Windschild

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ronce
Beiträge: 166
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 13:42
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Windschild

#1 Beitrag von Ronce » Fr 22. Aug 2014, 19:50

Hallo Vespa-Gemeinde,

bringt das Windschild Cruiser für eine S50 etwas an Geschwindigkeit oder dient sie ausschließlich zum Schutz und der Optik? Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Gruss

Ronce

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Windschild

#2 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 23. Aug 2014, 06:03

Aloha!
Aus meiner Erfahrung, allerdings von der GTS, und meinen Physikkenntnissen, die ich mal bemühe, steigt der Winddruck abhängig von der Geschwindigkeit. Die Scheibe wird jedenfalls die Windschnittigkeit erhöhen, bzw. die Aerodynamik verbessern. Ob jedoch bei 50km/h oder darunter ein relevanter Unterschied feststellbar sein wird, wirst Du selbst feststellen. Schneller wird dein Moped davon sicher nicht. Vielleicht sinkt der Verbrauch minimal.
Und als Wetterschutz ist die kleine Cruiserscheibe ungeeignet, da müßte schon eine große Scheibe ran.
Also meine Meinung: Kannste grad lassen.
Grüße Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Windschild

#3 Beitrag von Mac-Vesp » Sa 23. Aug 2014, 14:48

Hi,

war lange genug mit 'ner Fuffi (LX50) und Scheibe unterwegs. (Neuerdings wieder, guckst Du da: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=26&t=29419)
Die gedrosselte LX lief mit und ohne Scheibe stur ihre 48 km/h laut Tacho (echte 41 :cry: )
Die Scheibe hatte also nur optischen Charakter.
Ist Deine Fuffi ungedrosselt, kann es schon sein, dass sich ab 60 - 65 km/h die bessere Aerodynamik auszahlt.

Fuffi-Grüße
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Micky65

Re: Windschild

#4 Beitrag von Micky65 » Sa 23. Aug 2014, 15:36

An der Geschwindigkeit bringts nix, es sein denn die S50 ist frisiert und "offen" wie nix gutes.
Ansonsten sorgt die Drossel und der Drehzahlbegrenzer für die Begrenzung der Geschwindigkeit und nicht der Windwiderstand.

Genau so ist es auch bei den größeren Vespen (GTS etc.). Die laufen irgendwann in den DZB, auch ohne Windschild.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Windschild

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 23. Aug 2014, 22:35

Drücken wir's mal andersrum aus, die kleine Scheibe bringt keine Änderung, aber mit der großen Scheibe ("Rentnerscheibe") verliert die Fuffi spürbar an Dynamik und Endgeschwindigkeit. Außer man hat kräftigen Rückenwind... ;)

Gruß, Volker

Micky65

Re: Windschild

#6 Beitrag von Micky65 » Mo 25. Aug 2014, 00:04

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Drücken wir's mal andersrum aus, die kleine Scheibe bringt keine Änderung, aber mit der großen Scheibe ("Rentnerscheibe") verliert die Fuffi spürbar an Dynamik und Endgeschwindigkeit.
Also, ich hab da nix gespürt an Dynamikverlust oder Endgeschwindigkeit ....

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Windschild

#7 Beitrag von Pawlo001 » Mo 25. Aug 2014, 16:40

Micky65 hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Drücken wir's mal andersrum aus, die kleine Scheibe bringt keine Änderung, aber mit der großen Scheibe ("Rentnerscheibe") verliert die Fuffi spürbar an Dynamik und Endgeschwindigkeit.
Also, ich hab da nix gespürt an Dynamikverlust oder Endgeschwindigkeit ....
Ich in den fast 30.000 km auf meiner LX 50 auch nicht. Im Gegenteil.... wenn ich Physik nicht ganz gefehlt habe, dann ist die große Scheibe wesentlich aerodynamischer als der Oberkörper eines Fahrers.
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

MacZappi
Beiträge: 608
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
Vespa: Vespa
Land: D

Re: Windschild

#8 Beitrag von MacZappi » Fr 29. Aug 2014, 21:55

Also meine Fuffi hat seinerzeit mit Scheibe etwas an Endgeschwindigkeit gewonnen: ca. 2-3 km/h.
optisch ist es natürlich Geschmacksache ob man mit oder ohne Scheibe fahren will.

Antworten