LÖSUNG: Sitzbank geht wieder auf

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
manfred1954

LÖSUNG: Sitzbank geht wieder auf

#1 Beitrag von manfred1954 » Mi 30. Sep 2009, 16:19

Also nicht nur bei mir...

Bei meiner Vespa 125 (EZ 2003) will die Sitzbankverriegelung nicht mehr. Strom liegt an, der Magnetschalter macht "klick-klack" - löst aber nicht. Ich vermute, eine der Schrauben, mit dem der Verriegelungsmechanismus angeschraubt ist, hat sich gelöst und "das Ding" ist nicht mehr richtig justiert.

Mit WD40 o.ä. komme ich bei verriegelter Sitzbank natürlich genauso wenig an den Mechanismus, wie mit einem Schraubenzieher.

Eigentlich müßte deshalb die Bank 'runter, um an den Mechanismus zu kommen - aber wie?

Hat jemand eine schlaue Idee?

verzweifelt grüßend und hoffend: Manfred[quote][/quote]
Zuletzt geändert von manfred1954 am Fr 2. Okt 2009, 16:43, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Sitzbank geht nicht auf!

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mi 30. Sep 2009, 16:21

Hallo
Schon mit dem Notentrieglungshebel im Handschuhfach probiert?

Gruß Peter
Bild

manfred1954

Re: Sitzbank geht nicht auf!

#3 Beitrag von manfred1954 » Mi 30. Sep 2009, 16:34

4PX1C1GTS hat geschrieben:Hallo
Schon mit dem Notentrieglungshebel im Handschuhfach probiert?

Gruß Peter
Danke, gerade ausprobiert. Aber das zeigt keine Wirkung. Denn die "elektrische Öffnungsvorrichtung" (so das Handbuch) funktioniert ja - jedenfalls "lebt" sie - nur halt ohne Wirkung...

Gruß Manfred

PS:
Wie funktioniert der "Nothebel" eigentlich?
Ersetzt er den elektrischen Kontakt (Magnetschalter) durch einen mechanischen Impuls? Dann müßte ja ein Bowdenzug vom Handschuhfach zur Sitzbankverriegelung laufen - was ich mir nicht so recht vorstellen kann...
Was aber, wenn sich entweder das Kabel am Sitzbankschloß ausgehängt hat bzw. gerissen ist bzw. Schloß und Riegel verhakt sind? Dann kann die Nothebelei doch nicht erfolgreich zum Zug kommen?
Zuletzt geändert von manfred1954 am Mi 30. Sep 2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

ffj.skowronski
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 19:27
Vespa: pk 80 125
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf!

#4 Beitrag von ffj.skowronski » Mi 30. Sep 2009, 19:35

Guten Tag,
auch ich mache bei unserer 125 die Sitzbank auch schon seit geraumer Zeit mit dem Nothebel auf.
Die andere Lösung war eleganter und wenn jemand einen Tipp zur Reparatur hat ,

herzlichen Dank

F.Skowronski

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Sitzbank geht nicht auf!

#5 Beitrag von Nightrider » Mi 30. Sep 2009, 21:33

Hi Manfred,

also wenn der Nothebel im Handschuhfach (der funktioniert rein mechanisch), dann ist Dir vielleicht der "Endanschag" vom Baudenzug gerutsch, oder der Baudenzug hat sich ausgeklinkt, d.h. er gleitet frei in der Führung und nichts passiert.

Beides wäre weniger schön, und ich weiß da auch keine Lösung. Sorry. Aber die Werkstatt kann bestimmt helfen.

Frag dort einfach mal.

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

manfred1954

Re: Sitzbank geht nicht auf!

#6 Beitrag von manfred1954 » Mi 30. Sep 2009, 21:55

Nightrider hat geschrieben:Hi Manfred,

Aber die Werkstatt kann bestimmt helfen.

Frag dort einfach mal.

Gruß
Nightrider
Nach meinen Erfahrungen mit Vespa-Werkstätten in Hamburg (das wäre mal ein eigenes Thema wert...) erwarte ich mir da, ehrlich gesagt, keine besondere Hilfe - aber es wird mir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben...

Wie's denn so ist, im Leben: die Sitzbank will man an der Tankstelle anheben, nachdem die orangefarbene Lampe seit 30 km zum Nachfüllen mahnt. Der nächste Vespa-Schrauber, mit dem ich die wenigsten üblen Erfahrungen gemacht habe, liegt rund 20 km entfernt...

