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Tecnigas Original Pro (LX 50)

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 14:01
von jamari
Da ich nirgends einen Beitrag über den Tecnigas Original Pro finden konnte wollte ich mal einen Thread über diesen Auspuff starten um Erfahrungen auszutauschen.

Es handelt sich um diesen Auspuff:
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http://www.tecnigas.com/o/model.php?cod ... &idioma=en
https://www.amazon.de/Auspuff-Tecnigas- ... B01GTFPPWM

Wie sieht es mit der Leistung im Vergleich zum Originalen Piaggio oder dem Sito Plus aus?
Hat der Auspuff eine Drossel im Krümmer verbaut? Und wenn ja: Verhält es sich da so wie beim Sito Plus, welcher ja mit der Drossel im Krümmer weniger Leistung hat als der originale Auspuff von Piaggio?

Leider finde ich im Netz keine gesicherten Infos darüber und auch keine Bilder auf denen man einschätzen kann ob eine Drossel im Krümmer sitzt oder nicht.

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Re: Tecnigas Original Pro (LX 50)

Verfasst: So 10. Mai 2020, 22:42
von jamari
Da niemand geantwortet hat, hab ich mich selbst daran gemacht das Rätsel zu lösen!

Kurz gesagt: japp es ist eine krümmerdrossel verbaut! Und zwar ne richtig knall enge!

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Vor der Entfernung der krümmerdrossel hab ich den Vergaser nicht gescheit eingestellt bekommen. Selbst mit einer 52er Hauptdüse (Original beim gedrosselten Vergaser/Vario) lief der Roller zu fett und hat ein schwarzes zündkerzenbild gegeben.

VMAX mit rückenwind 64 kmh aber bis er die erreicht hat vergingen gefühlt Jahre xD

Ich habe dagegen die Telefonscheibe aus dem Vergaser raus, Nebenluftsystem zu und Distanzscheibe in der Vario raus genommen und kam trotzdem bei einer 52er HD nicht auf ein rehbraunes kerzenbild.

Nachdem ich die schweißnähte der krümmerdrossel mit einem Bohrer entfernt habe und die Drossel rausgenommen habe lief er spielend 70-75 kmh und kam auch DEUTLICH zügiger dahin. (5,5 g variomatik Gewichte)

HD ist jetzt bei 58 und die Kerze ist langsam braun. Denke ich muss evtl noch auf eine 55er runter oder mit der gemischschraube spielen - weiß eigentlich jemand ob die gemischschraube nur für das Luft/Kraftstoffgemisch des leerlaufs verantwortlich ist oder für das gesamte luft/Kraftstoffgemisch in allen Drehzahl Bereichen?

Selbst wenn ihr diesen Auspuff mit original Vergaser und mit Distanzring in der Vario vertreibt würde ich euch auf JEDEN FALL empfehlen die krümmerdrossel zu entfernen, da ihr sonst Gefahr lauft von einer Schnecke überholt zu werden 😂

Fazit: ist also wie beim sito plus - mit krümmerdrossel ist die Leistung geringer als mit original Auspuff

Re: Tecnigas Original Pro (LX 50)

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 14:12
von jamari
So auch meine letzte Frage konnte ich mir selbst beantworten:
Die Gemischschraube des Vergasers stellt nur das Luft/Kraftstoffgemisch des Leerlaufs ein.
Wer also versucht damit das Gemisch und damit Kerzenbild zu beeinflussen wird nicht viel erfolg haben ^^

PS: Ich finde es sehr schade, dass dieses Forum so inaktiv geworden ist, sodass man ausschließlich monologe führt.

Re: Tecnigas Original Pro (LX 50)

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 21:43
von Mr. Törtel
Für mich waren die Infos jedenfalls sehr interessant. Danke.

