Temperaturfühler Kabel abgerissen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rickyd
Beiträge: 278
Registriert: So 14. Feb 2010, 12:57
Vespa: S 50 4T
Land: Deutschland

Temperaturfühler Kabel abgerissen

#1 Beitrag von rickyd » Di 11. Sep 2012, 12:55

Hey Leute,

heute habe ich bemerkt, dass das Kabel vom Temperaturfühler (im Zylinderkopf oder in der Nähe davon) abgerissen ist. Zum Glück ist dies direkt am Stecker passiert, so dass ich einfach einen neuen Stecker an das bestehende Kabel crimpen kann.

Nun aber zu meiner Fragen: Wofür ist dieser Temperaturfühler bei der S50 überhaupt da? Es gibt ja keine Temperaturanzeige oä. im Tacho. Wird vielleicht der Choke über diesen Fühler gesteuert?

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

#2 Beitrag von Marathon69 » Di 11. Sep 2012, 13:45

Bei der GTS steuer er u.a. die Lüfterräder, ich weiß aber nicht, ob die LX auch Lüfter hat.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

#3 Beitrag von wurstfred » Do 13. Sep 2012, 11:59

Nein hat sie nicht, da luftgekühlt. Tippe auf Temperaturfühler für die Zündung (weil sich der Zündzeitpunkt je nach Temperatur lt. Werkstattbuch ändert, und irgendwoher muss die CDI ja die Temperatur bekommen :mrgreen: )
Der Choke wird selbst beheizt (und bewegt dann die Nadel durchs warme Wachs) und kriegt Strom bei laufendem Motor, der braucht keinen Temp.-fühler
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
rickyd
Beiträge: 278
Registriert: So 14. Feb 2010, 12:57
Vespa: S 50 4T
Land: Deutschland

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

#4 Beitrag von rickyd » Do 13. Sep 2012, 12:18

Danke euch für die Antworten!

Wenn durch den Temperaturfühler tatsächlich die CDI beeinflusst wird, würde es vielleicht auch die schlechte Performance bei warmem Motor erklären.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

#5 Beitrag von wurstfred » Do 13. Sep 2012, 16:05

Gerade noch mal im Schaltplan nachgeschaut: Der Temperatursensor geht direkt in die CDI (und steuert den Zündfunken mit). Also erklärt das auch die Leistungsprobleme bei deiner S50.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
rickyd
Beiträge: 278
Registriert: So 14. Feb 2010, 12:57
Vespa: S 50 4T
Land: Deutschland

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

#6 Beitrag von rickyd » Do 13. Sep 2012, 16:08

Danke dir!

Antworten