Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuffi?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#16 Beitrag von buybritish » Mo 9. Mär 2015, 22:37

70-75 km laut tacho wenn sie eingefahren ist .. hab sie schon hier und da mal auf der geraden knapp unter 80km/h laut tacho gehabt ist aber eher die ausnahme würd ich sagen ;)

an meiner s50 ist lediglich die drossel draußen.
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#17 Beitrag von dreitagebart » Di 10. Mär 2015, 12:02

.::mO::. hat geschrieben:Sorry aber mit einem Tecnigas Silent Pro schaffst du keine 17PS!
Das Potenzial des Zylinders ist mit diesem Auspuff vielleicht nur um ca. 50% ausgeschöpft.
Ich würde deine Leistung auf max. 8-9PS schätzen.
Vorteil ist eine hohe Haltbarkeit des Zylinders.

Ich hab einen Piaggio NRG mit knappen 21PS am Rad und da ist einiges zu beachten um die Leistung die vom Hersteller angegeben wird zu erreichen.
Aber bei einer Vespa würde ich auch keine Renntüte drunter kleben, wenn sie nicht auf den Ring soll.
Einen Tipp habe ich aber für dich. Wenn dein Auspuff mal durchgerostet ist, hol dir einen Stage6 Street und entdrosseln diesen.
Leistungsstärkster Auspuff in Originaloptik.

Gruß Mo
hi mo,

erst mal danke für den tipp mit dem auspuff (eine renntüte kommt für mich auch nicht in frage) , hatte schon vor wenn der tecnigas silent pro durch ist mir nen besseren zu montieren.

entweder wie du vorschlägst den stage6 street oder den naraku der auch top sein soll von der leistung und mir von der optik her besser gefällt, mir wäre auch wichtig, das diese nicht zu laut sind.

das der tecnigas keine 17 ps bei dem stage6 mkII pro bringt ist mir klar... aber ich denke das es aktuell schon 13-15 ps aktuell sind...ich habe ja auch nen grösseren vergaser verbaut den arreche mit 21 mm dazu die racing kurbelwelle und die malossi multivar 2000 mit ner stärkeren gegendruckfeder die die kraft auch aufs hinterrad überträgt.. die beschleungung ist jedenfalls genial..;-)

wenn ich die gelegenheit habe, werde ich sie auf nem leistungsprüfstand testen lassen, mal gucken was dabei heraus kommt..

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#18 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Di 10. Mär 2015, 12:52

Will mir auch demnächst einen holen.

Ist der Sito Plus besser als der Technigas oder dann doch zum Stage 6 greifen?

Sollte nicht zu auffällig sein und ausser entfernten drosseln ist kein Tuning geplant (Distanzring, Auspuff Konus und Telefonscheibe raus ist geplant)
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: AW: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure

#19 Beitrag von Arancio Competizione » Di 10. Mär 2015, 20:34

dreitagebart hat geschrieben:
.::mO::. hat geschrieben:Sorry aber mit einem Tecnigas Silent Pro schaffst du keine 17PS!
Das Potenzial des Zylinders ist mit diesem Auspuff vielleicht nur um ca. 50% ausgeschöpft.
Ich würde deine Leistung auf max. 8-9PS schätzen.
Vorteil ist eine hohe Haltbarkeit des Zylinders.

Ich hab einen Piaggio NRG mit knappen 21PS am Rad und da ist einiges zu beachten um die Leistung die vom Hersteller angegeben wird zu erreichen.
Aber bei einer Vespa würde ich auch keine Renntüte drunter kleben, wenn sie nicht auf den Ring soll.
Einen Tipp habe ich aber für dich. Wenn dein Auspuff mal durchgerostet ist, hol dir einen Stage6 Street und entdrosseln diesen.
Leistungsstärkster Auspuff in Originaloptik.

Gruß Mo
hi mo,

erst mal danke für den tipp mit dem auspuff (eine renntüte kommt für mich auch nicht in frage) , hatte schon vor wenn der tecnigas silent pro durch ist mir nen besseren zu montieren.

entweder wie du vorschlägst den stage6 street oder den naraku der auch top sein soll von der leistung und mir von der optik her besser gefällt, mir wäre auch wichtig, das diese nicht zu laut sind.

das der tecnigas keine 17 ps bei dem stage6 mkII pro bringt ist mir klar... aber ich denke das es aktuell schon 13-15 ps aktuell sind...ich habe ja auch nen grösseren vergaser verbaut den arreche mit 21 mm dazu die racing kurbelwelle und die malossi multivar 2000 mit ner stärkeren gegendruckfeder die die kraft auch aufs hinterrad überträgt.. die beschleungung ist jedenfalls genial..;-)

wenn ich die gelegenheit habe, werde ich sie auf nem leistungsprüfstand testen lassen, mal gucken was dabei heraus kommt..

gruss

robert
Ich denke mO seine Einschätzung passt soweit schon mit 8-9PS...Wie ich schon mal schrieb, fahr zum Scooter Center nach Köln, die haben einen guten Prüfstand, der zeigt uns die Wahrheit.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

VespaSport11
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:59
Vespa: S 50 2T Sport
Land: Deutschland

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#20 Beitrag von VespaSport11 » So 29. Mär 2015, 20:28

Servus Leute,

fahre eine Vespa S 50 Sport. Die Kiste ist selbstverständlich auch ein wenig modifiziert...