Re: Tecnigas Original Pro (LX 50)

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 23:39
von Flex91
Mahlzeit,
Für mich waren diese Infos auch durchaus interessant. Wir haben vor zwei Wochen eine LX50 2T für meine Freundin gekauft.
Ich war erstaunt, wie gut und auch zügig diese läuft. Für mich ist das alles absolutes Neuland (sonst nur an Autos am schrauben).
Jetzt habe ich heute festgestellt, dass die Nebenluftzufuhr stumpf dicht gemacht wurde und da bin ich stutzig geworden. Vom Vorbesitzer wurde durch eine Werkstatt ein Sitoplus verbauen lassen. Ich vermute, dass folglich aus aus diesem die Drossel entfernt wurde...
Habe noch mächtig viel vor mir zu lesen und anzueignen. Werde mir wohl auch erstmal so ein Reparatur Hilfe Handbuch (jetzt helfe ich mir selbst - ähnlich) zulegen müssen, wie gesagt... Völliges Neuland für mich.
Viele Grüße
Felix

Re: Tecnigas Original Pro (LX 50)

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 23:47
von jamari
Flex91

höchstwahrscheinlich wurde da die drossel auch rausgenommen sonst zieht die vespa echt nicht wirklich gut :D
Ich hab mich auch stück für stück eingelesen und durch eigene versuche weitergebildet :D
Auf YouTube gibts ein paar gute videos bzgl. vergaser einstellen/abstimmen der variomatik und kupplung. Sind jetzt nicht alle umbedingt vespa spezifisch aber die piaggio 50 ccm sind fast alle gleich meisstens nur mit kosmetischen änderungen (zB. Variomatikdeckel sieht anders aus oder der luftfilterkasten ist ein bisschen anders) aber das ist nicht wichtig. Anders als bei Autos kann man bei 2 taktern (sobald man einen denn halbwegs gut verstanden hat) sich leicht auch videos für andere 50 ccm motoren anschauen und das ganze dann auf einen piaggio 2takter übertragen. :)
Also nicht aufgeben ist alles kein hexenwerk. :D

Freut mich dass ich helfen konnte!

Re: Tecnigas Original Pro (LX 50)

Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 19:35
von Rollerundkleinwagen
Moin, wie ist der Tecnigas Original Pro denn so von der Lautstärke her? Der Sito Plus ist ja zumindest entdrosselt um einiges lauter als der Originalpott, ist das beim Tecnigas auch so? Die Frage, ob der auch genauso schnell rostet wie der S(h)ito, kannst du wohl erst in einem halben Jahr beantworten. ;-)


Volker

Re: Tecnigas Original Pro (LX 50)

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 18:11
von makdaralo
Ich habe den Auspuff neulich bei meiner s50 2t verbaut. Entdrosselt, mit 7g Gewichten im Polini Vario und grüne Polini Kupplungsfedern im standard Kupplung sowie 60er HD läuft die Vespa gut, ZK ist auch schön braun.
Von der Lautstärke her würde ich durchschnittlich sagen, ich habe was leiseres erwartet... Im Vergleich zu meinem rostigen und aus irgendeinem Grund sehr lauten original Auspuff ist der Tecnigas Original Pro leiser. Früher habe ich auch einen Laser Pro Original getestet, und der war noch leiser, klang viel angenehmer, aber von der Leistung her war der ein bisschen schwächer.

Re: Tecnigas Original Pro (LX 50)

Verfasst: Do 29. Apr 2021, 09:01
von Strichlemohler
Aufgrund dieses Threads bin auch ich auf der Suche nach einem Auspuff beim Tecnigas Original Pro gelandet.
Damit sollte mein originaler Pott nach 18.000 km ersetzt werden.
Da wir innerhalb der Familie mehrere LX50 und ET2 fahren, konnte ich die verschiedenen Auspuff-Modelle gut vergleichen.
Ich hab mir zum Test zunächst einen neuwertigen Sito Plus an die LX50 geschraubt, dann den Tecnigas. Jeweils entdrosselt.

Aus meiner Sicht ist der Tecnigas gleichwertig oder sogar ein bißchen besser als der Sito Plus:

- bessere Verarbeitung
- Edelstahl-Hitzeblech (kein Plastik wie beim Sito)
- etwas günstiger

aber:
- genauso laut wie der Sito
- gleiche Leistungssteigerung

Der Tecigas ist unterm Strich empfehlenswert.