LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 20. Nov 2015, 07:46

Hallo liebe Freunde,
meine Frau besitzt eine LX 50 in der seltenen, wunderschönen Farbe "Blue Magic". Die Hupenabdeckung in der Kaskade ist leider nicht herausnehmbar (wie bei meiner LX 125 ie. 3V). Nun wünscht sie sich sehr die "Muschel" von S.I.P. als Hupeneinsatz.
Hat jemand von euch schon mal die runde Abdeckung in der Kaskade entfernt, ohne diese zu zerstören? Ich denke, dass es mit einer Laubsäge oder auch einem Dremel zu riskant ist. Alternativ könnte ich ihr natürlich auch eine neue Kaskade mit entsprechender Aussparung kaufen. Diese wird es jedoch nicht in Fahrzeugfarbe geben.
Oder hat zufällig jemand von euch solch eine Kaskade auf dem Dachboden herumliegen und möchte sich davon trennen?
Hier ein Foto der Vespa:
Bild

P.S.: Die hier vorhandenen Bohrungen für einen vorderen Gepäckträger werden nicht benötigt!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#2 Beitrag von spiff » Fr 20. Nov 2015, 11:58

Ich hab gerade mal einen kurzen Blick bei easyparts-rollerteile.de reingeworfen, da aber auf Anhieb kein Modell in der Farbe "Magic Blue" gefunden. Scheint wirklich was seltenes zu sein.

Vorausgesetzt, die neuere LX- Kaskade mit dem Loch passt überhaupt auf Eure ältere PX, bliebe wohl nur, sich eine unlackierte neue oder gebrauchte Kaskade zu besorgen, sich mit dem Farbcode den passenden Lack mischen zu lassen und das Teil mit der Muschel selbst anzufertigen.

Kaputtsägen würde ich ein tadelloses Originalteil jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#3 Beitrag von wurstfred » Fr 20. Nov 2015, 13:05

Da dürfte es sich um die Farbe "azzurro aurora 422" handeln http://www.vespa-lack.de/vespa-lack-ueb ... slack.html
Ab 2009 wurden die Kaskaden mit Chromgitter verbaut (ab 2013 mit dem trapezförmigen Gitter).
Zu diesem Zeitpunkt wurde die Farbe aus dem Programm genommen - du wirst eine ab Werk lackierte Kaskade mit Chromgitter leider nicht finden.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 20. Nov 2015, 13:42

Danke für die Antworten!
Bei der LX 50 handelt es sich um ein Baujahr 2006. Meine 125 3V ist Modell 2013 und die hat die trapezförmige Öffnung.
Die Farbe Azzurro-Aurora könnte hinkommen. Die LX wurde letztes Jahr gebraucht gekauft und im Vertrag stand als Farbe "Blue Magic", wahrscheinlich, weil dies als Schriftzug auch so links auf dem Beinschild steht. Vielleicht war das mal eine Sonderedition oder der Vorbesitzer wollte so seine besondere Liebe zu seinem himmelblauen Flitzer dokumentieren.

Vielleicht findet sich aber doch noch ein Sägekünstler, der dieses Procedere schon einmal selbst durchgeführt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass dies schon mal Thema im Zusammenhang mit einem Positionslichteinbau in der Kaskade war.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#5 Beitrag von Korbi » Fr 20. Nov 2015, 23:18

Naja, so eine Kaskade kann man ja rausnehmen und dann sollte die relativ einfach zu lackieren sein wenn die Einsätze draußen sind.

Anschleifen gscheid entfetten, neue Farbe drauf, antrocknen lassen, Klarlack drauf, fertig.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#6 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 21. Nov 2015, 05:18

Korbi hat geschrieben:... wenn die Einsätze draußen sind.
Tja, das ist halt meine Baustelle!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#7 Beitrag von Korbi » Sa 21. Nov 2015, 11:45

...musst du ja nicht wenn du das unlackierte Teil bei easyparts besorgst.
Du brauchst nur Kunststoffprimer, Basislack in deiner gewünschten Farbe (Farbcode steht idR irgendwo unterm Helmfach) und Klarlack.

Das sollte auch alles in der Dose zu kriegen sein.

Ach so und sehr feines Schleifpapier (1000+) benötigst du auch zum Aufrauen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#8 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 21. Nov 2015, 12:18

Ich habe noch nie irgendetwas lackiert. Aber bei solch einem relativ kleinen Teil könnte es sein, dass ich es hinbekomme.
In der Bucht gibt es häufig sehr günstig Kaskaden in unterschiedlichen Farben. Vielleicht lassen die sich ja umlackieren?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#9 Beitrag von Willi59 » Sa 21. Nov 2015, 12:40

Hallo Andreas......nimm Chromfolie und kleb die Querstreben der Öffnung einzeln über, oder lass das nen Fachmann lassen....
Ist genug Aufwand und ergibt ein schönes Bild.
Sonst Muschel über das O-Gitter pappen, Hintergrund mattieren.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#10 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 21. Nov 2015, 14:22

Hallo Willi,
Ich werde erst einmal die Muschel bestellen und dann schauen, ob ich das Gitter der Kaskade irgendwie herausfräsen kann. Ich muss das Teil erst einmal in der Hand halten um zu sehen, ob es da einen kleinen Rand gibt, der die ausgefräste Stelle überdeckt.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#11 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 21. Nov 2015, 14:49

DorfGuerilla hat geschrieben:Ich muss das Teil erst einmal in der Hand halten um zu sehen, ob es da einen kleinen Rand gibt, der die ausgefräste Stelle überdeckt.
Ja, gibt es. Es sind so 2 - 3 mm, die das Oberteil über das Rohr, das in die Kaskadenöffnung kommt, übersteht. Allerdings reicht es nicht, nur die Gitterstäbe herauszusägen, die Öffnung muss zusätzlich noch etwas erweitert werden (feilen oder fräsen) damit die Muschel passt.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 50 Hupenabdeckung in Kaskade

#12 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 21. Nov 2015, 15:05

Danke, ich werde es ausprobieren!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten