Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#1 Beitrag von CharlieLx50 » Do 6. Aug 2020, 10:41

Hallo Vespa Freunde :vespa:


Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich stehe mit meinem Latein an!

2019 hab ich meiner Vespa lx 50 Bj 2011, 2 takt
Einen 70ccm Dr Evolution Zylinder, einen Sito Plus Auspuff (ohne Drossel), einen Malossi Red Sponge luftfilter und eine Sport Variomatik von Polini gegönnt ;)
Alle mir bekannten Drosseln Vario Ring, Telefinscheibe) habe ich auch entfernt. Ansaugstutzen sind bei uns in Österreich nicht gedrosselt.
Im Original Vergaser Dellorto PHVA a 17, 5 ID habe ich eine 68 HD verbaut.

Eigentlich lief sie ganz gut. Nur bei Kaltstart, hielt sie kein Standgas!
Standgas im kalten höher gedreht. Dann war es aber bei war es bei warmen Motor wieder viel zu hoch!
Alle einstellversuche brachen keine Besserung.
Jetzt hab ich mir den Dellorto PHVA 17, 5 ED Vergaser besorgt. Jedoch weder mit der 50er Starterdüsen noch mit der 60 er Starterdüsen hält sie beim Kaltstar das Standgas.
Es ist sogar noch eine Problem dazu gekommen. Langsam fahren, so um die 30 kmh ist so gut wie unmöglich. Da sie da so komisch ruckelt/ stottert. Eine größere Nebendüse brachte auch keinen Erfolg. Kleiner als 34 will ich mit der Nebendüse nicht gehen, da die Kerze da schon fast zu hell ist. HD habe ich aktuell eine 78 verbaut. Da ist aber bei Vollgasfahrt, die Kerze viel zu hell!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup?

Und wenn sich jemand fragt warum ich einen 17,5 Vergaser gegen einen 17,5 Vergaser getauscht habe.
1: kann. Man beim Originalen die Startdüdese nicht wechseln.
2: ist der Düsenstock beim Originalen kleiner.
3: ist laut einigen Tunern der Phva ED die ungedrosselten Version vom Phva ID, und somit ein Muss beim umstieg auf 70 ccm.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#2 Beitrag von The Boy » Do 6. Aug 2020, 11:04

Moin,
Könnte es vielleicht am Auspuff liegen bezüglich Staudruck ?
Lg

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#3 Beitrag von CharlieLx50 » Do 6. Aug 2020, 11:11

The Boy hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 11:04
Moin,
Könnte es vielleicht am Auspuff liegen bezüglich Staudruck ?
Lg


Wie meinst du das? Zuviel oder zu wenig?

Grüße

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#4 Beitrag von The Boy » Do 6. Aug 2020, 11:28

Na wenn ich das richtig verstehe fährst du ohne Drossel (offen)
Ein Zweitaktmotor braucht Staudruck, gerade wenn er im Kaltstart läuft ist er ja sehr Fett vom Gemisch.
Ob es dein Problem löst kann ich dir natürlich nicht sagen aber ein Ansatz ist es zumindest.
Lg

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#5 Beitrag von CharlieLx50 » Do 6. Aug 2020, 12:08

Ja ohne Drossel im Auspuff. Jedoch fahren viele ohne Drossel im Sito Plus. Wäre interessant, ob die auch Probleme haben?!

sprinterle
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Jan 2019, 13:34
Vespa: gts,px,sprint
Land: deutschland

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#6 Beitrag von sprinterle » Do 6. Aug 2020, 17:00

Hallo
Du hast geschrieben du hast einen neuen Zylinder eingebaut,und normalerweise muß auch
die Zündung verstellt werden.Sonst hat er kein gescheites Standgas und läuft auch keine Höchstgeschwindigkeit.
Und er wird zu heiß,und klemmt.
Grüßle aus der schwäbischen Toskana

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#7 Beitrag von Ralle125 » Do 6. Aug 2020, 18:01

Hallo
Als ich früher meine 50er Roller getunt habe ,
hatte ich alles nach und nach gemacht und nicht alles auf
einen Schlag. Zuerst Zylinder mit dem original Vergaser und Auspuff.
So kann man dann auch am besten merken welches Teil rumzickt oder
auch nicht dazu passt.
Vielleicht hast du dir ja auch einen Fehler mit eingebaut den du nicht siehst.
Auf jeden Fall wird dir keiner sagen können Dreh hier nimm die Düse oder so.
Das sind Sachen die muss man halt selber heraus finden.

