Seite 4 von 4

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 12:10
von roberto1
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Von meiner LX 50 kann ich folgendes berichten (alles Tachowerte):

Original 46 km/h
Ohne Ring: 68 km/h
Mit 4,5 mm Ring: 52 km/h

Sito plus entdrosselt mit 4,5 mm Ring: 72 km/h
Sito plus endrosselt ohne Ring: außerhalb des Anzeigebereichs, also >80 km/h

Alles mit "Telefonwählscheibe", wenn die noch entfernt wird, sollten es jeweils 3 - 5 km/h mehr sein, allerdings um den Preis eines kräftig erhöhten Spritverbrauchs.

Gruß, Volker
Das Entfernen der Telefonscheibe bringt überhaupt nix

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 20:05
von olinger
roberto1 hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Von meiner LX 50 kann ich folgendes berichten (alles Tachowerte):

Original 46 km/h
Ohne Ring: 68 km/h
Mit 4,5 mm Ring: 52 km/h

Sito plus entdrosselt mit 4,5 mm Ring: 72 km/h
Sito plus endrosselt ohne Ring: außerhalb des Anzeigebereichs, also >80 km/h

Alles mit "Telefonwählscheibe", wenn die noch entfernt wird, sollten es jeweils 3 - 5 km/h mehr sein, allerdings um den Preis eines kräftig erhöhten Spritverbrauchs.

Gruß, Volker
Das Entfernen der Telefonscheibe bringt überhaupt nix[/


Klar bringt das was, offener ansaugstutzen und größere Düse muß natürlich verbaut werden.

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 18:31
von Rollerundkleinwagen
Alles eine Frage der Drehzahl. Wenn der Motor sehr hoch ausdrehen kann, kann er natürlich mehr Gemisch/min. verarbeiten. Da ja die Menge an Gemisch, die der Motor je Umdrehung verarbeiten kann, immer konstant bleibt, kommt es ab dem Punkt, wo die Drehzahl nicht mehr proportional zur Gemischmenge/min. ansteigen kann, mit weiterer Öffnung des Gasschiebers nur noch zu einer Erhöhung des Anteils an unverbranntem Sprit im Abgas. Bei einem ansonsten unveränderten, nur entdrosseltem Motor, ist dieser Punkt schon vor der Entfernung der "Telefonwählscheibe" erreicht. Ohne nennenswerte Drehzahlerhöhung steigt nur der Spritverbrauch an, ohne dass es zu einer Leistungserhöhung kommt.

Volker

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 14:10
von Silvi
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Von meiner LX 50 kann ich folgendes berichten (alles Tachowerte):

Original 46 km/h
Ohne Ring: 68 km/h
Mit 4,5 mm Ring: 52 km/h

Sito plus entdrosselt mit 4,5 mm Ring: 72 km/h
Sito plus endrosselt ohne Ring: außerhalb des Anzeigebereichs, also >80 km/h

Alles mit "Telefonwählscheibe", wenn die noch entfernt wird, sollten es jeweils 3 - 5 km/h mehr sein, allerdings um den Preis eines kräftig erhöhten Spritverbrauchs.

Gruß, Volker
Haste auch HDüse geändert? Hat sich der Anzug durch Sito Plus auch bemerkbar gemacht? LG Reiner

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

Verfasst: So 20. Mai 2018, 18:59
von Rollerundkleinwagen
HD 58 - 62, leichtere Gewichte in der Vario. Allerdings geht mehr Beschleunigung immer auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Mit den Originalgewichten in der Vario ist der Beschleunigungszuwachs vorhanden, aber eher bescheiden. Eine fühlbar bessere Beschleunigung bringt vermutlich nur eine Hubraumvergrößerung.

Volker

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 14:27
von pelikan7862
Hallo Volker,
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen kleineren Distanzring verbaut, bzw. den Ring ganz entfernt.
Ich will die LX50 2T meiner Tochter etwas schneller machen.
Thomas
roberto1 hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Von meiner LX 50 kann ich folgendes berichten (alles Tachowerte):

Original 46 km/h
Ohne Ring: 68 km/h
Mit 4,5 mm Ring: 52 km/h

Sito plus entdrosselt mit 4,5 mm Ring: 72 km/h
Sito plus endrosselt ohne Ring: außerhalb des Anzeigebereichs, also >80 km/h

Alles mit "Telefonwählscheibe", wenn die noch entfernt wird, sollten es jeweils 3 - 5 km/h mehr sein, allerdings um den Preis eines kräftig erhöhten Spritverbrauchs.

Gruß, Volker
Das Entfernen der Telefonscheibe bringt überhaupt nix

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 15:39
von dreitagebart
hi thomas,

guckst du bei youtube

https://www.youtube.com/watch?v=iMwoWQV5K_Q&t=15s

grüsse aussem pott

robert

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuffi?

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 19:35
von makdaralo
Vespa s50 2t, 15t km gelaufen.
Entdrosselt
Tecnigas Original Pro (Entdrosselt)
Polini Vario mit 7g
Orig. Kupplung mit grüne Kupplungfedern
Orig. 17,5er Vergaser 60er HD und A7 Nadel
Rest ist original

So schafft die Vespa aktuell ~75km/h laut Tacho mit 85kg Fahrergewicht.

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuffi?

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 20:46
von Appler
Vespa Sprint 4T: Geschwindigkeiten mit GPS gemessen, da Tacho viel zu viel anzeigt. Original lief sie exakt 45kmh. Habe einen dünneren Drosselring einbauen lassen, statt 3mm nun 2mm, dazu einen kurzen Flyscreen. Das ist alles. Läuft nun laut GPS exakt unauffällige 50kmh. Schwer zu sagen wie viel Geschwindigkeits-Zuwachs auf den dünneren Ring und wie viel auf die Scheibe entfällt.

Vor paar Tagen Geschwindigkeit auf einer 5% Steigung gemessen, ebenso mit GPS. Vor dem Gipfel mit 35kmh hoch (Mit grob 10 Kilo Zuladung allerdings) und hinter gem Gipfel mit 55kmh runter. :)

Edit: Ach ja, Verbrauch unter 3l auf 100km.

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuffi?

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 17:39
von Toryxx
Meine S50 2 T kann laut GPS App.

Ohne Distanzring: 68 km/h gerade- bergab Strecke
48-58 km/h. Bergauf
Sonst ist alles Original

Ist es normal, dass Bergab die Geschwindigkeit nicht mehr so gut ist ?