Standlicht in der Kaskade

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Standlicht in der Kaskade

#1 Beitrag von Nightrider » Mo 8. Mär 2010, 01:49

Hi mein Lieber,

also die Frage, ob einem gewisse Chromteile an der Vespa gut gefallen, muss jeder für sich beantworten. Die Beurteilungen gehen da sehr weit auseinander von ganz schwarz bis ganz weiß.
Bei Dir ist doch das wirtschaftliche Risioko überschaubar : Kauf die die kleine Frontkaskade, hefte sie mal mit Tesastreifen provisorisch dran, geh´ 5 Meter zurück und entscheide, ob es Dir zusagt oder nicht. Wenn nicht, gibst Du sie zurück oder verscherbelst sie wieder.

Ich bin ja nun auch ein Chrom-Fetischist. Bislang habe ich aber immer unterschieden zwischen zusätzlichen Chromstreifen oder Gestängen und Chrom - F l ä c h e n. Ersteres gefällt mir sehr gut. Zu letzerem konnte ich mich bislang nicht durchringen. Warum ? Weil die Beurteilung wesentlich schwerer fällt. Gepäckträger, Sturzbügel und Chromstreifen hat man schon tausendfach gesehen. Nicht aber die großflächigen Chromteile. Wer weiß...

Man bekommt ja heute nahezu alle Teile, die sich an- und abschrauben lassen, auch in Chrom : Frontkotflügel, Frontkaskade (die Du meinst), die Schalen vom Lenker, die Abdeckungen am Beinschild und die unteren Verkleidungen am Popo der Vespa gibt es auch verchromt.

Die klassische Kombination ist - nach meinem Dafürhalten - immer noch schwarze Vespa mit Chrom. Ob sich die aufgezählten Teile komplett an einer schwarzen Vespa gut machen, müsste man einfach mal ausprobieren : Teile kaufen, montieren und den Anblick mal ne Weile auf sich wirken lassen - auch über Nacht ! Wenn Du am nächsten Tag Deine Vespa wieder betrachtest und beim Anblick eher erschrickst, dann war´s nix ! Auch ob sich dann noch zusätzliche verchromte Sturzbügel vorne und hinten nicht optisch "beissen", wäre noch die Frage. Irgendwo hört vielleicht das "stilvolle" dann auch mal auf.

Das wirtschaftliche Risiko bei Nichtgefallen kann hier leicht aber mal bei € 300,- bis 500,- liegen. Allein die Montage und Demontage des Kotflügels kann Dich schon mal € 200,- kosten, wenn Du es nicht selbst machen kannst.

Aber Deine kleine Kaskade würde ich einfach ausprobieren.

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Standlicht in der Kaskade

#2 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 8. Mär 2010, 06:35

Hi, Bloggie!

Magst Du Dich an unsere gemeinsame Ausfahrt nach Kremmen erinnern? Jellied Eel ist da mitgefahren, und seine LX hat ja diese Chromkaskade. Ich fand, es hat sehr gut ausgesehen und gut zu seiner dunkelblauen Vespa gepasst.

Bei Deiner Schwarzen sähe es bestimmt auch gut aus, Du hast ja bereits mit "black volcano" ein besonderes Schwarz.
Aber Du hast ja bereits den Drachen auf der Backe.

Die zweite Leuchte in der Kaskade bei der GTS ist auch nur ein hübsches Detail ohne effektiven Nutzwert.
Ich an Deiner Stelle würde alles so lassen, verkaufen wolltest Du die LX doch sowieso, oder?
Ich würde mir das Geld für den großen Führerschein sparen.

Gruß Will
Bild Bild Bild

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Standlicht in der Kaskade

#3 Beitrag von Bifob » Mo 8. Mär 2010, 19:18

Hallo Blognse,

schau mal unter "Bildergalerie"

Hier hat schon mal jemand in eine LX ein Standlicht eingebaut!
.Mir hat es sehr gut gefallen.
Denke es würde in der schwarzen LX Kaskade besser zur Geltung kommen, da es sich dann besser abhebt.
Aber wie gesagt alle Geschmackssache. MAchbar ist dies mit etwas Geschick auf jedenfall.

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Standlicht in der Kaskade

#4 Beitrag von ApfelMac » Mo 8. Mär 2010, 19:46

Blognase hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine LX etwas verschönern und denke an folgendes:
Eine Kaskade mit Standlicht, welches angeht wenn die Zündung geschaltet wird

Servus,

genauso habe ich es auch gemacht. Das Licht der Kaskade habe ich an den Stromkreis von der Zündung angeschlossen. Nun leuchtet automatisch die Kaskade mit, sobald der Zündschlüssel umgedreht wird. Schaut ungefähr so aus (ist nicht meine Vespa, aber zum Vergleich):
Bild

Matthias

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Standlicht in der Kaskade

#5 Beitrag von Nightrider » Mo 8. Mär 2010, 20:42

Das Loch ist doch Kreis.

Da brauchst Du also ´ne Kreissäge.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Standlicht in der Kaskade

#6 Beitrag von Jellied Eel » Mo 8. Mär 2010, 21:26

Ich muss Nightrider beipflichten. Die verchromte Kaskade geht schon ziemlich weit. Wenn das Piaggio-Logo nicht wäre, hätte ich sie nicht drangelassen. Die Kaskade vom letzten Facelift gefällt mir besser.

Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Standlicht in der Kaskade

#7 Beitrag von Nightrider » Mo 8. Mär 2010, 21:28

Die Kaskade passt doch gut an die Kleine.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Standlicht in der Kaskade

#8 Beitrag von Jellied Eel » Mo 8. Mär 2010, 22:20

Bei dir und mir ist die Kaskade einfarbig lackiert. Bei den FL-Modellen ist die Hupenöffnung verchromt.

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Standlicht in der Kaskade

#9 Beitrag von ApfelMac » Di 9. Mär 2010, 20:02

Servus,

ich habe die Kaskade von meiner LX-50 abgebaut und die Leuchte erstmal mit eingezeichnet. Dann per Bohrmaschine mit kleinen Bohrern vorbohren, anschließend habe ich den Rand mit zig "Bohrlöchern" angebohrt-die Rundung ergibt sich. Man muß sowieso anschließend viel feilen, damit alles richtig sitzt.

Lieber zuerst das Loch kleiner machen, sonst ist es zu spät.

Aber: Es gibt ein Problem: Ich habe mit das Originale Standlicht von der GTS bestellt, naja, es passt zwar, aber nicht 100%. Unser Kaskade ist nämlich gebogen, bei der GTS gibt es weniger Rundungen. Und das bedeutet, daß man wirklich exakt arbeiten muß, damit die Leuchteinheit auch hält. Ich habe zwar unten einen kleinen Spalt (< 1cm), aber dennoch. Ich habe mir auch mal die original GTS Kaskade bestellt. Problem: das Licht passt zwar perfekt, aber die Kaskade ist nicht für die LX-50 gemacht, Alle anderen dürften weniger Probleme haben.

Nun zum Licht selbst: Bei absoluter Dunkelheit ist die kleine Lampe ein winziger Wegweiser. Man sieht schon max. 1m den Weg schwach erleuchtet. Interessanterweise leuchtet die Birne wesentlich heller, als das Standlicht im Hauptscheinwerfer.

Matthias

Antworten