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine bessere Idee, als "Seitenteile demontieren" oder "Sitzbank durchbohren"...

manfred1954

Re: Sitzbank geht nicht auf!

#7 Beitrag von manfred1954 » Do 1. Okt 2009, 17:29

Vilbelvespa hat geschrieben:Hallo,
schau mal von unten unter Deine linke Backe.

Vielleicht hast Du auch Glück und der Zug ist am elektrischen Steller ausgehängt

Gruß Olaf
Hallo Olaf,

und zunächst einmal herzlichen Dank!
Ich habe eben mit Hilfe einer dritten Hand und der Taschenlampe "unter die Backe" geguckt. Leider habe ich nicht das große Glück, der Bowdenzug bewegt sich, der Zug vom weißen Schalter zuim Schloß bewegt sich ebenfalls. Also hakt wohl der Verriegelungsmechanismus - warum auch immer. Dabei hatte ich das Schloß Anfang des Jahres erst neu fixiert, weil es viel Spiel aufwies...

Ich ahne, jetzt wird's knifflig - denn der Rand der Sitzbank umschließt die Verriegelung gut und schützt sie vor Langfingern...

Grüße aus Hamburg:

Manfred

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Sitzbank geht nicht auf!

#8 Beitrag von Weili » Fr 2. Okt 2009, 03:37

So ein Problem hatte ich bei meinem Piaggio Beverly auch schon, ist der genau identische Mechanismus. Ich hatte nur das "Glück" das die Sitzbank nicht mehr zu ging. Das Material des elektrisch angesteuerten Schlosses ist sehr weich, wenn man die Sitzbank sehr oft mit Schwung zufallen lässt (habe ich gemacht) dann staucht sich das Material zusammen und das Schloß beginnt zu klemmen. Es hat sich leicht austauschen lassen, die zwei Muttern lösen, den Bowdenzug aushängen, hat keine 10 Minuten gedauert. Aber wie gesagt, bei mir ging es nicht mehr zu. Wenn es nicht mehr auf geht, ist das ein echtes Problem. Vielleicht kann man irgendwie das Scharnier der Sitzbank lösen, um ran zukommen.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

manfred1954

Re: Sitzbank geht nicht auf!

#9 Beitrag von manfred1954 » Fr 2. Okt 2009, 15:04

Weili hat geschrieben:Vielleicht kann man irgendwie das Scharnier der Sitzbank lösen, um ran zukommen.
Diese Idee hatte ich zunächst auch. Aber die guten Bilder von Vilbelvespa zeigen, daß die Schrauben vom Schloß nur von oben zu lösen sind. Die Bank ließe sich nicht weit genug hochklappen, um dort den Schraubenzieher anzusetzen.

Nun aber:
Es ist vollbracht!
Wie's klappte, erklär' ich nach mehrfachem Wunsch nur noch (das aber gerne!) per PN, um "Langfingern" das Öffnen von Sitzbankfächern nicht allzu leicht zu machen... ;)

Was ich aber jedem rate ist, nach Demontage der schwarzen Plastikblende über Schloß und Tankeinfüllstutzen, den geschlitzten Bolzen, in den der Bowdenzug eingeführt wird, zusätzlich zu sichern (die rote Plastikklemme alleine reicht nicht). Sonst passiert es allzu leicht, daß das Kabel (wie bei meiner Vespa) herausrutscht und "nichts mehr" geht. Die einfachste Lösung besteht darin, den geschlitzten Bolzen mit der Kombizange zuzudrücken...

Danke bei allen, die mir geholfen haben - Gruß vor allem nach Bad Vilbel!!
Zuletzt geändert von manfred1954 am Mo 5. Okt 2009, 15:30, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: LÖSUNG: Sitzbank geht nicht auf

#10 Beitrag von da-cat » Fr 2. Okt 2009, 16:16

hi zusammen:

mal ne Zwischenfrage, wieso heist der Threattitel: "LÖSUNG: Sitzbank geht nicht auf"

Sie geht doch noch immer nicht auf: die Sitzbank!?

Oder hab ich da jetzt was völlig falschgelesen bis hierher?

