Remus vs Akrapovic

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Remus vs Akrapovic

#1 Beitrag von DJ WOLF » Mi 9. Mär 2011, 23:33

hallo vespistis!
mein vespa kollege wobe16 und ich haben heute die neuen sporttöpfe remus und akrapovic einem direkten vergleichstest unterzogen. auf der einen seite eine schwarze gts250 mit malossi multivar und malossi kupplungsfedern und einen remus mit katversion, auf der anderen seite eine weiße gts300super ohne motorische tuningteile mit einen akrapovic ohne kat. bei beiden töpfen ist der db-killer eingebaut. soundmäßig klingen beide ziemlich gleich, super sportlich aber nicht zu laut.
wir machten 3 beschleunigungstests, einmal war die 250er leicht vorne, einmal war unentschieden und einmal war die 300er leicht vorne, ergebnis eindeutig unentschieden! dann fuhren wir noch eine sehr steile straße rauf und auch da gab es ein unentschieden, beide vespen fuhren nebeneinander her und das bei sehr hohem tempo...
fazit aus diesen unterschiedlichen zusammenstellungen von kubik, mit/ohne multivar und mit/ohne kat auf remus und akrapovic: absoluter gleichstand was beschleunigung und kraft auf einer steilen geraden bergstraße betrifft...
wir hatten beide sogar die selbe reifenmarke und keine unnötigen anbauten auf unseren vespen, der einzige unterschied ist der, dass ich (fahrer der 300er) um einiges größer und schwerer bin.
nach diesem test sind wir beide so schlau wie zuvor, viele fragen blieben offen z.b. ob die multivar der 250er der grund ist um fast 30 kubik mehr von der weißen wettzumachen, oder, oder, oder...

der test hat uns jedenfalls spaß gemacht und es kommt bald zu einer wiederholung wenn auch in der 300er eine malossi multivar verbaut ist :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Remus vs Akrapovic

#2 Beitrag von loco » Do 10. Mär 2011, 00:21

Mensch Jungs

Danke für die Infos ....auch wenn das mir bei meiner Entscheidung mal so gar nicht weiterhilft... :roll:

Verdammt....bleibe ich halt noch beim :pistole: Originalen.

Optisch finde ich beide ansprechend. Wobei der polierte Remus mir schon sehr gut gefällt.
Zuletzt geändert von loco am Do 10. Mär 2011, 05:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Remus vs Akrapovic

#3 Beitrag von Ottili » Do 10. Mär 2011, 02:57

Hi Wolf,

danke für die Infos.
Ihr hättet mal die fahrzeuge untereinander tauschen sollen und alles noch mal fahren müssen, dann hätteste gewußt, ob es an der mallossi liegt.

Aber wenn ich die beiden ESD so im direkten Vergleich sehe, so kommt es mir doch so vor, als wenn beide von der bauform her gleich sind (nicht die verwendetetn Materialien). Sowohl von der Seite als auch von hinten. Täusche ich mich da?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Remus vs Akrapovic

#4 Beitrag von Bandit » Do 10. Mär 2011, 06:28

Danke Jungs für den Beitrag.
Warte gespannt auf die Wiederholung ( 300 mit Umbau ) :compu:

Gruß Micha K/Porz

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Remus vs Akrapovic

#5 Beitrag von GPDriver » Do 10. Mär 2011, 07:31

Vielen Dank für den Testbericht

Kann es sein, dass das Titan des Akra schon angelaufen ist?

Gundolf ;)
Keep the faith

Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Re: Remus vs Akrapovic

#6 Beitrag von Hancock » Do 10. Mär 2011, 08:07

sehr cooler Test und sehr schöne Bilder :klatschen: :klatschen:

aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht :? :? :?
Bild Bild

Benutzeravatar
LittleMonster
Beiträge: 138
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 22:25
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Schweiz
Wohnort: Zürich, Kreis4
Kontaktdaten:

Re: Remus vs Akrapovic

#7 Beitrag von LittleMonster » Do 10. Mär 2011, 13:11

Danke für dem coolen Testbericht und Fotos der beiden wunderschönen Vespi!
Selber fahre ich seit etwa 3 wochen mit dem Remus an meine 300er und bin sehr glücklich damit.
Beschleunigt wie wahnsinnig und macht ein super Sound noch dazu!

Zürich grüsst Graz und sowieso Alle hier...
Rien ne m'oblige

Benutzeravatar
kefir82
Beiträge: 84
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 07:39
Vespa: S 50 & GT 125
Land: Deutschland

Re: Remus vs Akrapovic

#8 Beitrag von kefir82 » Do 10. Mär 2011, 19:18


Benutzeravatar
Yoda73
Beiträge: 83
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 14:18
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Österreich

Re: Remus vs Akrapovic

#9 Beitrag von Yoda73 » Do 10. Mär 2011, 20:03

kefir82 hat geschrieben:Das ist doch ein Preis ;)

http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-AKRAPOVIC-IN ... 912wt_1141

Gruß Kevin

...wenn du dir zutraust von einem Italiener zu kaufen...

