Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

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Rita
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#16 Beitrag von Rita » Mo 7. Nov 2011, 21:43

der Abrollumfang des LX Vorderrads ist 10% größer.... also würde der Tacho 9% zu wenig anzeigen(wenn er denn jetzt richtig geht...)

Rita
Zuletzt geändert von Rita am Mo 7. Nov 2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

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cavecanem
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#17 Beitrag von cavecanem » Mo 7. Nov 2011, 21:48

aber mit LX vorderrad in kombination mit LX tacho dürfte doch alles in ordnung sein.
jedenfalls haben LX und et die gleiche tachoschnecke.

Rita
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#18 Beitrag von Rita » Mo 7. Nov 2011, 21:56

das plastikritzel könnte gleich sein.... und die übersetzung doch anders.....wenn das ritzel an der radnabe 1 zahn mehr hat...

alle Vespa Tachos sind auf 1 Umdrehung der Welle pro Meter abgestimmt

Rita

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Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#19 Beitrag von Wenne » Mo 7. Nov 2011, 22:02

Hallo
zur Sicherheit werde ich mir mal beide Antriebe anschauen und dann abschließend selbst beurteilen. Habe ja alles da und das genaue Prüfen und Vergleichen der Komponenten ist ja ein Teil dieser Übung.
Das erfordert zwar ein bisschen Fleißarbeit, aber ich habe ja Zeit. ;) :lol:

Rita: Wenn die Radnabe eine Kerbe mehr hat - oder wie du schreibst "Zahn", dann kann das Plastikritzel nicht mit dem Ritzel der ET4 identisch sein. Sonst würde sich das Ding ja gar nicht richtig drehen....

Ich prüfe morgen mal ordentlich durch und berichte dann wieder.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Grüße

Grüße
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Jellied Eel
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#20 Beitrag von Jellied Eel » Mo 7. Nov 2011, 22:11

Wichtig ist doch, dass der Modul gleich ist, also der Abstand zweier aufeinander folgender Flanken. Bei Zahnrädern kein Problem. Die kämmen, wenn die Grenzzähnezahl nicht unterschritten wird. Bei einem Schneckenrad bin ich mir nicht sicher.

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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#21 Beitrag von Rita » Mo 7. Nov 2011, 22:16

Wenne hat geschrieben: Rita: Wenn die Radnabe eine Kerbe mehr hat - oder wie du schreibst "Zahn", dann kann das Plastikritzel nicht mit dem Ritzel der ET4 identisch sein. Sonst würde sich das Ding ja gar nicht richtig drehen....

Grüße
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doch.... da muß das Ritzel nur 1-2 mm weiter weg sitzen... dann geht das...

bei der Primärubersetzung wird ja auch 20:68 und 21:68 verbaut....

kannst ja mal als Fleißaufgabe alle 4 Zähnezahlen prüfen und hier reinschreiben

Rita

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Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#22 Beitrag von Wenne » Di 8. Nov 2011, 20:06

Hallo Leute,

so - jetzt habe ich Klarheit!

Zunächst wurde von mir die Radnabe der LX heruntergezogen.

Bild

und danach die Zähne des "Gebers" gezählt (habe rote Markierungen angebracht, da sich das Zählen im Kreis herum recht schwierig gestaltet hat :lol: ) .

Bild

Es sind genau 15 Zähne. Der "Geber" hat einen Durchmesser von 44 mm.

Der Nehmer - die Kunststoffschnecke - hat 12 Zähne und einen Duchmesser von 14,5 mm.

Natürlich habe ich auch dieselbe Prozedur bei der ET4 durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

Alle Teile sind identisch!!!!!

Was bedeutet dies?

Richtig: Der Tacho der LX zählt anders!

Ein kurzer Blick auf das Plastikgehäuse des LX-Tacho ergab dann die Bestätigung.
900 Umdrehungen der Tachowelle ergeben genau 1000 Meter.
Beim ET4-Tacho ergeben 1000 Umdrehungen genau 1000 Meter.

Dies entspricht auch in etwa dem vergrößerten Radumfang des 11 Zoll-LX-Vorderrades im Vergleich zum 10-Zoll-ET-Vorderrad.

Also:

Bei Einbau eines LX-Vorderrades ist auch der Einbau des dazugehörigen LX-Tacho zwingend.

