s50 bis 50km/h gut danach geht sie fast aus

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Danielra
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 15:17
Vespa: S 50
Land: D

s50 bis 50km/h gut danach geht sie fast aus

#1 Beitrag von Danielra » Mo 13. Apr 2015, 22:43

Meine s 50 zieht bis 50km/h an nur danach nur schleppend langsam und säuft
Fast ab, sodass ich das gas zurücknehmen muss da sie ruckelt bzw das gas
Wegnimmt.
gemacht habe ich:
Sito plus
Sportluftfilter
Distanz Ring draußen

Telefonwählscheibe ist noch drinnen sowie hd orginal, der roller zog beim Kauf auch schon schlecht
mit orginal teilen.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: s50 bis 50km/h gut danach geht sie fast aus

#2 Beitrag von cavecanem » Mo 13. Apr 2015, 23:39

Vergaser abstimmen. Also zumindest Hauptdüse vergrößern.
Sito und Luftfilter haben darauf Einfluss.
Sportluftfilter und verbaute Telefonscheibe sind übrigens arg widersprüchlich. Übrig bleibt da nur die tendenziell schlechtere Filterleistung und natürlich Gemischprobleme wie du sie hast. Motorleistung findest du damit nicht.

Danielra
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 15:17
Vespa: S 50
Land: D

Re: s50 bis 50km/h gut danach geht sie fast aus

#3 Beitrag von Danielra » Di 14. Apr 2015, 05:05

Danke erstmal @ cavecanem!

D.h. Wenn ich dich richtig verstanden habe!
- Größere hauptdüse! Was schätzt ihr welch grösse?
- orginal Luftfilter rein und teflonscheibe kann bleiben? Oder raus mit der tefflonscheibe?
- vergaser beim freundlichem einstellen lassen? Beste Lösung?

Habe noch vergessen das beim Sito die Drossel auch draußen ist,sorry.
Denke das es dann war mit Motorleistung ohne ein anderen Zylinder drauf machen zu müssen,sehe ich das richtig!
Würde nur noch etwas am Abzug gehen mit vario Gewichten,wer hat da gute Gramm Erfahrungen gemacht?
Thanks@All

Benutzeravatar
rallemannsahne
Beiträge: 143
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:23
Vespa: S 50 2 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Schäbbisch Gläbbisch

Re: s50 bis 50km/h gut danach geht sie fast aus

#4 Beitrag von rallemannsahne » Di 14. Apr 2015, 14:01

hy
dein problem kenne ich, bei mir war die lösung die rollen in der vario auf den sito
abzustimmen, von orig 7,5 auf 6,25 gr
weiß nicht wie sich ein sportluftfilter auswirkt und die telefonscheibe noch drin ist?!
schaue mal bei deiner zündkerze nach ob sie weiß (größere düse rein), schwarz (optimal) oder braun (zu fett) ist
gruß
ralf
fahrer der letzten s50 2t in orange (auslieferung piaggio deutschland)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: s50 bis 50km/h gut danach geht sie fast aus

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 14. Apr 2015, 14:23

Ich fahre einen ungedrosselten Sito, hab' aber die Telefonscheibe noch drinnen, da in meinen Augen Leistungszuwachs und zusätzlicher spritverbrauch beim Ausbau der Telefonscheibe in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Ich habe im Vergaser eine 65er HD verbaut, aber da Vergaser und (insbesondere) Hauptdüsen ziemliche Streuungen aufweisen, muss man da etwas herumprobieren. Im Zweifelsfall lieber etwas größer als zu klein wählen, da bei zu kleiner Düse sonst Hitzeprobleme bis hin zum Kolbenklemmer auftreten können.

Leichtere Gewichte in der Originalvario bringen eher nichts, außer mehr Lärm, weil der Motor dann im Bereich der variablen Übersetzung höher dreht, aber nicht ausreichend höher, um den Mangel an Drehmoment wirklich auszugleichen. Anders sieht es mit einer anderen Variomatik (Polini, Malossi etc.) aus, aber da müssen dann auch andere Parameter geändert werden. Der einfachere und unauffälligere Weg zu mehr Leistung wäre ein 70ccm-Satz, z.B. von DR. Der bringt mehr Leistung und Drehmoment ohne den "Zwiebacksägen-Effekt". Dafür muss dann aber zwingend die Telefonscheibe raus, die Hauptdüse sollte dann min. eine 70er sein. Sinnvoll ist auch eine schmalere Düsennadel, z.B. eine A7 statt der serienmäßigen A11.

Gruß, Volker

Antworten