1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe

#1 Beitrag von orange » Mo 22. Jun 2009, 17:46

Liebe Vespisti,

eine Kuriosität entdeckte ich auf der Rechnung für den 1000 km Kundendienst meiner S 125: U.A. tauchte eine Position auf "0,2 l Bel Ray 10W/40 (v. Fass), 2,34 €" auf. Verunsichert fragte ich meinen (Vespa-Vertrags-!)Händler, ob er versehentlich Motorenöl ins Getriebe gekippt oder nur versehentlich solches berechnet habe. Erstaunt war ich über seine Antwort: Normales Getriebeöl sei für unser Klima viel zu dickflüssig, er habe beste Erfahrungen mit der geschilderten Variante gemacht...

Inzwischen ist die Orange 10 Monate älter und hat 5300 km drauf; sie ist eigentlich recht schnell geworden; läuft (mit ihrer kleinen Cruiserscheibe und topcase meist gut über 100 km/h am Tacho, gerne auch mal 110km/h) und verbraucht nach ununterbrochenn Verbrauchsmessungen 3,35 l/km. Dass ich sicher nicht langsam unterwegs bin, zeigt der bei 5225 km bitternötige Hinterreifenwechsel (auf Heidenau 62). - Händler führte den Verschleiß auf starkes Beschleunigen zurück...

Wie beurteilt ihr seine Getriebeölvariante: kluge Tuningvariante oder Fahrlässigkeit? - Ich persönlich halte die Firma für totale freaks, die wissen, was sie tun...

orange

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: 1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe

#2 Beitrag von volker-fn » Mo 22. Jun 2009, 20:05

...naja, besser als gar kein Öl im Getriebe...
Aber das ist auch schon alles. Es ist wirklich unglaublich, was so mancher Händler für eine Berufsauffassung hat. Da wird ein großes Fass 10W-40 Öl gekauft und dann für einfach alles verwendet. Mal abgesehen davon, das es auch für den Motor das falsche Öl ist!

Du wirst in einem Schadensfall immer Probleme mit Garantieansprüchen / Kulanz haben, da in der Regel eine Ölprobe gezogen wird. Wenn diese dann nicht der Spezifikaition entspricht, wars das auch schon...
Grüße, Volker

Benutzeravatar
Phaidros
Beiträge: 73
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:43
Vespa: S50 4V
Land: Teutschland

Re: 1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe

#3 Beitrag von Phaidros » Di 23. Jun 2009, 12:02

na solange die dir das öl nicht als neuen softdrink andrehen wollen ist alles gut... :bier:
Taormina! Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe

#4 Beitrag von efendi » Di 23. Jun 2009, 12:15

In der PX fährt man ein einfaches mineralisches Motorenöl im Getriebe. Bei den Automaten habe ich noch nicht davon gehört.
Bild 1526 Bild

Mr.Micha
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 18:26
Vespa: lx
Land: deutschland
Wohnort: Lembeck

Re: 1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe

#5 Beitrag von Mr.Micha » Fr 19. Feb 2010, 23:06

Mann kann ohne probleme mit 10w40 im getriebe fahren machen viele Händler!Warum solltest du probleme bekommen wenn der Händler das da rein kippt du bekommst doch nen stempel vom Vertragshändler!!!Wenn es 2 Jahre hält hält es auch länger.Ich selber fahre auch nur das 10w40 (aber nur im Getrieb) und habe noch nie ärger gehabt

Antworten