Für mich heißt dies, dass ich die Radnabe etc. belassen kann und lediglich die Tachowelle austauschen muss, da der Gewindeanschluss des LX-Tacho einen kleineren Durchmesser aufweist.

Bild

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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#23 Beitrag von cavecanem » Di 8. Nov 2011, 20:11

dein letzter post gehört in die FAQ

Bild

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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#24 Beitrag von dether » Mi 9. Nov 2011, 08:19

Wenne hat geschrieben:Bei Einbau eines LX-Vorderrades ist auch der Einbau des dazugehörigen LX-Tacho zwingend.
Oder Du benutzt den ET-Tacho weiter - mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass dieser durch das
größere Vorderrad dann die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt! :lol:

Weiterhin viel Erfolg
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#25 Beitrag von efendi » Mi 9. Nov 2011, 09:40

Mich treibt eine andere Frage um. Warum willst Du eigentlich die ET mit einem 11" Vorderrad ausstatten?
Bild 1526 Bild

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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#26 Beitrag von Wenne » Mi 9. Nov 2011, 11:25

Hallo efendi,
ganz einfach: Die Felgen und Reifen sind da, der Tacho und Lampenverkleidung ebenso. Der Kabelbaum für die Steckerbelegung stimmt auch.
Sollte ich den ET4-Tacho weiterhin nehmen, so müsste ich zunächst erst einmal den kompletten Kabelbaum umstricken. Weiterhin zusätzliche Kontroll-Leuchten anbringen, damit die Steuerung der Einspritzanlage und auch die Wegfahrsperre entsprechend im Bedarfsfall mit angezeigt werden.
Die i.e.-Version hat nur eine Blinklichtkontroll-Leuchte, damit zusätzlich Kontrollbelegungen für weitere Lichtlein möglich und gegeben sind. Diese umfangreichen Eingriffe in den Tacho und den Kabelbaum wollte ich zunächst mal vermeiden.
Ich werde es daher erst mal mit LX-Tacho ausprobieren. Sollte es mir nicht gefallen, so werde ich den ET-Tacho einbauen, die Stecker passend machen und die ET-Felgen verwenden.
Grüße
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#27 Beitrag von efendi » Mi 9. Nov 2011, 14:18

Eine ET mit LX Lampe und Tacho? Ob dass gut aussieht? Ich kann nicht so ganz verstehen, warum Du Deine schöne M04 so verbastelst. :(

Sorry, aber dafür kann man sich doch irgendeine runtergerittene ET her nehmen.
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#28 Beitrag von 125 » Mi 9. Nov 2011, 14:29

Schöne Aktion
Der runde LX Scheinwerfer wird sich bestimmt gut ins Gesamtbild der ET einfügen.
Viel Spass beim ET Facelift.

Gruß Michael

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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#29 Beitrag von Wenne » Mi 9. Nov 2011, 14:40

Hallo
"Schönheit liegt in den Augen des Betrachters"
efendi - ich werde gar nix verbasteln. So gut müsstest du mich kennen. Mir ist schon klar, dass du ein Verfechter von Originalität bist.
Meine Eingriffe in die Vespa sind ja auch nicht schwerwiegend. Lediglich ein paar kosmetische Änderungen.
Nichts, was man nicht wieder problemlos rückgängig machen könnte. Das ist gerade der Reiz für mich.
Schaue dir doch mal die Vespen heutzutage an. Alle irgendwie gleich. Sie unterscheiden sich doch nur noch durch andere Farben oder Aufkleber.
Meine ET4 wird dann ein kleines bisschen anders aussehen.
Ich bin mir sicher, dass diese ET4 nach der Frischzellenkur gut dastehen wird.
Zudem werde ich nach 14 1/2 Jahren auch mal was verändern dürfen. :genau:

Grüße
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#30 Beitrag von efendi » Mi 9. Nov 2011, 14:52

Bei mir muss es nicht immer unbedingt original sein, aber einen schönen Originalzustand zu verbasteln, auch wenn es wieder rückbaubar ist?

Dafür würde sich meiner Meinung nach eine Bastelbude besser eignen, aber jeder wie er will, nur trotzdem irgendwie schade. :(
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