Polini Sport 70cc Zylinder
Polini Hi Speed Variomatik
Malossi Luftfiltereinlage (Red Sponge) + Schnorchel entfernt vom Ori-Luftfilter
Sito Plus (entdrosselt)

Aktuelle Abstimmung:
80 HD (17,5er)
9,3 Variogewichte
Originale Kupplungsfedern

Kiste hat einen wirklich geilen Klang für einen kleinen Roller und sieht dabei 100% original aus! Geht vor allem schon ganz gut ab: 85 nach Tacho + spürbar verbesserter Anzug. Der Polini Sport und der Sito Plus sind beide eher auf Drehmoment ausgelegt - daher hat die Vespa kraft ohne Ende. Zu zweit fährt man selbst die steilsten Hänge locker hoch...

Abstimmung vom Antrieb ist nur leider noch nicht perfekt. Den besten Anzug hab ich so ab ca. 35 km/h - welche Kupplungsfedern (wie viel härter) beim Sito in Kombination mit 70cc? Wie siehts bei dir aus dreitagebart mit der Abstimmung?

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#21 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Mo 30. Mär 2015, 11:55

Passt eigentlich der Tacho der 125er ihn weiteres?
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Ram_master_g
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 21:15
Vespa: Lxv50
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#22 Beitrag von Ram_master_g » Do 23. Apr 2015, 12:54

Laut Tacho 60, GPS ca 53. Hab den Distanzring auf 3mm geändert. So schwimme ich im Verkehr sehr gut mit und es bleibt unauffällig. Je nach Wetter aber +- 2 km/h. Auch zu zweit zieht sie gut. Am Wochenende hatte ich sie mal auf knappen 80 (zu zweit, Berg runter).

Hätte zwar bock auf ein bisschen mehr Drehmoment, dann müsste ich aber wieder andere Drosselmaßnahmen einführen :ugeek:

Verbrauch: 3l/100km :engel:

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#23 Beitrag von wurstfred » Do 23. Apr 2015, 17:38

Ruhrpott-Shark hat geschrieben:Passt eigentlich der Tacho der 125er ihn weiteres?
Nö. Ausschnitt ist zwar gleich, aber anderer Kabelbaum, beim 125er sind noch 4 Leitungen mehr am Stecker (14 polig). Bei dem Tachoantrieb an der Achse weiss ich nicht, ob der gleich ist.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#24 Beitrag von PrimaVespa » Do 23. Apr 2015, 19:04

Keine Ahnung wie schnell meine Primavera 4t4v ist, mein Tachometer geht nur bis 80 :mrgreen:

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#25 Beitrag von dreitagebart » Do 23. Apr 2015, 19:56

PrimaVespa hat geschrieben:Keine Ahnung wie schnell meine Primavera 4t4v ist, mein Tachometer geht nur bis 80 :mrgreen:
meiner geht ja auch nur bis 80... da musste ich ja mal mit ner gps app messen...echte 90...auf dem analogem vespa tacho war der zeiger dann unten über den senkrechten mittelteil...;-)

Bild

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#26 Beitrag von PrimaVespa » Do 23. Apr 2015, 20:24

Robert, beachtlich!

Ohne Zylinder und Pott komme ich mit meiner 4t nicht in solche Regionen. Hoffentlich hält es!

Gruß Markus

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#27 Beitrag von Michel » Do 23. Apr 2015, 20:36

PrimaVespa hat geschrieben:Keine Ahnung wie schnell meine Primavera 4t4v ist, mein Tachometer geht nur bis 80 :mrgreen:
Alter Poser! :mrgreen: :lol:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#28 Beitrag von PrimaVespa » Do 23. Apr 2015, 20:58

Michel hat geschrieben:
PrimaVespa hat geschrieben:Keine Ahnung wie schnell meine Primavera 4t4v ist, mein Tachometer geht nur bis 80 :mrgreen:
Alter Poser! :mrgreen: :lol:
Michel hast dich sicher verschrieben: wolltest sicher "alter Poster" schreiben.

Tatsächlich ist es so, dass ich die Kleine nicht bis zum äußersten treiben möchte. Gesund ist das ja alles nicht und übertreiben mag ich auch nicht, sonst werden die nächsten Posts ja: "Hilfe: Thermische Überhitzung" oder "PV fuhr mal schnell, jetzt nimmer ;) "

Will ja vespazieren, meine Umgebung wahrnehmen, riechen und schmecken (Rapsfelder in Blüte schmecken tatsächlich unglaublich gut (sorry für alle Allergiker)) und fühlen (is klar, Kinder lesen mit). Tempo steht für mich da im Widerspruch.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#29 Beitrag von Michel » Do 23. Apr 2015, 22:00

PrimaVespa hat geschrieben: (...) Will ja vespazieren, meine Umgebung wahrnehmen, riechen und schmecken (Rapsfelder in Blüte schmecken tatsächlich unglaublich gut (...)
Versteh genau, was Du meinst, lieber Markus :D
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
orange73
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 12:49
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

Re: Tuning S LX Sprint Prim.. 50er Wie schnell ist eure Fuff

#30 Beitrag von orange73 » So 3. Mai 2015, 20:35

Hallo!

Bin Frischling hier im Forum und habe mich heute nach einem spontanen Besuch beim Vespa-Treff in Köln
mal wieder etwas intensiver mit meiner S50 2T beschäftigt.

Habe sie vor 4 Jahren gebraucht mit 240 km gekauft und sofort den Distanzring ausgebaut.

Sie läuft laut Tacho mit etwas Anlauf auf gerader Strecke ca. 70 km/h.
Für das Fliessende Mitfahren in der Großstadt m.E. also ausreichend.

Um den Funfaktor zu erhöhen erwäge ich als nächsten Schritt einen Sito plus drunterzuhängen.
Danach evtl. mal einen 70er Satz.

Also aktuelle Antwort auf die Thread-Frage: Gute 65 km/h - Massnahme: Distanzring entfernt.

Grüße!!!
S50 2T Bj. 2011

Antworten