Original Piaggio 200 ccm Zylinder für LEADER AC eintragen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Original Piaggio 200 ccm Zylinder für LEADER AC eintragen

#1 Beitrag von Fantomas » Do 11. Feb 2010, 09:28

Ich habe entdeckt, dass es von Piaggio einen 200 ccm Zylinder für den LEADER AC Motor gibt (OEM Piaggio: 844113). Soweit ich das recherchieren konnte, wurde er in der Liberty verbaut, wo der Motor angeblich länger sein soll, als bei unseren LX/S-Varianten. Trotzdem soll der Zylinder laut Scooter-Center passen.

Gibt es jemanden, der Erfahrung mit diesem Zylinder hat oder weiß, welche Leistungsdaten er auf der Liberty bringt? - Ich konnte nirgendwo technische angaben zu einer Liberty 200 finden.

Sind weitere Umbaumaßnahmen erforderlich, außer ggf. der Anpassung der Vergaserbedüsung?

Wie sieht es mit der Eintragungsfähigkeit aus? Ist eine Einzelabnahme notwendig? Wenn ja, was kostet sowas? Wenn nein: Wie läuft das sonst?

Bin sehr gespannt, ob jemand von Euch das Ding verbaut hat!!!
Zuletzt geändert von Fantomas am So 14. Feb 2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8998
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Original Piaggio 200 ccm Zylinder für LEADER AC

#2 Beitrag von Rita » Do 11. Feb 2010, 21:26

was kostet denn der Zylinder dort... mein Computer sagt als Originalteil... bei dieser Nummer 184€

Rita

Bei Lyberty ist der Block nach hinten länger....sonst würde ja das große rad nicht reinpassen....

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Original Piaggio 200 ccm Zylinder für LEADER AC

#3 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 11. Feb 2010, 22:03

Der Zylinder passt auf jeden Luftgekühlten LEADER Motor, der Liberty unterscheidet sich nur am Motorgehäuse. Das ist länger wegen der 15 Zoll Hinterfelge wie Rita schon geschrieben hat.

Den 200er Zylindersatz kann ich dir für 180 Euro Frei Haus Liefern.

Vergaserdüsen nimmt man auch vom 200er Modell, Getriebe muss man sehen wie es einem gefällt, ansonsten Malossigetriebe.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Original Piaggio 200 ccm Zylinder für LEADER AC

#4 Beitrag von Fantomas » Sa 13. Feb 2010, 13:42

Danke für Eure Hilfe! - Nach den technischen Daten, die S50 gepoasted hat, liegt der 200er Leader AC nur 0,2 KW über meinem 150er - kann das sein? Dann würde sich die Investition kaum lohnen... Aber irgendwie muss da doch mehr anliegen, als 0,2 KW bei 50 ccm. Immerhin hat die 150er 1,3 KW mehr als die 125er. Die Drehmomentverschiebung auf 14,5 nm bei 5.000 Umdrehungen ist allerdings nett!

Wie sieht es mit der Eintragungsfähigkeit aus - könnte man auf Hilfe von Piaggio hoffen oder braucht man eine Einzelabnahme für eine S150 mit dem 200er. Wenn ja, was kostet sowas?

@ Rita: Bei Scooter-Center kostet der € 194 und ist als "Nicht lieferbar" gelistet.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Original Piaggio 200 ccm Zylinder für LEADER AC

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Sa 13. Feb 2010, 17:34

Fantomas hat geschrieben: Wie sieht es mit der Eintragungsfähigkeit aus - könnte man auf Hilfe von Piaggio hoffen oder braucht man eine Einzelabnahme für eine S150 mit dem 200er. Wenn ja, was kostet sowas?
Wird nicht einfach, es sei denn du kennst jemanden beim TÜV der sich mit Piaggio auskennt bzw. den du überzeugen kannst das der 200er Motor von Piaggio den gleichen Zylinder hat. Problem ist das Abgasverhalten ändert sich, die meisten verlangen ein überteuertes Abgasgutachten.

Von Piaggio gibt es leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Zylinderumbauten.

Den 200er Zylinder wird kein TÜV Mensch merken, ich bin schon mit einem 250er Umbau bei einem 125er durch den TÜV, absolut ohne Probleme, die 2 Takter sind um einiges anzugsstärker das merkt der TÜV nicht, es sei denn der TÜV Mensch hat den gleichen Roller als 125er ;)

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Original Piaggio 200 ccm Zylinder für LEADER AC

#6 Beitrag von Fantomas » So 14. Feb 2010, 12:02

nenso* hat geschrieben: Den 200er Zylinder wird kein TÜV Mensch merken, ich bin schon mit einem 250er Umbau bei einem 125er durch den TÜV, absolut ohne Probleme, die 2 Takter sind um einiges anzugsstärker das merkt der TÜV nicht, es sei denn der TÜV Mensch hat den gleichen Roller als 125er ;)


Nee, nee, das ist für mich keine Option. Schließlich habe ich letzten Herbst extra die (Fahr-)Schulbank gedrückt, weil ich mich nicht mehr auf das "merkt schon keiner" verlassen wollte. Dann hätte ich auch meine 50er auf 120 km/h frisieren können...

Ich mach mich mal bei meinem Rollerschrauber um die Ecke schlau. Der soll einfach seinen TÜV-Prüfer fragen ob der den Zylinder einträgt. Wenn ja, ist gut. Sonst lass ich lieber die Finger davon.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Original Piaggio 200 ccm Zylinder für LEADER AC eintragen

#7 Beitrag von Fantomas » So 14. Feb 2010, 19:05

Und ich nochmal....

Dank nenso*s Beitrag bei den Bigframes zum Quasar-Motor, habe ich das hier gefunden:

http://www.engines.piaggio.com/bank/4/159.pdf

Hilft einem das beim Eintragen oder lacht der TÜV-Prüfer einen mit diesem "Datenblatt" aus?!

Ich hab' halt keinerlei Erfahrungen mit dem Eintragen von Verändeungen, das kam bei der Fuffi ja nie in Frage... das Eintragen :lol:

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Original Piaggio 200 ccm Zylinder für LEADER AC eintragen

#8 Beitrag von nenso* (†2010) » So 14. Feb 2010, 19:17

Der Prüfer wird fragen ob du das Getriebe und den Vergaser auch vom 200er verbaut hast. Ich würde mal mit den Datenblatt zum TÜV und mir dort Infos einholen.

Antworten