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

manfred1954

Re: LÖSUNG: Sitzbank geht nicht auf

#11 Beitrag von manfred1954 » Fr 2. Okt 2009, 16:41

da-cat hat geschrieben:hi zusammen:

mal ne Zwischenfrage, wieso heist der Threattitel: "LÖSUNG: Sitzbank geht nicht auf"

Oder hab ich da jetzt was völlig falschgelesen bis hierher?

ciao da-cat
Du warst zu schnell bzw. unsere Beiträge haben sich wohl auf der Datenautonahn gekreuzt...

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: LÖSUNG: Sitzbank geht wieder auf

#12 Beitrag von Ronald » Fr 2. Okt 2009, 16:52

Hallo manfred1954,

so schön es ist, dass Du Deine Sitzbank aufbekommen hast: Jetzt wissen potentielle Langfinger Bescheid.

Würde es Dir etwas ausmachen, die Lösung aus dem Netz zu nehmen?

Wenn jemand aus dem Forum wissen will, wie man die Sitzbankverriegelung überlistet, kann er durch eine PM aufgeklärt werden.

Gruß, Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

mcabezas
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jun 2010, 18:02
Vespa: GT 125
Land: Spanien

Re: Sitzbank geht nicht auf!

#13 Beitrag von mcabezas » Fr 25. Jun 2010, 23:58

Vilbelvespa hat geschrieben:Keine Panik,
hab´s grad am lebenden Objekt getestet.
Geht einfacher als erwartet. :shock:

Ruf mich doch mal heute so gegen 21Uhr an, dann versuch ich´s
Dir zu erklären.

Nummer per PN

Gruß Olaf
Hallo Olaf,
ich habe das gleiche Problem - habe vor ein paar Tagen meine bei eBay ersteigerte GT 125 L erhalten und nun kann ich das gute Stück nicht mal auftanken. Habe bereits probiert über den unter der linken Backe sitzenden Hebel die Sitzbank zu öffnen - aber scheinbar hat sich der Bowdenzug direkt am Öffnugsmechanismus unter der Sitzbank ausgehängt. Bevor ich nun die Sitzbank aufschlitze wäre ich doch sehr dankbar für den Tipp wie ich die Sitzbank trotzdem öffnen kann - natürlich per PM damit es nachher nicht jeder nachmachen kann. Habe auch vor 2 Tagen Markus1954 per PM kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Da ich sehe, das Du eines der aktivsten Miitglieder bist hoffe ich nun auf den rettenden Tipp.
Viele Grüsse eines stolzen neues Mitgliedes der Vespa-Gemeinde,
Mariano

mcabezas
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jun 2010, 18:02
Vespa: GT 125
Land: Spanien

Re: LÖSUNG: Sitzbank geht wieder auf

#14 Beitrag von mcabezas » Di 17. Aug 2010, 17:05

Noch eine kleine Nachlese: Die per PM erhaltenen Tipps waren zwar recht anschaulich - aber haben bei meiner GT 125 L nicht zum Erfolg geführt. Man kommt durch das kleine Gitter hinten einfach nicht an den Mechanismus ran - oder aber mir fehlt die nötige Fingerfertigkeit. Ist schon recht klausicher konstruiert. Also habe ich letztendlich doch die Sitzbank aufschlitzen müssen, Schaumstoff runter - und schon ging die Bank auf - ohne das ich letztendlich weiß, was nun geklemmt hat. Mit der neuen Bank funktioniert der Mechanismus tadellos, sowohl elektrisch als auch manuell. Ich habe langsam das Gefühl, das meine GT ein wenig verhext ist (s. auch mein Kommentar zum Beitrag Zündfunke/Antenne).

Auf diese Weise habe ich wenigstens die unschöne, bereits getapete Sitzbank erneuern können - ein nicht unerheblicher Trost...

Furanku
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Mai 2018, 10:30
Vespa: Beverly125
Land: Deutschland

Re: LÖSUNG: Sitzbank geht wieder auf

#15 Beitrag von Furanku » Di 15. Mai 2018, 10:43

Hallo,

ich hätte sehr gerne den Tipp von manfred1954, da wir das gleiche Problem mit unserer Beverly 125 haben. Bank lässt sich weder per Knopf, noch per Bowdenzug öffnen, obwohl man die mechanischen Geräusche der Versuche hört.
Soll ich meine Email-Adresse dazu senden? Oder was bedeutet "per PM"?

Antworten