Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#1 Beitrag von cavecanem » Mo 7. Jan 2013, 18:01

Ram Mount Kugeln "von der Stange" gefielen mir nie wirklich gut, das System an sich funktioniert aber großartig.
Darum habe ich mich mal damit beschäftigt, die Optik etwas gefälliger zu gestalten.
Wenn Bedarf besteht, baue ich noch mehr dieser Halterungen. Momentan gibts aber nur zwei Prototypen.
Die Dinger sind komplett aus Edelstahl (rostfrei) und poliert (Chromlook).

Hier die erste Version für Roller mit Lenkerendenspiegeln. Die Gummitülle der originalen Spiegel kann dort wiederverwertet werden.

Bild

Bild

Bild


Die zweite Version wird fest mit dem Spiegel verschraubt.

Bild

Bild

Bild


Also Leute, wer kann sowas gebrauchen? Soll ich noch ein paar bauen?

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#2 Beitrag von TomRo » Mo 7. Jan 2013, 18:30

Schön gemacht...! Hängt aber auch ein bisschen vom Preis ab ;)

Gruss,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#3 Beitrag von Pancake » Mo 7. Jan 2013, 18:35

Hallo @cavecanem,
mich interessiert die Edelstahlvariante für Spiegelbefestigung!

Gruß Volker

gran turismo
Beiträge: 750
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: 30449

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#4 Beitrag von gran turismo » Mo 7. Jan 2013, 19:27

Pancake hat geschrieben:Hallo @cavecanem,
mich interessiert die Edelstahlvariante für Spiegelbefestigung!

Gruß Volker
Ebenfalls - wie wird diese verschraubt? (Kugel mit Spucke drauf und gut ...?)

Kurze Infos wären gut - danke und Gruß.
Gruß Dirk

"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."

"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#5 Beitrag von Pancake » Mo 7. Jan 2013, 19:34

gran turismo hat geschrieben:Ebenfalls - wie wird diese verschraubt? (Kugel mit Spucke drauf und gut ...?)
Ich nehme an, da es kaum anders geht:
Bohrung durch den Spiegelarm, Edelstahlsenkkopfschraube, Loctite Schraubensicherung fest und dann etwas Owantrol um die Bohrung (Schraube) herum, damit es nicht rostet (Bohrung Spiegelarm)!

Gruß Volker

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#6 Beitrag von Vespamaus » Mo 7. Jan 2013, 20:12

Hallo, Cavecanem,

also, ich finde beide Versionen sehr gelungen, vor allem die Spiegel-Version. Zur Zeit habe ich die Halterung an die Scheibenhalterung geschraubt. Am Spiegel ist es auf deine Weise wirklich eleganter, muss Thomas aber zustimmen, dass der Preis das Projekt bestimmt. Frag' mich bitte nicht warum, aber die Halterung bevorzuge ich eher am linken Spiegel. Wahrscheinlich, weil man das Navi dann kurz mal bedienen könnte, ohne den Gasgriff loszulassen. Würdest du die Spiegel dann auch einzeln verkaufen? Bei angemessenem Preis (was auch immer das heißt ;) ), würde ich mich dafür interessieren.

Liebe Grüße

- Vespamaus -
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#7 Beitrag von cool breeze » Mo 7. Jan 2013, 20:22

Beide Lösungen gefallen mir sehr gut. Super Idee!
PS: Hmm, könnte es sein, daß bei der Spiegelversion ein schweres Navi diesen bei sehr unebener Fahrbahn losrüttelt...?...
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#8 Beitrag von cavecanem » Mo 7. Jan 2013, 20:40

Bei der Spiegelversion wird der Spiegelarm nicht vollständig durchbohrt. Die Kugel sitzt auf einem Gewindebolzen, über den eine Hülse gesteckt ist.
Diese Hülse ist an die Form des Spiegelarms angepasst.

Dass der Spiegel bei unebener Fahrbahn losgerüttelt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Passiert mit der ori Ram Mount Lösung ja auch nicht.

