MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#1 Beitrag von Mapos » Mo 4. Jun 2012, 20:19

Hi,
bin gerade in der neuen Vespina Zeitung über einen Artikel über MEHRSi gestolpert.
Die Organisation MEHRSi (mehr Sicherheit für Zweiradfahrer) unterstützt den Bau von Leitplankenunterfahrschutzblechen (was ein Wort).
Wie ich finde eine gute Sache. Habe solche Systeme schon in etlichen Kurven gesehen, und fühlte mich immer gleich viel sicherer.
Auf ihrer Homepage gibt es auch einen Meldebogen für gefährliche Kurven ohne Unterfahrschutz die als nächstes nachgerüstet werden sollen.
Auch wenn wir Vespa Fahrer nicht mit so hohen Geschwindigkeiten fahren. In der Kurve wegrutschen kann immer passieren.
Ich werde den Verein mit einem kleinen Beitrag unterstützen. Vielleicht rette ich somit einem Zweiradfahrer vor tödlichen Verletzungen.
Würde mich freuen wenn hier auch interesse über die Organisation besteht. Ich kannte die nämlich noch nicht.
http://www.mehrsi.org

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#2 Beitrag von Flori » Di 5. Jun 2012, 00:31

Find ich gut! :)

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#3 Beitrag von Rolf64 » Mi 6. Jun 2012, 15:34

Mapos hat geschrieben:Hi,


........Habe solche Systeme schon in etlichen Kurven gesehen, und fühlte mich immer gleich viel sicherer.

http://www.mehrsi.org

@Mapos...du bist da jetzt nicht persönlich mit gemeint !.....ich nutze jetzt nur deinen Satz als "Aufhänger" meiner persönlichen Meinung, die ich im laufe der Zeit über dieses Thema Fahrverhalten u. Einstellung dazu gesammelt habe.......




endlich...endlich hat es mal jemand geschrieben....etwas , was ich schon die ganze Zeit vermute und befürchtet habe....

mann mann mann, wie ist es eigentlich um den motorisierten Fahrzeugführer in Deutschland bestellt ????........erst "aussen" angebrachte "Sicherungen/Sicherungseinrichtungen" lassen einen Fahrzeugführer "sicher" und ohne "Angst" fahren ??????????

im Umkehrschluss bedeutet das meiner bescheidenen Meinung nach, sind solche Sicherungsvorkehrungen nicht angebracht (ob da Warnwesten o. ähnliche Bekleidungsstücke auch dazu gehören ?? ), fährt dieser Fahrzeugführer absolut unsicher u. voller Angst durch den öffentlichen Verkehrsraum, ist durch sein unsicheres Fahrverhalten evtl. eine Gefährdung für sich u. Andere...da schaudert es mich doch gewaltig....

Wenn Leitplanken auf "MotorradRaserstrecken" in bestimmten Gebieten mit solchen Sicherungseinrichtungen ausgestattet werden, so finde ich das an sich eine gute Sache !

...aber "sicher" sollte man sich überall fühlen, man hat eine grundsolide Fahrausbildung absolviert und durch "km abschrubben" Fahrsicherheit u. Fahrerfahrung bekommen .......ist dies nicht der Fall, könnte man mal ein paar Minuten in sich gehen und sich fragen, ob man den Anforderungen an den heutigen Straßenverkehr noch gewachsen ist.....

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#4 Beitrag von Marathon69 » Mi 6. Jun 2012, 16:11

Hallo Rolf,

ich kann Deine Einstellung nachvollziehen.
Aber trotz großer Fahrpraxis kann es ja jeden von uns auch durch Fremdverschulden trefffen.

Erst vor ein paar Tagen erzählte mir ein Kumpel von einer Tour, bei dem ein Teilnehmer - unverschuldet - an die Leitplanke gedrängt wurde und dabei das Bein verloren hat.
Das ist wohl nicht so dolle, wenn man dann als Gruppe um dem abgebundenen Beinstumpf steht und auf den Krankenwagen wartet....

Hier hätte der o.a. Schutz in den "Todeskurven" aber auch nichts gebracht, da sich der Unfall auf einer geraden Autobahn ereignete.

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#5 Beitrag von Rolf64 » Mi 6. Jun 2012, 16:31

Hallo Marathon,

du hast da vollkommen recht...es gibt Situationen, da kannst du mit ner Ritterrüstung fahren, da passiert es trotzdem !!!...da ist man nicht vor gefeit.....und der Anblick ist nicht schön...sei dir sicher , ich habe noch schlimmeres gesehen als du.....

aber ich kann m.E. nicht schon mit so einer Einstellung auf mein Motorrad oder Auto steigen....

ich muss mit der Einstellung auf oder einsteigen, dass ich mit der besten Vorbereitung diesen "Job" erledige und nicht beim öffnen der Tür oder "aufsitzen" der Schweiss ausbricht und der Puls auf 130 geht, nur weil ich evt. keine Warnweste , keinen Vollschutz trage oder ob meine Route an Straßen vorbeiführt, deren Leitplanken keinen Unterfahrschutz haben oder auf 2 km nur noch rechts vor links gilt......

