleuchtung
Also wenn nur die Hälfte des Satzes von SIP das Prüfzeichen hätte, dann wäre die Art, wie sie angepriesen sind, schon sehr arglistig...auf den Bildern sehen sie auch nicht besonders Blau aus.
[edit] bei denen mit schwarzem Gehäuse schon etwas bläulicher[/edit]
Das holländische Rücklicht hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass es ein rotes Glas hat...aber ohne E-Nummer ...
(und die Knipperlichten haben's wohl auch nicht)
[edit] bei denen mit schwarzem Gehäuse schon etwas bläulicher[/edit]
Das holländische Rücklicht hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass es ein rotes Glas hat...aber ohne E-Nummer ...
(und die Knipperlichten haben's wohl auch nicht)
- wurstfred
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
- Vespa: LX 125ie 3V
- Land: Caribisch Nederland
- Wohnort: Windwardside / Saba
Re: LED Beleuchtung
Im Produkttext bei SIP steht:
Gibt im Shop zB. Spiegel, die E-Prüfzeichen haben sollen, es aber aufgrund der vorgeschriebenen Mindestmaße nicht haben können....Tagfahrlicht leuchtet vorne blau, hinten rot. Blinkerfunktion bleibt orange. Wir empfehlen den Anschluss am Standlicht vorne, Rücklicht hinten.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano
- salchobob
- Beiträge: 182
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:41
- Vespa: LXV-50
- Land: Deutschland
Re: LED Beleuchtung
Danke für den Hinweis.wurstfred hat geschrieben:Im Produkttext bei SIP steht:Gibt im Shop zB. Spiegel, die E-Prüfzeichen haben sollen, es aber aufgrund der vorgeschriebenen Mindestmaße nicht haben können....Tagfahrlicht leuchtet vorne blau, hinten rot. Blinkerfunktion bleibt orange. Wir empfehlen den Anschluss am Standlicht vorne, Rücklicht hinten.
Hab auch noch etwas grundsätzliches wegen TFL rechechiert und demnach ist TFL an Motorrädern (über 50ccm!) erst seit 1. April 2013 erlaubt.
(Was mit 50ern ist hab ich noch nicht rausgefunden. Hier gibt es ja zwei Möglichkeiten: es war vorher schon zulässig, oder es war und bleibt unzulässig.)
Eine wichtige Eigenschaft von TFL ist allerdings, dass es bei Einschalten des Ablendlichtes ausgeschaltet werden muss.
Wenn man das, wie bei SIP beschrieben, ans Standlicht anschließt, ist das jedenfalls nicht gegeben.
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: LED Beleuchtung
Naja, ich hab die schwarzen Blinker mal bestellt, ich kann ja dann schaun, ob sie ein E-Prüfzeichen haben.
-
- Beiträge: 608
- Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
- Vespa: Vespa
- Land: D
Re: LED Beleuchtung
zur Not fungieren sie dann halt "nur" als Blinker.salchobob hat geschrieben:Hab auch noch etwas grundsätzliches wegen TFL rechechiert und demnach ist TFL an Motorrädern (über 50ccm!) erst seit 1. April 2013 erlaubt.
(Was mit 50ern ist hab ich noch nicht rausgefunden. Hier gibt es ja zwei Möglichkeiten: es war vorher schon zulässig, oder es war und bleibt unzulässig.)
Eine wichtige Eigenschaft von TFL ist allerdings, dass es bei Einschalten des Ablendlichtes ausgeschaltet werden muss.
Wenn man das, wie bei SIP beschrieben, ans Standlicht anschließt, ist das jedenfalls nicht gegeben.
Wenns gut aussieht, ist´s ok.