Seite 1 von 1

Motor beatmen

Verfasst: So 6. Okt 2019, 18:32
von ck1
Hi, ich pack's mal unter Tuning.

Dort unten, wo der Motor Luft ansaugt ist diese schmutzig und vom Motor vorgewärmt. Schon mal einer drüber nachgedacht die Luft über die Zündkerzenklappe zubeatmen ?

Grüße
Claus

Re: Motor beatmen

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 10:35
von mikesch
Hallo Claus und willkommen im Forum. :D

Von welchem Roller sprichst du eigentlich?
Bei meiner ET4 wird die Luft durch eine Öffnung oben unterm Sattel angesaugt.
Sie ist sauber, trocken und kalt, also optimal.

Einige Vergasertypen neigen bei ungünstigen Wetterbedingungen zur Vereisung.
Als Gegenmaßnahme muß entweder der Vergaser temperaturgeführt elektrisch beheizt, oder wenigstens mit vorgewärmte Luft versorgt werden.
Das solltest du bedenken wenn du den Ansaugweg ändern möchtest.
Im Sommer sollte eigentlich nichts passieren, im Herbst /Winter wäre ich mir nicht so sicher.
Ich halte deine Idee zwar für interessant aber als Tuningmaßnahme eher nicht geeignet.
Der Luftdruck an der Kerzenklappe ist nicht sonderlich erhöht um einen Turboeffekt zu erzielen.
Das könnte sich mit einer direkter Fahrtwindversorgung und geänderten Düsen rapide ändern.
Aber ich denke da muß noch mehr geändert werden.

Viel Erfolg.

Re: Motor beatmen

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 16:27
von kölle-st18
Selbst wenn du einen großen Trichter zum Auffangen der Luft in der Fahrtwind hältst,
würdest du keinen Aufladeeffekt erzielen.
Dafür ist die Geschwindigkeit zu niedrig.

Re: Motor beatmen

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 18:00
von ck1
Also ich habe ne S50 2t ? Und Aufladeeffekt war jetzt nicht der Gedanke, sondern schlicht saubere und etwas kühlere Luft ansaugen und nicht den Lufi so zuzusetzen.

Gruß
Claus

Re: Motor beatmen

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 20:19
von roberto1
Kannst dir ja noch einen Vorluftfilter dazubauen :unwissend: