Kühlung Vespa LX 50/ Sfera NSL

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
4LpHaT34m
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 10:23
Vespa: Sfera NSL
Land: Deutschland

Kühlung Vespa LX 50/ Sfera NSL

#1 Beitrag von 4LpHaT34m » Mi 24. Apr 2019, 17:13

Hi Leute, ich fahre eine Sfera mit LX 50 Motor.
Ich hatte erst einen Airsal 50ccn Sport Alu Zylinder drin, möchte aber wieder auf Original Zylinder wechseln, da mir der Airsal Kolben, bzw. die Kolben Ringe abgenutzt sind.

Meint ihr der Serien Grauguss Zylinder hält längere Fahrten im Sommer bis nach Italien aus?
Ich möchte gerne eine etwas längere Reise nach Italien machen, aber hab etwas schiss, nachdem mir letzten Sommer mit meinem NSL Motor der Naraku GG Zylinder geklemmt hat...

Hättet Ihr vielleicht Ideen für zusätzliche Kühlung? Meine Ideen wären bis jetzt:
- unterm Sitz in die Verkleidung (bei der NSL ja Plastik) Löcher zu machen die gesamt unten am Motor etwas warme Luft weg führen
- zusätzlicher Elektro Lüfter den man zuschalten kann (vllt von hinten gesehen links an den Ausgang der Lüfterabdeckung, damit der die Wärme Luft noch besser absaugt)
- eine Art Wassereinspritzung auf den Zylinder (keine Ahnung wie :D)

An sich hab ich viel gutes über die Serien Zylinder im Vergleich zu Nachbauten gehört...

Gruß 4LpHa

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kühlung Vespa LX 50/ Sfera NSL

#2 Beitrag von Rita » Mi 24. Apr 2019, 18:37

für die Tph gabs mal als Zubehör ne Art Lufthutze, die den Fahrtwind in die Gebläseabdeckung geleitet hat....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kühlung Vespa LX 50/ Sfera NSL

#3 Beitrag von mikesch » Do 25. Apr 2019, 03:18

Wenn du schlechte Erfahrungen mit Tuningzylindern gemacht hast, muß es nicht bedeuten das der LX 2T Motor grundsätzlich in Originalbestückung ein Überhitzungsproblem hat.
Ich halte deine abenteuerlichen Zusatzkühlungsversuchsideen alle für nicht geeignet.
Die original Turbine der Luftkühlung bringt ordentlich Luftdurchsatz um den Motor ausreichend zu kühlen.
Ausnahmen wären Streßsituationen z.B. Dauervollgas an lange Steigungen bei starker Sommerhitze über 30°C.
Aber da kochen auch die wassergekühlten bzw. es muß kräftig elektrisch nachgekühlt werden da ausreichend Fahrtwind fehlt.
Aber hier kannst du sicher etwas gegensteuern in dem du kleine Kunstpausen einlegst o.ä.
Wichtig finde ich vielmehr die Lüftung sauber zu halten und den Originalluftweg nicht zu verändern.

Wasserkühlung hat man aus meiner Sicht bei Kleinmotoren nur deswegen eingeführt um den Wirkungsgrad des Motors zu verbessern, aber nicht weil die Luftkühlung thermisch nicht ausreichen würde.
Schließlich verbraucht eine starke Luftkühlung einiges an Motorleistung. 1/2 und mehr PS geht da schon mal drauf.

Mein knapp 11 PS starker ET4 Motor mit Graugußzylinder wird auch mit Luft gekühlt und er wird im Sommer auf gerader Strecke bei knapp 100km/h nicht gerade geschont.
Bis jetzt ohne Probleme.
Ritas Tip mit der Lufthutze bringt sicher noch etwas Luftdurchsatz, aber am Berg hilft das auch nicht wirklich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

4LpHaT34m
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 10:23
Vespa: Sfera NSL
Land: Deutschland

Re: Kühlung Vespa LX 50/ Sfera NSL

#4 Beitrag von 4LpHaT34m » Do 25. Apr 2019, 12:22

Genau, das war eben meine Frage bzw. meine Hoffnung @mikesch. Es wird auch sicher am Naraku Zylinder gelegen haben, aber es hätte ja sein können dass Ihr meint der Grauguss Zylinder ist einfach nicht für längere Strecken im Sommer gemacht.

Ich hab ihn jetzt drin, läuft super und bei der Testfahrt (zwar ohne Verkleidung) waren die Temperaturen sogar deutlich besser als mit dem Alu Zylinder, also habe ich Hoffnung dass das was wird :P

Gruß 4LpHa

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kühlung Vespa LX 50/ Sfera NSL

#5 Beitrag von The_Bastian » Do 25. Apr 2019, 12:25

4LpHaT34m hat geschrieben:Meint ihr der Serien Grauguss Zylinder hält längere Fahrten im Sommer bis nach Italien aus?
Ich möchte gerne eine etwas längere Reise nach Italien machen, aber hab etwas schiss, nachdem mir letzten Sommer mit meinem NSL Motor der Naraku GG Zylinder geklemmt hat...
Der Motor im Original Set-up hält mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch längere Distanzen aus.

Bist du dir sicher, dass der Klemmer infolge mangelnder Kühlung auftrat? In meinen 2T-Zeiten lag es idR nicht an fehlender Kühlung sondern am zu mageren Gemisch.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Kühlung Vespa LX 50/ Sfera NSL

#6 Beitrag von roberto1 » Do 25. Apr 2019, 13:18

4LpHaT34m hat geschrieben:Genau, das war eben meine Frage bzw. meine Hoffnung @mikesch. Es wird auch sicher am Naraku Zylinder gelegen haben, aber es hätte ja sein können dass Ihr meint der Grauguss Zylinder ist einfach nicht für längere Strecken im Sommer gemacht.

Ich hab ihn jetzt drin, läuft super und bei der Testfahrt (zwar ohne Verkleidung) waren die Temperaturen sogar deutlich besser als mit dem Alu Zylinder, also habe ich Hoffnung dass das was wird :P

Gruß 4LpHa
Du solltest nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden

4LpHaT34m
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 10:23
Vespa: Sfera NSL
Land: Deutschland

Re: Kühlung Vespa LX 50/ Sfera NSL

#7 Beitrag von 4LpHaT34m » Do 25. Apr 2019, 13:23

roberto1 hat geschrieben: Du solltest nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden
Naja ich hab da halt Spaß dran und finde es immer witzig so Kleinigkeiten noch irgendwie zu optimieren :D

Antworten