Sportauspuff für S50

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Oldschooldriver
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:56
Vespa: S50
Land: Deutschland

Sportauspuff für S50

#1 Beitrag von Oldschooldriver » So 29. Dez 2013, 19:08

An alle die schon erfahrung mit Auspufftuning haben!
Wie verbaue ich einen Stage6 Pro Replica? Höherlegungssatz ist schon geliefert worden.
Gruss :)

dreitagebart
Beiträge: 3659
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Sportauspuff für S50

#2 Beitrag von dreitagebart » Mo 30. Dez 2013, 07:50

hi oldschooldriver,

zunächst wäre wichtig zu wissen, ob du schon andere tuning massnahmen ergriffen hast...also d-ring raus? grösserer Zylinder? etc.

Meines Wissens nach braucht der stage6 pro replica wesentlich leichtere gewichte für die vario (Original sind 8g), daher solltest du dir ein abstimmset besorgen was so ab 4g pro rolle aufwärts beginnt....zudem muss die HD im vergaser evt. etwas grösser bedüst werden. Und da der stage6 keine konische krümmerendung hat im gegensatz zum original auspuff brauchst du auch ne zusätzliche Dichtung zwischen Zylinder und Auspuff.

Aber meine persönliche Empfehlung...ich würde den gar nicht erst montieren...zu laut und zu auffällig...mal abgesehen davon, dass diese höherlegungssätze (meist aus alu) auch leicht brechen können und auch das fahrverhalten des rollers nicht unbedingt verbessern...

ein entdrosselter sito plus...oder ein tecnigas silent pro bringen schon ein gehöriges stück beschleunigung mehr und auch etwas mehr endgeschwindigkeit (5-10 km/h) je nach sonstigem setup....haben einen angenehmen sound und fallen auch äusserlich kaum auf.. hier muss auch nur in ausnahmefällen zusätzlich was abgestimmt werden (ca 1g leichtere Rollen also so um die 7g passen dann sehr gut).

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Oldschooldriver
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:56
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff für S50

#3 Beitrag von Oldschooldriver » Mo 30. Dez 2013, 23:08

Danke dreiatgebart! Du hast mir sehr gut geholfen.
Es ist bisher nichts verändert worden außer eine Sportvario, Sito Plus und einem neuen Ansaugstutzen. Bis jetzt fährt sie 70 km/h laut Tacho und sie hat eine sehr gute Beschleunigung.
MfG

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Sportauspuff für S50

#4 Beitrag von cavecanem » Mo 30. Dez 2013, 23:38

wenn das nicht reicht, würde ich mal nach zylindern schauen.

Oldschooldriver
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:56
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff für S50

#5 Beitrag von Oldschooldriver » Di 31. Dez 2013, 14:40

@cavecanem einen 70ccm oder 50ccm Sport Zylinder?

dreitagebart
Beiträge: 3659
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Sportauspuff für S50

#6 Beitrag von dreitagebart » Di 31. Dez 2013, 15:05

hi oldschooldriver,

ich fahre ja auch eine S50 2T.

Hier das aktulle setup meiner kleinen:

70 ccm top performances zylinder
Malossi multivar 2000 (noch die originalen Gewichte 8g drin, werde nächste Woche die Malossi 7,2 g Rollen testen)
D-Ring ist raus
Racing Kurbelwelle
21mm Arreche Vergaser mit E-Choke
von Tecnigas Silent Pro gestern wieder auf Sito Plus entdrosselt gewechselt.

Der Roller fährt laut Tacho 80 km/h, bergab oder mit Rückenwind auch etwas mehr und hat eine gute Beschleunigung. Verbrauch liegt ziemlich exakt bei 4 Litern/100 km.

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung weiter, was du noch an Tuningmaßnahmen für deinen Roller machen möchtest.

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Oldschooldriver
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:56
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff für S50

#7 Beitrag von Oldschooldriver » Di 31. Dez 2013, 16:36

Danke dreitagebart! Du tendierst auch eher zu dem Sito Plus? Also am besten die finger vom S6 Pro Replica nehmen? Es ist halt so, dass ich den schon seid längeren habe und nicht sicher bin, ob es sich lohnt...
Mir gefällt der Sound sehr sehr gut dennoch ist er halt viel zu laut. :?

dreitagebart
Beiträge: 3659
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Sportauspuff für S50

#8 Beitrag von dreitagebart » Di 31. Dez 2013, 17:06

es ist natürlich wie immer eine geschmackssache was man möchte...hast du den stage 6 replica verchromt oder die normale version? ..ich finde aber das beide nicht gut aussehen...sind halt renntröten....und wenn du mit der in eine kontrolle kommst sieht man gleich der roller ist getunt...

mit dem tecnigas und dem sito plus (hatte ich früher auch schon mal drauf) fährt man unauffällig...bin auch schon angehalten worden...war inner 30er zone etwas zu flott unterwegs....aber den roller haben sie nicht weiter überprüft...

ich würde in jedem Fall den Sito oder den Tecnigas empfehlen ...wobei die Firma Sito, soweit ich weiss, Insolvenz angemeldet hat und der Sito Plus nicht mehr produziert wird, aber es gibt noch restbestände im Netz.

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Oldschooldriver
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:56
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff für S50

#9 Beitrag von Oldschooldriver » Di 31. Dez 2013, 17:19

Ich habe den verchromten mit carbon endschalldämpfer. Ja das sind die riesigen vorteile eines Sito Plus und ja die verden nicht mehr produziert.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff für S50

#10 Beitrag von .::mO::. » Di 31. Dez 2013, 19:07

Der Leistungsstärkste Auspuff in Original Optik ist der Stage6 Street!
Danach folgt gleich der LeoVince Touring und dann der Sito Plus...
(Gibt natürlich noch andere wie: LeoVince Sp3,LeoVince Sprinter,Technigas Silencer etc.)

Die LeoVince & Sitos wird man aber nur noch schlecht bekommen ausser die die noch an Lager sind!

Aber meine Empfehlung grht ganz klar zum Stage6 Street.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Antworten