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

AW: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#6 Beitrag von Mapos » Mi 6. Jun 2012, 16:54

Hi Rolf
ich gebe Dir vollkommen recht. Wer Schutzausrüstungen benötigt um sich im Strassenverkehr sicher zu fühlen der ist in demselben fehl am platze.
Aber mit Schutzausrüstung fühlt sich wohl jeder sicherer. Psychologisch gesehen. Bist du mal in Badeschlappen, Shirt und ohne Helm unterwegs gewesen? Da fährst Du automatisch so vorsichtig weil Du ungeschützt bist. Was natürlich nicht im Umkehrschluss heissen soll. Sichere Leitplanken=um die Kurve rasen wie verrückt. Nach dem Motto: Der zusätzliche Schutz wird es schon richten.
Ich freue mich jedenfalls wenn ich etwas zur AllgemeinenSicherheit beitragen kann.
Gruss Mapos

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#7 Beitrag von Rolf64 » Mi 6. Jun 2012, 17:10

Ja mapos, ich bin gerne mit T-Shirt u. kurzen Hosen u. leichten Schuhen u. Jethelm mit der Vespa unterwegs (früher, als ich noch jung u. fit war ;)) viele tausend km im Jahr ohne Helm mit dem Rennrad, später dann mit Helm).....und nein, ich fühle mich mit Schutzausstattung nicht sicherer bzw. umgekehrt ohne Schutzausstattung unsicher........ich würde mich, wenn das Wetter besser u. wärmer wäre gleich auch wieder im Polohemd und Shorts mit gleich gutem Gefühl auf die Vespa setzen ;))) und mein Fahrverhalten ändert sich dadurch auch nicht !

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#8 Beitrag von usalabici » Mo 5. Nov 2018, 18:38

https://www.mehrsi.org/pdf/vespina_ausg ... 091217.pdf
Bei den VWD hatte ich mich darauf auch mit meinem Usernamen "verewigt" aber gar nicht im Hinterkopf behalten, worum es eigentlich ging.
Jetzt habe ich es wiederentdeckt und das Engagement von MEHRSi nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützt...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#9 Beitrag von Rolf64 » Mo 5. Nov 2018, 19:16

Gratulation und Hut ab einen 6 Jahre alten Thread wieder aus der Versenkung heraus zu kramen.....

Auf welcher Seite hast du den gefunden ??..... Seite 615 ??

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#10 Beitrag von Willi59 » Di 6. Nov 2018, 09:22

Jo, alt aber doch aktuell......

Können wir hier auch mit unserer Plankenparty.......

http://www.plankenparty.de/schutzmasnahmen/
Bild
Bild
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#11 Beitrag von Rolf64 » Di 6. Nov 2018, 12:38

Willi, setz dich mal an einem schönen Nachmittag in die Eifel in das Cafe Fahrtwind.....da wirst du nach kurzer Zeit feststellen, dass man eigentlich sogar ganz woanders bei bestimmten Motorradfahrern mit "Hilfe und Schutz" anfangen müsste. Ganz ganz oben !!!!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#12 Beitrag von Willi59 » Mi 7. Nov 2018, 09:00

Da haben wir auch viele Treffs im Weserbergland.....zB. den Köterberg.

Dort sieht man gut das was du meinst....... :roll:

Darum liebe ich die Zeit zum Moppedfahren, wenn die ganzen Tiefflieger Winterschlaf machen und nicht fahren.
Bild
Bild
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#13 Beitrag von Rolf64 » Mi 7. Nov 2018, 09:28

:genau: :bier:

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#14 Beitrag von usalabici » Fr 16. Nov 2018, 20:18

Es hat sich tatsächlich eine Dame von MEHRSi gemeldet, um zu danken. Zuvor hat sie aber vorsichtig nachgefragt, ob es einen traurigen Anlaß für die Spende gäbe. Sie zeigte sich dann erfreut und erleichtert über eine "nur so" Spende, denn ein Großteil der Zuwendungen kommt von Zweiradfahrern, die schon eine Leidvolle Erfahrung mit Leitplankenpfosten gemacht haben oder von deren Hinterbliebenen...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: MEHRSi unterstützt ihr es? Leitplankenunterfahrschutz

#15 Beitrag von Oller Roller » Sa 17. Nov 2018, 00:11

Da lass ich doch mal ein "Like" da, usalabici!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Antworten