DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#1 Beitrag von Elfie » Fr 24. Sep 2010, 17:25

Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Langsam verzweifel ich...
Meine bisher so treue + geliebte LX 125 i.e. springt gelegentlich nicht an...
das fing bei ca 3000 km an! Vorher ist sie einwandfrei gelaufen und ich war üüüberglücklich!
Da ich so ziemlich keine Ahnung vom Rollerfahren habe, hab ich sie schließlich zu meinem Händler gebracht:
Zündkerze wurde gewechselt!
Ich hab sie überglücklich abgeholt und durfte sie gleich ne Woche später WEGEN DEM SELBEN PROBLEM wieder hinbringen!
Nach 2 Tagen hin und her suchen und mehreren Probefahrten bekam ich den Anruf: "wir finden nichts" ich hab die Herren daraufhin dazu angewiesen eine lange Probefahrt zu machen, da er meistens nach langen Fahrten nicht mehr anspringt...
Einen Tag später: "Wir finden nichts..."
Nun habe ich meine Vespa heute wieder unglücklich abgeholt!
Natürlich läuft sie wieder - ganz nach dem Forführefekt lief sie auch immer, wenn ich sie zur Werkstatt gebracht habe...
Ich soll nun darauf achten, wie das mit dem Licht der Wegfahrsperre ist... naja...

Nochmal eine Fehlerbeschreibung:

Vespa läuft meist einwandfrei jedoch springt sie öfters nicht an, wenn man vorher lange (10-25km) Strecken gefahren ist!
Danach springt sie teilweise auch 3 Std. später immernoch nicht an?!?!

Kennt einer das Problem, kann mir jemand weiterhelfen???
Ich verzweifle sonst, da nichtmal die Werkstatt helfen kann :S:S

Bitte unbedingt um Rückmeldung!!!!

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#2 Beitrag von orange » Fr 24. Sep 2010, 17:38

Nein, ich kann mir keinen Reim darauf machen, denn meine gleiche LX 125 i.e. hat das während der bisherigen 4750 km noch nie gezeigt. Meine ist EZ 4/2010, wann wurde denn deine gebaut/zugelassen?

Schlimm fände ich, wenn der Bezinpumpen - blues, der sonst m.W. nur GTS befällt, auch in die kleinen Vespen Eingang gefunden hätte - aber das müssten ja die Vertragshändler dann wissen, dennoch mal danach zu fragen schadet nicht... !?

orange

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#3 Beitrag von Elfie » Fr 24. Sep 2010, 17:47

Naja, ich habe beim Händler auch mal doof nachgefragt, ob es schon einen "Standardfehler" gäbe, aber da haben sie dieses auch verneint!
Sie ist "nagelneu", 07.10.2009 E.Z., habe bei meinem Händler extra auf die i.e. gewartet, weil er meinte die sei besser!

Grüße

Madie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 12:24
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#4 Beitrag von Madie » Fr 24. Sep 2010, 18:36


Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#5 Beitrag von Elfie » Fr 24. Sep 2010, 18:52

Ok, danke erstmal, dazu kann ich noch sagen, dass der Anlasser wie beim normalen starten zu hören ist, aber dann eben nix weiter passiert (er quasi mit einem klacken abbricht)...
Ist es denn aber nicht wunderlich, dass in der Werkstatt niemand mal nach der Benzinpumpe geschaut hat? Oder sieht man da so garnix?

Madie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 12:24
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#6 Beitrag von Madie » Fr 24. Sep 2010, 19:42

Hallo,

Greatone hat das Benzinpumpen Problem an seiner GTS mal ausführlich beschrieben,
wobei die Benzinpumpe bei der LX 125 ie an anderer Stelle verbaut ist.
http://www.vespamenschen.de


Gruß Madie

Benutzeravatar
Passa
Beiträge: 143
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 17:12
Vespa: Vespa LX 50 (2T)
Land: Deutschalnd

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#7 Beitrag von Passa » Fr 24. Sep 2010, 19:49

Elfie hat geschrieben: Ist es denn aber nicht wunderlich, dass in der Werkstatt niemand mal nach der Benzinpumpe geschaut hat?
Heutzutage ist es teilweise so, dass du hier im Forum bessere Beratung von tausenden Vespa Fans und Liebhabern bekommst, als in einer Werkstatt, wo dann vielleicht nur 5-7 gute Mechaniker rumsitzen. ;)
Verkaufe: FACO Lenkerverkleidung (chrom) für Vespa GT! Klick mich!

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#8 Beitrag von vesposoph » Fr 24. Sep 2010, 20:04

Hallo Elfie,

wenn Du beim normalen Starten genau hinhörst, dann kannst ein leises Surren vernehmen, das aus dem Bereich unter der Sitzbank kommen sollte. Also, Schlüssel rein, auf "Zündung" drehen, und dann mal horchen. Sollte so etwa 3-4 Sek. zu hören sein.
Kenne mich den 125 AC i.E. nicht so genau aus, aber die (Benzin-)Pumpentechnik sollte ähnlich der GTS sein, auch wenn die Pumpe wo anders verbaut sein könnte.

Wenn Du vor dem (erfolglosen!) Starten dieses Surren nicht hörst, dann streikt höchstwahrscheinlich die Benzinpumpe. Alle Kontrolllämpchen leuchten wie immer, der Anlasser orgelt, aber es passiert halt nichts.
Wäre nicht überrascht, wenn diese Seuche jetzt auch die 125er AC i.E erwischt hat.

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Sep 2009, 20:59
Vespa: GTS300T, R1200GS
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#9 Beitrag von maximus » Fr 24. Sep 2010, 20:46

Hallo Elfie,

bisher hast du uns noch nicht verraten was deine Kontroll-LED im Tachobereich
von sich gibt wenn deine hübsche nicht starten will. Eine Info von dir würde
bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.

- blinkt die rote LED regelmäßig weiter?
- leuchtet sie etwa dauernd oder vielleicht in kurzen abständen?
- oder geht die LED ganz aus?

Vielleicht kannst du uns das mal mitteilen. Aus dem Ergebnis könnte
man schließen ob die Wegfahrsperre beteiligt ist, die dann andere
Bauteile automatisch sperrt z.B. Zündung oder Benzinpumpe. Ein Start
wäre dann unmöglich.

Lieben Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von maximus am Sa 25. Sep 2010, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#10 Beitrag von Elfie » Fr 24. Sep 2010, 21:25

Hallo!

Das mit der Wegfahrsperre konnte ich euch noch nicht sagen, da ich es selbst nicht weiß!
Habe heute in der Werkstat erst erfahren, dass ich darauf achten soll und bisher hat ,alwieder alles einwandfrei funktioniert...
Darauf werde ich dann nun achten müssen!
Ansonsten werde ich mal schaun, ob ich was höre oder eben nicht...
Aber Benzinpumpe hört sich nach einem aufwendigen, teuren Problem an?!
Ich hoffe ich werde bald den Fehler finden...
WEnn es das nächste mal passiert, kann ich die Vespa hoffentlich mit Fehler zur Werkstat schaffen und werde mal geziehlt auch nach der Benzinpumpe fragen (sofern ich das nicht von selbst erkenne...)...
Danke schonmal für die bisherige Hilfe, falls noch jemand Einfälle hat würde ich mich freuen!

Danke

Benutzeravatar
maximus
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Sep 2009, 20:59
Vespa: GTS300T, R1200GS
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#11 Beitrag von maximus » Sa 25. Sep 2010, 01:02

Guten Morgen Elfie,

das mit der Wegfahrsperre lässt sich schnell mit der LED klären... ;)

Sollte deine süsse mal nicht mehr starten wollen schau dann unbedingt
auf die LED im Tachobereich -> OB sie blinkt, wenn WIE sie blinkt, oder LED dunkel...
ist die Beleuchtung des Rollers aktiv, geht der Anlasser...usw.

Erst mit dieser Info können wir vermuten ob die Antenne der Wegfahrsperre
hinüber ist oder die B-Pumpe über den Jordan ist ... Also alles genau merken und berichten!

Lieben Gruß

Matthias

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#12 Beitrag von Elfie » Sa 25. Sep 2010, 18:46

Heeey...

Also heute ist es direkt wieder passiert! Leider nicht mir, daher konnte ich das mit dem Geräusch, welches auf die Benzinpumpe schließt nicht testen,
aaaaber es ist nicht die Wegfahrsperre...
Also wohl echt die Benzinpumpe oder hat da noch jemand andere Ideen?!
Ist sowas denn teuer oder zählt das endlich mal unter die Garantie??

Grüße

Madie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 12:24
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#13 Beitrag von Madie » Sa 25. Sep 2010, 21:00

Hallo Elfie,

meine Benzinpumpe wurde 09.2010 auf Garantie gewechselt,die Vespa ist von 08.2009.
Die Benzinpumpe kostet 156,50€,Arbeitslohn 91€ jeweils plus Mehrwertsteuer.


Gruß Madie

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#14 Beitrag von Elfie » Sa 25. Sep 2010, 21:29

Wow...
Naja, ich bin mal gespannt... Mein Plan ist es nun die kleine am Montag mal 20-30 Monuten auszuführen, so dass sie eigentlich warm genug sein dürfte und ich davon ausgehe / es hoffe, dass sie schließlich nicht mehr angeht...
Denn mein erster / einzieger Stopp wird dann mein Händler sein, dass er dann auch endlich mal das Problem zu sehen kriegt.... Ich will schließlich nicht jede Woche dahinrennen...^^
Danach hoffe ich mal, dass alles wieder in Ordnung ist... Mal sehn, ob es dann wirklich die Pumpe war!
Ich halt euch auf dem Laufenden!

Grüße und vielen Danke!

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: DRINGEND HILFE: VESPA LX 125 i.e. springt nicht an

#15 Beitrag von Elfie » Fr 1. Okt 2010, 17:55

Im übrigen ist meine Vespa nun seid Montag in der Werkstatt und ich habe darauf gepocht, dass es ganz sicher die benzinpumpe ist und ihnen alles haaarklein beschrieben, was mir so einfiel^^
Darauf hin meinten sie dann... hm ja gut... wir schaun mal... hm ja... bestellen wir halt mal ne Benzinpumpe^^
Mal sehn, wann ich das gute Stück dann wiederbekomme... vermutlich wenn der restliche Sommer ganz weg ist? :(
^^

Antworten