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#8 Beitrag von Mato13 » Do 6. Aug 2020, 19:52

HD 68 klingt erstmal ganz richtig. HD 78 klingt nach viel zu hoch, könnte aber trotzdem noch stimmen.

Ich gehe davon aus, dass Du den E-Choke schon Mal geprüft und ggf. neu gemacht hast? hast? O-Ring und Sitz des Chokes sind auch perfekt?

Wie sieht es denn mit der Nadel aus? Mit der Original-A22 Nadel kriegt man nix wirklich gut abgestimmt, insbesondere das Stottern im Teillastbereich ist da typisch. Wurde die gegen eine A7 o.ä. getauscht?

Gruß aus Berlin

Benutzeravatar
Sprottenpeter
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 09:37
Vespa: Sprint 50 2T,50N,S50
Land: Deutschland

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#9 Beitrag von Sprottenpeter » Do 6. Aug 2020, 20:24

Moin,

ich fahre auf einer meiner kleinen auch einen Dr 70, mit ED Vergaser und anfangs einem SitoPlus (der war mir aber zu laut, deshalb Leovince Touring). Als ich ihr "zu viel Luft" gegeben hatte lief sie auch nicht wirklich gut im Standgas (ohne Telefonscheibe und ohne Schnorchel mit einem zusätzlichen 8 mm Loch im Gehäuse, Polini Luftfiltermatte), entweder musste ich das Standgas so hoch einstellen das es vom Geräusch her einfach zu laut war oder sie ging an der Ampel einfach im Standgas aus. Jetzt habe ich eine 72 HD mit A7 Nadel in der zweiten Kerbe von oben, Telefonscheibe ist wieder drin (mit einem zusätzlichen Loch in der gleichen Größe wie die anderen sind) und den Schnorchel habe ich gegen ein 18mm (innen) Gummistutzen getauscht (das 8mm Loch ist wieder zu). Sie läuft jetzt super im Standgas. Dieses 30 km/h Problem hatte ich auch als ich die Nadel in der mittleren Kerbe hatte, jetzt in der zweiten von oben zieht sie vom Stand bis zur Endgeschwindigkeit sauber durch. Wie lange fährst Du den Zylinder denn schon? Ich habe ca. 500 km mit meinem drauf und ein wenig Zeit zum Einfahren würde ich ihm auch geben, dass hatte ich auch oft das erst nach dem Einfahren alles vernünftig lief.

Gruß

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#10 Beitrag von CharlieLx50 » Do 6. Aug 2020, 21:42

sprinterle hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 17:00
Hallo
Du hast geschrieben du hast einen neuen Zylinder eingebaut,und normalerweise muß auch
die Zündung verstellt werden.Sonst hat er kein gescheites Standgas und läuft auch keine Höchstgeschwindigkeit.
Und er wird zu heiß,und klemmt.
Grüßle aus der schwäbischen Toskana
Das mit der Zündung höre ich heute zum ersten mal.
Sie läuft knapp 90 und der Zylinder ist bereits ca. 2000 km verbaut. Also ob es wirklich an der Zündungaeinstellung liegt???

Grüße aus Wien

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#11 Beitrag von CharlieLx50 » Do 6. Aug 2020, 21:44

Ralle125 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 18:01
Hallo
Als ich früher meine 50er Roller getunt habe ,
hatte ich alles nach und nach gemacht und nicht alles auf
einen Schlag. Zuerst Zylinder mit dem original Vergaser und Auspuff.
So kann man dann auch am besten merken welches Teil rumzickt oder
auch nicht dazu passt.
Vielleicht hast du dir ja auch einen Fehler mit eingebaut den du nicht siehst.
Auf jeden Fall wird dir keiner sagen können Dreh hier nimm die Düse oder so.
Das sind Sachen die muss man halt selber heraus finden.
Aus dem alter wo man alle paar Monate ein Teil kauft bin ich raus ;)
Da viele genau das selbe Setup auf ihrer lx50 fahren, könnte schon jemand den Fehler kennen ;)

Grüße aus Wien

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#12 Beitrag von CharlieLx50 » Do 6. Aug 2020, 21:50

Mato13 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 19:52
HD 68 klingt erstmal ganz richtig. HD 78 klingt nach viel zu hoch, könnte aber trotzdem noch stimmen.

Ich gehe davon aus, dass Du den E-Choke schon Mal geprüft und ggf. neu gemacht hast? hast? O-Ring und Sitz des Chokes sind auch perfekt?

Wie sieht es denn mit der Nadel aus? Mit der Original-A22 Nadel kriegt man nix wirklich gut abgestimmt, insbesondere das Stottern im Teillastbereich ist da typisch. Wurde die gegen eine A7 o.ä. getauscht?

