Liebe Vespisti,
eine Kuriosität entdeckte ich auf der Rechnung für den 1000 km Kundendienst meiner S 125: U.A. tauchte eine Position auf "0,2 l Bel Ray 10W/40 (v. Fass), 2,34 €" auf. Verunsichert fragte ich meinen (Vespa-Vertrags-!)Händler, ob er versehentlich Motorenöl ins Getriebe gekippt oder nur versehentlich solches berechnet habe. Erstaunt war ich über seine Antwort: Normales Getriebeöl sei für unser Klima viel zu dickflüssig, er habe beste Erfahrungen mit der geschilderten Variante gemacht...
Inzwischen ist die Orange 10 Monate älter und hat 5300 km drauf; sie ist eigentlich recht schnell geworden; läuft (mit ihrer kleinen Cruiserscheibe und topcase meist gut über 100 km/h am Tacho, gerne auch mal 110km/h) und verbraucht nach ununterbrochenn Verbrauchsmessungen 3,35 l/km. Dass ich sicher nicht langsam unterwegs bin, zeigt der bei 5225 km bitternötige Hinterreifenwechsel (auf Heidenau 62). - Händler führte den Verschleiß auf starkes Beschleunigen zurück...
Wie beurteilt ihr seine Getriebeölvariante: kluge Tuningvariante oder Fahrlässigkeit? - Ich persönlich halte die Firma für totale freaks, die wissen, was sie tun...
orange
1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe
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Re: 1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe
...naja, besser als gar kein Öl im Getriebe...
Aber das ist auch schon alles. Es ist wirklich unglaublich, was so mancher Händler für eine Berufsauffassung hat. Da wird ein großes Fass 10W-40 Öl gekauft und dann für einfach alles verwendet. Mal abgesehen davon, das es auch für den Motor das falsche Öl ist!
Du wirst in einem Schadensfall immer Probleme mit Garantieansprüchen / Kulanz haben, da in der Regel eine Ölprobe gezogen wird. Wenn diese dann nicht der Spezifikaition entspricht, wars das auch schon...
Grüße, Volker
Aber das ist auch schon alles. Es ist wirklich unglaublich, was so mancher Händler für eine Berufsauffassung hat. Da wird ein großes Fass 10W-40 Öl gekauft und dann für einfach alles verwendet. Mal abgesehen davon, das es auch für den Motor das falsche Öl ist!
Du wirst in einem Schadensfall immer Probleme mit Garantieansprüchen / Kulanz haben, da in der Regel eine Ölprobe gezogen wird. Wenn diese dann nicht der Spezifikaition entspricht, wars das auch schon...
Grüße, Volker
- Phaidros
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Re: 1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe
na solange die dir das öl nicht als neuen softdrink andrehen wollen ist alles gut...
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Re: 1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe
In der PX fährt man ein einfaches mineralisches Motorenöl im Getriebe. Bei den Automaten habe ich noch nicht davon gehört.
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Re: 1000 km-Kundendienst: motorenöl ins Getriebe
Mann kann ohne probleme mit 10w40 im getriebe fahren machen viele Händler!Warum solltest du probleme bekommen wenn der Händler das da rein kippt du bekommst doch nen stempel vom Vertragshändler!!!Wenn es 2 Jahre hält hält es auch länger.Ich selber fahre auch nur das 10w40 (aber nur im Getrieb) und habe noch nie ärger gehabt