Keine Ahnung wieso, aber ich bevorzuge die Kugel auch am linken Spiegel. Es war aber nur noch ein einzelner gebrauchter Nachbauspiegel zur Hand. War ja erstmal nur ein Test ;)

Verschraubt wird das ganze mit einer großen Wasserpumpenzange, dazwischen Gummi (Kratzer...)
Ist mit Loctite hochfest gesichert.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#9 Beitrag von cavecanem » Mo 7. Jan 2013, 21:10

Könnte mir ein GTS Besitzer mal was ausmessen?
Bräuchte den Abstand zwischen Oberkante Lenkerverkleidung und Spiegelaufnahme am Lenker. Für beide Seiten, falls da Unterschiede bestehen.
Die Höhe der Abdeckgummis ist auch interessant.
Es geht darum, wie weit die Kugel aus dem Lenker heraussteht.

Kugeln für die Spiegelaufnahme am Lenker bekommen wohl eine horizontale Bohrung, sodass sie sich mit einem durchgesteckten Werkzeug (Schraubendreher o.ä.) festschrauben lassen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#10 Beitrag von Wenne » Mo 7. Jan 2013, 21:12

Hallo Cave,

also ich würd gerne so ein Teil für den linken Spiegelarm nehmen. Sieht sehr schön aus. :elefant:
Verkaufst du dann ggf. den Spiegel inklusive der bereits befestigten Kugel, oder soll ich dir meinen Spiegel zusenden und du bringst die Kugel an? Oder oder oder??!! :unwissend:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#11 Beitrag von cavecanem » Mo 7. Jan 2013, 21:21

Wenne hat geschrieben:Hallo Cave,

also ich würd gerne so ein Teil für den linken Spiegelarm nehmen. Sieht sehr schön aus. :elefant:
Verkaufst du dann ggf. den Spiegel inklusive der bereits befestigten Kugel, oder soll ich dir meinen Spiegel zusenden und du bringst die Kugel an? Oder oder oder??!! :unwissend:

Grüße
Wenne
:D

Alles ist möglich! ;)
Habe neue Spiegel hier liegen, schraube das aber auch gern an "alte" dran.
Ich weiss aber echt noch nicht was ich dafür nehme, muss mal etwas rechnen.
Nachfrage ist aber offenbar vorhanden...
In den nächsten Tagen weiss ich dann mehr.

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#12 Beitrag von Squirrel300 » Mo 7. Jan 2013, 21:31

am linken spiegel würde mich das auch sehr interessieren (sogar 2 mal). ist halt eine frage des kostenaufwandes!

mir wäre es wichtig das ganze als "komplettlösung" zu bekommen - also mit spiegel (kann ich auch zusenden), da ich
keine ständerbohrmaschine habe um es selber zu bohren.

bei mir gehts um 2 gts ...
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Benutzeravatar
B-Max
Beiträge: 1091
Registriert: So 26. Aug 2012, 15:31
Vespa: Kutsche
Land: Sherwood Forrest

Re: AW: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#13 Beitrag von B-Max » Mo 7. Jan 2013, 22:27

Servus,

Ist ein tolles Teil sieht gut aus!

Als weitere Option, für alle die ein Windschild haben, das RAM-Mount könnte man auch hier befestigen...Bild
...das navi wäre zugleich auch geschützter!:wink:

Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#14 Beitrag von cavecanem » Mo 7. Jan 2013, 22:36

Wenn die Materialstärke passt, kann ich da natürlich auch Kugeln befestigen.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Besteht Interesse an Ram Mount in schön?

#15 Beitrag von Marathon69 » Mo 7. Jan 2013, 22:39

Ich habe hier noch nen Weihnachtsbaum, kannst Du mir da auch Kugeln dranbohren? :mrgreen:

Schöne Lösung, super gemacht.
Wenn Du zufällig in Kölle bist, kannst Du gerne mal an meiner GTS messen, ich habe keine Schiebelehre und mit dem Zollstock gibt das wohl nix.

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Antworten