Benutzeravatar
kefir82
Beiträge: 84
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 07:39
Vespa: S 50 & GT 125
Land: Deutschland

Re: Remus vs Akrapovic

#10 Beitrag von kefir82 » Do 10. Mär 2011, 20:44

....ich nicht ich kaufe nichtmal Pizza beim Italiener :bier:

Benutzeravatar
Yoda73
Beiträge: 83
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 14:18
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Österreich

Re: Remus vs Akrapovic

#11 Beitrag von Yoda73 » Do 10. Mär 2011, 20:50

kefir82 hat geschrieben:....ich nicht ich kaufe nichtmal Pizza beim Italiener :bier:

...Speiseeis & Pizzen schmecken bei uns ohnehin besser als im Ursprungsland...

Benutzeravatar
vDet
Beiträge: 844
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 16:50
Vespa: MP3 500+2GTS125+946
Land: RP
Wohnort: Rheinbreitbach/Bad Honnef

Re: Remus vs Akrapovic

#12 Beitrag von vDet » Do 10. Mär 2011, 21:44

Ein Kauf sollte aber eigentlich mittels PayPal kein Risiko bedeuten.

Gruß
Det.
Immer mittwochs 18 Uhr, Fähre Niederdollendorf
Verband der Prodomofahrer - Grenzkommandant Protektorat Septem Montes/NRW-RP

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Remus vs Akrapovic

#13 Beitrag von loco » Do 10. Mär 2011, 21:54

kefir82 hat geschrieben:Das ist doch ein Preis ;)

http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-AKRAPOVIC-IN ... 912wt_1141

Gruß Kevin
Der ist " ohne " Kat....

RoterBaron
Beiträge: 447
Registriert: Do 13. Aug 2009, 07:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Austria

Re: Remus vs Akrapovic

#14 Beitrag von RoterBaron » Fr 11. Mär 2011, 11:15

DJ WOLF hat geschrieben:hallo vespistis!
mein vespa kollege wobe16 und ich haben heute die neuen sporttöpfe remus und akrapovic einem direkten vergleichstest unterzogen. auf der einen seite eine schwarze gts250 mit malossi multivar und malossi kupplungsfedern und einen remus mit katversion, auf der anderen seite eine weiße gts300super ohne motorische tuningteile mit einen akrapovic ohne kat. bei beiden töpfen ist der db-killer eingebaut. soundmäßig klingen beide ziemlich gleich, super sportlich aber nicht zu laut.
wir machten 3 beschleunigungstests, einmal war die 250er leicht vorne, einmal war unentschieden und einmal war die 300er leicht vorne, ergebnis eindeutig unentschieden! dann fuhren wir noch eine sehr steile straße rauf und auch da gab es ein unentschieden, beide vespen fuhren nebeneinander her und das bei sehr hohem tempo...
fazit aus diesen unterschiedlichen zusammenstellungen von kubik, mit/ohne multivar und mit/ohne kat auf remus und akrapovic: absoluter gleichstand was beschleunigung und kraft auf einer steilen geraden bergstraße betrifft...
wir hatten beide sogar die selbe reifenmarke und keine unnötigen anbauten auf unseren vespen, der einzige unterschied ist der, dass ich (fahrer der 300er) um einiges größer und schwerer bin.
nach diesem test sind wir beide so schlau wie zuvor, viele fragen blieben offen z.b. ob die multivar der 250er der grund ist um fast 30 kubik mehr von der weißen wettzumachen, oder, oder, oder...

der test hat uns jedenfalls spaß gemacht und es kommt bald zu einer wiederholung wenn auch in der 300er eine malossi multivar verbaut ist :D

Bild

Bild

Bild

Bild
nun die technischen Daten der 250iger und der 300er spiegeln es eh klar wieder:Hubraum: 244 ccm 278 ccm
Max. Leistung: 21,5 PS (15,7 kW) bei 8.500 U/min -1 22 PS (15,8 kW) bei 7.500 U/min -1
Drehmoment: 20,1 Nm bei 6.500 U/min-1 22,3 Nm bei 5.000 U/min-1
Max. Geschwindigkeit: 118 km/h 118 km/h

Nun es trennt die beiden ja nur 34 ccm und das halbe PS halt und weniger Drehzahl bei der 300er und geringfügig mehr Drehmoment von 2,2 Nm. Mehr ist es eben nicht.

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Remus vs Akrapovic

#15 Beitrag von OldStyle » Fr 11. Mär 2011, 12:40

RoterBaron hat geschrieben: nun die technischen Daten der 250iger und der 300er spiegeln es eh klar wieder:
was ich komisch finde, habe grundsätzlich den gleichen Motor nur mit anderen Angaben (CoC)

Vespa 300GTS
Hubraum: 278 ccm
Max. Leistung: 22 PS (15,8 kW) bei 7.500 U/min -1 (sind eigentlich 21,5 PS !! )
Drehmoment: 22,3 Nm bei 5.000 U/min-1
Max. Geschwindigkeit: 118 km/h

X7 300ie Evo
Hubraum: 278 ccm
Max. Leistung: 21,7 PS (16 kW) bei 7.500 U/min -1
Drehmoment: 23,8 Nm bei 5.750 U/min-1
Max. Geschwindigkeit: 126 km/h

Italienische 'Genauigkeit' oder gibts vom Quasar mittlerweile unterschiedliche 'Evolutionsstufen' ?

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Antworten