Gruß aus Berlin

68 HD war im original Vergaser verbaut, mit der A 22 Nadel wo sie bis aufs standgas eigentlich super lief.
Jetzt hab ich den phva 17 5 Ed Vergaser drauf.
78 HD. A7 nadel. 34 ND und 50 Starterdüse.
Choke habe ich getestet, fährt aus und auch wieder ein. Mit der dichtheit hatte ich aber Probleme. Diese sind jetzt aber behoben.
Aktuell mit der 78 HD ( welche mir auch sehr groß vorkommt) ist die Zündkerze aber fast Weiß bei Vollgas! Der Nadel Clip ist ganz unten. Weil die Zündkerze im mittleren Bereich auch sehr hell ist.

Grüße aus Wien

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#13 Beitrag von CharlieLx50 » Do 6. Aug 2020, 21:55

Sprottenpeter hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 20:24
Moin,

ich fahre auf einer meiner kleinen auch einen Dr 70, mit ED Vergaser und anfangs einem SitoPlus (der war mir aber zu laut, deshalb Leovince Touring). Als ich ihr "zu viel Luft" gegeben hatte lief sie auch nicht wirklich gut im Standgas (ohne Telefonscheibe und ohne Schnorchel mit einem zusätzlichen 8 mm Loch im Gehäuse, Polini Luftfiltermatte), entweder musste ich das Standgas so hoch einstellen das es vom Geräusch her einfach zu laut war oder sie ging an der Ampel einfach im Standgas aus. Jetzt habe ich eine 72 HD mit A7 Nadel in der zweiten Kerbe von oben, Telefonscheibe ist wieder drin (mit einem zusätzlichen Loch in der gleichen Größe wie die anderen sind) und den Schnorchel habe ich gegen ein 18mm (innen) Gummistutzen getauscht (das 8mm Loch ist wieder zu). Sie läuft jetzt super im Standgas. Dieses 30 km/h Problem hatte ich auch als ich die Nadel in der mittleren Kerbe hatte, jetzt in der zweiten von oben zieht sie vom Stand bis zur Endgeschwindigkeit sauber durch. Wie lange fährst Du den Zylinder denn schon? Ich habe ca. 500 km mit meinem drauf und ein wenig Zeit zum Einfahren würde ich ihm auch geben, dass hatte ich auch oft das erst nach dem Einfahren alles vernünftig lief.

Gruß

Das mit zu viel Luft! Klingt plausibel! Darum ist meine Zündkerze auch mit der 78 HD und dem Nadelclip ganz unten viel zu hell!
Den Schnorchel hab ich allerdings noch dran. Sonst wäre sie VIEL zu laut :D
Wo bekommt man so einen Schnorchel wie du ihn verbaut hast??

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Ich werde morgen wieder die Telefonscheibe einbauen, und auch den Original luftfilter.

Grüße aus Wien

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#14 Beitrag von Mato13 » Fr 7. Aug 2020, 07:32

Gute Tipps von Sprottenpeter!
Alternativ weiter mit größeren Düsen und der Nadel weiterprobieren.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit dem gleichen wie Deinem Setup, der die Bedüsung mit offener Luft-Ansaugung gut hingekommen hat.
Gruß aus Berlin

Benutzeravatar
Sprottenpeter
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 09:37
Vespa: Sprint 50 2T,50N,S50
Land: Deutschland

Re: Problem mit dem Standgas nach dem Tuning

#15 Beitrag von Sprottenpeter » Fr 7. Aug 2020, 07:34

:D den Schnorchel habe ich mir aus irgendeinem alten Gewebeschlauch (ich glaube das war mal ein alter Kühlwasserschlauch aus einem Golf oder T4 Bus) gebastelt, der war aussen um die 26mm dick, das Luftfiltergehäuse habe ich aufgebohrt so das der schlauch da sehr eng reinpasste (danach verklebt), nach innen geht er jetzt ca. 3cm rein und aussen ist er gebogen so dass er nicht viel anders aussieht wie der original Schnorchel. Von der Lautstärke her ist das absolut im Rahmen..... was ich noch ergänzen muss ... ich hatte geschrieben das ich eine 72er HD fahre, stimmt nicht, es ist eine 74er HD und ich würde bei der A7 Nadel in der mittleren Kerbe anfangen, weil man meisst im Teillastbereich fährt (in der Stadt ... wo man nur 50 km/h fährt) wenn sie da zu wenig Sprit bekommt... gibt es auch gerne mal einen Klemmer ...

Gruß

Antworten