Tuning einer LX 125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
mrproper64
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:59
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Tuning einer LX 125

#1 Beitrag von mrproper64 » Mo 6. Jul 2009, 20:13

Hallo zusammen,

bin neu hier und wüste gerne ob jemand etwas über Tuning einer LX 125 weiß. Mir wurde ein Angebot gemacht das mann den auf ca. 200 cm3 und 20 PS bringen könne. da ich leider keine Ahnung habe währe es schön wenn mir jemand sagen kann was zu beachten ist, zb. TÜV, Anfälligkeit oder sonstiges. Preis für den Tuningkitt und Einbau sollen bei 750 € liegen.
Danke für Antworten.

mrproper64

erzi
Beiträge: 477
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS300SS, ET4L, PK50
Land: Bayern
Wohnort: Dingolfing

Re: Tuning einer LX 125

#2 Beitrag von erzi » Mo 6. Jul 2009, 21:02

Hi!

Ganz ehrlich!
An deiner Stelle würde ich mir überlegen mir gleich eine gt200 oder eine gts250 zu holen. Die gibts gebraucht öfters zu ganz anständigen Preisen.

es ist zwar deine Sache, aber mir wäre der ganze Aufwand zu groß, der Tüv ist hart! Selbst wenns nur ein anderer Auspuff ist...

Und überhaupt: der Motor der LX 125 ist klar auf 125ccm konzipiert. 200ccm gibts bei der LX nicht, dafür ist sie eben nicht ausgelegt...

Ich an deienr Stelle würde mir das gut überlegen,
vielleicht lässt du von dir hören, für was du dich entschieden hast!
Greetings, erzi
Ich lebe, ich weiß nicht wie lang,
Ich sterbe, ich weiß nicht wann,
Ich fahre, ich weiß nicht wohin,
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

-Ödön van Horvát

mrproper64
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:59
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Tuning einer LX 125

#3 Beitrag von mrproper64 » Mo 6. Jul 2009, 21:16

Ja habe ich auch drüber nachgedacht aber die Farbe und das Design meiner LX gefällt mir so gut, die ist jetzt 1 Jahr alt.

gruß mrproper64

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Tuning einer LX 125

#4 Beitrag von GTS-250 » Di 7. Jul 2009, 11:52

Hallo und guten Tag,

mir gefällt die Farbe (orange) und auch die Handlichkeit meiner S125 so gut,
dass ich mich für ein Tuning entschieden habe.

Die GS/GTS ist mir zu pummlich (optisch) und zu schwer (40 kg mehr)

200 ccm (der Zylinder von Piaggio?)und 20 PS für 750,- €uronen kann ich mir aber nicht vorstellen.

Um das zu erreichen bedarf es bestimmt einen neuen Zylinder-Kid, andere Nockenwelle,
Vergaser und Auspuff. Wenn überhaupt zu realisieren.

Ich bekomme nächsten Dienstag den Zylinderkid von Malossi mit längerer Getriebe-
übersetzung für insgesamt 830,- € eingebaut. Dies beinhaltet auch die Abstimmung
des serienmäßigen Vergasers und andere Rollen in der Vario. Dann soll sie so ca. 15 Ps
haben.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Tuning einer LX 125

#5 Beitrag von efendi » Di 7. Jul 2009, 11:59

Den Leader Motor gibt es luftgekühlt auch mit 200 ccm, hat aber nur so um die 12 PS. Umbau des Zylinders könnte möglich sein.

Ansonsten bleibt nur Tuning mittels der verfügbaren Kits. Ob die auch für 20 PS gut sind?

Abnahme der Kits durch den TÜV halte ich für sehr schwierig wegen Leistung-, Geräusch- und Abgasgutachten. Vorher unbedingt mit dem TÜV besprechen!

Den 200er von Piaggio könnte man evtl. leichter eingetragen bekommen, wenn man entsprechende Daten liefert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Alego
Beiträge: 368
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Re: Tuning einer LX 125

#6 Beitrag von Alego » So 26. Jul 2009, 18:19

Hallo,

efendi schrieb:
Den Leader Motor gibt es luftgekühlt auch mit 200 ccm, hat aber nur so um die 12 PS.
Welcher Roller von Piaggio hat denn den 200 ccm Motor in der luftgekühlten Variante ? Ich bin schon die ganze Zeit am suchen, konnte nur die Super-Hexagon 200 finden und die gibt es leider nur auf dem Papier ....

Gruß,
Alego
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!

Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010

Benutzeravatar
zapm019
Beiträge: 50
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:49
Wohnort: Nürnberg

Re: Tuning einer LX 125

#7 Beitrag von zapm019 » So 26. Jul 2009, 19:34

Hi,
Den Luftgekühlten LEADER Motor gibt es bei der Piaggio Liberty.
Siehe Link...

http://www.easyparts.nl/showdrawing/344 ... _Unit.html

Gruss Klaus
Meine Vespa, ET4 L.E.AD.E.R Baujahr 2000

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Tuning einer LX 125

#8 Beitrag von GTS-250 » Mi 19. Aug 2009, 07:51

Hallo und guten Tag,

seit meinem Umbau auf Malossi 187 ccm und der längeren Getriebübersetzung
sind nun ca. 1.800 km vergangen. Ich kann es nur empfehlen wenn Leistungshunger
besteht. Sie geht merklich besser. Auch zu zweit (ich 86 kg und Sozia 60 kg) hänge
ich einen Nachbarn (Er 78 kg alleine auf seiner LX125) gut ab. Entgeschwindigkeit
lt. Tacho immer 115 km/h. Bei günstigen Verhältnissen 120 km/h. Der Verbrauch
liegt im Soziabetrieb (80%) bei ca 3,8 l im überwiegenden Stadtbetrieb.

Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Alego
Beiträge: 368
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:09
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: 65451 Kelsterbach

Re: Tuning einer LX 125

#9 Beitrag von Alego » Mi 19. Aug 2009, 19:52

Hallo zapm019,

der luftgekühlte Leader Motor aus der Liberty ist, bedingt durch die großen Räder, länger als der Leader Motor aus der LX und passt leider nicht.

Leider gibt es kein Vergleichsgutachten für einen Umbau ... Oder ???
Kennt Einer von Euch jemanden der einen 200cmm Zylinder eingetragen hat ?

Ab Freitag wird mir der TÜV-Prüfer sagen können was es kostet einen 200cmm Zylinder auf meiner LX eintragen zu lassen und was für Umbauten/Gutachten parallel dazu noch durchgeführt werden müssten.

Gruß,
Alego


P.S.:
@S125: Danke für Deinen Erfahrungsbericht ...
Hinter dem Fahrer sitzt die Opposition!

Link: GoogleMap VESPA TAG-Frankfurt
Aktualisiert am: 21.7.2010

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Tuning einer LX 125

#10 Beitrag von tobiasprinz » Mo 26. Okt 2009, 11:05

Vergleich: 125er und 200er Leader:

Liberty 200: 12,5ps bei 6750/min und 14,5Nm bei 5000/min
Leader 125: 10,9ps bei 8000/min und 10,2Nm bei 6750/min

lg Tobi

Benutzeravatar
blitzi
Beiträge: 112
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:46
Vespa: lx125
Land: germany
Wohnort: München

Re: Tuning einer LX 125

#11 Beitrag von blitzi » Sa 25. Mär 2017, 19:32

Hallo alle zusammen,

Ich grabe das Thema jetzt einfach malwieder aus.

Was ist denn nun rausgekommen bei dem Projek? Hat jemand eine Hubraumerweiterung für seine Lx 125 eingetragen bekommen??

Sandy

Antworten